Tachobeleuchtung geht nicht mehr aus
hi @all,
kurze info.
der kabelbaum an der Heckklappe war durchgeschmort. den habe ich repariert. Tachobeleuchtung leuchtet immer noch.
dann musste ich den kabelbaum unter dem fahrersitz reparieren der war ebenfalls durchgeschmort. doch der Tacho leuchtet immer noch.
was kann ich noch überprüfen, oder ist er noch an einer anderen stelle durch geschmort.
weiß jmd welches kabel für die Tachobeleuchtung zuständig ist ( Farbe)
bitte helft mir
Beste Antwort im Thema
Hast du alle in diesem Thread genannten Ursachen schon geprüft und ggf. behoben? Falls nicht, bitte nachholen.
Meistens ist der Kabelbaum zur Heckklappe schuld.
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Darum sollte man ja mal messen, um zu sehen wo der Strom durchgeht. Das kann man aus der ferne eh nicht rausfinden. Auf alle Fälle würde ich mal den Lichtschalter und den Dimmer durchmessen.
alles ok mit dem dimmer.
tachobeleuchtung, heizungsbeleuchtung, fensterheberbeleuchtung und warnblinkerbeleuchtung brennen dauernt kann sie nur ausschalten mit sicherrung ziehen????
muss dazu sagen dass alles bei fahrzeug an beleuchtung geht bis auf kennzeichenbeleuchtung. kann es daran liegen. und die tankanzeige funktioniert auch nicht.
was noch komisch ist der kofferraum lässt sich nicht abschließen aber ZV funktioniert.
Dann geht ja praktisch deine komplette Innenbeleuchtung. Hast den Lichtschalter auch gemessen?
Da hast Du Kurzschlüsse im Heckklappenkabelbau. Bekannte Sache, mußt Du flicken.
Zitat:
Original geschrieben von BimJeam
Da hast Du Kurzschlüsse im Heckklappenkabelbau. Bekannte Sache, mußt Du flicken.
Wurde ja laut eingangspost schon erledigt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Wurde ja laut eingangspost schon erledigt.Zitat:
Hab ich jetzt auch schon mitgekommen, hatte nur die zweite Seite gelesen.
Er sollte da trotzdem nochmal gucken.
Zitat:
ja komplette innenbeleuchtung geht bis auf die aufgezählten gehen alle auch aus und an und der schalter geht auch ,
ich habe je bereits beide kabelbäume geflickt untern fahrersitz den und an der heckklappe
Hast du jetzt mal den Lichschalter geprüft? Wenn du den auf AUS drehst, geht das Licht aus aber nicht die Tachobeleuchtung?
richtig licht geht aus nur tacho und instrumente für fenster und warnblinklicht nicht.
und am heckkabelbau ist alles ordentlich geflickt
Zitat:
Original geschrieben von kFZ Jenny
richtig licht geht aus nur tacho und instrumente für fenster und warnblinklicht nicht.
und am heckkabelbau ist alles ordentlich geflickt
Ob du den Lichtschalter jetzt schon mal geprüft hast wissen wir aber immer noch nicht. Du machst es einem aber auch nicht leicht
Na, irgendwo muss noch eine Brücke sein, wo sie nicht hingehört.
Entweder die erwähnten Sachen oder eine weitere Schmorstelle.
Ich würde zuerst nochmal die geflickten Stellen kontrollieren.
Sind alle Kabel vernünftig und richtig (Kabelfarben) verbunden?
Hast du was anderes nachgerüstet? Radio, Verstärker, Freisprecheinrichtung? Manchmal kommt es auch von dort oder was war der Grund der Schmorstelle unterm Sitz?
wenn die Kennzeichenbeleuchtung nicht geht, is ja wohl noch nicht alles heile am Kabelbaum...
daher würde ich erstmal sehen, das hinten alles leuchtet, dann gehts weiter.
Zitat:
Original geschrieben von bmwkn
Na, irgendwo muss noch eine Brücke sein, wo sie nicht hingehört.Entweder die erwähnten Sachen oder eine weitere Schmorstelle.
Ich würde zuerst nochmal die geflickten Stellen kontrollieren.
Sind alle Kabel vernünftig und richtig (Kabelfarben) verbunden?
Hast du was anderes nachgerüstet? Radio, Verstärker, Freisprecheinrichtung? Manchmal kommt es auch von dort oder was war der Grund der Schmorstelle unterm Sitz?
ja ich habe den lichtschalter geprüft funktioniert alles wie es sein soll.
habe nix an dem fahrzeug gemacht.
unter dem Fahrersitz ist also unter der karosse ist ein loch wo wasser eintreten kann die abdeckung ist weggerostet, und dadurch wird wohl wasser eingetreten sein und weiterhin waren ja die kabelbäume der heckklappe angeschmoren.
ihr habt recht ich überprüfemal zuerst das die kennzeichenbeleuchtung wieder hinkriege, ich habe den kabelbaum nur an heck und unterm sitz geflickt vlt ist in der nähe des rücksitz das kabel ja auch noch verschmort?
so habe heute mal alles nochmal durch gecheckt und sehe da meine kennzeichenbeleuchtung geht wieder es war noch eine schmor stelle kurz vor der rückbank , doch die tachobeleuchtung und kennzeichenbeleuchtung gehen beide nicht mehr aus habe jetzt mal die batterie abgeklemmt vlt. ist ja ein fehler im steuergerät.?
Mußt Du weitersuchen, Du hast immer noch einen Kurzschluß.
Irgendwo kommt das Dauerplus für die ZV vom Kofferraum mit dem Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung zusammen.
Kannst auch die Sicherung von der ZV rausziehen. Ist die 35, evtl. auch 7 oder 43.
Achso, dieser Kurzschluß muß vor der Stelle sein die Du zuletzt geflickt hast. Also Richtung Motor.