ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ZKD-Rep.: Wagen geht aus/Heizung kalt/Nebengeräusche/Temp-Sensor/Klima

ZKD-Rep.: Wagen geht aus/Heizung kalt/Nebengeräusche/Temp-Sensor/Klima

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 20:27

Hey Ihr,

 

manche wissen ja, dass meine ZKD repariert wurde:

http://www.motor-talk.de/.../...-sich-reparatur-zkd-noch-t3599617.html

Ich bin nun richtig wütend, denn der Reparatur traten folgende Probleme auf (vorher nicht vorhanden; evtl. sporadisch und erst nach längerer Fahrt auf Autobahn/Landstrasse):

Die Werkstatt wunk bei manchen Problemen ab.

 

- Wagen „ruckt“ während der Fahrt, geht dann im Leerlauf aus. Erneutes Anlassen wenn überhaupt erst nach Gas geben, dann aber mit verminderter Leistung. 1 Minute Zündung aus löst das Problem bisher

- Deutliche Nebengeräusche nach starkem Abbremsen („heulen“, auch wenn Klima an)

- Heizung ist kälter als normal

- Gebläse bläst nicht stark genug bei höheren Stufen

- Der Temperatursensor zeigt zu hohe Temperatur an, auch nach Umsetzen

- Klimaanlage „heult“ beim Beschleunigen mit

 

Was könnt ihr mir an (technischen) Tipps geben, ausser das Wechseln der Werkstatt?

 

Viele Grüße und nen guten Rutsch!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist der Zylinderkopf Plangeschliffen worden??? Hast du mal geschaut ob noch Kühlwasser im Behälter ist wenn nicht kann sein das nicht richtig entlüftet worden ist.

Ich würde nochmal zur Werkstatt fahren und das ganze schildern. Wenn das ganze vorher nicht war dann muss die Werkstatt das ganze nochmal kontrollieren und auch dafür aufkommen.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Ist der Zylinderkopf Plangeschliffen worden??? Hast du mal geschaut ob noch Kühlwasser im Behälter ist wenn nicht kann sein das nicht richtig entlüftet worden ist.

Muss ich mal fragen, glaube schon!

In der Tat musste ich Wasser nachfüllen (war am Boden des Ausgleichsbehälters!), das hält sich aber schon seit er Woche wieder.

Vor der Befüllung Zündung einschalten, Heizungsregler auf maximale Temperatur stellen, Gebläse auf niedrige Stufe einstellen. Damit sind die Heizungsventile geöffnet und die ggf. verbaute Zusatzwasserpumpe läuft.

Befüllung langsam durchführen.

Ausgleichsbehälter ganz auffüllen und warten, bis an der (den) Entlüftungsstelle(n) Kühlmittel blasenfrei austritt. Entlüftungsschraube (n) schließen

M52

Bei Fahrzeugen mit M52-Motor zusätzliche Entlüftungsschraube lockern.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Vor der Befüllung Zündung einschalten... und die ggf. verbaute Zusatzwasserpumpe läuft.

Befüllung langsam durchführen.

Ausgleichsbehälter ganz auffüllen und warten, bis an der (den) Entlüftungsstelle(n) Kühlmittel blasenfrei austritt. Entlüftungsschraube (n) schließen

M52

Bei Fahrzeugen mit M52-Motor zusätzliche Entlüftungsschraube lockern.

Danke! Werde ich mal ausprobieren, viel falsch machen kann man da ja nicht?

Die Zusatzpumpe läuft auch wenn der Motor nicht an ist (nur Zündung)?

Wo ist denn die M52-Zusatz-Schraube? Wenn ich an die nicht drankomm, kann ich die dann ertmal zulassen und schauen ob alles wieder läuft?

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 21:40

Und die Befüllung mache ich einfach über den Ausgleichsbehälter, d.h. da Wasser reinschütten?

Ja die Befüllung machst du über den Ausgleichsbehälter. Aber nicht mit Wasser sondern auch mit Frostschutzmittel. Also halb Wasser und halb Frostschutz.

War deine Temperratur nach der Reperatur wieder im roten bereich ???

 

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

War deine Temperratur nach der Reperatur wieder im roten bereich ???

Danke Dir!

ja war sie - aber erst nach Austausch des Thermostates.

Die Zusatzpumpe läuft auch wenn der Motor nicht an ist (nur Zündung)?

Wo ist denn die M52-Zusatz-Schraube? Wenn ich an die nicht drankomm, kann ich die dann ertmal zulassen und schauen ob alles wieder läuft?

Die andere Entlüfterschraube ist da wo der Ölfilterdeckel ist

Entluefterschraube

Ich weiss jetzt nicht was deine Werkstatt da alles gemacht hat und verpockt hat. Aber wenn er schlechter läuft wie vorher dann würde ich schon nochmal zur Werkstatt fahren und das ganze prüfen lassen. Und billig war die reperatur bestimmt auch nicht.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Aber wenn er schlechter läuft wie vorher dann würde ich schon nochmal zur Werkstatt fahren und das ganze prüfen lassen.

Mach ich auch noch... Hab jetzt verschiedene Anleitungen gefunden mit Kühlschläuche drücken und Gasstöße :/ Soll doch die Werkstatt das machen... Nicht dass das Ding noch zu heiss wird...

Wenn er in dem roten Bereich ist kann es sein das deine neue ZKD wieder schaden nimmt. Deshalb würde ich auch sagen das du erst in die Werkstatt fährst und das ganze nochmal schilderst. Und wenn die sich weigern würde ich den Preis nicht zahlen.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Und wenn die sich weigern würde ich den Preis nicht zahlen.

Hab leider schon bezahlt. Aber ich mach schon druck...

Ok dann wünsche ich dir viel erfolg und berichte uns.

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hi,

Zitat:

Klimaanlage „heult“ beim Beschleunigen mit

das hatte ich auch mal, Klima evakuieren lassen und neu befüllen und dann war es weg.

Gruß Jens

Edit: Einen Zusammenhang mit der ZKD-Reperatur gibts es hier eigendlich nicht. Jedenfalls muss das Klimasystem dabei nicht angetastet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ZKD-Rep.: Wagen geht aus/Heizung kalt/Nebengeräusche/Temp-Sensor/Klima