ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tacho tot - Fehlerspeicher explodiert

Tacho tot - Fehlerspeicher explodiert

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 19. November 2019 um 13:17

Hallo Forum,

ich bin das erste Mal, seitdem ich den A5 habe völlig ratlos...

Folgendes Problem: Mein A5 fahre ich nur im Sommer (Saisonkennzeichen), musste ihn am WE aber trotzdem mal aus der Garage fahren.

Dabei fällt mir sofort der unbeleuchtete Tacho auf. Leider nicht nur unbeleuchtet, sondern komplett ohne Funktion. Keine Geschwindkeitsanzeige, keine Drehzahl, Tank, alles ohne Funktion.

Ich stecke VCDS an und will einen Blick in den Fehlerspeicher werfen und es erschlägt mich fast. Mehr Steuergeräte mit Fehlereintrag, als ohne ????

Ich habe keine Ahnung woher die Fehler kommen, geschweige wie sie wieder verschwinden.

Ich weiß nicht, ob die Infos hilfreich sind, aber Batterie wurde dieses Jahr im Frühling getauscht und hängt über den Winter (angeschlossen im Auto) am Ladegerät.

A5 ist BJ 2009 mit MMI 2G.

Foto vom Fehlerspeicher habe ich auch gemacht.

Bin für jede Hilfe dankbar!

31ebf1d8-e8a2-4ac7-b286-a90df4a61884
Ähnliche Themen
44 Antworten

Kann, muss nicht. Kann auch sein dass das die Zentralelektrik einen weg hat.

Genau - man kann aber systematisch mit den einfachsten sachen anfangen zu testen.

Schau mal hier - da hatte einer im A4 B8 Forum heute auch viele Fehler und Grund war anscheinend Unterspannung: https://www.motor-talk.de/.../...-habt-ihr-eine-idee-t5516953.html?...

Daher - erstmal das eine Problem lösen und dann schauen was übrig bleibt.

Aber wie gesagt - wenn es mit einer neuen Batterie weg ist musst du unbedingt klären was die Batterie so schnell leer macht.

Themenstarteram 21. November 2019 um 14:15

Also... Multimeter ist da.

Batterie hat 12,35V bei ausgeschaltetem Motor.

Starte ich den Motor steigt die Spannung auf 14,3V an.

Ich bin jetzt genauso schlau wie vorher...

Edit: Spannung steigt sogar Richtung 14,5V.

12,35V ist etwas zu wenig. War das direkt nach Motor aus gemessen? Es dauert einige Minuten bis die Steuergeräte nacheinander aus gehen. Bis dahin ziehen sie etwas Strom und die Spannung sackt etwas ab.

Themenstarteram 21. November 2019 um 14:42

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 21. November 2019 um 15:35:02 Uhr:

12,35V ist etwas zu wenig. War das direkt nach Motor aus gemessen? Es dauert einige Minuten bis die Steuergeräte nacheinander aus gehen. Bis dahin ziehen sie etwas Strom und die Spannung sackt etwas ab.

Das war direkt vor dem starten des Motors. Wagen stand jetzt circa 24h und Batterie hing NICHT am Ladegerät.

Ok, jetzt haben wir bessere Werte. Zumindest sollte aber dieser Spannung, sofern da direkt nach dem starten und Motor wieder aus dies angezeigt wird. Kaputte Batterien zeigen gern 12,x Volt an, gehen unter Last aber in die Knie. Mich wundert nur dass der Wagen immer 11 Volt während des Fehlers ablegt.

Der Wagen startet auch so ohne zu Leiern?

Dann wird es in der Tat spannend. Da wäre ich dann

erstmal raus.

Naja selbst wenn er eiert dürfte er nicht zu sämtlichen steuergeräten die Verbindung verlieren. Und auch 12.35 volt ist völlig in Ordnung zum starten. Der Fehler ist wo anders begraben, lassen wir die Batterie erstmal weg. Entweder im stromlaufplan schauen welche stromleitung mit allen ausgefallen steuergeräten gekoppelt ist und da mal messen ob was auf taucht oder eine Unterbrechung zwischen dem. Can Steuergerät und den anderen Geräten oder das Steuergerät selbst hat eins weg. Das wäre so meine Vermutung.

Themenstarteram 21. November 2019 um 20:10

Zitat:

@real_Base schrieb am 21. November 2019 um 18:08:14 Uhr:

 

Mich wundert nur dass der Wagen immer 11 Volt während des Fehlers ablegt.

Der Wagen startet auch so ohne zu Leiern?

Ich frage mich, ob ich den Werten von VCDS trauen kann. Immerhin ist auch das Diagnoseinterface unter den Steuergeräten die Fehler aufweisen.

Da auch das Fehlerlöschen nicht funktioniert und die Fehler SOFORT wieder da sind (oder evtl. gar nicht gelöscht wurden?), frage ich mich, ob da tatsächlich Kommunikation stattfindet.

Der Wagen startet ohne zu leidern, ja.

Themenstarteram 21. November 2019 um 20:12

Zitat:

@ligno1989 schrieb am 21. November 2019 um 18:57:07 Uhr:

Naja selbst wenn er eiert dürfte er nicht zu sämtlichen steuergeräten die Verbindung verlieren. Und auch 12.35 volt ist völlig in Ordnung zum starten. Der Fehler ist wo anders begraben, lassen wir die Batterie erstmal weg. Entweder im stromlaufplan schauen welche stromleitung mit allen ausgefallen steuergeräten gekoppelt ist und da mal messen ob was auf taucht oder eine Unterbrechung zwischen dem. Can Steuergerät und den anderen Geräten oder das Steuergerät selbst hat eins weg. Das wäre so meine Vermutung.

Im Stromlaufplan lesen bin ich ne echte Niete :D

Das Steuergerät von dem Du sprichst, wo sitzt das?

Ich würde bei "00381 - Datenbus Kombiinstrument 014 - defekt" mit der Fehlersuche starten.

Themenstarteram 21. November 2019 um 20:52

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 21. November 2019 um 21:35:41 Uhr:

Ich würde bei "00381 - Datenbus Kombiinstrument 014 - defekt" mit der Fehlersuche starten.

Kannst du das konkretisieren?

Dein Can-Bus scheint gestört zu sein. Als Niete im lesen von Stromlaufplänen kommst du da selbst aber eher auf keinen grünen Zweig.

systematisch die stg abklemmen und dann die diagnose starten, ist müßig aber nur so führts zum ziel

ggf testweise neuen tacho einbauen etc

Jetzt mal blöd gefragt, hast mal probiert die Batterie für ne halbe Std abzzklemmen und wieder dran?

Ich weiß, kann man jetzt nicht vergleichen aber bei meinem damaligen e46 bmw war auch ein mal der komplette Tacho dunkel. Nichts hat geleuchtet geschweige denn angezeigt. Der Motor lief aber dafür. Hab dann sie Batterie abgeklemmt und gleichzeitig den Tacho mal ausgebaut und geschaut ob da die kontakte ein Problem haben, war aber nicht so also alles wieder zusammen und Batterie dran und zack ging alles wieder.

Themenstarteram 22. November 2019 um 11:26

Für 30 Minuten nicht, aber für 20 Minuten hatte ich sie mal abgeklemmt. Ändert leider nichts an den Problemen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tacho tot - Fehlerspeicher explodiert