ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tacho tot - Fehlerspeicher explodiert

Tacho tot - Fehlerspeicher explodiert

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 19. November 2019 um 13:17

Hallo Forum,

ich bin das erste Mal, seitdem ich den A5 habe völlig ratlos...

Folgendes Problem: Mein A5 fahre ich nur im Sommer (Saisonkennzeichen), musste ihn am WE aber trotzdem mal aus der Garage fahren.

Dabei fällt mir sofort der unbeleuchtete Tacho auf. Leider nicht nur unbeleuchtet, sondern komplett ohne Funktion. Keine Geschwindkeitsanzeige, keine Drehzahl, Tank, alles ohne Funktion.

Ich stecke VCDS an und will einen Blick in den Fehlerspeicher werfen und es erschlägt mich fast. Mehr Steuergeräte mit Fehlereintrag, als ohne ????

Ich habe keine Ahnung woher die Fehler kommen, geschweige wie sie wieder verschwinden.

Ich weiß nicht, ob die Infos hilfreich sind, aber Batterie wurde dieses Jahr im Frühling getauscht und hängt über den Winter (angeschlossen im Auto) am Ladegerät.

A5 ist BJ 2009 mit MMI 2G.

Foto vom Fehlerspeicher habe ich auch gemacht.

Bin für jede Hilfe dankbar!

31ebf1d8-e8a2-4ac7-b286-a90df4a61884
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 20. November 2019 um 5:46

Zitat:

@real_Base schrieb am 19. November 2019 um 22:13:54 Uhr:

Wäre möglich. Hat er aber nicht geschrieben bis jetzt.

Könnte man noch probieren wie es beim starten aussieht (am besten gleich mit einer vollen Batterie).

Auto startet. Bei laufendem Motor habe ich noch keinen Fehlerspeicher abgefragt.

Themenstarteram 20. November 2019 um 5:49

Zitat:

Ich würde mal schauen, was mit dem Bremsensteuergerät los ist und alle Fehler löschen. Danach schauen, (ob) was wiederkommt.

Wo finde ich denn das Bremsensteuergerät?

Sicherungen gucke ich heute alle mal durch.

Den Marder würde ich fast ausschließen. Das Auto steht in einer abgeschlossenen Garage.

Themenstarteram 20. November 2019 um 9:05

Kurze Zwischenmeldung - alle Sicherungen in Ordnung.

(Gibt es weitere, außer denen im Kofferraum und an der Seite zur Fahrertür?)

Bei der Fahrerseite sind noch welche und unterm Wasserkasten, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Lade doch erstmal die Batterie und lösche die Fehler und schaue was dann passiert.

Danach würde ich wie gesagt messen wieviel Strom im Stand gezogen wird.

Häng das Auto an das Batterieerhaltungsgerät (oder halt Ladegerät) und schau nochmal in den Fehlerspeicher (welcher vorher natürlich gelöscht war).

Event. bringt die Batterie nicht mehr die volle Leistung um bei eingeschalteteter Zündung alle Steuergeräte mit Power zu versorgen um den Fehlerspeicher abzufragen.

Themenstarteram 20. November 2019 um 9:25

Zitat:

@real_Base schrieb am 20. November 2019 um 10:21:39 Uhr:

Bei der Fahrerseite sind noch welche und unterm Wasserkasten, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Lade doch erstmal die Batterie und lösche die Fehler und schaue was dann passiert.

Danach würde ich wie gesagt messen wieviel Strom im Stand gezogen wird.

Dann gucke ich nochmal unter dem Wasserkasten.

Batterie hatte ich über Nacht geladen. Hatte ich vergessen zu schreiben.

Zitat:

@Schmatsi schrieb am 20. November 2019 um 10:25:39 Uhr:

Zitat:

@real_Base schrieb am 20. November 2019 um 10:21:39 Uhr:

Bei der Fahrerseite sind noch welche und unterm Wasserkasten, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Lade doch erstmal die Batterie und lösche die Fehler und schaue was dann passiert.

Danach würde ich wie gesagt messen wieviel Strom im Stand gezogen wird.

Dann gucke ich nochmal unter dem Wasserkasten.

Batterie hatte ich über Nacht geladen. Hatte ich vergessen zu schreiben.

Und du hast die volle eingebaut und dann alle Fehler gelöscht, wagen einmal gestartet und dann bleiben die Fehler?

Welche Spannung hatte die Batterie nach dem starten? Wenn es wieder nur 11 Volt sind dann ist sie kaputt und könnte ein Grund sein.

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.

Themenstarteram 20. November 2019 um 10:08

Ich habe die volle Batterie eingebaut, gestartet und dann den Fehlerspeicher abgefragt. Dann versucht den Fehlerspeicher zu löschen - Fehler treten aber sofort wieder auf. Auch wenn ich zum Beispiel direkt das Motorsteuergerät aufrufe und dort die Fehler lösche, treten sie sofort wieder auf.

Die Batterie hat nach dem Start weiterhin nur 11 Volt.

Wenn ich ins Steuergerät 19 (Diagnoseinterface) gehe und mir die Batterieinfos anzeigen möchte, steht dort bei allen Werten nur "n.v."

Wenn die Batterie nach dem Laden über Nacht und einmal starten wieder nur 11 Volt hat, dann ist die platt.

Die muss ausgetauscht werden. Am besten mit einer vollen und intakten Batterie das Ganze nochmal machen.

Eigentlich dürfte mit einer toten Batterie das Auto nicht mehr starten. Falls vorhanden Messe mal die Spannung der Batterie

Themenstarteram 20. November 2019 um 10:59

Ich habe keinen richtigen Spannungsmesser, nur so einen der bei 12V, 220V und 480V leuchtet.

Die 12V-Leuchte leuchtet schwach, wenn ich die Batterie prüfe - deutlich schwächer als die 220V-Leuchte in der Steckdose.

Übrigens genauso schwach wie die alte, getauschte Batterie nachdem die am Ladegerät hing.

Beim ersten Starten am Wochenende hat er auch ganz schön gejodelt und im MMI nur noch 50% Batteriezustand angezeigt.

Wundert mich nur, das jetzt bei laufendem Motor und aufgeladener Batterie und dann ja eigentlich genügend Spannung (zumindest kurzzeitig) die Fehler nicht verschwinden und der Tacho weiter tot bleibt...

Bei Conrad oder Amazon für unter 20 Euro gibts preiswerte, aber ehr brauchbare Multimeter. Ohne konkrete Spannungsmessung drehst Du Dich vermutlich im Kreis.

Themenstarteram 20. November 2019 um 15:48

Gerade bestellt...

Baumarkt 10€ hätte es auch getan ;)

Mess die Spannung bei Motor aus und Motor an. Nicht, dass Du ein Generator Problem hast und beim Lauf die Spannung einsackt. Bei Motor aus muss die Batterie deutlich über 12V haben. Bei laufendem Motor muss die Batterie minimum 14V haben.

Themenstarteram 20. November 2019 um 17:38

Und diese ganzen Probleme und der tote Tacho können tatsächlich nur von einer Unterspannung kommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tacho tot - Fehlerspeicher explodiert