ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fehlerspeicher interpretieren ?!

Fehlerspeicher interpretieren ?!

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 16. April 2014 um 14:02

Hallo zusammen,

leider wirft die Eigendiagnose bei meinem Wagen einige Fehler aus... trotz Suche bin ich leider noch nicht schlauer... vielleicht könnt Ihr helfen ?

---------------------------------------------------------------

Fehler I

 

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!

Teilenummer SW: 8T1 820 043 P HW: 8T1 820 043 P

Bauteil: KLIMA 1 ZONE H05 0120

Revision: A1000000 Seriennummer: 0127.02.080265

Codierung: 360A0000

Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345

VCID: 3E7FBDFB3977B5F331F

1 Fehler gefunden:

01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)

004 - kein Signal/Kommunikation

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 171

Kilometerstand: 133984 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.04.16

Zeit: 15:21:04

 

Sicherung im Motorraum habe ich bereits überprüft, diese ist in Ordnung...

 

------------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: MFT\8K0-907-063.clb

Teilenummer SW: 8K0 907 063 D HW: 8K0 907 063 D

Bauteil: BCM1 1.0 H21 0253

Revision: 05021001 Seriennummer: 00000000101856

Codierung: 260050114014AF210609000300005D5D411C43C800010101000000

Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345

VCID: 306393C3F3235383B33

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8T1 955 119 C HW: 8J1 955 119 Labeldatei: MFT\1KX-955-119.CLB

Bauteil: WWS 190108 H13 0040

Codierung: 00FD11

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8K0 955 559 HW: 8K0 955 559 Labeldatei: MFT\8K0-955-559.CLB

Bauteil: RLS H04 0003

Codierung: 02532C

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 8K0 941 531 G HW: 8K0 941 531 G

Bauteil: E1 - LDS H07 0070

1 Fehler gefunden:

03207 - Schaltermodul für Charisma

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 211

Kilometerstand: 133984 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.04.16

Zeit: 15:21:00

 

Hiermit kann ich leider nichts anfangen.... Drive-Select ist nach gerüstet.... und funktioniert soweit eigentlich auch....

---------------------------------------------------------------

Und hier mein größtes Sorgenkind....

1 Fehler gefunden:

9437210 - Zünder für Airbag Fahrerseite

B1000 1A [136] - Widerstand zu klein

Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 133984 km

Datum: 2014.04.16

Zeit: 15:21:46

 

Fehler wurde bereits 2 mal gelöscht, tritt nach unterschiedlichen Zeitintervallen wieder auf.... 2 Wochen oder halt bereits nach 2 Tagen !

 

-----------------------------------------------

Und zum Schluss:

 

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: MFT\8T0-907-468.clb

Teilenummer SW: 8T0 907 468 D HW: 8T0 907 468 D

Bauteil: GW-BEM 5CAN H04 0084

Revision: GA801030 Seriennummer: 3000G08213809F

Codierung: 000003

Betriebsnr.: WSC 21371 133 81926

VCID: 4287C90B4D8FD113557

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8K0 915 181 B HW: 8K0 915 181 B

Bauteil: J367-BDM H03 0150

1 Fehler gefunden:

01044 - Steuergerät falsch codiert

000 - -

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 171

Kilometerstand: 133984 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.04.16

Zeit: 15:22:19

 

Muss ich hier die Verbauliste dahingehend irgendwie korrigieren ?

Zur Info - Kufatec Freisprecheinrichtung wurde nachträglich eingebaut...

----------------------------

 

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

 

 

Beste Antwort im Thema

Zum Fehler in STG 09: Der Fehler kommt immer wenn man Drive Select nachträglich codiert aber den Schalter nicht verbaut.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Was mir auf den ersten Blick auffällt ist das alle meldungen bei der gleichen KM Zahl gekommen sind also denke ich weniger das hier alle Teile defekt sind ;-)

Der letzte da is was falsch codiert da musst mal schauen was nicht passt wenn du dir mal die Codierungen anschaut da passt was in der Codierung nicht.

Hast du mal so banale Sachen wie Batteriespannung gemessen schonmal gemacht? Vieleicht passt hier auch was nicht.

Zum Fehler in STG 09: Der Fehler kommt immer wenn man Drive Select nachträglich codiert aber den Schalter nicht verbaut.

Zu deinem Sorgenkind:

Zünder für Airbag Fahrerseite B1000 1A [136] - Widerstand zu klein, Warnleuchte EIN - Sporadisch.

Das hatte ich bei meinem alten Audi100/A6 auch. Die Warnlampe kam immer mal wieder an und ließ sich resetten. Bei mir war damals ein Kabel im Innenraum angescheuert. Ich habe dann Isolierband drum gewickelt, das Kabel so verlegt, dass es nicht mehr scheuern kann. Dann war Ruhe. Die Werkstatt wollte mir damals schon einen neuen Airbag einbauen, was Schlussendlich auch nichts gebracht hätte. Schau Dir mal an, welcher der Airbags es ist, und überprüfe dann die entsprechende Verkabelung dazu auf Knicke oder Scheuerstellen.

Viel Spaß beim suchen ;-)

Themenstarteram 16. April 2014 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Was mir auf den ersten Blick auffällt ist das alle meldungen bei der gleichen KM Zahl gekommen sind also denke ich weniger das hier alle Teile defekt sind ;-)

Hast du mal so banale Sachen wie Batteriespannung gemessen schonmal gemacht? Vieleicht passt hier auch was nicht.

Die zeitgleichen Fehler beruhen darauf, dass die ein Log nach dem Löschen des Fehlerspeichers war...

Batteriespannung gerade überprüft, alles in Ordnung... :/

Zitat:

Zum Fehler in STG 09: Der Fehler kommt immer wenn man Drive Select nachträglich codiert aber den Schalter nicht verbaut.

Drive Select codiert und natürlich Schalter eingebaut, funktioniert soweit ich das festellen kann auch.... Lenkung wird straffer, Gasannahme zügiger....

zu a5jeck...

Ist der Fahrerairbag... habe gerade draussen nochmals Airbag ausgebaut, und den Schleifring in den Händen gehalten.... Stecker überprüft, Kabel sehen tadelos aus.... Kontaktspray benutzt...

momentan ist der Fehler verschwunden... mal den morgigen Tag abwarten...

 

Erstmal vielen Dank, sollte noch jemand von Euch gute Ideen haben - BITTE her damit - Danke !

Zitat:

Original geschrieben von Stadtplan

Drive Select codiert und natürlich Schalter eingebaut, funktioniert soweit ich das festellen kann auch.... Lenkung wird straffer, Gasannahme zügiger....

Pin 1 (+12 V) ist an Dauerplus angeschlossen?

Themenstarteram 17. April 2014 um 12:57

Nein, wenn ich mich richtig erinnere nicht an Dauerplus, funktioniert erst nach einschalten des Motors...

Das mit dem Airbag liegt sicher an oxidierten Steckern oder Kontakten. Sieht man eh gut hin wenn man das Handschuhfach rausnimmt. 

Themenstarteram 17. April 2014 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Das mit dem Airbag liegt sicher an oxidierten Steckern oder Kontakten. Sieht man eh gut hin wenn man das Handschuhfach rausnimmt. 

Die Probleme habe ich beim Airbag - dort habe ich bereits alle Kontakte bi zur Lenkstange geprüft... verläuft der Kabelbaum bis zum Handschuhfach ???

Zitat:

Original geschrieben von Stadtplan

Nein, wenn ich mich richtig erinnere nicht an Dauerplus, funktioniert erst nach einschalten des Motors...

Lt. Stromlaufplan gehört der Schalter aber an Dauerplus angeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von Stadtplan

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Das mit dem Airbag liegt sicher an oxidierten Steckern oder Kontakten. Sieht man eh gut hin wenn man das Handschuhfach rausnimmt. 

Die Probleme habe ich beim Airbag - dort habe ich bereits alle Kontakte bi zur Lenkstange geprüft... verläuft der Kabelbaum bis zum Handschuhfach ???

Oh sorry hab mich verlsen, dachte Beifahrerseite :) 

Themenstarteram 18. April 2014 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Zitat:

Original geschrieben von Stadtplan

Nein, wenn ich mich richtig erinnere nicht an Dauerplus, funktioniert erst nach einschalten des Motors...

Lt. Stromlaufplan gehört der Schalter aber an Dauerplus angeschlossen.

Dann werde ich dies die Tage mal ändern... !

PS.: bezüglich Airbag - ich habe jetzt mal einen neuen Schleifring bestellt... mal sehen ob er es ist ?!

 

Hat jemand eine Idee bzgl. des Zuheitzers ?

Hast du eine Standheizung?

wurde die Standlüftung freigeschaltet ohne dass eine Standheizung drin ist, dann ist dieser Fehler "normal".

Themenstarteram 18. April 2014 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Hast du eine Standheizung?

wurde die Standlüftung freigeschaltet ohne dass eine Standheizung drin ist, dann ist dieser Fehler "normal".

Das ist die Lösung ! Standlüftung wurde freigeschaltet ohne das eine Standheizung verbaut wurde !!!

BESTEN DANK !!!

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Das mit dem Airbag liegt sicher an oxidierten Steckern oder Kontakten. Sieht man eh gut hin wenn man das Handschuhfach rausnimmt. 

Die Fehlermeldung heißt: "B1000 1A [136] - Widerstand zu klein"

Das bedeutet Masseschluß. Also Scheuerstelle zum metall. Gehäuse oder ein Äderchen vom Kabel schaut am Stecker aus der Isolierung heraus. Bei oxidierten Kontakten oder schlechter Verbindung wird der Widerstand größer. Dann müsste der Fehler " Widerstand zu groß " heißen. Deshalb wird das Kontaktspray nichts nützen. Kontakte, die nicht oxydiert sind, sollte man mit niemals mit Kontaktspray behandeln. Es bleiben immer Rückstände, die im Laufe der Zeit erst Probleme bringen. (Meine persönliche berufliche Erfahrung!) Also genau hinsehen. Bei mir hatte das Kabel damals an der Bordrückwand gescheuert. Es war "heiße" Luft aus dem Heizungsluftkanal auf den Kabelstrang geblasen worden und hat dann die Isolierung weich gemacht. Deshalb kam der Fehler nur sporadisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fehlerspeicher interpretieren ?!