ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tacho defekt - laut VW muss ein neues Getriebe rein

Tacho defekt - laut VW muss ein neues Getriebe rein

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 14:37

Oh Mann, vor lauter Verzweiflung versehentlich im falschen Forum gepostet. Hier dann im richtigen nochmal:

Hallo zusammen,

seit einingen Wochen spinnt bei meinem Golf 4 die Tachoanzeige rum. Bei der Inspektion im Dezember in einer freien Werkstatt konnte die Ursache nicht gefunden werden. Der Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei, ebenso die Tankanzeige. (Hatte in diesem Thread hier gelesen, dass die oft auch verrückt spielt http://www.motor-talk.de/.../...in-kurve-tacho-defekt-t382713.html?... dem ist bei mir nicht so.)

Ich habe heute Morgen mein Auto in der VW Werkstatt abgegeben. Vorhin kam der Anruf. Nach Probefahrt und Test muss er mir leider sagen, dass es ein Getriebedefekt sei.

Sporadisch funktioniert der Tacho übrigens ab und zu. Meistens eine Hin- und Rückfahrt zur Arbeit an einem Montag wenn das Auto das Wochenende über nicht genutzt wurde. Spätestens ab Dienstag geht es dann aber wieder los. Wenn mein Navi mir anzeigt, dass ich auf der Autobahn 160km/h fahre sagt mein Tacho 0 oder auch schonmal 20km/h. Der Kilometerzähler zählt dann auch nicht mehr mit. Oft ist es so, dass beim Fuß vom Gaspedal nehmen der Geschwindigkeitszeiger kurz auf die momentane Geschwindigkeit hoch geht. Bei Betätigung des Gaspedals fällt er dann wieder runter.

Ich habe leider quasi gar keine Ahnung von Autos und bin nun sehr ratlos und ein bisschen verzweifelt. Kann das überhaupt stimmen, dass das komplette Getriebe ausgetauscht werden muss? Kostenpunkt laut VW: 2.700 Euro!!! So viel Geld habe ich für die Reparatur gar nicht. Da müsste ich mir also erstmal was einfallen lassen wie ich mir das leisten kann. Der Herr empfahl ausserdem, in dem Zuge gleich die Kupplung mit zu tauschen. Das wird dann natürlich nochmal etwas teurer.

Alternativ könnte das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden um zu schauen, ob es nur ein kleines Teil ist was man austauschen kann sagte er. Kostet aber auch saftige 1.300 Euro und die Chance sei gering, dass erfolgreich ist. Dann müsste ich trotzdem ein Neues einbauen lassen und hätte eine noch höhere Rechnung.

Daten zum Fahrzeug:

Kilometerstand: 101.870km

Gebraucht gekauft bei der VW Werkstatt wo das Auto gerade steht im Dez. 2003.

Erstzulassung: 20.12.2001

Ist ein Golf 4 Benziner.

Hubraum laut Fahrzeugschein: 01390

 

Welche Angaben benötigt ihr noch von meinem Auto noch um mir hoffentlich freundlicherweise Tipps geben zu können?

Ergänzend:

Dieser "Geber" sitzt angeblich im Getriebe, so dass daher ein Austauch nötig ist laut VW.

Silke

Beste Antwort im Thema

1. Elektronisches Signal vom Geber zum Tacho und BIS zum Tacho sei ja laut Werkstatt alles in Ordnung. Frag mich was er da mechanisch gemessen hat!

2. Getriebe würd ich nie so auf Verdacht tauschen weil nach Motor das teuerste im Auto und normalerweise geht das bei VW nicht sooo oft kaput!

3. Andere Werkstatt (fach oder frei, dir überlassen) und nen neuen Schaldtafeleinsatz rein...weil danach hört sich der Fehler.

Desweiteren müssen die bei solchen Fehlern den Speicher auslesen und den Ausdruck würde ich mir an deiner Stelle holen, da VW-Fachw. die ausdrucken müssen ( meines Wissenstands).

Und zu guter letzt wenn es Wirklich nicht das Getriebe war nen netten Brief an Volkswagen direkt der genau alles schildert was dir wiederfahren ist. Und du wirst sehen die werden sowas nie wieder machen, weil VW da doch recht rigoros ist!

Solche Werkstätten ham mich in der Lehre schon immer aufgeregt, wirste als vernünftige Werkstatt echt in den Schmutz mit gezogen!

Is ja dann nich die Werkstatt XY baut immer mist sondern VW-Fachw. bauen immer mist!

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 12. Februar 2009 um 14:50

Hallo, also ob der Tachoausfall was mit dem Getriebe zu tun hat kann ich nicht genau sagen, kann es mir aber vorstellen, dass dort die Geschwindigkeit gemessen wird.

Hat Dein Wagen denn sonst irgendwelche Anzeichen auf einen Getriebedefekt gemacht, zB. starkes ruckeln etc?

Welche Maschine hast Du? 1,6 oder 1,4

Die Kosten kommen aber hin für ein neues Getriebe + Kupplung ca. 240€ ...

Am besten Du fragst "Nordhesse" mal, der ist Getriebespezialist.

habe nur das gefunden, vielleicht ist bei Dir ein ähnliches Getriebe verbaut? http://www.golf4.de/thread48744-1.html

Notfalls würde ich halt nach Navi fahren. Laß Dir kein neues Getriebe aufschwatzen. Die Werkstätten versuchen das halt gern...

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von X.Xenon

 

Welche Maschine hast Du? 1,6 oder 1,4

Daten zum Fahrzeug:

Kilometerstand: 101.870km

Gebraucht gekauft bei der VW Werkstatt wo das Auto gerade steht im Dez. 2003.

Erstzulassung: 20.12.2001

Ist ein Golf 4 Benziner.

Hubraum laut Fahrzeugschein: 01390

 

Ist ein 1,4er :)

 

 

@Themenst.: Schau mal da Wenn du mich klicks, scheint die Sonne oder du klickst mich an

Jede menge Infos zu problemen mit Getrieben

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 18:17

Zitat:

Hat Dein Wagen denn sonst irgendwelche Anzeichen auf einen Getriebedefekt gemacht, zB. starkes Ruckeln etc?

Nein, sonst keinerlei Anzeichen, nur der Tacho. Schalten geht problemlos, kein Ruckeln, nix. Ich bin aus allen Wolken gefallen als ich das mit dem Getriebe gehört habe.

Zitat:

Notfalls würde ich halt nach Navi fahren. Laß Dir kein neues Getriebe aufschwatzen. Die Werkstätten versuchen das halt gern...

Genau diesen Eindruck habe ich! Aufschwatzen! Deswegen gehe ich so ungern zu Vertragswerkstätten. Ich für meinen Teil habe mit Vertragswerkstätten schon mehrere negative Erfahrungen und mit Freien hingegen gute gemacht (wie gesagt, lediglich meine persönlichen Erfahrungen). Aber manchmal kommt man leider nicht drumherum.

Ich habe vorhin nochmal meinen Ansprechpartner in der Werkstatt angerufen und um eine detaillierte Erklärung für Laien gebeten warum denn direkt das Getriebe komplett ausgetauscht werden müsse.

Er hat mir erklärt, dass sie nach der Ursachenforschung sicher sind, dass es ein Getriebedefekt sei. Die elektronische Messung bis zum Tacho hin sei in Ordnung. Sie hätten dann anstelle des Antriebs mal eine Bohrmaschine eingespannt und der Tacho hätte mit dieser Methode ordnungsgemäß funktioniert. Von daher sei er sicher, dass das Problem im Getriebe läge. Auch wäre das Getriebeöl seltsam verfärbt. Auf meine Frage hin warum das denn komplett ausgetauscht werden müsse erwiderte er, dass er mir dies empfehlen würde. Gerne könnten sie natürlich das Getriebe auch ausbauen und zerlegen um genauere Ursachenforschung zu betreiben. Das ist allerdings wegen dem enormen Arbeitsaufwand auch nicht billig (zwischen 500 und 1.300 Euro) und dann muss eben je nachdem entschieden werden, ob man ein oder mehrere Kleinteile auswechseln kann oder doch ein neues Getriebe her muss.

Ich wollte wissen, ob man denn tatsächlich das gesamte Getriebe ausbauen bzw. auseinander bauen muss, oder ob es nicht reichen würde wenn man diesen Sensor oder die Welle ausbaut/-tauscht. Das verneinte er. Irgendwie ist mir der Herr etwas suspekt. Ich habe mir während des Telefonats am PC Notizen gemacht, er hörte mein Tippen und fragte, ob ich mitschreiben würde. Ich erwiderte, dass ich mir Notizen mache damit ich nicht die Hälfte vergesse. Seine Antwort: "Ahja, Beweise sammeln oder was?" ......

Auf meine Frage nach einem gebrauchten Austauschgetriebe anstelle eines Neuen erwiderte er, dass sie mir gerne ein Gebrauchtes einbauen sofern ich eines bei einem Schrottplatz bekomme. Garantie gibt es dann natürlich (ok, das ist ja logisch) nur auf die Arbeitsleistung nicht jedoch auf das Teil selbst. Ich habe die Schrottplätze in der Umgebung abtelefoniert. Ich könnte ein gebrauchtes Getriebe für 600 Euro bekommen wenn ich gleichzeitig mein altes dort abgebe. Die VW Werkstatt stellt dann noch ca. 500 - 600 Euro für Arbeitsaufwand in Rechnung für den Einbau. Ist also in Summe auch alles andere als günstig und ich bin mir unsicher, in wie weit ich einem gebrauchten Getriebe vom Schrottplatz trauen kann.

Bei einem anderen Schrottplatz bekam ich dann noch ein Angebot für ein gebrauchtes Getriebe von denen samt Einbau in der zugehörigen Werkstatt für insgesamt 1095 Euro.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch eure Meinungen dazu schreiben könntet.

Fürs Erste habe ich mich jetzt erstmal entschieden mein Auto morgen abzuholen, ohne dass etwas gemacht wurde. Am Wochenende fahre ich ausnahmsweise mal eine etwas weitere Strecke und werde das Navi zur Geschwindigkeitsanzeige benutzen.

Ich darf aber dann morgen erstmal 150 Euro zahlen für die bisherige "Schadensfestellung". Was ein "Schnäppchenpreis". :-(

Zitat:

Ist ein 1,4er

Danke, das merke ich mir! :) Und die von dir verlinkten Threads werde ich mir auch noch durchlesen.

Hi,

wenn der Tachantrieb beim Golf IV wirklich noch mechansich ist wäre das schon möglich das der antieb dafür im Getriebe sitzt und man das nur schwer tauschen kann.

Weiß es aber auch net 100%

Geh auf jeden Fall nochmal zu ner anderen Werkstatt,evtl. ner freien und hol dir ne 2. Meinung dazu.

Ansonsten kann man notfalls auch mit Navi fahren. Die sind bei guten Empfangsbedinungen sogar genauer als ein TAcho. Allerdings beim beschleunigen immer mit ein wenig Verzögerung und in Tunneln und engen Straßenschluchten funktioniert es net immer.

Eine bastellösung sind digitale Fahrradtachos. Die kann man so einstellen das sie das Tempo genau anzeigen.

Das problem ist halt das ein Tacho vorgeschreiben ist,wenn der Tüv merkt das der nicht funktioniert könnte es sein das es keine Plakette gibt. Navi´s werden da wohl nicht akzeptiert.

Gruß Tobias

Der Tacho beim Golf 4 bekommt wie schon beim Golf 3 eine Rechtecksignal vom Getriebegeber.

Da will dich die Werkstatt auf den Arm nehmen.

Wie schon geschrieben, unbedingt weitere Meinungen anderer (auch VW oder freier) Werkstätten einholen. Ich kann mir das mit dem Getriebe nur schwer vorstellen.......

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von Silke1180

Irgendwie ist mir der Herr etwas suspekt. Ich habe mir während des Telefonats am PC Notizen gemacht, er hörte mein Tippen und fragte, ob ich mitschreiben würde. Ich erwiderte, dass ich mir Notizen mache damit ich nicht die Hälfte vergesse. Seine Antwort: "Ahja, Beweise sammeln oder was?" ......

Nabend

 

Alleine diese Aussage : "Ahja,Beweise sammeln oder was?" wäre für mich definitiv ein Grund diese Werkstatt zu meiden!!!

 

Wieso "fragt" er dich ob du Beweise sammeln würdest?!

 

Hat er vielleicht doch was zu verheimlichen?!

 

Zitat:

Sie hätten dann anstelle des Antriebs mal eine Bohrmaschine eingespannt und der Tacho hätte mit dieser Methode ordnungsgemäß funktioniert.

Öhm vielleicht bin ich auch doof aber haben nicht alle Golf IV Modelle eine elektronische "Tachowellenanzeige"?

 

Zitat:

Die elektronische Messung bis zum Tacho hin sei in Ordnung.

Ihrgendwie wiederspricht sich das doch!!!

 

 

Ich verstehe nicht wieso man ein intaktes Getriebe tauschen will?!

 

Das Tacho an sich wurde ja nicht durchgemsssen.

 

An deiner Stelle würd ich folgendes machen:

 

1) Zu einer anderen Werkstatt fahren und mir da eine Meinung einholen.

 

2) Ein gebrauchtes Tacho beim Schrotti oder Ebay kaufen.

 

Aber dafür benötigt man wieder den Tachocode?!

 

MfG

Christian

 

 

haben sie dir schon einen neuen golf 6 angeboten - gibt doch noch 2500 € für dein auto...

alles zusammen kostet der 6er dann 11.500 €, hat ein bekannter von mir gerade gekauft, der hatte aber einen twingo, der wirklich nichts mehr taugt.

die wollen dich über den tisch ziehen.

1. Elektronisches Signal vom Geber zum Tacho und BIS zum Tacho sei ja laut Werkstatt alles in Ordnung. Frag mich was er da mechanisch gemessen hat!

2. Getriebe würd ich nie so auf Verdacht tauschen weil nach Motor das teuerste im Auto und normalerweise geht das bei VW nicht sooo oft kaput!

3. Andere Werkstatt (fach oder frei, dir überlassen) und nen neuen Schaldtafeleinsatz rein...weil danach hört sich der Fehler.

Desweiteren müssen die bei solchen Fehlern den Speicher auslesen und den Ausdruck würde ich mir an deiner Stelle holen, da VW-Fachw. die ausdrucken müssen ( meines Wissenstands).

Und zu guter letzt wenn es Wirklich nicht das Getriebe war nen netten Brief an Volkswagen direkt der genau alles schildert was dir wiederfahren ist. Und du wirst sehen die werden sowas nie wieder machen, weil VW da doch recht rigoros ist!

Solche Werkstätten ham mich in der Lehre schon immer aufgeregt, wirste als vernünftige Werkstatt echt in den Schmutz mit gezogen!

Is ja dann nich die Werkstatt XY baut immer mist sondern VW-Fachw. bauen immer mist!

Zitat:

Original geschrieben von Silke1180

Sie hätten dann anstelle des Antriebs mal eine Bohrmaschine eingespannt und der Tacho hätte mit dieser Methode ordnungsgemäß funktioniert. Von daher sei er sicher, dass das Problem im Getriebe läge. Auch wäre das Getriebeöl seltsam verfärbt.

Wenn ich so etwas lese, bekomme ich einen richtigen Hass auf diese Art Werkstätten.

So eine Abzocke muss auch in schwierigen Zeiten nicht sein.

Bei solchen Defekten lässt man zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen (Kombiinstrument). Oder macht es selbst; die 30 Euro für ein einfaches K-Line Diagnoseinterface sind ganz schnell wieder drin.

Gruß

pinguino

Zitat:

Original geschrieben von tomold

haben sie dir schon einen neuen golf 6 angeboten - gibt doch noch 2500 € für dein auto...

alles zusammen kostet der 6er dann 11.500 €, hat ein bekannter von mir gerade gekauft, der hatte aber einen twingo, der wirklich nichts mehr taugt.

die wollen dich über den tisch ziehen.

klar, die bieten ihm das sicher an für nen G4 mit EZ 2001 , :rolleyes:

erst lesen dann schreiben ..

45weber -

hast du schon einmal den begriff "ironie" oder "sarkasmus" gehört?

wenn nicht, frag mal bei google...

die aussage war der letzte satz, um das auch noch klar zu machen: über den tisch ziehen, heisst in diesem fall nicht, das jemand aus der werkstatt sexuelles interesse an der sicherlich reizenden threaderöffnerin silke hat, sondern daß es sich um einen plumpen täuschungsversuch handelt.

(auf anfrage erkläre ich gerne jedes meiner postings)

am 12. Februar 2009 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Silverstar1979

 

Der Tacho beim Golf 4 bekommt wie schon beim Golf 3 eine Rechtecksignal vom Getriebegeber.

Da will dich die Werkstatt auf den Arm nehmen.

Nur wenn der Antrieb für den Wegstreckensensor, welcher vom Getriebe MECHANISCH angetrieben wird, defekt ist, ist die Aussage der Werkstatt i.O.

Denn um den mechanischen Antrieb des Wegstreckensensors instandzustzen, muss das Getriebe raus und zerlegt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tacho defekt - laut VW muss ein neues Getriebe rein