ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Cabrio Kupplung blieb unten, neue Kupplung, gleicher Fehler

Golf 4 Cabrio Kupplung blieb unten, neue Kupplung, gleicher Fehler

Themenstarteram 20. August 2021 um 0:11

Liebe Gemeinde, es handelt sich erstmal um ein Golf 4 Cabrio von 2002 (Golf 3 Facelift, wie mans nimmt) 2.0 l Benziner. Ich bin also ganz entspannt vor ner Woche nach Frankreich in den Urlaub, durch die Alpen, an die Cotê D'Azur und wollte dann zurück, als mittem im nirgendwo plötzlich als ich die Kupplung treten wollte, sich das Pedal verselbstständigt hat und auf den Boden gefloppt ist. Mein erster Gedanke war das Kupplungsseil, aber das war intakt, soweit ich das beurteilen konnte, allerdings hat sich der Hebel am Getriebe auch einfach mit der Hand bewegen lassen. Das Pedal hat sich entsprechend mitbewegt. Wurde abgeschleppt und es wurde eine neue Kupplung verbaut.

 

Heute wollte ich weiter und das Pedal hakte etwas beim hochkommen, die Kupplung schien aber wirklich direkt anzunehmen also neu zu sein. Nach 2-3 mal Gang wechseln trat genau der gleiche Fehler auf. Patsch, Pedal unten und wieder rechts ran. Zurück zur Werkstatt gelatscht, wieder zurück geschleppt, und sein Fazit war daraufhin es müsste ein neues Getriebe her. Kann mir jemand den Zusammenhang erklären oder hat eine Idee wo der Fehler sonst liegen könnte?

 

Habe oft Ausrücklager gelesen, muss denn dafür ein neues Getriebe her oder kann man das nicht so ersetzen? Sonst habe ich dazu nur Kupplung gefunden, und die scheint es ja nicht zu sein, sowie das Kupplungsseil. Ich wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen kann!

 

Beste Grüße,

Aurora

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

****

Hallo

Bei deiner beschreibung des fehlers ist im Getriebe der ausrückhebel gebrochen und rutscht über die welle vom ausrückhebel.Am getriebe ist ein grüner Deckel wenn mann den abmacht sieht man den hebel und meistenteils sieht man den riss dann.War beim 020 getriebe standartfehler und ist wenn man die teile hat und geschickt ist eine arbeit von 30min.https://volkswagen.7zap.com/.../.auf dem bild ist es der hebel nr 12 unter der klammer 13.

Grüsse aus Dortmund

hallo

wenn was klapppen soll geht nicht.hier die dann die Teilennr:02K 141 709 A Hebel- 020 141 710 A sicherung-020 141 073 A verschlussdeckel- 020 141 723 C feder

Inked121141200-li
121141200
Themenstarteram 20. August 2021 um 10:36

Okay, vielen Dank erstmal für die Teilenr. und Fotos, und die schnelle Antwort. Das war für mich auch am plausibelsten, aber dafür muss man ja kein neues Getriebe kaufen. Ich werde heute nochmal zur Werkstatt und fragen, was diese Reperatur kosten würde, das ginge ja laut deiner Aussage recht fix. Kann man das dann einfach über den grünen Deckel reparieren, oder muss das Getriebe ab?

Hallo

nein getriebe muss nicht raus auf einer Bühne kommt man so dran.kann sein das das getriebe bischen abgesengt werden muss habe das schon lange nicht mehr gemacht weil die getriebe langsam aussterben.

gruss aus Dortmund

Das mit dem Hebel wollte ich auch schreiben.

Ist aber nicht logisch,da die Kupplung nach dem ersetzen ja zunächst

funktionierte.

Wenn der genannte Hebel gebrochen wäre,hätte man die Kupplung

auch nach erneuern nicht betätigen können da das Pedal weiterhin

unten gewesen wäre.

Themenstarteram 20. August 2021 um 11:21

Danke.. das hat mich auch irritiert, ein Freund von mir meinte jetzt Kupplungshydraulik, kann mir dazu jemand mehr sagen?

Themenstarteram 20. August 2021 um 11:24

Also er sagt Gebet und Nehmerzylinder tauschen, wie geht man da vor? Wo sitzen die? tut mir Leid, ich bin was Kupplung und Getriebe angeht sehr unbewandert.

Hallo

Laut teilekatalog hatt er ein kupplungsseil wo auch die plastikritzel verschissen sein können und der hebel im getriebe dehnt slch erst bei wärme aus. file:///C:/Users/diagnose/Downloads/Brems-%20und%20Kupplungsfusshebel-%20werk%20-%20Golf%20Cabriolet(GOC)%20[EUROPA%202002%20jahr].html

es klappt aber auch garnichts.trotzdem mal ein bild der pedaleinheit.

121721250
Themenstarteram 20. August 2021 um 13:13

Ahhh ok, danke! Und wenn sich der Hebel im Getriebe bei Wärme ausdehnt, ist es vielleicht doch nicht so weit hergeholt dass er der übeltäter ist? Ich bin die letzte Woche 2200km gefahren, durch die Alpen, hab den Wagen schon einiges abverlangt. Zumal er auch Kühlflüssigkeit verliert. Ich habe zwar alle paar Stunden geguckt und war in Ordnung, aber als ich liegen geblieben bin war die auf min.

Themenstarteram 20. August 2021 um 13:27

ok ich habe das bild studiert, und entschlossen dass ich technisch sehr unbegabt bin. Also Gelb ist der Kupplungszug, der mit dem Pedal verbunden ist? Rot der Geberzylinder und Pink der nehmer? was ist das grüne? und was ist kaputt? tut mir leid, ich will das verstehen aber ich habe keine bekannten die mir das vernünftig erklären können. vielleicht kanns mir jemand wortwörtlich aufmalen :D *kindergarten*

Asset.JPG

Es sollte zunächst einmal feststehen was verbaut ist.

Entweder Seil oder Hydraulik.

Dazu am besten die Fahrgestellnummer nennen.

Wenn Kupplungsseil, dann keine Kupplungshydraulik.

Auch du wärst im Golf 3 Forum deutlich besser aufgehoben, da eben Golf 3 Technik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Cabrio Kupplung blieb unten, neue Kupplung, gleicher Fehler