ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebeschaden 1,4/1,6 Liter Benziner und 1,9 Liter SDI

Getriebeschaden 1,4/1,6 Liter Benziner und 1,9 Liter SDI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Juni 2004 um 19:24

Hier gabs vor längerer Zeit mal einen Thread über Golf IV Fahrer die Probleme mit dem Getriebe hatten.

Und zwar zwischen 50.000 und 70.000 KM ist das Getriebe dann verreckt, hauptsächlich bei 1.4l und 1.6l Maschinen.

Davon war ich leider vor ca. einem Jahr auch betroffen. Nun hat es einen guten Kumpel von mir erwischt.

Weiß jemand ob VW da ein offizielles Statement zu abgegeben hat ? Es ging das Gerücht um dass es ein Werksfehler sei .. ist da was dran ? Es waren jedenfalls viele davon betroffen .. geht hauptsächlich darum dass mein Kumpel das auf Kulanz bezahlt bekommt.

Also jeder der auch nur den Hauch einer Info darüber hat, bitte dringend melden. Auch, wer davon betroffen war bzw ist und demnach selbst einen Getriebeschaden bei der geringen KM-Anzahl hatte.

Danke schonmal im Vorraus !

Beste Antwort im Thema

Bei oben genannten Autos kann eine zu schwach dimensionierte Niete durch das Gehäuse schlagen und einen Getriebeschaden verursachen. Bis zu einem Kilometerstand von 100.000 Km übernimmt VW 70% der Reparaturkosten. Diese Problematik betrifft vorwiegend nur die Modelljahre 1999 und 2000, danach wurden verstärkte Nieten verbaut.

Für ca. 300 Euro gibt es einen Reparatursatz von VW, dieser kann zur Vorsorge verbaut werden, die Kosten muss der Endverbraucher zu 100% tragen.

Der große Getriebeschaden-Thread gibt Auskunft darüber, welche Modelle der User hier aus dem Forum betroffen waren und was Reparaturen/Austauschgetriebe gekostet haben.

2373 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2373 Antworten

Bei oben genannten Autos kann eine zu schwach dimensionierte Niete durch das Gehäuse schlagen und einen Getriebeschaden verursachen. Bis zu einem Kilometerstand von 100.000 Km übernimmt VW 70% der Reparaturkosten. Diese Problematik betrifft vorwiegend nur die Modelljahre 1999 und 2000, danach wurden verstärkte Nieten verbaut.

Für ca. 300 Euro gibt es einen Reparatursatz von VW, dieser kann zur Vorsorge verbaut werden, die Kosten muss der Endverbraucher zu 100% tragen.

Der große Getriebeschaden-Thread gibt Auskunft darüber, welche Modelle der User hier aus dem Forum betroffen waren und was Reparaturen/Austauschgetriebe gekostet haben.

am 9. Juni 2004 um 21:38

Tag!

Hatte das gleiche Problem bei 77.000 km, ein VW-Mitarbeiter also bei einem Händler, hat mir "nicht offiziel" gesagt, dass 1,4 bzw. 1,6 mit dem Getriebe Probleme haben! Der Schaden tritt auch hauptsächlich bei 70.000 - 80.000 km auf, also bei normaler fahrweise!

lt. VW sollte ein Getriebe bei normaler Fahrweise ca. 100.000 - 150.000 km halten! Aber VW gibt zu diesem Problem keine Stellungnahme, kann sich jeder denken warum!

 

Also ich hab ein Rechtsanwalt eingeschallten, der gibt sich größte Mühe, aber bei VW dauert dass sehr sehr sehr sehr lange bzw. zu lange !

 

Also falls jdn was neues weiß, ich wäre auch für jede antwort dankbar !!!

 

Gruß Fujit

am 10. Juni 2004 um 7:20

Mein war bei 57tkm kaputt. Hatte Antrag bei VW getellt und das Statement dazu war: Aufgrund der zu hohen laufleistung des fahrzeuges es ist uns nicht möglich ihnen eine weitere kulanz zu gewähren.

Mußte dann 30 % bezahlen. Aber 57 tkm = zu hohe Laufleistung ???? Fand ich ganz schön peinlich von denen.

Gruß Basti

hi,

hab auch nen Kumpel, bei dem bei ca.50 tk das Getriebe defekt war (Loch in der Getriebewand). Er hat auch nen 1.4L 75 PS.

Er hat aber alles selber ein-ausgebaut da er schon mehrere schlechte Erfahrungen mit VW gemacht hat!!

MfG

90 Pferde

am 10. Juni 2004 um 16:04

mein Getriebe hat es auch bei 75000 km erwischt. hatte da das Auto gerade mal 4 Wochen. habe auf kulanz den größten teil bezahlt bekommen, jedoch musste ich mich mit Sb beteiligen.

Hatte damit auch ein riesen Theater.

also ich fahre auch einen 1.4er mit zZ 67000km.

bei den ganzen beiträgen hier bekommt man echt die Panik den wagen zu verkaufen.

Habe was von besonderen Kennbuchstaben gelesen? Aber wie es scheint sind wohl nicht bestimmte betrofffen sondern alle durchweg.

*angsthab*

am 10. Juni 2004 um 16:35

Mit meinem Golf IV (Bj. 3/2000, 1.6 16V, 61 tkm) habe ich bislang keine Getriebeprobleme.

Mich würde aber interessieren, ob es bei Euch vor den Getriebeschäden irgendwelche Anzeichen/Geräusche o.ä. gegeben hat, bevor das Getriebe seinen Geist aufgegeben hat. Und: Welche genauen Folgen hatte der Getriebeschaden? Ging überhaupt kein Gang mehr rein, oder was war los?

Da ich technischer Laie bin, würden mich Antworten hierzu brennend interessieren.

Grüße

jbe

am 10. Juni 2004 um 17:14

Am Differential reißen die Nieten ab und durchschlagen das Gehäuse zur Kupplung hin , meistens ist dadurch auch die Kupplung unbrauchbar . Ankündigen tut sich da nichts , vorbeugen kann man da auch schlecht .

Betroffen sind alle Getriebe deren Kennbuchstaben mit "D" beginnen , vor allem "DUU" .

Ist ne ganz tolle Sache , fahre auch son Getriebe . Bis jetzt hält es (78000Km) aber ist kein gutes Gefühl so herumzufahren ...

wo stehen die kennbuchstaben?

Denn so wie es hier im Forum ausschaut hat hier mind jeder 2ter das Problem wenn nicht sogar fast jeder mit deer 1.4er oder 1.6er Maschine. :(

am 10. Juni 2004 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von juhuholgi

Am Differential reißen die Nieten ab und durchschlagen das Gehäuse zur Kupplung hin , meistens ist dadurch auch die Kupplung unbrauchbar . Ankündigen tut sich da nichts , vorbeugen kann man da auch schlecht .

Betroffen sind alle Getriebe deren Kennbuchstaben mit "D" beginnen , vor allem "DUU" .

Ist ne ganz tolle Sache , fahre auch son Getriebe . Bis jetzt hält es (78000Km) aber ist kein gutes Gefühl so herumzufahren ...

jepp genau!!!

Ich hatte es so bemerkt!!

Allerdings habe ich ein Automatikgetriebe!

Bei mir passierte es im Urlaub

Merkte es erst ganz schwach.

Beim Anfahren kam mein Golf einfach nicht aus dem A...

Auf der Autobahn bei 180 war von einer sekunde auf die nächste auf einmal keine leistung mehr da.

na 15 sec. rechts fahren gings wieder.

Im urlaub angekommen(harz), kam ich am nächsten morgen kaum ein berg mehr hoch.

Bei 3000 bis 4000U/min fuhr er ganz ganz ganz langsam los.

Kam mir so vor als ob ich Leerlauf gewesen bin, da bei Gas geben die U/min immer höher wurden, aber er nicht beschleunigte.

 

War voll der akt zur nächsten VW Werkstatt zu kommen.

am 10. Juni 2004 um 18:25

@ Christian000 : du hattest zwar auch einen Getriebeschaden aber mit den typischen und häufigen Schäden bei den Schaltgetrieben hat das nicht viel zu tun , sind halt völlig verschiedene Getriebe .

Der Getriebekennbuchstabe steht auf dem Datenaufkleber im Serviceheft und im Kofferraum .

 

Alles was mit "D" beginnt ist betroffen .

am 10. Juni 2004 um 19:37

Tag!

Also bei mir hat es nur auf einmal angefangen im 2 und 3 Gang zu scheppern und zwar beim beschleuningen und hat auch gar nicht mehr geszogen, aber fahren und schalten konnte ich noch !

Der Witz war ja, das mein Auto, 2 Monate vorher den VW-Service gemacht hat!

Habt ihr übrigens ein neues Getriebe bekommen oder ein generallüberholtes, falls ihr ein generallüberholtes bekommen habt, dann kann es sein das ihr wieder ein Getriebe mit dem Kennbuchstaben " D " bekommen habt!

 

Fazit: schei... VW ! :-)))

 

Gruß fujit

Hallo,

muss mit Erschrecken feststellen, dass mein Getriebe seit gestern komische Geräusche von sich gibt. Es gluckert und der Schalthebel vibriert. Tritt noch nicht immer auf, aber seit ich das hier gelesen habe, mache ich mir so meine Gedanken.

Passt bei mir alles hier Geschriebene:

-km Stand: 61000

-Getriebekennbuchstabe „D“

Na toll, was meint ihr?

Wenn ich morgen Zeit habe, dann werde ich mal den Freundlichen besuchen.

am 10. Juni 2004 um 20:02

Ich würd auch an deiner stelle schnellstens zu den freundlichen fahren, nicht das dir sonst noch was hoch geht!

Ich hoff für dich das es kein getriebeschaden ist, dann könnte es teuer werden, außer du hast noch Versicherung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebeschaden 1,4/1,6 Liter Benziner und 1,9 Liter SDI