ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tacho ausbau hilfe!

Tacho ausbau hilfe!

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 12:13

Hallo, wie bekomme ich mein tacho am schnellsten raus? also habe die beiden schrauben gelösst aber wie soll ich den tacho rausziehen??

Ps. ist ne LIMO

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. Mai 2006 um 12:20

lenkrad ganz nach unten stellen, mit nem flachen schraubendreher vorsichtig oben zwischen und leicht rausdrücken, bis man mit den fingern zwischen kommt. dann vorsichtig nach vorne ziehen, und die 3 kabel lösen.

aber nicht mehr die zündung anstellen, sonst brennt die airbagwarnlampe ;)

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 12:23

aha ok also ohne die zündung, muss dann die ganze zeit aus sein oder??

aber hab irgendwie nen kleines problem habe nähmlich kein höhen einstellung am lenkrad :( muss ihrgendwie probieren das ding rauszubekommen....

danke für die schnelle antwort

am 1. Juni 2006 um 9:44

Hmm also bei mir is wohl dieses kleine Birnchen hinter dem Zugknopf für das Abblendlicht (Compact) defekt.

Kann ich das eigentlich auch irgendwie austauschen, ohne den ganzen Tacho abbauen zu müssen?

am 1. Juni 2006 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von ilkerK83

aha ok also ohne die zündung, muss dann die ganze zeit aus sein oder??

aber hab irgendwie nen kleines problem habe nähmlich kein höhen einstellung am lenkrad :( muss ihrgendwie probieren das ding rauszubekommen....

danke für die schnelle antwort

haste airbags? vermute ich mal, wenn ja: batterie abklemmen und irgendwie etwas warten (Std oder so), dann kannste das lenkrad ausbauen, kp wie das bei airbags geht.

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 10:00

also habe die zündung aus gemacht und einfach ausgebaut hat alles geklappt, (habe auch 2*airbag) tacho ging schwer raus aber geht alles wieder auch ohne fehlermeldung vom airbag ;)

am 1. Juni 2006 um 10:42

Supi!

Könnte sich denn evtl. noch jemand meiner Frage annehmen?

am 1. Juni 2006 um 11:45

also wenn du die tachoeinheit nicht durch die speichen des lenkrades durchbekommt, dann musst du das lenkrad abbauen.

batterie abklemmen wegen airbag (für mich immer noch die sicherste variante ohne dass dann die kontrolllampe leuchtet)

an der hinterseite 2 torxschrauben lösen, airbageinheit raus, kabel abstecken (airbag kabel gerade vom lenkrad weg abhebeln), sechskantschraube weg, lenkradstellung markieren!!, abnehmen.

dann 2 schrauben vom tacho raus, mit schraubenzieher die beiden laschen anhebeln und dann rausziehen, stecker ab und du hast das teil in der hand....

narf!

das KI geht IMMER raus ohne das lenkrad abzubauen! schlüssel rein und rumdrehen damit das lenkrad schloss aufgeht, zündung wieder GANZ aus, aber schlüssel stecken lassen damit lenkradschloss nicht wieder einrastet. ein handtuch o.ä. links übers armaturenbrett legen damits keine kratzer gibt. nachdem das KI vorgezogen und alle stecke gelöst wurden, es ein bisschen kippen sodass es möglich gut in den oberen zwischenraum des lenkrades passt und zusammen mit dem lenkrad nach links (also gg den uhrzeigersinn) "herausdrehen". vorsicht mit dem blinkerhebel, der ist bissl im weg. das KI kann das irgendwo links unten ausm lenkrad rausgenomen werden

lenkrad ausbauen ist - sofern airbag vorhanden - für privatpersonen gesetzlich verboten

am 1. Juni 2006 um 13:16

Kann ich die blöde Glühbirne jetzt ohne Tachoausbau wechseln oder nicht???

Das muss doch jemand wissen :-)

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 13:24

nein wie soll das denn gehen!? du musst ja den tacho von hinten nochmal aufschrauben

am 1. Juni 2006 um 13:37

Beim Compi hat man ja ne etwas anderes Instrument, wo an der linken Seite so ein herausziehbarer Knopf ist, womit man Licht einschalten und dimmen kann. Soweit ich weiß kann man den auch irgendwie abschrauben. Und es hätte ja sein können, dass man so auch irgendwie die kleine Glühbirne auswechseln kann, die direkt über diesem herausziehbaren Knopf liegt (zeigt an ob Licht eingeschaltet ist)

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 13:42

naja soweit ich weiss geht das ohne ausbau nicht, finde ich aber auch schade nur wegen einem lämpchen alles abzubauen :(

am 1. Juni 2006 um 13:49

lampe für lichtknopf wechseln

 

die lampe müsste schon rausgehe ohne den tacho rauszubauen. ich denke wir reden um die lampe über dem runden knopf zum ziehen, richtig. ?

der ausbau:

knopf nach links drehen und abschrauben.

wenn der unten ist, kannst du die blende abnehmen ( ist mit einem clip oben und unten befestigt).

ist die blende ab, solltest du ohne probleme an die birnchen kommen.

hoffe ich konnte helfen, ansonsten frag' nochmal nach.

mfg

art

am 1. Juni 2006 um 13:52

na das klingt doch super, genau auf sowas mit dieser Blende hab ich doch gehofft...

wie funktioniert denn das abschrauben?

Ich drehe den bis nach ganz links zum Anschlag und dann? Nochmal etwas Druck nach Links machen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tacho ausbau hilfe!