ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neuer Tacho aber falsche Lampen leuchten

Neuer Tacho aber falsche Lampen leuchten

Themenstarteram 13. August 2008 um 19:43

Moin,

ich hab heute mal meinen Tacho getauscht. Da mein alter Tacho schonmal getauscht worden war von nem 323ti und dadurch natürlich mein DZM mist angezeigt hat, hab ich mich heute mal drangemacht, gleich mit Umbau auf Plasmascheiben nen Tacho vom 318ti einzubauen den ich noch hier hatte. Der neue vom 318ti ist aber ein Bj94 und mein Wagen ist ja ein Bj97, ich denke aber mal dass das kein Problem darstellt. So Umbau ist geglückt aber, wenn ich die Zündung anmache leuchten für Airbag und ABS verkehrte Lampen. Für den Airbag leuchtet die Anschnalllampe und für´s ABS so´n Zahnrad mit nem Ausrufezeichen. Hat einer ne Idee woran das liegen könnte.

Christian

P.S. bestimmt wieder sowas simpless wo ich wieder nicht drauf komme

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann es einfach sein, dass die falschen Lampen belegt sind? Ich bin fast sicher, dass das so ist.

Das Anschnallsymbol leuchtet, wenn es belegt ist, immer nach Einschalten der Zündung für etwa 5 bis 10 Sekunden.

Das Zahnrad ist gelb, oder? Das ist das Fehlerzeichen für's Automatikgetriebe. Wenn du kein Automatikgetriebe hast, nimm die Birne raus.

Der Tachospender hatte vermutlich die Optionen die jetzt leuchten, aber keinen Airbag. ABS haben eigentlich alle E36, aber evtl fehlt einfach die Birne. Bau den Tacho nochmal aus und check das.

Und nochwas: Das Airbagsymbol leuchtet bereits auf Stufe 1 der Zündung, alle anderen Kontrollampen erst ab Stufe 2.

Themenstarteram 13. August 2008 um 20:35

ja also Lampen sind alle drin und die Blende ist die Gleiche, also hat die selbe Belegung wie die Alte. Hm könnte es vielleicht am Baujahr liegen? Der neue Tacho ist ein 94er mein Wagen aber ein 97er.

Zitat:

Original geschrieben von Christian318ti

ja also Lampen sind alle drin.

Was? Alle? Einen derart "vollausgestatten" Tacho hab ich noch nie gesehen und ich hatte schon sehr viele In der Hand. Macht ja auch keinen Sinn alle zu belegen. was willst du z.B. mit der Leuchte für den Überschlagschutz ohne Cabrio?

Zeig mal ein Foto von dem Tacho von hinten.

Und zu dem 94er-Tacho noch zwei Fragen:

1. Ist der auch aus nem compact oder aus ner anderen Karosserieform?

2. Ist es ein vor Facelift oder nach Facelift?

Beim compact gabs eigentlich ausschließlich den Facelift-Tacho, Verbrauchsanzeige hatte der ab Werk auch nie.

Themenstarteram 14. August 2008 um 9:07

ja nee alle Birnchen sind ja auch nicht drin, halt nur die wichtigsten und die die schon drin waren.

Zum Tacho selber, der ist aus nem Compact also ohne Verbrauchsanzeige.Foto muss ich mal sehen, wann ich heute zeit hab eins zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Christian318ti

ja nee alle Birnchen sind ja auch nicht drin, halt nur die wichtigsten und die die schon drin waren.

Zum Tacho selber, der ist aus nem Compact also ohne Verbrauchsanzeige.Foto muss ich mal sehen, wann ich heute zeit hab eins zu machen.

Ich kann's nur nochmal wiederholen: Prüfe, ob die Birnchen an den richtigen Stellen sind.

Themenstarteram 14. August 2008 um 13:28

die Birnchen sind alle an der richtigen Stelle. Beim Fehlerauslesen zeigt er mir an das die Airbagkontrolllampe ohne Funktion ist. Naja das ist ja klar die leuchtet ja schliesslich nicht. Auch austauschen der Lampe brachte nichts.

Mit diesem Tipp kannst du prüfen, ob der Fehler am KI liegt.

Themenstarteram 14. August 2008 um 14:47

so hab den Tip mal ausprobieren wollen bin aber daran gescheitert das die Belegung bei mir anscheinend anders ist. Pin 15 ist bei dem Stecker nicht belegt. Hab auch mal die Anschnalllampe rausgenommen aber ohne erfolg. Wie gesagt die beiden falschen Lampen verhalten sich genauso wie die richtigen ABS und Airbag, also gehen kurz an und dann wieder aus. Ich weiss nicht was ich noch machen soll.

Zitat:

Original geschrieben von Christian318ti

bin aber daran gescheitert das die Belegung bei mir anscheinend anders ist.

und das ist denk ich auch der grund warum bei dir die falschen lampen leuchten

Themenstarteram 14. August 2008 um 15:14

hm die Tachos sind aber beide vom Compact müssten also doch identisch sein oder? Die Platinen haben schonmal dieselben Nummern und sind auch beide von VDO.

@ Christian318ti:

Wenn Du Dir den von FlashbackFM verlinkten Beitrag mal komplett durchliest, dann wirst D>u feststellen, warum Deine Airbag-Leuchte nicht funktioniert und was Du dagegen tun kannst.

Daß die Getriebeleuchte und das Anschnallsymbol beim Einschalten der Zündung aufleuchten, insofern die entsprechenden Glühlampen verbaut sind, ist vollkommen normal, hier mußt Du nur die Lampe(n) entfernen.

(Wenn Du die entsprechenden Lampen in Dein altes Kombiinstrument einsetzt, dann leuchten sie dort auch, das ist vollkommen normal und hat üblicherweise nichts mit der Airbag- bzw. ABS-Leuchte zu tun.)

Das einzige, was ich nicht auf Anhieb sagen kann, ist warum die ABS-Leuchte nicht funktioniert. Insofern sie beim alten Kombiinstrument korrekt funktioniert, würde ich sicherheitshalber die Lampe kontrollieren (also nicht nur mal kurz ansehen sondern wirklich prüfen, ob sie intakt ist.)

Themenstarteram 14. August 2008 um 16:23

so hab´s mir jetzt einfach gemacht. Hab einfach nur dem 323ti Tacho den Codierstecker vom 4Zyl. Tacho verpasst und siehe da die Drehzahl haut schonmal hin und die Lampen funktionieren auch so wie sie sollen. Warum das jetzt mit dem anderen Tacho nicht funktioniert hat ist mir ein Rätsel. @Daniel Kann sein das es so ist wie du es beschreibst ich hab mir den Fred auch explizit durchgelesen, aber mir stellt sich die Frage nach dem Warum. Die Rückteile sprich Platinen haben dieselben Nummern. Da muss ja was anders gelötet sein. Bei meinem Stecker fehlt ja der Pin15 und mit dem Überbrückungskabel soll man das ja kompensieren. Aber da stellt sich mir die Frage, warum funktioniert es denn jetzt? Ohne Überbrückungskabel. Das kann ja dann nur an der Platine liegen oder? Eigenartig ist aber auch das die ABS Lampe gar nicht leuchtet. Aber egal jetzt funktioniert es und da bin ich froh drüber.

@ Christian318ti:

Haben das 323ti- und das 318ti-Instrument die gleiche Skalierung auf dem Tacho?

Wenn das nicht der Fall ist, dann zeigt jetzt Dein Tacho falsche Werte an!

Wenn Du mit der Nummer die in das Gehäuse eingeprägte Teilenummer meinst, dann sagt die nicht viel aus, das ist nämlich wirlich nur die Nummer der hinteren Kunststoffschale und die ist bei allen Tachos gleich.

Themenstarteram 14. August 2008 um 16:45

Also die Skalierung ist die Gleiche, von daher kein Problem. Hatte den Tacho ja auch schon über ein Jahr bei mir verbaut, das Problem war lediglich das das DZM falsche werte anzeigte. Aber das dass mit den Tachos solche Unterschiede gibt hätte ich nicht gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neuer Tacho aber falsche Lampen leuchten