Tacho Abweichung bei 160kmh ca. 10 kmh
Hallo zusammen.
mir kommt die Tacho Abweichung viel zu hoch vor.
Mir sind bei meinen Autos so ca. 3-6 kmh lt. GPS als Unterschied festgestellt worden.
Hab seit gestern einen neuen gebrauchten und bei 140kmh sind es ca. 8 kmh bei 160kmh ca. 10kmh ab 180kmh ca. 11-12 kmh an GPS weniger.
Mir kommt es zu hoch vor.
Reifen sind 205 55 16. Kann es daran liegen?
31 Antworten
Zitat:
@NatureBoy schrieb am 24. Februar 2024 um 21:40:15 Uhr:
Zitat:
@Tobianus schrieb am 24. Februar 2024 um 01:37:27 Uhr:
Hallo zusammen.mir kommt die Tacho Abweichung viel zu hoch vor.
Mir sind bei meinen Autos so ca. 3-6 kmh lt. GPS als Unterschied festgestellt worden.Hab seit gestern einen neuen gebrauchten und bei 140kmh sind es ca. 8 kmh bei 160kmh ca. 10kmh ab 180kmh ca. 11-12 kmh an GPS weniger.
Mir kommt es zu hoch vor.Reifen sind 205 55 16. Kann es daran liegen?
Worauf doch manche Menschen achten... Schon bemerkenswert 😉
Mir ist es halt aufgefallen, da ich weitere Strecken mit einen Mobilen Navi Fahre wo die GPS Geschwindigkeit eingeblendet wird. Bei 160 kmh hab ich ne Abweichung von 3 kmh aber eben keine 10-11 kmh wie bei diesem Golf.
@Tobianus jetzt nicht falsch verstehen weil ich es auch überhaupt nicht böse meine.
Was bringt dir das zu wissen was jetzt dein Wagen ganz genau an km/h bringt?
Ob ich mit 160 oder 163km/h über die Autobahn fahren wäre mir "meine persönliche Meinung" vollkommen egal.
Vielleicht stimmt mit dem Wagen was nicht. Keine Ahnung bin kein Profi. Deswegen frag ich im. Forum nach. Mich stört diese enorme Abweichung auch einfach.
Ähnliche Themen
Ich bin ganz bestimmt kein Profi unter den Jungs die hier im Forum sind, aber ich behaupte mal das dein Wagen kein Problem hat.
Wenn ich z.B nach den Daten der Hersteller gehe zum Spritverbrauch, würde keiner meiner Wagen bis jetzt in Ordnung sein.
Zitat:
Wenn mehr Autofahrer darauf achten würden, gäbe es weniger Schleicher, Stadt wie Autobahn, auf der Straße!
Was versteht ein "alter Hase" unter Schleicher? Jemand, der sich an die STVO hält, jemand, der nicht aggressiv fährt usw?
Ich bin auch ein "alter Hase", mir ist der Unterschied zwischen 153 und 160 km egal und darauf bin ich stolz.
Wie man sieht, gibt es keine einfache Lösung. Also entweder damit leben oder verkaufen. Wobei niemand weiß, ob der Nachfolger nicht auch schwindelt.
Manny
Hallo Manny
Nein, bitte nicht falsch interpretieren...
Schleicher sind die Sonntagsfahrer von Montag bis Samstag...
Oder die, die bei 50 nur 47km/h fahren.
Die, die bei 30 nur 28km/h fahren.
Und dann noch die, die auf der Stadtautobahn in der Mitte von drei Fahrspuren 75km/h fahren.
Insgesamt ist es dann noch die Sache, das 95% aller Tachos voreilen. Ich habe jetzt im Sportsvan bei 52 echte 50km/h und bei 140 echte 133km/h. Somit würde ich bei zB. erlaubten 120 mein Tempomat grundsätzlich auf 125 stellen!
Die Bezeichnung Schleicher ist aber nicht bösartig zu verstehen!
Tatsächlich ist die Tatsache, dass 100% Prozent aller Tachos an halbweg aktuellen PKWs voreilen. Weil das schon per Gesetz gar nicht anders geht.
@Sportsgolfy deine Argumentation ist sehr gut aber ist es jetzt eine Mindestsgeschwindigkeit oder die zulässige Hochgeschwindigkeit? Wo ist der Unterschied ob ich jetzt Tacho 100kmh fahre und GPS nur 95kmh oder Tacho 105kmh und GPS 100kmh?
Die Zeitersparnis ist vernachlässigbar, wir sollten alle ruhiger werden und weniger hektisch. Ich bin immer wieder amüsiert wie und wo man überall überholt wird und an der nächsten Ampel steht der Überholer vor einem. Ich frag mich dann immer was hat es gebracht?
Da hast du natürlich recht. Vielleicht mag es etwas kleinkariert sein aber ich möchte wenigstens das höchstmögliche erlaubte fahren können.
Zitat:
@Sportsgolfy schrieb am 28. Februar 2024 um 10:38:35 Uhr:
Da hast du natürlich recht. Vielleicht mag es etwas kleinkariert sein aber ich möchte wenigstens das höchstmögliche erlaubte fahren können.
Kannst Du doch.
Manny
Ist es denn beim Golf 7 überhaupt möglich, die Tachoabweichung zu kalibrieren? Wenn ja, wie?
Ich will ja keine exakte Anzeige. Der Tacho soll auch weiterhin voraus eilen. Aber ich würde schon gerne die extreme Abweichung etwas verringern.
Habe heute auch auf der Bahn nachgeschaut.
Tacho 100 km/h GPS Googlemaps: 94/95 km/h
140 km/h ---- 134 km/h GPS
Zitat:
@ermetheiser schrieb am 29. Februar 2024 um 16:36:04 Uhr:
Die Abweichung bewahrt dich vor Blitzern.
Also warum verringern
So ist es und man könnte wie ich oben schon gesagt hinzufügen, warum ist es so wichtig wie schnell man fährt bzw was der Tacho anzeigt..
Würde auch behaupten, das Thema ist so gut wie durch jetzt!