ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tacho Abweichung bei 160kmh ca. 10 kmh

Tacho Abweichung bei 160kmh ca. 10 kmh

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 0:37

Hallo zusammen.

 

mir kommt die Tacho Abweichung viel zu hoch vor.

Mir sind bei meinen Autos so ca. 3-6 kmh lt. GPS als Unterschied festgestellt worden.

 

Hab seit gestern einen neuen gebrauchten und bei 140kmh sind es ca. 8 kmh bei 160kmh ca. 10kmh ab 180kmh ca. 11-12 kmh an GPS weniger.

Mir kommt es zu hoch vor.

 

Reifen sind 205 55 16. Kann es daran liegen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn diese Felgen/Reifenkombination (Größe) für deien Wagen (Modell,Motor?) zugelassen ist, dann kann sie normalerweise keinen Einfluss auf die (tatsächlich zu hohe) Abweichug haben. Es sei denn, vorher waren auf dem Wagen andere (größere, ggf. nicht zugelassene) Räder montiert und der Wagen wurde auf diese kalibriert. Wenn aber alles genannte nicht zutrifft, müsste das ABS gecheckt werden.

Gruß, Papa62

wie gut sind die Reifen noch?

Bei Fahrzeugen mit Erstzulassung vor 1991 gilt:

Der Tacho muss für in Deutschland hergestellte Fahrzeuge laut Gesetzgeber zwischen 3% und max. 7 Prozent vorgehen.

Bei Fahrzeugen mit Erstzulassung ab 1991 gilt:

Der Tacho darf in der EU laut Gesetzgeber NICHT nachgehen und um max. 10 Prozent + 4 km/h vorgehen.

Damit sind alle zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen abgedeckt!

Sehr gute Frage von AVF, denn da liegt eine Ursache der Abweichung.

Neue Reifen haben etwa 8 mm Profil. Wenn die auf 2 mm runter sind, dann ist der Umfang kleiner.

(hier beispielsweise: 2r * Pi = 65cm * 3,14 = 204,1 cm bei neuem Reifen. Abgefahren dann [65 - 2 * (0,8 - 0,2)] * 3,14 = 63,8 * 3,14 = 200,33 cm).

Allein das sind ca. 2 % Unterschied, bei 150 Km/h also 3 km/h höhere Anzeige allein dadurch- weil das Rad sich öfter drehen muss um dieselbe Strecke zurück zu legen.

Und da laut Gesetz ein Tacho NIE zu wenig anzeigen darf, sind da große Reserven eingebaut.

Deine Abweichung ist normal, bau mal Winterreifen drauf, dann kann das anders sein.

Bei mir war das so beim Reifenwechsel: Auto gerade so weit angehoben, dass die Sommerreifen gerade frei waren. Fur die Winterreifen hat es nicht gereicht, die waren größer, ich musste weiter hochheben. Folge: Die Tachoabweichung ist mit den Winterreifen 4 Km/h kleiner als mit den Sommerreifen.

Am Luftdruck kann es auch liegen. Denn mit mehr Druck ist diie Ablage auch kleiner, denn der Reifen ist "größer", weil er nicht so weit "einsinkt". Probier's aus, Du wirst staunen, was ein um 0,4 Bar tieferer Luftdruck ausmacht.

Wichtig dabei ist auch: Der Wegstreckenzähler hat diese eingebaute Tachovoreilung NICHT. Der zählt genau.

Also gefahrene 100 Kilometer werden auch als 100 Kilometer "verbucht", nicht als 105 Kilometer, wie es nach der Geschwindigkeitsanzeige der Nadel eigentlich zu erwarten wäre.

Auch der Bordcomputer zeigt die richtigen Werte an. Das habe ich zufällig gestern gerade mit meinem Smart ausprobiert.

Gefahren mit Tempomat über 3 Kilometer mit 100 Km/h laut Tachoanzeige. Das GPS zeigt 94 km/h an. Der zuvor genullte Bordcomputer zeigt auch 94 Km/h als gefahrene Durchschnittsgeschwindiglkeit an. Nicht 100.

Nur die Nadel im Tacho geht vor. der Rest stimmt.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 9:55

Es ist ein 2.0 TDI mit 150Ps.

Die Winterräder haben ca. 6mm Profil

Im Schein stehen 225 40 18 Zoll drinnen. Aber die 205 5516 sollten auch freigegeben sein.

 

Kann man das Kalibrieren. Vielleicht ist es mit Sommerräder anders. Der Luftdruck ist 2.6 Bar.

Zitat:

@Papa62 schrieb am 24. Februar 2024 um 06:10:10 Uhr:

Wenn diese Felgen/Reifenkombination (Größe) für deien Wagen (Modell,Motor?) zugelassen ist, dann kann sie normalerweise keinen Einfluss auf die (tatsächlich zu hohe) Abweichug haben. Es sei denn, vorher waren auf dem Wagen andere (größere, ggf. nicht zugelassene) Räder montiert und der Wagen wurde auf diese kalibriert. Wenn aber alles genannte nicht zutrifft, müsste das ABS gecheckt werden.

Gruß, Papa62

Was hat ABS damit zutun? Und wenn ich kein ABS habe?

Die Abweichungen sind für einen Golf VII nach meiner Erfahrung ganz normal - bis 100km/h bleibts einigermaßen im Rahmen (je nach Tempo 3-5km/h Voreilung) und über 100 schauen die Konzernprodukte traditionell gern mal "richtig schnell" aus - es gibt ja Leute, die das für ihr Ego brauchen ;-)

Btw: mein TSI mit 150PS und 225/45R17 erreicht seine 216km/h im Schein sicher, schafft aber auf leichten Gefällstrecken 243(!) Sachen in der Anzeige und ich wette, dass das dann in der Realität höchstens 220 sind...VW halt...

Zitat:

@Tobianus schrieb am 24. Februar 2024 um 10:55:51 Uhr:

 

Kann man das Kalibrieren. Vielleicht ist es mit Sommerräder anders.

Vergiss das alles. Dein Auto verhält sie so, wie VW sich das gedacht hat.

Kalibrieren ist weder notwendig, noch sinnvoil.

Man muss das nur kalibrieren, wenn man Räder mit größerem Abrollumfang montieren will, oder die Getriebeübersetzung ändert, eben bei Dingen, die den Tacho dann in die unerlaubte Richtung falsch gehen lassen.

(Das wird bei Geländewagen öfter mal gemacht, dass man sich statt der 17 Zoll Felgen 22 Zoll Felgen eintragen lässt - um mehr Bodenfreiheit zu bekommen. Dann ist man mit den größeren Rädern schneller als der Tacho anzeigt. Das muss dann kalibriert werden. Stichwort: Tachojustierung, aber hier im legalen Sinn, nicht Kilometer-zurück-stellen )

Wenn Du jetzt weißt, dass Dein Tache mehr anzeigt, dann kannst Du bei einer 100er Geschwindigkeitsbegrenzung eben angezeigt 108 fahren (5 km/h Voreilung und 3 km/h Meßtoleranzabzug) und bist trotzdem sicher vor einem Blitzer.

Ich würde das alles so lassen wie es ist, weil es ist serienmäßig und auch so "mitgekauft".

Vergiss es einfach, es ist normal.

Zitat:

@Alexander.K schrieb am 24. Februar 2024 um 11:15:45 Uhr:

Zitat:

@Papa62 schrieb am 24. Februar 2024 um 06:10:10 Uhr:

Wenn diese Felgen/Reifenkombination (Größe) für deien Wagen (Modell,Motor?) zugelassen ist, dann kann sie normalerweise keinen Einfluss auf die (tatsächlich zu hohe) Abweichug haben. Es sei denn, vorher waren auf dem Wagen andere (größere, ggf. nicht zugelassene) Räder montiert und der Wagen wurde auf diese kalibriert. Wenn aber alles genannte nicht zutrifft, müsste das ABS gecheckt werden.

Gruß, Papa62

Was hat ABS damit zutun? Und wenn ich kein ABS habe?

Ds ABS-System zählt die Radumdrehung mit und hat damit Einfluß auf die Messung der Geschwindigkeit. Wenn Du kein ABS hat braucht es nicht gecheckt werden- ist doch logisch, oder?

Gruß, Papa62

Zitat:

Bei Fahrzeugen mit Erstzulassung vor 1991 gilt:

Der Tacho muss für in Deutschland hergestellte Fahrzeuge laut Gesetzgeber zwischen 3% und max. 7 Prozent vorgehen.

Richtig wäre:

Der Tacho durfte max 7 % vom Tachoendwert vorgehen.

Deswegen hatten auch 50 PS Wagen einen 200-er Tacho. :D

Zitat:

@Tobianus schrieb am 24. Februar 2024 um 01:37:27 Uhr:

Hallo zusammen.

mir kommt die Tacho Abweichung viel zu hoch vor.

Mir sind bei meinen Autos so ca. 3-6 kmh lt. GPS als Unterschied festgestellt worden.

Hab seit gestern einen neuen gebrauchten und bei 140kmh sind es ca. 8 kmh bei 160kmh ca. 10kmh ab 180kmh ca. 11-12 kmh an GPS weniger.

Mir kommt es zu hoch vor.

Reifen sind 205 55 16. Kann es daran liegen?

Worauf doch manche Menschen achten... Schon bemerkenswert ;)

Wenn mehr Autofahrer darauf achten würden, gäbe es weniger Schleicher, Stadt wie Autobahn, auf der Straße!

Zitat:

@Sportsgolfy schrieb am 25. Februar 2024 um 21:16:16 Uhr:

Wenn mehr Autofahrer darauf achten würden, gäbe es weniger Schleicher, Stadt wie Autobahn, auf der Straße!

Leider hast du diesen Thread hier nicht richtig verstanden!

Gerade erst hier im Forum angemeldet und dann so einen Post, ohne mal ein freundliches Hallo bin neu hier oder so...

Tja auch das ist scheinbar heut zu Tage ganz normal leider!

Was ist an deinem Post besser...? Verstanden habe ich mindestens genauso viel wie du. Aber schön das du erkannt hast, das ich von der Beitragszahl hier neu bin.

Fakt ist aber das der Vorstellungsthread woanders ist und ich mich mit Sicherheit nicht in jedem Beitrag vorstellen muss! Auf Beiträge und Hinweise deiner Art kann man auch verzichten und braucht ein alter Hase wie ich mit Sicherheit hier nicht weiter beachten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tacho Abweichung bei 160kmh ca. 10 kmh