ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tachnadelbeleuchtung defekt

Tachnadelbeleuchtung defekt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 10:35

Moin zusammen.

 

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Golf vier 1.6 07/03.

Jedesmal und sobald der Wagen warm gefahren ist, geht die Tochonadelbeleuchtung aus!

Wirklich nur die, für die Nadeln und auch nur, für Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlmessung.

Solang der Wagen noch warm ist, bleiben die auch aus. Da kann ich noch soviel rumspielen.

Klang für mich eigentlich nach kalter Lötstelle oder sowas, habe aber leider nichts gefunden.

Das ist jetzt mein letzter Schritt, sonst male ich die Dinger mit fluoreszierender Farbe an.

Aber ich vermut mal, da ist was auf der Platine Kapott!

Danke schon mal in voraus für eure Mühe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
24 Antworten

Klingt für mich auch nach einer kalten Lötstelle. Hat du das KI mal richtig demontiert und mit einer Lupe geschaut?

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 12:07

War ja auch mein Gedanke.

Hab ich auch ausgebaut und soweit wie möglich kontrolliert.

Leider sind die direkten Lötstellen verdeckt. Die habe ich allerdings ausgeschlossen, da die beiden Anzeiger ja zeitgleich ausgehen und ja an verschiedenen stellen montiert sind.

Woher kommst du denn? Ggf. kann ich mal drüber gucken.

Ansonsten entweder damit leben oder das KI tauschen, so viel sollten die gebraucht ja nicht mehr kosten. Fluoreszierende Farbe halte ich persönlich für nicht praktikabel.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 13:13

Raum Bremerhaven aber das wäre jetzt schon fast mehr als Zufall wenn du in der Nähe wohnen solltest.

Ich hätte hier im Umfeld aber auch Leute.

Wollte es aber erstmal ohne sie zu belästigen herausfinden.

Aber vielen Dank.

Ja bekommt man schon ab 50€ bei eBay oder bestimmt auch beim Schrotti.

Ach warum nicht mit der Farbe. Ging früher auch. ;p

Außerdem hab ich die noch rumliegen und das kostet halt gar nichts.

Warum sind die Lötstellen verdeckt?

Die LEDs sind alle SMD.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 13:42

Wie auf dem Bild zu erkennen, rot umkreist.

Aber wie auch gesagt, macht eigentlich an der Stelle auch kein Sinn, da an verschiedenen stellen verbaut aber gleichzeitiger Ausfall.

Aber du kannst mich noch gerne aufklären wofür „SMD“ steht.

Danke

Surface mounted device.... soll heiss die sind auf der Oberflaeche der Platine verloetet, also auf der ANDEREN Seite wo auch die Tachoscheiben sind....

Aber wenn du fragst was SMDs sind dann lass es von jemand nachloeten, idealerweile mit einem Mikroloetkolben ;)

Wenn das nix bringt kann man die auch tauschen, da kann eine SMD Loetstation mit Heissluft viel Arbeit sparen.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 15:40

Aber bist du nicht auch der Meinung dass das sehr unwahrscheinlich ist das an beiden Enden der Platine die Lötstellen defekt sind und die auch zeitgleich ausfallen.

Ist ja wahrscheinlicher das ein Widerstand davor ne Kälte Lötstelle hat. Ich habe allerdings auch keine E-Ausbildung, deswegen vermute ich es einfach auch nur.

 

 

Koennte einfach sein das die Beleuchtung von denen zusammen in Reihe geschaltet ist.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 16:09

Das könnte evtl. noch sein.

Ich Check das morgen nochmal und werde anschließend berichten...

Danke erstmal.

So ist es. Wenn du dir nur die eine Seite der Platine angeguckt hast, dann hast du nur 50% gemacht.

Und wie @itasuomessa schon schrieb, werden die teilweise gerne zu Gruppen in Reihe geschaltet.

Zitat:

@DerBenutzername schrieb am 21. Dezember 2017 um 14:13:53 Uhr:

Raum Bremerhaven aber das wäre jetzt schon fast mehr als Zufall wenn du in der Nähe wohnen solltest.

Wie man in meiner Signatur lesen kann, ist der Zufall hier nicht gegeben :D

Zitat:

@oOEnergyOo schrieb am 21. Dezember 2017 um 13:21:30 Uhr:

Woher kommst du denn? Ggf. kann ich mal drüber gucken.

Ansonsten entweder damit leben oder das KI tauschen, so viel sollten die gebraucht ja nicht mehr kosten. Fluoreszierende Farbe halte ich persönlich für nicht praktikabel.

Mit dem Austauschen, bin mir nicht sicher aber könnte es da nicht mit dem Motor starten bzw. dem Fahren , Probleme geben,immerhin sitzt ja die Wegfahrsperre (RFID Sende-Empfänger) auf der Platine des KI, ich meine es müsste dann durch VW an die neuen Schlüssel angelernt werden bzw. die alten Schlüssel und das neue KI (Wegfahrsperre) durch VW miteinander vermählt werden :)

Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß

Ich habe hier das gleiche Problem mit den beiden kleinen Zeigern (Tank, Wassertemperatur). Allerdings ist mein KI auf weisse Beleuchtung und blaue Zeiger umgebaut. Aber das stützt die These, dass die LEDs in Gruppen zusammengeschaltet sind, vermutlich mehrere in Reihe. Ich hatte aber noch keine Zeit, dass KI mal auszubauen.

Gruß

Tom

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 17:53

Das ausbauen geht relativ fix. Ich habe heute nochmal den Tacho ausgebaut und demontiert.

Hab sogar ne Lupe genommen. Nix gefunden. Heizluft hat leider auch nichts gebracht.

Hab jetzt die Nadeln erstmal mit fluoreszierender Farbe bemalt...

Fürst erste muss das reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tachnadelbeleuchtung defekt