ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. T8 Batterie

T8 Batterie

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 18. April 2017 um 14:51

Hallo Liebe Talker,

wir verreisen nächste Woche für drei Wochen ins Ausland!Springt danach der XC 90 T8 an?

Vielen Dank im Voraus.

 

LG FaBi

Ähnliche Themen
59 Antworten

Das bringt aber nichts in Bezug auf eine Erhaltungsladung der 12-Volt Batterie.

Wofür soll das dann gut sein?

Es sollte doch möglich sein selbst wenn die Batterie schwach ist, die Zündung einzuschalten. In dem Moment wird die 12 V Batterie ja wieder geladen. Ein Paar Minuten sollten doch genügen, um den Rest auch wieder zum Leben zu erwecken.

Allerdings wird nur ein wirklichkeitsnaher Versuch zeigen ob ich recht habe.

Freiwillige vor?

Gruß,

Konraddo

am 19. April 2017 um 15:49

Es gibt ein Video aus den USA, da mußte ein Tesla-Fahrer sein Model S aus einem Flughafen-Parkhaus schleppen lassen. Der hatte ihn mit 20mls. abgestellt, und war nach 3 Wochen tot.

Tesla hat ihm dann auf Rückfrage erklärt, das das Auto auch ausgeschaltet (exakten Prozentsatz habe ich vergessen) Strom zieht

Das hat mit dem T8 aber nix zu tun, wo es einen "echten" Motor gibt, der 12 Volt braucht.

Dass sich jede jede Batterie und selbst ohne meist unvermeidliche Standbyverbräuche über die Zeit entlädt, ist normal.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 19. April 2017 um 16:58:43 Uhr:

Das bringt aber nichts in Bezug auf eine Erhaltungsladung der 12-Volt Batterie.

Wofür soll das dann gut sein?

Die 12V-Batterie hattest du ja ins Spiel gedacht. Ich hingegen habe die Anleitung gelesen und darin steht, dass man bei längeren Standzeiten den Akku nicht komplett leer haben sollte. Hintergrund ist wohl, dass der Startgenerator nicht aus der 12V-Batterie gespeist wird, sondern aus dem HV-Akku. Zudem ist eine Tiefentladung nichts für jeden Akku.

Schönen Gruß

Jürgen

der sich gestern im rollenden Chemieklo eine Versorgungsbatterie hochgejagt hat.

Hast Du draufgepinkelt?

Nö. Pole ab und Fenster auf - alle raus für 10 Minuten in die Kälte und gut wars. War ein wenig selbstprovoziert - ich habe zwei Batterien, eine war tiefentladen (daher der Bezug!). Und laut Anleitung des Herstellers ist eine tiefentladene Batterie mit Parallelschaltung einer Zweiten wieder zu rekonditionieren. Meine leider nicht, was zu einer massiven Überladung und damit Kochen der Intakten geführt hat. Nun muss ich beide erneuern. :(

Fazit: Batterien können Sensibelchen sein - also Anleitungen und Handhabung befolgen.

Sag das mal meiner Frau.

Ließ auf Ihrer Englandtour vor zwei Wochen den Campingkühlschrank angeschlossen im Kofferraum.....da ging dann nix mehr, denn die Dose hinten hat immer Saft und keinen Unterspannungsschutz.

So konnte sie mal die Volvo Assistanz testen.

Die waren schneller da, als die Jungs von der Werkstatt gegenüber.

Sogar den fehlenden Inspektionseintrag im Serviceheft habe die sich direkt bei Markötter bestätigen lassen und dann die gelben englischen Engel losgeschickt.

Und das Beste: Sogar eigene Dummheit ist damit abgesichert, kostete keine Cent.

Bin jetzt mal gespannt, wie sehr die Batterie gelitten hat. Der nächste Winter wirds wohl zeigen.

@Hoberger: in der Anleitung stehts anders. Demnach sollte die Dose nur mit Zündung an sein und dann auch nur bei ausreichender Spannung. Softwarefehler? :)

Screenshot_20170419-232852.png

Mich würde interessieren wie lange man das Auto fahren muss damit der Akku wieder aufgeladen ist.

Jochen

Welcher?

Zitat:

@gseum schrieb am 20. April 2017 um 01:10:58 Uhr:

Welcher?

V90 Modelljahr 2018..

Jochen

Welcher Akku! Es geht hier um die T8 Batterie. Abschweifend sind wir auch auf die 12V-Starterbatterie gekommen. Von welchem der beiden Akkus möchtest du wissen, wie lange die Aufladung benötigt.

Leider ist die Frage des TE berechtigt. Ich hatte in den letzten 14 Tagen zweimal einen komplett toten T8. Der stand allerdings max. 2 Tage und wurde sonst auch > 30km bewegt. Ich kann mich nicht einmal mehr erinnern wann ich das letzte mal fremdstarten musste, da meine Karre nicht ansprang. Die letzten 15 Jahre davor bestimmt nicht. Wenn er dann noch so blöd steht, dass man 2 Sätze Starthilfekabel benötigt, wird's spannend...

Aber wenn eine Batterie innerhalb von 2 Tagen leer ist, dann muss dort ja ein anderes Problem gegeben haben. eventuell 12 V Batterie defekt?

@gseum, da er ja von einem V90 spricht den es noch nicht als T8 auf unseren Straßen gibt gehe ich davon aus, dass er die 12V Batterie gemeint hat.

Interessant finde ich aber in diesem Zusammenhang, das man die Hybridbatterie während der Fahrt schneller aufladen kann als angeschlossen am Netz.

Ich hatte extra mal gemessen. Von leer auf 80% bei PA2 Autobahnfahrt mit 135km/h dauert es ziemlich exakt 40 Minuten, an 240V/13A angeschlossen 2 Stunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen