ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 Probleme

T6 Probleme

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 10. November 2017 um 7:31

[Das ist mein sechster Multivan es waren 3 T4 und zwei T5.

Jetzt T6 204 PS mit DSG.

Ich weiß nicht wie es euch geht aber es ist sicher mein letzter VW.

Das ganze Fahrzeug eine Katastrophe mit zwei Jahren schon Drucksensor und ein Schlauch defekt anschließend eine Pumbe und ein Saugrohr. Dann in Spanien ein AGR Ventiel von der Firma Bosch Service weil VW mich auf eine woche Wartezeit vertröstet hat. Zuhause wieder ein Abgasrohr und jetzt blinkt die Vorglühlampe beim abstellen meldet er Problem Start Stop.

Dieses Fahrzeug ist noch keine 3 Monate ohne eine Fehlermeldung gefahren.

Übrigens habe ich aktuell 42 000 km.

Habt ihr auch solche Erfahrungen mit T6?

Beste Antwort im Thema

Unser T6 verrichtet völlig problemfrei seit Jahren seinen Dienst. Wie wohl 99% aller T6 die als schweigende Masse hier untergehen. Sollte man nicht außer acht lassen. Draußen fahren ein paar Millionen T5 und T6.

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Zitat:

Was denn, wieder Bulli BiTurbo?

... oder auch, "und täglich grüßt das Murmeltier!" ??? :confused::confused::confused:

Was meinst du genau mit deinem Post? Nur um Interpretationsspielräume zu vermeiden.

Dass es bereits eigenständige "Geschäftsideen"

zur Reparatur von VV Bulli BiTurbos im Netz

beworben werden, ist ein Indiz für diese

technische BiTurbo-Fehlentwicklung!

... die Fragen nach den Problemen zum BiTurbo

ziehen sich seit Jahrzehnten durch die betreffenden

Foren und die Antwort sind auch immer gleich!

Motoroelprobleme, Materialzersetzung, Kolbenfresser,

bis hin zu Rissen im Zylinderkopf!

Aber immer gibt es noch Zeitgenossen,

die von "Einzelfällen" sprechen, nur um sich

die eigene Lebenslüge kleinzureden!

... also wie gesagt: ... und wieder, "täglich grüßt das Murmeltier"! ;)

Als Metapher für eine "Unendliche Geschichte".

https://youtu.be/3hk2N-NnNUU

mfg.!

Zitat:

@muehli71 schrieb am 7. März 2019 um 14:13:11 Uhr:

Was meinst du genau mit deinem Post? Nur um Interpretationsspielräume zu vermeiden.

Du darfst den guten fluegelhelm nicht zu ernst nehmen. Der hat grundsätzlich eine Abneigung gegen die aktuelle Generation der etwas stärker motorisierten Busse (ums mal vorsichtig auszudrücken).

Wirkliche Probleme gibts aber nachweislich nur mit dem 179PS Aggregat im T5.2 (CFCA). Und auch dort liegt es nicht an der Aufladung, oder generell dass der Motor mit der Leistung überfordert wäre, sondern an einem Fehler im AGR Kühler.

Weder der T6 oder auch die V-Klasse (in der jeweils stärksten Motorisierung) sind hier auffällig.

Zitat:

@fluegelhelm schrieb am 7. März 2019 um 16:31:17 Uhr:

Zitat:

Was denn, wieder Bulli BiTurbo?

... oder auch, "und täglich grüßt das Murmeltier!" ??? :confused::confused::confused:

Was meinst du genau mit deinem Post? Nur um Interpretationsspielräume zu vermeiden.

[/quote

Dass es bereits eigenständige "Geschäftsideen"

zur Reparatur von VV Bulli BiTurbos im Netz

beworben werden, ist ein Indiz für diese

technische BiTurbo-Fehlentwicklung!

... die Fragen nach den Problemen zum BiTurbo

ziehen sich seit Jahrzehnten durch die betreffenden

Foren und die Antwort sind auch immer gleich!

Motoroelprobleme, Materialzersetzung, Kolbenfresser,

bis hin zu Rissen im Zylinderkopf!

Aber immer gibt es noch Zeitgenossen,

die von "Einzelfällen" sprechen, nur um sich

die eigene Lebenslüge kleinzureden!

... also wie gesagt: ... und wieder, "täglich grüßt das Murmeltier"! ;)

Als Metapher für eine "Unendliche Geschichte".

https://youtu.be/3hk2N-NnNUU

mfg.!

Jaja...die Risse im Zylinderkopf die hat's beim AAB auch ständig gegeben, ohne Turbo und mit 78PS.

Sich ein neues Auto zu kaufen ist ohnehin ein Glücksspiel, egal welcher Marke.

Wir werden ja sehen wanns los geht mit dem Ölfressen und ob die VW Ingenieure (abgesehen vom Abgasproblem) ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Bisher 60000km bis auf ein undichtes AGR Rohr 0 Probleme. Da hatten andere schon unzählige Werkstattaufenthalte = Glück.

Think positiv

Lg

Zitat:

@Spiderweb schrieb am 8. März 2019 um 08:18:02 Uhr:

Zitat:

@muehli71 schrieb am 7. März 2019 um 14:13:11 Uhr:

Was meinst du genau mit deinem Post? Nur um Interpretationsspielräume zu vermeiden.

Du darfst den guten fluegelhelm nicht zu ernst nehmen.

Der hat grundsätzlich eine Abneigung gegen die aktuelle Generation

der etwas stärker motorisierten Busse (ums mal vorsichtig auszudrücken).

... ich bin ein überzeugter Bulli-Fahrer und dies schon seit Jahrzehnten

und mir eine Abneigung gegen "stärkere Motorisierungen" vorzuwerfen,

stimmt so nicht! Dennoch erwarte ich aber ein gesundes und langlebiges

Aggregat in einem T-Modell, um für das unrealistische Preis/Leistungsverhältnis

wenigstens Strecke zu machen! (Soll laut VW ja ein "Familien-Auto" sein!?) :mad:

Und so nebenbei,

mein Nachbar hat einen T6 mit 204PS und schon den zweiten Motor,

hat dies aber in der Garantiezeit "behoben" bekommen! Dennoch

wird er sich keinen Bulli mehr kaufen, eben eine weitere negative

Kundenerfahrung! Sowas schadet der Bulli-Gemeinde und das Image

der T5 und T6 Fahrzeuge dennoch sehr!

mfg.!

204-ps-biturbo

 

Und so nebenbei,

mein Nachbar hat einen T6 mit 204PS und schon den zweiten Motor.

Was war das Problem?

Dass dieses downsizing die Langlebigkeit der Motoren nicht positiv beeinflusst ist ja klar.

Ich war mir schon beim Kauf im klaren, dass die 470.000km die ich am T4 ACV mit 1.Motor und 1. Getriebe drauf habe nicht ansatzweise realisierbar sein werden.

Aber was wird bitte heutzutage noch für die Ewigkeit gebaut? Will der Konsument doch ständig das neueste und beste.

Gut beim Bus kommen gleich mal 70-80.000€zusammen.

Zitat:

@muehli71 schrieb am 8. März 2019 um 20:35:24 Uhr:

[/quote

Und so nebenbei,

mein Nachbar hat einen T6 mit 204PS und schon den zweiten Motor.

[/quote

"Was war das Problem?"

Da es ein Leasing-Fahrzeug ist,

hat VW den Schaden nicht genau benannt,

sondern von einem "festgefressenen Motor" gesprochen

und den Motor zur "internen Prüfung" einbehalten!?

 

(Der Preis ist für eine normale Familie eine Zumutung

und nur weil mein Nachbar die Kiste über seine Firma

als Leasing laufen lässt, war der Vertrag erst so zustande

gekommen!)

Dennoch erwarte ich,

dass die teuren Kisten "gesunde und wirtschaftliche" Motoren

verbaut haben und nicht das "Bananenprinzip" bestätigen!

(Reift beim Kunden!) :eek:

Aber dieses "Bananenprinzip" wird es immer mehr geben. Keiner hat was davon, wenn die Kisten 400.000 km alt werden.

Da muss man staatliche Förderungen für Fahrzeugwechsel a la "Abwrackpämie und Diesel Umtauschprämie" einführen und "Bella Machina" darf keine 3600 Betriebsstunden halten.

Rechnet mal bei den BiTdi im T5 die Laufzeit pro Stunde/ oder in Tagen herunter....meiner hat 95.000 km geschafft bei 60 km/h (geschätztem) Durchschnitt....ein Trauerspiel.

Zur Info:

Habe gehört dass es Probleme (vereinzelt) mit dem AGR Kühler geben soll beim T6. Diesmal löst er sich nicht auf sondern der Kühlwasserführende Teil platzt und am Kühlwasserverbrauch soll es erkennbar sein. Weiß auch noch nicht genau welche Motoren es betrifft bzw. Ob überall dieselben verbaut sind.

Das kann sein. Mein 17er mit 110KW hatte beim Vorbesitzer Kühlwasserverlust, leider kenne ich nicht die damalige Ursache. Aber bei mir verbracht er nichts mehr.

Hallo,

Ich hab bei meinem T6 Ocean 110Kw dsg das Phänomen, das er im stop and go Verkehr anfängt zu Brummen wie verrückt. Ganz eigenartiges Geräusch, und ich spüre dabei eine Vibration im Fussraum links neben dem Bremspedal.

Selbes Geräusch macht er auch, wenn man den Motor abstellt. Dazu kommt das die Innenbeleuchtung sich alle 20 min für 2-3sec einschaltet. Sehr nett wenn man im Auto unten schläft. Beleuchtung geht auch an, wenn der Wagen abgeschlossen ist, und man den Taster der Heckklappe drückt.

Händler kennt die Probleme nicht, hab am 05.06 nen Termin. Wagen ist aus 04/18 und hat aktuell 35Tkm runter. Gibt noch 2 weitere kleine Macken die behoben werden müssen.

Grüße

Alex

Ich kann nur so viel berichten wie VW damals mit meinen Lichproblemen bzw. Elektronikproblemen umgegangen ist....mir wurden 50% der Beleuchtung ausprogrammiert.

Zusammgefasst war die Aussage: Wir können nicht checken welches der geführlt 1000 Steuergeräte nicht in den Schlaf kommt....Somit ändern Sie bitte Ihre Nutzung...

Mein Kernproblem war, dass ich beim Camping nach dem Be- oder Entladen des Kfz (welcher dann mal für 4 Stunden mit offenen Türen und Heckdeckel stand oder wo über diesen Zeitraum mal immer wieder Türeauf/Türe zu passierte) die Batterie leer war, sodass ich mir mit der zweiten Batterie (STHZ) Starthilfe gegeben habe.

Und die neue TDI‘s mit 199PS besser geworden?

... alles was die 2.0L Dieselmotoren,

durch Anhebung (bis 2,5bar!?) des Ladedruck

und den berüchtigten doppelten Turbos PS-mäßig auspresst,

war, ist und bleibt ein ewiges Groschengrab!

Weniger kann somit auch Mehr sein ! ;)

T5-auf-arbeit
am 16. Juni 2019 um 10:53

Hallo zusammen!

 

Ja leider haben auch wir immer wieder Probleme mit unserem T6!

 

Hatten beim t5 allerdings auch wenig Glück : der 1. hatte ein Problem, wo aber niemand eine Lösung fand, der 2. hatte mit 180000km einen Getriebeschaden und der 3. Mit 117000 km einen Motorschaden. Dann sind wir auf T6 umgestiegen da wir dachten, vlt hätte VW etwas aus seinen Fehlern gelernt.... Leider nein, unser Bulli schreit mit 56000 km nach Öl, da könntest kotzen, das Ding kostet neu 100000€ wird jetzt 2 Jahre alt und kannst wahrscheinlich den Motor rausschmeißen.... Außerdem war schon 2 mal die Innenbeleuchtung kaputt, und irgendwelche Abgasrohre waren auch schon zum tauschen. Ist ja echt ein geiles Ding der Multivan, sieht super aus, hat eine geniale Ausstattung, aber was hilft das alles wenn man die ganze Zeit Angst haben muss dass die Karre verreckt?? Is sehr schade, da wir ihn wirklich brauchen....

 

Lg

Ach was soll's... Einfach wieder so ein "tollen" vw Bus kaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen