• Online: 3.357

VW T6 SG/SF 2.0 TDI BMT Test

22.10.2017 17:57    |   Bericht erstellt von Marcel190

Testfahrzeug VW T6 SG/SF 2.0 TDI BMT
Leistung 84 PS / 62 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BUH
Aufbauart Van
Kilometerstand 970 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Marcel190 4.5 von 5
weitere Tests zu VW T6 SG/SF anzeigen Gesamtwertung VW T6 SG/SF (seit 2015) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe meinen T6 Multivan als Neuwagen in Hannover abgeholt und bin

nun eine Woche damit unterwegs, in der ich bereits einige Eindrücke

auf der Landstraße, auf Autobahnen (auch größere Steigungen, z. Bsp.

Kasseler Berge und im Stadtverkehr sammeln konnte.

 

Ein paar Details zum Fahrzeug:

VW T6 2.0TDI mit Trendlineausstattung und 84PS

 

Fahrzeugausstattung:

Standheizung, Navi Discover Media, Air Care Climatronic, Multifunktions-

Lederlenkrad und -Schaltknauf, Tempomat, Gute Nacht Paket, AHK,

7 Sitze, Netztrennwand, Privacyverglasung

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Das Fahrzeug bietet nahezu verschwenderisch viel Platz und man

sitzt überall sehr bequem. Lediglich wenn alle 7Sitze belegt sind

und man im Fahrgastraum entsprechend Beinfreiheit haben will,

bleibt nicht mehr so viel vom ansonsten sehr großen Kofferaum übrig.

 

Die Übersichtlichkeit ist auch klasse-und mit den großen Spiegeln

lässt sich auch in vermeintlich enge Parklücken relativ einfach rangieren.

Ich habe aber trotzdem auch die Einparkhilfe vorne und hinten mitbestellt

und würde sie auch jedem empfehlen, da sie das seitliche Einparken

in engere Lücken spürbar erleichtert.

 

Zum Qualitätseindruck muss ich sagen, dass ich rundum begeistert

bin-alles ist hochwertig und solide verarbeitet. Vor allem die Qualität

der Teppiche im Fußraum finde ich toll.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr gute Übersichtlichkeit
  • + viel Platz
  • + hochwertiger Qualitätseindruck

Antrieb

4.0 von 5

Ich bin -trotz nur 84PS- von der Motorleistung sehr positiv überrascht.

Der Motor beschleunigt das immerhin fast 2 Tonnen schwere Auto

in allen Fahrsituationen ausreichend und auch auf der Autobahn macht

das Fahren mit Geschwindigkeiten um 100-120Km/h Spaß. Nach der

Einfahrphase kann man sicherlich auch den Tempomaten bei 130Km/h

setzen und eine entspannte Autobahnfahrt auf der rechten und mittleren

Spur genießen. Lediglich an sehr steilen Streckenabschnitten ist auf

der Autobahn bei Geschwindigkeiten um 85km/h ein Zurückschalten in den

4 Gang notwendig (85km/h=ca. 2700u/min im 4.Gang). Man muss aber

auch sagen, dass ich bis jetzt noch nie Vollgas gegeben habe oder über

3000u/min gekommen bin (Einfahrphase)

 

Auch auf der Landstraße und in der Stadt kann man zügig im Verkehr

mitfahren, ohne ein Hindernis zu sein (auch dank des sehr günstigen

Drehmomentverlaufs, welcher schaltfaules Fahren ermöglicht)

 

Das Getriebe lässt sich leichtgängig und präzise schalten, lediglich

der Schaltweg vom 4. in den 5.Gang ist etwas lang.

 

Begeistert bin ich auch vom Verbrauch: ich habe bei Km-Stand 18

vollgetankt. Bei der Zweitbetankung bei Km-Stand 829 ergab sich

ein Verbrauch von 7,38Liter (Streckenprofil: 50% Autobahn mit ca.

110km/h, 30% Stadtverkehr mit Stau (Stuttgart), 20% Landstraße,

mit Einsatz von Klimaanlage und Standheizung

 

Der Tank fasst 70Liter und ermöglicht einen großen Fahrbereich

 

Auch die Getriebeabstufung ist sehr gut gelungen. Der 1.Gang

ist angenehm kurz übersetzt, sodass man fast ohne Gas und ohne

schleifende Kupplung auch an Steigungen materialschonend anfahren

kann. Auch sonst ist die Getriebeübersetzung sehr gut gelungen,

man hat ausreichend Elastizität und ein angenehmes Drehzahlniveau

im 5. Gang auf der Autobahn

 

Drehzahl im 1.Gang bei 20Km/h: ca. 2500u/min

Drehzahl im 2.Gang bei 30Km/h: ca. 2200u/min

Drehzahl im 3.Gang bei 50Km/h: ca. 2200u/min

Drehzahl im 4.Gang bei 70Km/h: ca. 2200u/min

Drehzahl im 5.Gang bei 100Km/h:ca. 2200u/min

Drehzahl im 5.Gang bei 130Km/h:ca. 3000u/min

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + genug Leistung für alle Fahrsituationen
  • + günstiger Drehmomentverlauf
  • + genügend Kraft bei niedrigen Drehzahlen
  • + geringer Verbrauch
  • + hohe Reichweite dank 70Liter Tank
  • - Schaltweg vom 4. in den 5. Gang etwas lang

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Wendekreis ist für die Fahrzeuggröße und den Radstand (3000mm)

wirklich gut. Das Fahrzeug kann handlich in der Stadt bewegt werden

 

Die Beschleunigung ist ausreichend, um bequem im 4. Gang auf die

Autobahn aufzufahren oder in der Stadt und auf der Landstraße flüssig

im Verkehr mitzuschwimmen

 

Von der Lenkung bin ich sehr positiv überrascht-sie ist sehr direkt

und das Fahrverhalten ist in allen Fahrsituationen sicher.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sicheres Fahrverhalten
  • + ausreichende Beschleunigung
  • + für die Fahrzeuggröße gute Wendigkeit

Komfort

4.5 von 5

Die Federung ist auf jeden Fall komfortbetont ausgelegt und gut

abgestimmt. Der Spagat aus direktem und komfortablem Fahrverhalten

wurde meiner Meinung nach perfekt getroffen.

 

Die Sitze sind alle sehr bequem-vor allem die Einzelsitze, die immer

zwei Armlehnen haben und sich auch hinten beliebig in der Neigung

verstellen lassen

 

Auf jeden Fall würde ich zur Air Care Climatronic raten. Sie kostet

zwar happige 1261 Euro Aufpreis, man kann aber für Fahrer und

Beifahrer sowie für den Fahrgastraum die Klimatisierung beliebig

einstellen. Ohne die Climatronic stelle ich mir heiße Sommer

im Fahrgastraum recht ungemütlich vor.

 

Die Bedienung ist durchweg einfach und schlüssig. Das Navi lässt

sich einfach bedienen und ist von der Grafik und dank Touchscreen

mit Annäherungssensor auf der Höhe der Zeit. Wenn man sein Handy

einmal via Bluetooth mit dem Fahrzeug gekoppelt hat, verbindet es

sich nach eingeschalteter Zündung automatisch mit dem Fahrzeug.

Die Qualität der Freisprecheinrichtung ist auch sehr gut.

 

Auch Top: Bedienung der Tasten am Lenkrad und die Multifunktions-

anzeige Plus, die ich auf jeden Fall empfehlen würde. Wenn man diese

mitbestellt, bekommt man eine analoge Tank- und Wassertemperatur-

anzeige und sie gibt neben den üblichen Bordcomputeranzeigen auch

Auskunft über die Öltemperatur, was für mich persönlich bezüglich

Warmfahren wichtig ist

 

Die Innengeräusche sind für ein von einem Nutzfahrzeug abgeleitetem

Fahrzeug recht leise. Es ist aber etwas lauter als im meinem 190er,

den ich davor hatte.

 

Ich habe auch die Standheizung mitbestellt-per Fernbedienung kann

ich sie von der Wohnung aus einschalten und nach 20Minuten sind

alle Scheiben trocken und nicht mehr beschlagen. Ich denke aber,

dass sie den größten Komfortgewinn im Winter bringen wird.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + bequeme Sitze
  • + sehr gute Climatronic
  • + Mitfahrende im Fahrgastraum können durch die Climatronic ihren Temperaturwunsch beliebig einstellen
  • + Standheizung einfach zu bedienen und über Fernbedienung steuerbar
  • + komfortables und sicheres Fahrverhalren

Emotion

5.0 von 5

der VW Bus ist Marktführer in seinem Segment und sehr beliebt.

Ich habe jedenfalls bis jetzt nur positive Rückmeldungen auf mein

neues Auto bekommen.

Schön finde ich auch die Bulliplaketten an der Fahrzeugseite, die das

Auto optisch deutlich aufwerten

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr beliebtes Fahrzeug

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich empfehle das Auto allen, die viel Platz wollen, gerne

mit der Familie unterwegs sind und auch mal im Auto übernachten

wollen. Der Bulli ist ein wahres Multifunktionsgerät.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Eher weniger zu empfehlen ist dieses Auto für den reinen Großstadt-

und Kurzstreckenverkehr. Dafür ist er denke ich etwas zu groß

(Parkhäuser). Auch der Dieselmotor benötigt min. 20-30min, bis das

Öl Betriebstemperatur hat. Wenn man viel Kurzstrecke fährt ist trotz

des happigen Verbrauchs der Benziner besser, auch aufgrund des Partikel-

filters.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0