ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 TD 1,6 Bj1986 Dichtungsleck Unterseite Einspritzpumpe

T3 TD 1,6 Bj1986 Dichtungsleck Unterseite Einspritzpumpe

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 3. August 2023 um 12:29

Habe eine leckende Dichtung an der Einspritzpumpe, wo der Zug vom Choke reingeht. Vermutlich ein nicht untypisches Problem bei betagteren Bussen, da die Dichtung offenbar aus Kunststoff ist und Dieselsprit ihr im Lauf der Jahre zusetzt. Leider bedeutet das wohl Ausbau der Pumpe und damit die notwendige Arretierung des Steuerriemens. Also ein Werkstatt-Job. Bin aber in Schottland unterwegs und hab dafür noch keine gefunden.

Meine Frage daher: kann es sein, dass es im Leerlauf stärker leckt als während der Fahrt? Könnte ich, wenn ich den Verbrauch im Auge behalte, eventuell noch zurück nach Deutschland kommen oder muss ich baldmöglichst doch eine Werkstatt auftun?

Bisher läuft der Bus jedenfalls noch völlig normal - es "riecht" halt nach Fahrtende eine Weile.

Dichtungsleck Einspritzpumpe von rechts
Von links oben
Ähnliche Themen
54 Antworten

Weisst du denn mittlerweile wo es genau rauskommt? KSB muss nicht sein. Es kann auch der O-Ring zwischen Hochdruckteil und Pumpengehäuse sein. der leckt.

Den hatte ich mal an meinem 1Z erneuern müssen. Der hatte keinen KSB mehr.

Bosch wäre am vielversprechendsten. VW wäre sicher "überfragt".

(Vor ein paar Jahren hatte ich im Urlaub an meinem LBX einen Ventilschaden. Auf 3 Zylindern zu einer grossen bayrischen VW Vertetung gefahren, den Chef gesprochen, der noch aus der Käferzeit stammte, und der sagte, man kann nicht mehr helfen, weil sich keiner mehr damit auskennt. Ist ja auch klar. Ein Mechatroniker sucht erst mal nach einem OBD2 Anschluss ;) ) Soviel zur Werkstatt. Aber in Schottland sind sie ja nicht "doof", wie andere hier meinen zu wissen.

Noch zum Abschluss,

 

ich würde mich damit abfinden den Urlaub abzubrechen und zu sehen „Land zu gewinnen“.

Als mich auf ein Werkstattabenteuer von ungewisser Länge und offenem Ausgang einzulassen.

 

Ein paar Rollen Klopapier zum Aufsaugen besorgen, einen Eimer zum sammeln der vollen Windeln, die Motorabdeckung unten abschrauben und weglassen, den Wagen nicht mit Volllast fahren, damit der Auspuff nicht zu heiss wird. Alpenpässe liegen ja keine dazwischen.

Laufen wird der Motor jedenfalls ohne Probleme damit.

 

Drücke dir die Daumen, das deine Entscheidung richtig wird.

Cancel

@Wolf-Dietmar

Deine erste Aussage:

Zitat:

Stell dir das mal vor in einer schottischen Werkstatt, die keine Ahnung von Einspritzpumpen haben, geschweige denn vom Bus.

Deine letzte Aussage:

Zitat:

Aber in Schottland sind sie ja nicht "doof", wie andere hier meinen zu wissen.

Alles klar soweit :rolleyes:

Und die Motorschutzwanne würde ich nicht abnehmen, weil das nur für noch mehr Verwirbelung sorgt und der Diesel überall landet, nicht nur auf allen möglichen Teilen am Motor, sondern auch auf der Heckklappe und den nachfolgenden Fahrzeugen.

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 5. August 2023 um 12:49:15 Uhr:

, den Chef gesprochen, der noch aus der Käferzeit stammte, und der sagte, man kann nicht mehr helfen, weil sich keiner mehr damit auskennt. Ist ja auch klar. Ein Mechatroniker sucht erst mal nach einem OBD2 Anschluss ;) ) Soviel zur Werkstatt. Aber in Schottland sind sie ja nicht "doof", wie andere hier meinen zu wissen.

So wie ich, mal ab `75 bei VW gelernt. Leider kennt sich auch (fast) keiner mehr aus, der solche Fahrzeuge/Motoren reparieren kann. Die Dieselverteilerpumpe kam ca `77 in den VW Fahrzeugen zum Einsatz. War ne Sensation, klein, effektiv, verbrauchsarm, gegenüber der alten Reihenpumpe. Hab noch eine liegen, falls ich mir mal wieder einen Bulli zulegen sollte. Solche Reparaturanleitungen konnte ich noch retten, bevor sie in der Tonne gelandet sind.

01-reparaturleitfaden-diesel

Mahlzeit!

Zitat:

@curly1986 schrieb am 5. August 2023 um 12:16:31 Uhr:

Richtig, aber könnte ja sein, dass jemand dazu eine Erfahrung beitragen kann. Bin jedenfalls weiter auf Werkstattsuche.

Ich weiß ja nicht bei welchen Werken du angefragt hast,aber unter der Suche Bosch Schottland finde ich einige.

https://www.google.com/search?...[[57.167877757000596,2.508196463318047],[54.79515939585832,-5.731549630431972]]

Jenachdem wo du bist sollte sich was finden lassen.

Gruß Frank

Zitat:

und der Diesel überall landet, nicht nur auf allen möglichen Teilen am Motor, sondern auch auf der Heckklappe und den nachfolgenden Fahrzeugen.

Ist doch besser als auf eurem Angstkrümmer auf der Gegenseite des Motors, der mit aller Unwissenheit auch angeblich versorgt werden soll. Gerade die JX.

Vergiss nicht das Klopapier.

OT Wir fahren Montag mit unserem LBX los und mir ist auch nicht wohl, was dieses Jahr wieder passieren kann. Er geht langsam auf die 50 zu.

Zitat:

 

OT Wir fahren Montag mit unserem LBX los und mir ist auch nicht wohl, was dieses Jahr wieder passieren kann. Er geht langsam auf die 50 zu.

Augen zu und los, mit mittlerer Drehzahl, und 1 ltr Öl in Reserve. Kumpels sind mit ihren T2 Bullis Richtung Mittelmeer gefahren. Paar Tage zuvor hab ich aus 2 Käfermotoren einen zusammengebastelt. Der eine Kolbenfresser auf dem 3., der andere ne ausgejuckelte Kurbelwelle. (Schwungscheibe lose) War dann ne Bastelarbeit am Samstag auf dem Garagenhof, Palette Karlsquell von Aldi:). Hab dann ne Ansichtskarte aus Athen bekommen, Motor läuft gut.:D

Ttt

Augen mache ich immer zu und fahre Windschatten hinter LKW's. Er steht jetzt schon seit 2 Jahren im Freien vor der Tür. Letztes Jahr war Pause, ich hatte unwissentlich Diesel getankt und es hat etwas gedauert bis ich die komische Rauchentwicklung und schlechtes Anspringen entschlüsselt hatte.

Gute Rückfahrt aus Athen für die. (Ohne Fähre über den Autoput?) Die A1 ist gerade zu in Slowenien.

Themenstarteram 7. August 2023 um 10:48

Ist dies wohl der richtige Satz? Bosch Nr scheint aber nicht übereinstimmen. Beschreibung ist aber zutreffend

Img

Ja, das ist der große Satz für die komplette Pumpe. Die andere BoschNr ist für den kleinen Satz, wenn es nur um den KSb geht. Dessen Inhalt ist im großen Satz enthalten.

Themenstarteram 7. August 2023 um 11:24

Bin unsicher, ob das der richtige Satz ist? Beschreibung scheint zu stimmen, aber Bosch Nr offenbar nicht?

Img
Themenstarteram 7. August 2023 um 11:26

Danke nochmals! Meine Anfrage ist wohl versehentlich noch mal rausgegangen

Der Satz sieht gut aus. Unbedingt keinen kleineren Satz nehmen, weil dort evtl. die o.g. Gehäusedichtung nicht bei ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 TD 1,6 Bj1986 Dichtungsleck Unterseite Einspritzpumpe