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T3 Lüfter mit Schalter versehen

VW T3 Campingbus

Hallo liebe Leute, ich habe wieder mal eine Frage an euch.

Ich habe mir einen T3 California zugelegt mit dem 1,6 TD Motor.

Ich habe das Auto zwar noch nicht angemeldet, aber vorsichtshalber wollte ich mir einen Zusatzschalter einbauen um den Kühlerlüfter (Wasserkühler) anzusteuern, falls er mal zu schnell hochgeht in der Temperatur, da das Auto nur im Sommer gefahren wird.

Ist dies eigentlich nützlich? Da der Bus sich im Originalzustand befindet, möchte ich so wenig wie möglich dran rumbasteln. Ich habe eine gewisse Erfahrung was Elektronik anbelangt. Nur wollte ich bei Leuten mit mehr Erfahrung nachfragen , um den besten und einfachsten Weg zu wissen:-)

Kann da bitte jemand mir weiterhelfen?

Noch eine andere Frage zum Kühlsystem. Ist es normal dass im kalten Zustand der Ausdehnungsbehälter leer ist? Habe nachgeschaut, der normale Behälter im Motorraum steht auf MAX mit G11 Flüssigkeit.

Im Voraus ein großes Dankeschön an alle:-)))

Grüße. Jérôme

34 Antworten

Nein, der Druckbehälter sollte randvoll sein. Steigt der Druck über ein bestimmtes Maß, wird die Kühlflüssigkeit in den Nachfüllbehälter hinter dem Nummernschild gedrückt und bei fallendem Druck wieder zurückgesaugt - vorausgesetzt, der blaue Deckel mit dem Ventil drin funktioniert korrekt (FAQ: Druckbehälter Deckel Test).

Kann natürlich auch sein, dass der Druck bzw. Kühlflüssigkeit an anderer Stelle verlorengeht - undichter Schlauch, Wasserpumpe, Kühler usw. oder auch über die Zylinderkopfdichtung. Also am und unter dem Auto nach feuchten Stellen suchen und das mit dem Deckel abklären.

Bei funktionierendem, sauberem Kühlsystem ist der externe Schalter unnötig. Ich hab bei mir einen neuen Kühler verbaut, seither ist die Temperatur auch bei Sommerhitze nicht über 100°. Ich hab allerdings den serienmäßigen Thermoschalter am Kühler durch einen früher schaltenden ersetzt. Die 1ste Stufe des Lüfters geht da schon bei 85° an statt bei 95°. Trotzdem höre ich den Lüfter selten.

Gruß Jan

Glückwunsch zum Califonia

Es ist ratsam einen Schalter für den Kühlerlüfter zu verbauen

Zwar nicht unbedingt notwendig wenn alles funktioiniert

Wenn man aber so wie wir viel in den Alpen unterwegs ist ,kann man so den Lüfter bei einer langen steilen Berganfahrt schon vorher einschalten um die Kühlwassertemperatur unten zu halten

Den Schalter habe ich direkt ans Relais des Lüfters angeschlossen .Das Relais schaltet dann auf Stufe 2

dieses Relais findet man am besten wenn man an der A- Säule von innen hochschaut.

Dazu den Sicherrungskasten öffnen und an der A- Säule nach oben schauen

Der Ausgleichsbehälter des Kühlwassers befindet sich im Motorraum und hat einen Druckdeckel

Der Behälter muß ständig voll sein. Auch bei kalten Motor

Der andere Behälter hinten an der Serviseklappe dient dazu das den überhöhten Druck bei warmen Motor über das blaue Druckventil auf zu fangen .

Bei erkalten des Motrs würd dann das Kühlwasswer wieder zurück gesaugt und der Ausgleichsbehälter füllt sich wieder bis randvoll

Sollte das nicht so sein erst mal den blauen Druckdeckel prüfen bzw wechseln

Sollte es immer noch nicht so sein, das Kühlsystem mal vernünftig entlüften und auch nach Undichtigkeiten suchen

Den Wärmetauscher unter der Rücksitzbank nicht vergessen

Fals das nicht hilft, hoffen das nicht die Zylinderkopfdichtung defekt ist und Druck per Abgase ins Kühlsystem kommen

Zitat:Hallo Jan, Nur der Behàlter hinterm Nummernschild ist im kalten Zustand leer. Ist das normal?
@papajan schrieb am 29. Mai 2025 um 12:33:54 Uhr:
Nein, der Druckbehälter sollte randvoll sein. Steigt der Druck über ein bestimmtes Maß, wird die Kühlflüssigkeit in den Nachfüllbehälter hinter dem Nummernschild gedrückt und bei fallendem Druck wieder zurückgesaugt - vorausgesetzt, der blaue Deckel mit dem Ventil drin funktioniert korrekt (FAQ: Druckbehälter Deckel Test).
Kann natürlich auch sein, dass der Druck bzw. Kühlflüssigkeit an anderer Stelle verlorengeht - undichter Schlauch, Wasserpumpe, Kühler usw. oder auch über die Zylinderkopfdichtung. Also am und unter dem Auto nach feuchten Stellen suchen und das mit dem Deckel abklären.
Bei funktionierendem, sauberem Kühlsystem ist der externe Schalter unnötig. Ich hab bei mir einen neuen Kühler verbaut, seither ist die Temperatur auch bei Sommerhitze nicht über 100°. Ich hab allerdings den serienmäßigen Thermoschalter am Kühler durch einen früher schaltenden ersetzt. Die 1ste Stufe des Lüfters geht da schon bei 85° an statt bei 95°. Trotzdem höre ich den Lüfter selten.
Gruß Jan
Zitat:Hallo Norbert. Danke für die Antwort. Der Behälter im Motorraum ist in kaltem Zustand voll, nur der hinterm Nummernschild ist in kaltem Zustand leer. Ist ja dann normal, oder?
@Norbert W.W. schrieb am 29. Mai 2025 um 12:47:12 Uhr:
Glückwunsch zum Califonia
Es ist ratsam einen Schalter für den Kühlerlüfter zu verbauen
Zwar nicht unbedingt notwendig wenn alles funktioiniert
Wenn man aber so wie wir viel in den Alpen unterwegs ist ,kann man so den Lüfter bei einer langen steilen Berganfahrt schon vorher einschalten um die Kühlwassertemperatur unten zu halten
Den Schalter habe ich direkt ans Relais des Lüfters angeschlossen .Das Relais schaltet dann auf Stufe 2
dieses Relais findet man am besten wenn man an der A- Säule von innen hochschaut.
Dazu den Sicherrungskasten öffnen und an der A- Säule nach oben schauen
Der Ausgleichsbehälter des Kühlwassers befindet sich im Motorraum und hat einen Druckdeckel
Der Behälter muß ständig voll sein. Auch bei kalten Motor
Der andere Behälter hinten an der Serviseklappe dient dazu das den überhöhten Druck bei warmen Motor über das blaue Druckventil auf zu fangen .
Bei erkalten des Motrs würd dann das Kühlwasswer wieder zurück gesaugt und der Ausgleichsbehälter füllt sich wieder bis randvoll
Sollte das nicht so sein erst mal den blauen Druckdeckel prüfen bzw wechseln
Sollte es immer noch nicht so sein, das Kühlsystem mal vernünftig entlüften und auch nach Undichtigkeiten suchen
Den Wärmetauscher unter der Rücksitzbank nicht vergessen
Fals das nicht hilft, hoffen das nicht die Zylinderkopfdichtung defekt ist und Druck per Abgase ins Kühlsystem kommen
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Wenn der Thermoschalter durch Alterung nicht mehr korrekt (ein)schaltet, ist der Motor schnell hinüber.

Wer weiss denn schon, wann etwas kaputt geht.

Ein Schalter ist sicher sehr wichtig. Dieser muss aber auch bis um 200W schalten können, wenn man nicht das Relais schaltet.

Zitat:Danke. Ist es denn nicht möglich den Schalter auf das vorhandene Relais anzuschließen?
@Wolf-Dietmar schrieb am 29. Mai 2025 um 14:03:38 Uhr:
Wenn der Thermoschalter durch Alterung nicht mehr korrekt (ein)schaltet, ist der Motor schnell hinüber.
Wer weiss denn schon, wann etwas kaputt geht.
Ein Schalter ist sicher sehr wichtig. Dieser muss aber auch bis um 200W schalten können, wenn man nicht das Relais schaltet.

Die 2. Stufe läuft immer übers Relais

ich habe unten am Lüfter noch ein zusätzliches dickes Massekabel verbaut

Das Relais für den Lüfter hat auch eine verbaute Sicherung

Den orginalen Thermoschalter im Kühler habe ich vor Jahren mal gegen einen anderen ersetzt

Wenn der schaltet dann auch gleich auf Stufe 2

Wurde mir von einer Werkstatt in Südtirol mal so empfohlen.

Die fahren da mit ihren T3 alle so wegen der Berge, haben mir damals vor Ort geholfen das so ein zu bauen .

Hinten am Nummernschild ist der Nachfüllbehälter. Der hat eine Min-Max-Markierung, sollte eigentlich immer etwas drin sein.

Wenn der Druckbehälter/Ausgleichsbehälter im Motorraum voll ist, ist das schonmal gut. Also am Nachfüllbehälter nochmal etwas auffüllen und beobachten. Wenn er sich wieder ständig leert, nochmal melden.

Die Zitierfunktion... so ist das ziemlich mühsam zu lesen. Besser keine ganzen Antworten, ein Satz reicht meistens auch!

Gruß Jan

Den Schlauch zwischen den beiden Behältern auch mal auf Dichtigkeit und Durchgang prüfen

Hatte ich auch mal das sich im Nachfüllbehälter am Schlauch was davor gesetzt hatte und somit kein Kühlwasser mehr ansaugen konnte nachdem der Motor kalt wurde.

Das Kühlsystem im T3 ist ein Thema für sich, es ist anfällig und sollte stets i.o sein, sonst gibt es schnell Nachfolge Schäden

Und am besten die Serviseklappe vor unberechtigten Zugang verschließen,damit Dir keiner was in den Nachfüllbehälter kippen kann .

Gabs alles schon das ne Handvoll Dreck oder Zucker reingeschmissen wurde

Das macht dann das Druckventil kaput und kann dann den Motor zerstören

Siehe hier:

https://www.vwbuswiki.de/images/c/c8/L%C3%BCfter_Steuerung_105%C2%B0C.jpg

Anschluss 85 von J266 muss über einen Schalter auf Plus (15) geschaltet werden, dann laufen beide Lüfter und bei ausgeschalteter Zündung ist der Schalter wirkungslos.

(Ohne Gewähr...)

Wußte garnicht das da 2 Lüfter verbaut sind ?

ich dachte immer das die erste Stufe über einen Vorwiderstand läuft und die 2. Stufe volle Leistung bringt

Da es wohl um die 500 W sind ist die 2. Stufe ohne Vorwiederstand aber wegen der Leistung über ein Relais

Und genau da setzt man dann den Schalter an

Mein Schalter ist so geklemmt das er auch ohne Zündung an, den Lüfter schalten kann

So kann ich das Ding auch nach dem Abstellen des Motors noch zur Kühlung im Stand nutzen

Aber das macht ja normaler Weise die elektrische Zusatzwasserpumpe noch zusätzlich

Nach dem damliegen Einbau eines Ölkühlers und einem LLK hatte ich nie wieder Temperatur Probleme

( solange nicht der blaue Druckdeckel auf dem Ausgleichsbehälter streikt )

ewieg halten und zuverlässlch arbeiten die auch nicht mehr.Deshalb immer einen als Ersatz mit dabei

ohne Werkzeug dabei zu haben fahr ich schon lange nicht mehr vom Hof,geschweige in die Alpen

...wenn Du Dir Sorgen um die Kuehlung des Motors machst, dann wuerde ich mit einem Oelkuehler anfangen. Zunaechst empfiehlt sich, einen Oel-Temperatursensor einzubauen, damit Du eine Vorstellung bekommst, wie der Betriebszustand des Motors ist.

Wenn das Kuehlwassersystem gut gewartet ist, dann ist die Dimesionierung fuer den T3 gut bemessen. Anders beim Oel: vor allem der Turbo-Diesel (JX) kommt hier schnell an seine Grenzen, was sich sehr auf die Laufleistung des Motors auswirkt...

Kann ich so bestätigen.

Ohne Zusatz Ölkühler hatte ich Öltemperaturen bis zu 140 Grad.

Nach dem Einbau nur noch bis max. 100 Grad und das im Sommer oder an steilen Bergpässen

Bei meinem KY 1,7 Diesel hatte ich diese VDO Manometer im Blickfeld. Öldruck, Öltemperatur, und Volt. Ab und zu mal raufgeschielt, gerade bei Autobahnfahrten, oder Steigungen. War die Temperatur zu hoch, bzw Öldruck zu niedrig, mal ne Pause für Mensch, und Maschine eingelegt.

6c-vdo-manometer
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