1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Lüfter mit Schalter versehen

T3 Lüfter mit Schalter versehen

VW T3 Campingbus

Hallo liebe Leute, ich habe wieder mal eine Frage an euch.

Ich habe mir einen T3 California zugelegt mit dem 1,6 TD Motor.

Ich habe das Auto zwar noch nicht angemeldet, aber vorsichtshalber wollte ich mir einen Zusatzschalter einbauen um den Kühlerlüfter (Wasserkühler) anzusteuern, falls er mal zu schnell hochgeht in der Temperatur, da das Auto nur im Sommer gefahren wird.

Ist dies eigentlich nützlich? Da der Bus sich im Originalzustand befindet, möchte ich so wenig wie möglich dran rumbasteln. Ich habe eine gewisse Erfahrung was Elektronik anbelangt. Nur wollte ich bei Leuten mit mehr Erfahrung nachfragen , um den besten und einfachsten Weg zu wissen:-)

Kann da bitte jemand mir weiterhelfen?

Noch eine andere Frage zum Kühlsystem. Ist es normal dass im kalten Zustand der Ausdehnungsbehälter leer ist? Habe nachgeschaut, der normale Behälter im Motorraum steht auf MAX mit G11 Flüssigkeit.

Im Voraus ein großes Dankeschön an alle:-)))

Grüße. Jérôme

34 Antworten

Hallo nochmal. Habe mir das ganze angeschaut.

Mein Bus ist völlig original. Traue mich nicht am Relais rumzufummeln.

1. Schwer zugänglich.

2.Will ich da nichts falsch machen.

Werde schon mal ein Öltemperaturmesser verbauen.

Scheint mir sicherer. Oder kann ich den Lüfzer noch anderswie manuell ansteuern?

Mahlzeit! Ja kannste,es gab jetzt genug Hinweise bei allen deinen zsammenhängenden Fragen,sogar mit Links. Willst du die nicht lesen oder kannst du die nicht umsetzen? Bei zweitem mal nach Hilfe in der Nähe fragen. Gruß Frank

Es liegt an der Umsetzung. Viel Gefummel. Bin mir leider unsicher.

Danke aber an alle für die ausführliche Antworten😊

Scheint mir sicherer. Oder kann ich den Lüfzer noch anderswie manuell ansteuern?

-------------------------------------

würde ich ohne das Relais zu nutzen nicht machen.

ich habe einen einfachen (keinen 2-stufiegen ) Temperaturschalter vorne im Kühler vom Polo verbaut

wenn der schaltet , dann gleich auf Stufe 2