ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Hilfe bei Beurteilung benötigt

T3 Hilfe bei Beurteilung benötigt

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 20:39

Hallo,

ich möchte mir schon seit langer Zeit einen T3 zu legen. Heute Abend bin ich auf diese Anzeige gestoßen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1423393267-220-8617

Habe mir zwar schon einige Camper angeschaut, allerdings bin ich noch nicht sehr erprobt was Preis-Leistung angeht. Klar, habe ich mich informiert auf was man achten muss aber vielleicht könnt ihr mir eine Einschätzung zu diesem Angebot geben.

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@amj64 schrieb am 7. Juni 2020 um 11:24:29 Uhr:

@Alexander67, das nette Add-on erlaubt unter Umständen die Einfahrt in Umweltzonen, richtig?

Ja, wenn man es nötig hat.

Aber oft nur relevant wenn man in so einer Zone wohnt.

Weil in ein Parkhaus/Tiefgarage passen T3 oft nicht rein.

Meiner ist sogar ein höher gelegter Syncro.

Mit dem z.B. nach Stuttgart rein zu fahren ist nicht besonders sinnvoll.

Obwohl er als MV sogar eine grüne Plakette hat.

PS. Ich denke hier geht es um das H-Kennzeichen.

Hier etwas zum Unterbodenschutz.

Gefunden im Thema "Unterbodenschutz - > Problem bei H Kennzeichen?"

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 7. Juni 2020 um 09:07:27 Uhr:

Hi , Bitumen wäre das denkbar schlechteste Material um den guten Zustand zu konservieren .

Besser wäre ein helles bzw. transparentes Wachs , welches auch weiterhin eine gewisse optische Kontrolle des Blechs zulassen würde .

Es hat z.B. die Oldtimer markt zu diesem Thema Tests gemacht , du findest ausreichend Lesestoff ....

Zitat:

@amj64 schrieb am 6. Juni 2020 um 15:57:13 Uhr:

...

2) Bin da kein Experte, aber frage mich, ob man bei soviel Neuausstattung das H-Kennzeichen erneut erhält? Vielleicht kann das jemand hier im Forum beantworten?

Grüße, Axel

Viel kann ich da nicht sagen und so ganz sicher bin ich da natürlich auch nicht.

Letztlich ist relevant was der TÜV sagt.

Da steht etwas von zeitgemäße Umbauten. Mit einer Toleranz von 10 Jahren.

Also was vor 30-10 Jahren schon üblich war.

Allerdings gibt es beim Motor eher härtere Vorgaben.

Aber auch hier gibt es Umbauten mit Ford V6 und H-Kennzeichen.

Wenn es ein Umbausatz für Hochdach gibt der seit 30 Jahren auf dem Markt ist, dann war das logischerweise schon vor 30 Jahren ein zeitgemäßer Umbau der heute kein Problem sein sollte.

Etwas weniger klar ist es beim Einbau von Kochplatten oder... die es so vor 20 Jahren womöglich noch nicht gab.

Aber vergleichbares gab es aber evtl. schon.

Letztlich gilt eben das was der TÜV sagt.

Und das kann von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich sein.

Es gibt da auch noch diese Kaufberatung, die ist wirklich informativ.

Gruß Jan

Zitat:

@amj64 schrieb am 6. Juni 2020 um 15:57:13 Uhr:

1) Nachdem der Besitzer so viel Geld und Arbeit reingesteckt hat: Warum will er/sie verkaufen? Die Geschichte würde ich mir anhören und auf Plausibilität prüfen. Weiter: Welche Werkstatt hat die Lackierung vorgenommen? Dann mit der Werkstatt sprechen: Wie war der Zustand vor der Lackierung? Wurde Rost entfernt? Rostschutz appliziert? Usw.

2) Bin da kein Experte, aber frage mich, ob man bei soviel Neuausstattung das H-Kennzeichen erneut erhält? Vielleicht kann das jemand hier im Forum beantworten?

Grüße, Axel

Moin,

1. Das gibt es "Standardgründe" wie Trennung, Krankheit und Jobverlust.

2. Der Bus ist vermutlich ein Originalcamper von Reimo. Damit hat er den H-Status. Die Einbauten sind bei Campern nicht so ein Kriterium, da es auch damals schon viel Selbstausbau gab. Somit ist ein Selbstausbau auch zeitgenössisch.

Wenn er von Beginn an gut gepflegt und nicht im Winter durch den Schneematsch gefahren wurde, ist der Zustand noch so gut. Die Fotos zeigen an den Falzen nicht die üblichen Rostkrater. Insofern ein echt interessantes Auto.

Wenn der DG wirklich so aussieht wie auf dem Foto, glaube ich dem auch die 20Tkm.

Grüße, Ulfert

original war das eine caravelle, dem hellbraun/braunem farbschema nach und auch anderen details nach.

das reimo dach wird erst wesentlich später draufgekommen sein.

reimos die auf 0-5 jährigen t3 augebaut wurden waren in aller regel kombis oder transporter und keine caravellen.

wenn die arbeiten richtig gut ausgeführt wurden kann der sein geld wert sein.

allerdings kannst du das halt nicht wissen.

viel sandgestrahlt usw spricht erstmal dafür das man ordentlich arbeit reingesteckt hat.

dennoc:

"Wenn die Technik in Ordnung ist kannst du sehr lange Spass mit dem Fahrzeug haben ohne noch viel zu investieren."

du wirst schon auch bei frisch gemachter technik regelmäßig geld versenken. kratstoffschläuche die nicht mehr so lang halten wie damals, tragelenke, fahrwerksbuchsen und gummis, neue bremstrommeln die von anfang an unrund sind etc pp - vieles bei weitem nicht mehr die standzeiten wie die originalteile von damals haben/hatten, manches ist nach 2 jahren wieder breit (hab ich selbst mal mit einer lenkmanchette erlebt. ist aber leider bei vielen gummiteilen so)

dennoch ist es richtig gut wenn ordentlich was dran gemacht wurde. schon ein frischer motor ist was feines sofern er keine probleme macht (es gibt auch überholte wbx die machen trotzdem probleme mit der wassermanteldichtung oder jemand hat im bereich ölpumpe gepfuscht etc pp). also blind vertrauen sollte man da auch nicht sondern auf herz und nieren prüfen

beim thema blech auch ruhig gesunde skepsis walten lassen:

- die krater hier in der heckabschlusskante sagen mir dass er durchaus rost hatte ( https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFg5MDA=/z/bw4AAOSwpIhe2QWz/$_57.JPG)

->die endspitze hier hätte man evtl doch besser ersetzen sollen? das sieht doch aus wie ein rostkrater da wäre es doch sinnvoll die endsprize zu enternen des horizontale blech zu erneuern und dann eine neue endspitze einzuschweißen (stattdesse hat man nach dem strahl ggf gespachtelt und einfach lackiert. kann bei guter verarbeitung auch lange halten, kann aber genausogut schiegehen) ( https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFg5MDA=/z/wpUAAOSwwjVe2QWt/$_57.JPG )

->und auf dem gleichem bild wäre da noch der radlauf. würde der ersetzt gegen irgend ein günstiges repro oder ist es der originale? hat er im bereich der radlaukante spachtel oder nicht? (mir kommt die rundung auf dem bild sehr ausladend vor es läßt sich schlecht sagen) ( https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFg5MDA=/z/wpUAAOSwwjVe2QWt/$_57.JPG ) vielleicht ist auch alles tutti und das bild täuscht einach nur

beim bild vom motorraum siehst dass der motor aktuell nicht komplett angeschlossen ist. vergaser offen wasserrohre nicht angeschlossen etc pp. das kann ein bild von damals vom einbau sein. das kann aber auch ein bild von vorgestern sein weil die möhre rumzickt und man ihn ür die verkaufsbilder noch nicht wieder ganz zusammen hatte. auch das einfach nur im hinterkopf behalten (ich weiß ich bin diesbezüglich eher pessimist als optimist)

h-kennzeichen dürfte er in dem zustand bekommen. ggf stört sich jemand an einige modernen details des küchenblocks aber das merkt man dann hoffentlich direkt im vorabgespräch am fahrzeug (also ohne gebühren und mangelbericht). dann versucht man es halt bei einem anderem prüfer.

sollte es ein problem darstellen schaut man halt nochmal ob man einen älteren küchenblock bekommt oder den vorhandenen nochmal nachbaut - mit älteren knöpfen, ggf holzdeckel + edelstahlblech auf dem herd anstelle von glas usw.

was das hochdach angeht:

offentich wurde "nur" der kleine dachausschnitt gemacht also nur im bereich der schiebetür.

dadurch wird es so sein, dass das hochdach lediglich für stehhöhe und als stauraum dient und nicht als bett.

es ist ein recht flaches reimodach und wenn das mit kleinem dachausschnitt verbaut wird also im heckbereich die runde busdachhaut weiter existiert reicht hier die höhe zum vernünftig schlafene nicht aus.

bei große dachausschnitt und etwas tiefer liegendem bett wäre es auch knapp (bei diesem flachem hochdach) aber gg machbar.

->brauchst du also 2 schlafplätze oben ist dieser bus mit hoher wahrscheinlichkeit raus für dich es sei denn du rüstest ein höheres hochdach nach.

dg motor ist vernüntig. mit 11-13 litern benzin im reisebetrieb bei gut eingestelltem motor und softem gasfuß solltest du halt rechnen. eben als boxermotor mit vergaser. da sprit gerade günstig ist mag das gehen - landen wir mal wieder bei 1,80€ der liter super oder im ausland richtung 2€ wird es halt böse.

der turbodiesel mit seinen ca 8 litern verbrauch ist hier eine ganze ecke preiswerter, hat mit einem tank wesentlich höhere reichweite etc pp. ist jedoch au eine ecke lauter und virbrationsbehateter als die boxer.

ist irgendwo geschmackssache was einem da besser gefällt - mir ganz klar der turbodiesel und wenn ich über 120tkm busfahren mit dem turbodiesel mal in sprit umrechne sind das vermutlich 7000 oder 8000€ differenz gegenüber einem wbx beim tanken gewesen...schon eine stolze summe).

beim turbodiesel wird man es dem motor wegen bei 100km/h belassen, der wbx kann auch mal 120 auf strecke, wenns mal schneller gehen soll oder die tagesetappe einach weit, wobei er mit dem hochdach dann ordentlich trinken wird. die möglichkeit an sicher aber ein pluspunkt für den wbx, den diesel sollte man nicht in regionen quälen die ihm kurz oder langristig schaden.

18500 ist schon saftig. da würde ich detailbilder vom vorher zustand sehen wollen. und auch von den arbeiten existieren ja hoffentlich noch ein paar mehr. wenns gut gemacht ist kann man das ausgeben.

iin der preisklasse gibt es aber auch richtig gute unrestaurierte (wenn nicht westfalia drin ist. da kosten unrestaurierte in topzustand durchaus noch mehr aber einen halbwegs brauchbaren westi bekommst du auch für 18. einen der im blech brauchbar ist, im lack seine schäden schrammen anahrschäden, in den möbeln gut aber ein paar defizite in polstern oder abnutzungungen an anderen austattungsteilen und eben technik die funktioniert).

->von daher schau dir den an. sehr gründlich und genau. bei zweieln lieber finger weg und am besten eh einen buskenner schauen lassen.

Zitat:

@newt3 schrieb am 8. Juni 2020 um 21:46:53 Uhr:

.....

beim thema blech auch ruhig gesunde skepsis walten lassen:

- die krater hier in der heckabschlusskante sagen mir dass er durchaus rost hatte ( https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFg5MDA=/z/bw4AAOSwpIhe2QWz/$_57.JPG)

->die endspitze hier hätte man evtl doch besser ersetzen sollen? das sieht doch aus wie ein rostkrater da wäre es doch sinnvoll die endsprize zu enternen des horizontale blech zu erneuern und dann .....

Gutes Auge.

Sehr gutes Auge.

Aber uns allen war klar, dass die Neulackierung nicht nur zum Spaß war.

Und ob es besser war die Bleche nur zu entrosten und dann zu versiegeln oder die Bleche auszutauschen,... nun ja.

Würde ich mich nicht festlegen wollen.

Bzw. erst wenn ich sehe ob da wieder Rost heraus kommt oder nicht.

An meinem war an einigen Fensterdichtungen Rost.

Ich hatte alle versucht alle ohne Fensterausbau zu beheben. Ausgerechnet an der Frontscheibe bin ich sehr deutlich gescheitert. Die Werkstatt die ich dann mit Ausbau der Scheibe und entrosten und wieder Einbau der Scheibe beauftragt hatte war wohl über die Rostmenge erstaunt. Ohne schweißen sieht es jetzt vorerst sauber aus. Ich hoffe es bleibt so.

Zitat:

@newt3 schrieb am 8. Juni 2020 um 21:46:53 Uhr:

original war das eine caravelle, dem hellbraun/braunem farbschema nach und auch anderen details nach.

das reimo dach wird erst wesentlich später draufgekommen sein.

reimos die auf 0-5 jährigen t3 augebaut wurden waren in aller regel kombis oder transporter und keine caravellen.

Moin,

hat Reimo damals nicht auch verfügbare Neufahrzeuge ausgebaut (ähnlich Polyroof)? Kann das nicht auch ein Original von Reimo sein?

Grüße, Ulfert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Hilfe bei Beurteilung benötigt