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T3 Hilfe bei Beurteilung benötigt

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 20:39

Hallo,

ich möchte mir schon seit langer Zeit einen T3 zu legen. Heute Abend bin ich auf diese Anzeige gestoßen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1423393267-220-8617

Habe mir zwar schon einige Camper angeschaut, allerdings bin ich noch nicht sehr erprobt was Preis-Leistung angeht. Klar, habe ich mich informiert auf was man achten muss aber vielleicht könnt ihr mir eine Einschätzung zu diesem Angebot geben.

Ich freue mich auf eure Hilfe.

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22 Antworten

Hi, der Preis ist nicht unrealistisch. Ich würde mir noch mehr Fotos der Renovierung anschauen und die Kompression des Motors messen. Unter neuem Lack, sieht man die Fehler erst später. Auf jeden Fall würde ich einen Profi drüberschauen lassen, bevor ich ihn kaufen würde.

Gruß Ralph

Frischer Lack ist eben immer ein Problem wenn man ein Auto beurteilen will.

Es kann gut gemacht sein, es kann in einem oder 2 Jahren aber auch schon extreme Rostblüten geben. Und unter Unterbodenschutz sieht man das auch erst wenn der abplatzt.

Fotos der Restauration/Renovierung sind da auch nichts 100% verlässliches.

Ohne den hier empfehlen zu wollen.

Der ist eben mit angezeigt worden.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../1349810701-220-9360

Der ist nicht frisch restauriert und daher eher ehrlicher.

Hi Selina

Der Wagen sieht aus als hätte jemand sehr viel Zeit Geld und Mühe investiert. Ich wage zu bezweifeln das bei dem betriebenen Aufwand absichtlich gepfuscht und gespart wurde. Den hat jemand für sich selbst gebaut.

Wann wurde das ganze gemacht?

 

Ich selbst habe soeben einen T3 mit DG restauriert und fast 20k€ investiert an Material sowie ca.1000h.

Ich würde ihn nicht für 20k verkaufen aber viel mehr würde ich sicher nicht bekommen.

Wenn die Technik in Ordnung ist kannst du sehr lange Spass mit dem Fahrzeug haben ohne noch viel zu investieren.

Die gezeigte Kühlbox ist eine billige mit Peltierelement und nicht so dolle. Das sollte anders.

Standheizung? Gastank? Wassertank? Abwassertank?

Hinfahren und ansehen.

Du must mit dem Leben was du gekauft hast. Du must bezahlen können was noch notwendig ist damit er so ist wie du ihn willst.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 6. Juni 2020 um 09:14:05 Uhr:

Ohne den hier empfehlen zu wollen. Der ist eben mit angezeigt worden.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../1349810701-220-9360

Der ist nicht frisch restauriert und daher eher ehrlicher.

Ja, da wird aber noch sehr viel Geld Zeit und Mühe reingehen bevor er die nächsten 20Jahre FÄHRT!

Hier lebt der Preis davon, das es mal ein Westi war. Frontblech rausgesäbelt, Rückbank verunstaltet, Faltenbalg und Dach verpilzt, Stoßstangen alle verändert etc.

Da gehen garantiert noch m² an Blech und nnStd. an Arbeit rein. Motor ist mit 210k garantiert am Ende und Synchronringe verschlissen. Ich fahre seit 30J einen CU und ich weis wovon ich spreche.

(Teures) Restaurationsobjekt eben und das wird auch so benannt. Nix für Nichtbastler.

Zitat:

@VW220 schrieb am 6. Juni 2020 um 10:18:44 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 6. Juni 2020 um 09:14:05 Uhr:

Ohne den hier empfehlen zu wollen. Der ist eben mit angezeigt worden.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../1349810701-220-9360

Der ist nicht frisch restauriert und daher eher ehrlicher.

Ja, da wird aber noch sehr viel Geld Zeit und Mühe reingehen bevor er die nächsten 20Jahre FÄHRT!

Hier lebt der Preis davon, das es mal ein Westi war. Frontblech rausgesäbelt, Rückbank verunstaltet, Faltenbalg und Dach verpilzt, Stoßstangen alle verändert etc.

Da gehen garantiert noch m² an Blech und nnStd. an Arbeit rein. Motor ist mit 210k garantiert am Ende und Synchronringe verschlissen. Ich fahre seit 30J einen CU und ich weis wovon ich spreche.

(Teures) Restaurationsobjekt eben und das wird auch so benannt. Nix für Nichtbastler.

Ähm ja, es sollte ja auch ausdrücklich keine Empfehlung sein.

Mehr ein was der andere evtl. mal war und was u.U. noch unter dem Blech lauert wenn es nicht gut gemacht wurde.

Wenn!

Aber leider ist das in einigen Fällen schwer zu erkennen.

Zitat:

@Alexander67

Ähm ja, es sollte ja auch ausdrücklich keine Empfehlung sein.

Mehr ein was der andere evtl. mal war und was u.U. noch unter dem Blech lauert wenn es nicht gut gemacht wurde.

Wenn!

Aber leider ist das in einigen Fällen schwer zu erkennen.

Hi Alexander67

Habe, wollte dich nicht kritisieren in jedweder Form.

Es ist schon richtig das es viele Blender auf dem Markt geben dürfte. Aber, wer seine Kiste mit Alcantara ausschlägt und tolle Tischlerarbeiten einbaut der will das für sich selbst. Es ist kaum möglich bei einem sorgfältigen Selbstausbau und einer guten Restauration sein Invest je wieder raus zu bekommen. Das geht letztlich nur in dem man selbst fährt.

Deshalb war ja auch meine Aussage "Wann wurde das gemacht" Ich denke der Verkäufer hat garantiert noch viele Restaurationsfotos.

Wichtig ist z.B. das die Substanz der Karosse am Hochdach einwandfrei ist. Hier lauern wirkliche Blendergefahren weil beim restaurieren das Dach selten abgenommen wird und es gerne darunter gammelt.

Technik, Wagenheberaufnahmen, Küchenfuge, etc. weiss man doch wo man hinsehen muss. Austauschmotor etc. kann man sich belegen lassen.

Alles eine Frage des genauen hinsehens und des Vertrauens zum Verkäufer das er nichts an Mängeln verschweigt welche ins Portemonaie gehen. Aber auch er wird nicht sagen können wie lange das Getriebe noch hält, oder der Motor. So wie es auf den ersten Blick aussieht bietet der Bulli Potential für Jahre an Spass.

Tatsache ist auch, das viele Menschen davon träumen einen Bulli zu fahren jedoch verkennen das dies eine Leidenschaft, ein Hobby ist. Ein Bulli ist und bleibt letztlich eine olle Karre die Pflege und Liebe braucht welches die meisten Menschen nicht bereit sind zu investieren. Ohne Geld, Zeit und Können wird aus dem Traum schnell ein Alptraum. Jeder möchte gerne von dem Image und der Ausstrahlung eines solchen Autos profitieren ohne jedoch selbst die Eigenschaften zu besitzen welche dies verkörpert. Ich kenne nur wenige altagstaugliche Fahrzeuge welche einen derart hohen Anspruch an seine Besitzer stellen wie Bullis. Es gibt aber auch nur wenige Autos welche einen derart hohen Nutzwert haben. Einmal Bulli, für immer Bulli.

Da aber der die das Themenstarter nichts über sich selbst, Alter, Können, Wissen, Moneten, etc. verrät ist unsere Diskussion hier wohl auch nicht wichtig. Einbeitragsfliege.

No Risk no Fun

Zitat:

@VW220 schrieb am 6. Juni 2020 um 11:44:10 Uhr:

.....

Da aber der die das Themenstarter nichts über sich selbst, Alter, Können, Wissen, Moneten, etc. verrät ist unsere Diskussion hier wohl auch nicht wichtig. Einbeitragsfliege.

No Risk no Fun

Der Themenstarter hat schon mal gemeint es würde Hilfe bei der Beurteilung benötigt werden.

Leider ist zumindest dieses Fahrzeug nicht in besonderer Nähe zu den Regionen in denen ich mich üblicherweise aufhalte.

"79238" ist ja quasi schon im Dreiländereck Deutschland/Frankreich/Schweiz.

Sonst würde ich mir den evtl. mal genauer ansehen.

Am besten mit dem Themenstarter zusammen.

PS.

Aber nochmal.

Immer ohne Gewähr alle Probleme zu sehen.

"Einbeitragsfliege" finde ich einen sehr kreativen Begriff! Besonders in den Reparaturanleitungs-Anfrage-threads wimmelt es davon. ABER:

Auch ich habe mal irgendwann meine erste Frage hier gestellt. Nachdem mir toll geholfen wurde bin ich dabei geblieben!

Zum Fahrzeug: Ich finde, es sieht erst mal gut gemacht aus - und damit auch den Preis wert, soweit man das nach den Fotos beurteilen kann. Aber auch ich rate dringend dazu, jemanden mitzunehmen, der Ahnung hat, auf aussagekräftige Fotos zu bestehen und falls wirklich nicht vorhanden: Finger weg!

Rein von der Wertentwicklung her gilt ja auch: Je originaler, desto besser. Das ist hier nicht der Fall. Aber es scheint anspruchsvoll gemacht zu sein und man kann davon dann auch lange Zeit profitieren.

Gruß Jan

1) Nachdem der Besitzer so viel Geld und Arbeit reingesteckt hat: Warum will er/sie verkaufen? Die Geschichte würde ich mir anhören und auf Plausibilität prüfen. Weiter: Welche Werkstatt hat die Lackierung vorgenommen? Dann mit der Werkstatt sprechen: Wie war der Zustand vor der Lackierung? Wurde Rost entfernt? Rostschutz appliziert? Usw.

2) Bin da kein Experte, aber frage mich, ob man bei soviel Neuausstattung das H-Kennzeichen erneut erhält? Vielleicht kann das jemand hier im Forum beantworten?

Grüße, Axel

Das H-Kennzeichen ist ja bei maximal 2.1l Hubraum nicht so wichtig wie bei riesigen US-V8.

Mehr ein nettes add-on.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 18:33

Vielen Dank schonmal für eure ganzen Antworten und Tipps. :-)

Ich werde ihn mir die Tage mal anschauen und dann weis ich bestimmt mehr.

Wie gesagt, ich bin Neuling auf diesem Gebiet. Habe aber mega Lust dies als mein neues Hobby in Angriff zu nehmen und kann mir vorstellen, dass es harte Arbeit wird ;-).

Träume schon seit meiner frühen Jugend von einem VW-Bulli und möchte mir nun diesen Traum erfüllen.

Bin selbst erst 30 und hatte noch kein Auto. Möchte mit dem Bulli quer durch Europa reisen und hoffentlich noch weiter. :-)

Hoffe, ich finde bald den passenden Bulli damit ich keine Einbeitragsfliege bleibe und ich euch weiterhin mit vielen Fragen bomardieren kann :-P

Auf jeden Fall auch von unten ansehen.

Obwohl man mit Unterbodenschutz noch mehr verdecken als mit normalem Lack.

@Alexander67, das nette Add-on erlaubt unter Umständen die Einfahrt in Umweltzonen, richtig?

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