Syncro, Drehmomentdämpfer am Motor, welche Möglichkeiten gibt es?
Hallo Zusammen,
bei meinem B3 Kombi, Syncro mit 2E Motor hat sich der Drehmomentdämpfer am Motorlager hinten rechts verabschiedet.
Die Position 39:
https://volkswagen.7zap.com/.../
Was für Möglichkeiten gibt es nun? Neu nicht mehr zu bekommen, gebraucht auch schlecht.
Wäre cool, wenn ihr ein paar Tips für mich habt.
Danke schon einmal.
Liebe Grüße
24 Antworten
Moin,ausbauen und ein PU Ring drehen lassen. Defektes Gummi mit Hülse rausschneiden und Hülse mit PU Scheibe einpressen. So hab ich es gemacht, funktioniert. Gruss Wester
Noch eine Frage dazu:
Dient der Dämpfer zur Unterstützung des Lagers wenn der Allradantrieb einsetzt?
Oder ist auch alleine schon die Belastung des laufenden Klimakompressors zu viel für das Lager allein?
Durch das höhere Gewicht wird das Motorlager rechts entlastet
Ähnliche Themen
Heißt: ohne den Dämpfer, aber mit neuem Lager wird es nicht lange halten?
Gab es den 2E samt Klima nicht auch ohne den Dämpfer?
Ich versuche das ein wenig mehr zu verstehen, danke für die Infos!
Ja,aber als syncro nicht. Ohne Dämpfer leidet das Lager und die vordere Hardyscheibe
Es ist dann zuviel Bewegung am Diff
Danke. Dann werde ich den Dämpfer mit deinem Lösungsvorschlag noch "instandsetzen" lassen. Das Lager ist neu
Liebe Grüße
Zitat:
@Wester schrieb am 8. Juli 2023 um 17:00:29 Uhr:
Es ist dann zuviel Bewegung am Diff
Aber nur wenn der Syncro sich zuschaltet?
Oder auch wenn er nur die Vorderräder antreibt?
Sorry, hab noch eine Frage 🙂 :
Originalteil hat folgende Nummer: 191199543
Es gab vom Golf auch diesen Dämpfer: 191199543A
Besteht darin ein Unterschied?
Das weiß ich Grad nicht ob der anders ist. Das Diff und vorne das Winkelgetriebe und die Hardyscheiben werden ja ständig belastet bei Vortrieb und wenn Bewegung im Strang ist bei Lastwechsel
Hast du auch eine Idee, wenn der Dämpfer keine Kompression mehr hat (bzw. zu wenig),
was dann gemacht werden kann?
Hatte jetzt schon einen vermeintlichen Intakten aus Litauen geordert, der war natürlich voll fürn A....!
Da gibbet einfach nix mehr.
One Funktion hilft nur anderen gebrauchten ordern oder es gibt Firmen die auf Wunsch fertigen,wird dann aber ein kostspieliges Vergnügen
Instandsetzung ist nicht möglich?