ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor Überhitzt werend der fahrt??

Motor Überhitzt werend der fahrt??

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 16:13

Also ich habe da seit kurzem ein problem.

Es kann von gestern auf heute. Ich bin über die Autobahn gefahren und normalerweise hält die Temp. sich immer zwischen 85°c und 90°c nun fuhr ich also auf der Bab und nach dehm er betriebs wahrm wahr sprich ca. 85°c hab ich dan auch gas gegeben und plötzlich kletterte die temp. immer weiter hoch bei ca. 110°c hab ich dan die Heizung an gemacht und siehe da die temp. sank wieder ab.

 

Seit dem Tag ist es so das so bald der Motor seine 85°c erreicht hat hält er sie für einen augenblick ca. 5-10 km und dan steigt die temp an.

Was kann das nur sein? Ich dachte schon das es Luft im kühlsystem sei aber nach dem entlüften wahr das problem immer noch da.

 

Hir habe ich noch mal eine andere Frage!

Und zwar: Ist es gut den Mittelschaldempfer rauszubauen und ihn durch ein Rohr zu ersätzen??

Kenn da jemanden der das gemacht hat und ich finde es hört sich garnicht mal so schlecht an und das beste ist das unsere Dorfsherifs sich bei ihm unters Auto gelegt haben weil ihnen der wagen zu laut vor kamm aber sie können nichts finden XD ...

Naja aber das nur neben bei.

Danke für eure Hilfe ...

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber nachdem ich mir nun über 6! Seiten zu dem Thema durchgelesen

habe, kann ich nur folgendes zusammenfassen:

Kühlmittel-Frostschutz pur - wurde "ein wenig " verdünnt

Wapu erneuert, macht aber Geräusche

System entlüftet, trotzdem Luft in den Schläuchen

Thermostat neu, unterer Kühlerschlauch wird nicht warm

Motor erreicht/überschreitet bei Belastung und hoher Drehzahl Btriebstemp.,

bricht dann aber wieder ein.

Meiner Meinung nach hast Du nicht alle Hinweise befolgt, die Du hier bekommen

hast, daher nochmal zurück auf Anfang:

1. Förderleistung der Wapu prüfen ( Kühlwasserrücklauf am AGB )

2. Kühlmittel komplett erneuern. ggf. vorher gründlich spülen

3. Kühlsytem nach hier schon mehrfach geposteter Anleitung entlüften

4. Kühlsytem abdrücken, um evtl. Undichtigkeiten auszuschließen

5.Vergleich der angezeigten Temp. mit der reell gemessenen im AGB

Fazit: Nicht alle schon getauschten Teile, wie Wapu oder Thermostat funktionieren

zwangsläufig nach dem Wechsel einwandfrei, daher kann man diese bei eindeutigen

Anzeichen auch nicht immer zweifelsfrei als mögliche Ursache ausschließen.

Soweit zumindest meine Erfahrung. Und bevor wir auf Seite 12 mit diesem Fred landen,

check´diese Punkte doch bitte nochmal gründlich ab, auch wenn ich hier einiges des

schon Gesagten wiederholt habe.

Gruß Eiche.

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten
am 18. Januar 2011 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Audi_driv3r88

Also ich habe da seit kurzem ein problem.

 

Es kann von gestern auf heute. Ich bin über die Autobahn gefahren und normalerweise hält die Temp. sich immer zwischen 85°c und 90°c nun fuhr ich also auf der Bab und nach dehm er betriebs wahrm wahr sprich ca. 85°c hab ich dan auch gas gegeben und plötzlich kletterte die temp. immer weiter hoch bei ca. 110°c hab ich dan die Heizung an gemacht und siehe da die temp. sank wieder ab.

 

Seit dem Tag ist es so das so bald der Motor seine 85°c erreicht hat hält er sie für einen augenblick ca. 5-10 km und dan steigt die temp an.

 

Was kann das nur sein? Ich dachte schon das es Luft im kühlsystem sei aber nach dem entlüften wahr das problem immer noch da.

 

 

Hir habe ich noch mal eine andere Frage!

 

Und zwar: Ist es gut den Mittelschaldempfer rauszubauen und ihn durch ein Rohr zu ersätzen??

 

Kenn da jemanden der das gemacht hat und ich finde es hört sich garnicht mal so schlecht an und das beste ist das unsere Dorfsherifs sich bei ihm unters Auto gelegt haben weil ihnen der wagen zu laut vor kamm aber sie können nichts finden XD ...

 

Naja aber das nur neben bei.

 

Danke für eure Hilfe ...

Hallo

 

Du solltest mal Dein Thermostatventil erneuern, das wird wohl nicht mehr öffnen.

 

Ein Rohr als Auspuff-Ersatz ist nicht gut!  Grundsätzlich erlischt die Betriebserlaubnis.

 

Gruß Ronny

...zu Frage 1...das hört sich für mich nach einem defekten Thermostat an...dieser öffnet nicht mehr. Also erneuern...hol ein Original VW-Teil incl. neuem Dichtring.

...zu Frage 2...ohne MSD erlischt automatisch die Betriebserlaubnis für den Passat...

george.

Thermostat im Ar..h, oder Kühlerlüfter geht nicht, oder Wasserpumpe schwach, oder System etwas verstopft, oder oder oder... immer die selben Fragen, die man locker über die SuFu beantwortet bekommt... oder man guckt auch mal in die FAQ's.

 

Aber eigentlich hättest du gar keine Antwort verdient, denn die 2.Frage soll wohl ein Scherz sein... denn solche Sachen führen zum Verlust der BE und damit zum Verlust des Versicherungsschutzes... außerdem ist es Lärmbelästigung... viel Spaß mit den Punkten in Flensburg und beim Bezahlen der Strafe.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...zu Frage 2...ohne MSD erlischt automatisch die Betriebserlaubnis für den Passat...

warum? tüv, einzelabnahme mit geräuschmessung, 250€ rum auf den tisch legen, neuen fahrzeugschein für 10,20 abholen in dem dann steht "auspuffanlage marke eigenbau, fächerkrümmer sowiso, in verbindung mit, kat nr sowiso, in verbindung mit esd marke sowiso"....alles kein problem.

wers mal wieder net glaubt: http://www.hub-auspufftechnik.de/

...Onkel...da hast du aber was nicht verstanden....ohne Worte.

am 18. Januar 2011 um 17:39

Net aufregen Schorschl! ;)

 

Da musste ja wieder mal sowas kommen!

 

@ TE

 

Entweder wie schon mehrmals erwähnt, öffnet das Thermostat nicht, oder der Thermoschalter für den Kühlerlüfter ist defekt!

 

In Sachen Auspuff ist die Frage, was das bringen soll? Wenn DU mehr Sound willst, kauf Dir ne ordentliche Sporttüte mit ABE, dann kannste auf so Blödsinn wie EInzelabnahme sch...!

 

Sinnfrei sowas! :rolleyes:

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 17:50

Zitat:

Thermostat im Ar..h, oder Kühlerlüfter geht nicht, oder Wasserpumpe schwach, oder System etwas verstopft, oder oder oder... immer die selben Fragen, die man locker über die SuFu beantwortet bekommt... oder man guckt auch mal in die FAQ's.

 

Aber eigentlich hättest du gar keine Antwort verdient, denn die 2.Frage soll wohl ein Scherz sein... denn solche Sachen führen zum Verlust der BE und damit zum Verlust des Versicherungsschutzes... außerdem ist es Lärmbelästigung... viel Spaß mit den Punkten in Flensburg und beim Bezahlen der Strafe.

Des solte ja net heisen das ich es so machen will ich habe es nur mitbekommen das es so gemachtworden ist und wolten nun nur mal darünber bescheit wissen das die Betriebserlaubnis erlischt weis ich auch.

Die Faq habe ich schon durch gesehn und in der sufu habe ich nichts gefunden was meinem problem ähnelt bzw was mir da hälfen könnte.

Noch mal zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe bis jetzt wie gesagt versucht zu entlüften habe ihn dabei auf ca. 2500u/min gehalten und dabei die schleuche geknetet also so bald man gas giebt werden die schleuche hart damit will ich sagen das ich denke das die pumpe arbeitet. Der Lüfter springt auch an und der untere schlauch der von Termusdaten kommt ist auch heis.

Vieleicht solte ich noch dazu sagen das als ich ihn vorhin mal im stand warm laufen lassen habe ist er nicht so hoch geschossen das högste wahr 95°c dan ging der lüfter an irgendwie Kurios hmm?

am 18. Januar 2011 um 17:52

Vielleicht spielt Dir auch nen defekter Temperaturgeber oder das KI einen Streich! ;)

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 17:57

hmm Aber warum dan nur werend der Fahrt und dan ja meist bei Volllast?

Ki denke ich ehr wenieger hatte es erst gelötet wegen der Tankanzeige bin dan aber gleich alle durch gegangen.

am 18. Januar 2011 um 18:08

Also, dann würde ich an Deiner Stelle zuerst mal den Thermostat wechseln, und schaun, ob an dem kleinen Schlauch am AGB auch Wasser rauskommt!

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...Onkel...da hast du aber was nicht verstanden....ohne Worte.

warfum? es geht nicht um die kosten sondern ob es geht. und es geht. ob sich das lohnt oder nicht wurde net gefragt.

mir geht nur immer dieses gewäsche "geht nicht" auf den zeiger. klaro geht das. kost halt nur mehr als ne atu tröte.

am 18. Januar 2011 um 18:15

Es geht vieles, wenn man nen zwielichtigen Prüfer kennt, der für Geld Sachen einträgt die nicht wirklich ganz legal sind! Aber von sowas nehme ich gern Abstand!

 

 

 

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 18:33

Ja an dem kleinen schlauch am AGB kommt wasser an.

Thermusdat dürfte eig. net kaput sein weil den hatte ich erst vor ca. 1 Jahr getauscht und der untere schlauch wird ja auch wahrm.

am 18. Januar 2011 um 18:55

Temperaturgeber, Thermostat, Kopfdichtung.

Hat er Wasserverlust?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor Überhitzt werend der fahrt??