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Kalter Motor und "hohe" Drehzahl

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 11:58

Hallo,

nun ist es so: Wir haben einen alten VW Passat CL Combi, Baujahr 1995, Benziner. Es dürfte der 35i sein, bin mir aber bei der genauen Bezeichnung nicht sicher. Ist ja auch nicht meiner.

Dass hohe Drehzahlen für kalte Motoren Gift sind, ist mir bekannt. Es ist so, dass wir im Gebirge wohnen und von unserer Wohnung aus der Garage heraus erstmal etwa 100m eben die Straße vor fahren, egal wo wir hin wollen, müssen wir da lang, danach geht es etwa auf einer Distanz von etwa 160m ganze 25m runter. Ist eine sehr steile Straße. Um die Bremsen zu schonen hat mir jemand den Rat gegeben, einfach im 1. Gang dort runter zu fahren. Wenn ich im 2. Gang runter fahre, bremst der Motor nur ganz leicht und ich muss oft auf die Bremse stehen, weil ich sonst für die schmale Straße einfach zu schnell werde und unten an der übergeordneten Straße sowieso immer (wegen unübersichtlichen Verhältnissen) halten muss.

Wenn ich aber im 1. Gang dort runter fahre, dann dreht der Motor im kalten Zustand meistens auf 3000 U/min, da ich im 1. Gang auch nicht mit Schrittgeschwindigkeit dort runtertuckern will. Das sind dann etwa 20km/h plus minus.

Nun meine Frage: Schadet dieses im kalten Zustand "hohe" Drehen des Motors auf die circa 3000 U/min.?

Denn ich gabe ja überhaupt kein Gas und lasse den Motor selber hochdrehen...oder spielt das keine Rolle?

Oder sollte ich lieber im 2. Gang runterfahren und lieber den höheren Bremsenverschleiß in Kauf nehmen und somit den kalten Motor schonen?

Würde mich über eine dieses Thema endlich klärende Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Mr._Driver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

..........Ein 10 oder 15W40 würde ich gar nicht mehr fahren . Fährt man auch generell nicht mehr sind veraltete Öle .

 

Gruß Hunter

Ohne deine Kompetenzen in Frage zu Stellen aber ich glaube du hast einmal zu oft im Ölthread gelesen/geschrieben. warum sollte ein 10W Öl auf einmal zu schlecht für den Motor sein? Wenn du einen Neuwagen hast, dann würde ich dem vielleicht noch zustimmen aber bei einem 20Jahre alten Auto zu sagen, dass das Öl, was es seit 20Jahren bekommen hat, auf einmal schlecht für den Motor ist, halte ich für ziemlich übertrieben. Mag sein, dass du für deinen Motor entschieden hast, dass er kein 10W mehr bekommt aber anderen Leuten das Öl madig zu machen, sollte nicht sein. Das Auto bzw der Motor wird auch noch in 10Jahren mit dem 10W laufen. Und wenn nicht, dann hätte es auch ein 0W nicht verhindern können.

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29 Antworten
am 8. Januar 2011 um 12:25

Ich würd nicht im 1. Gang runter fahren....Das Öl ist noch dickflüssig und hat für die Drehzahlen nicht die ausreichende Schmierkraft!

Ich sage, lass den Rollen und benutze die Bremse...

auf 160 Metern sollte die das abkönnen...

dürfte kein sehr hoher verschleiss bei vorkommen...

Mir persönlich währen 3000 upm auch zu viel fürn kalten Motor ! Würde aber sagen das 3000 upm auch grade noch so die grenze des verkraftbaren ist .

Fahre mein Motor kalt nicht über 2000 upm .

ich würde das an deiner Stelle auch mit der Bremse abfangen . Lieber einmal mehr Beläge gewechselt wie den Motor belastet .

Des weitern kannst du den Verschleis minnimieren und den Motor besser schützen in dem du ein sehr gutes Öl nimmst . 5W40 oder ein 0W40 . Damit hat du auf jedenfall schon mal nen sehr schmierfähiges Öl auch bei kalten temps. Ein 10 oder 15W40 würde ich gar nicht mehr fahren . Fährt man auch generell nicht mehr sind veraltete Öle .

In der Komi. sollte das funktionieren des weitern darf man nicht vergessen hast du mit dem 1,8 Liter Motor wohl einer der robustetsten überhaput dem das nicht ganz so viel ausmacht .

Gruß Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

..........Ein 10 oder 15W40 würde ich gar nicht mehr fahren . Fährt man auch generell nicht mehr sind veraltete Öle .

 

Gruß Hunter

Ohne deine Kompetenzen in Frage zu Stellen aber ich glaube du hast einmal zu oft im Ölthread gelesen/geschrieben. warum sollte ein 10W Öl auf einmal zu schlecht für den Motor sein? Wenn du einen Neuwagen hast, dann würde ich dem vielleicht noch zustimmen aber bei einem 20Jahre alten Auto zu sagen, dass das Öl, was es seit 20Jahren bekommen hat, auf einmal schlecht für den Motor ist, halte ich für ziemlich übertrieben. Mag sein, dass du für deinen Motor entschieden hast, dass er kein 10W mehr bekommt aber anderen Leuten das Öl madig zu machen, sollte nicht sein. Das Auto bzw der Motor wird auch noch in 10Jahren mit dem 10W laufen. Und wenn nicht, dann hätte es auch ein 0W nicht verhindern können.

Mahlzeit,

Hmm, mal im Ernst - Öl hin oder her, jeder Motor (Benziner) sollte es abkönnen mit 3000 U/Min im kalten Zustand gefahren zu werden.

Da ist kein Turbo oder Kompressor oder andere hochdrehende Teile an diesem Motor gibt ist das völlig schnuppe!

Selbst ein 15 W 40 ist im "kalten Zustand" schon schmierfähig genug, sonst würde ja der Motor sofort auseinanderfliegen...

Markus

eben genau  so issses  3000  touren ist  doch keine  drehzahl

 

zur Frage  stellung   Motorbremse  oder  bremse

 

sage ich nur  nimm ruhig  den  2ten und  bremse 

 

bremsbeläge  sind  einfacher  zu wechseln  als  kupplung ;)

 

ist  ja  jetzt nicht  das lange  stück  wo  du  mit  fading  rechnen musst und  das  die  beläge  anfangen zu kockeln  so  sind  sie  schon mal  schön  warm  für  den rest  der Fahrt :D

 

ich musste  herzhaft  lachen   über  die  aussage   : ich  drehe meinen  motor  nie  über  2000  upm   wenn er kalt ist

 

ich  fahre  doch nicht im Standgas 

 

und  für  den motor und  kupplung  sind   zu niedrige  Drehzahlen in zu hohen  Gängen  überhaupt  ncht  gut  da  sie  dann stärker  belastet  werden .

 

klingt komisch ist  aber  so

 

nieder  touriges  Beschleunigen ist  sche...benkleister

 

Abkommen können ja. Aber mein Passatohr würd bei 3000Umdr. Schubbetrieb im kalten Zustand TÄGLICH in den 2. Gang schalten.

im  schub betrieb  würde  ich  das  auch machen :D

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

eben genau  so issses  3000  touren ist  doch keine  drehzahl

bremsbeläge  sind  einfacher  zu wechseln  als  kupplung ;)

und  für  den motor und  kupplung  sind   zu niedrige  Drehzahlen in zu hohen  Gängen  überhaupt  ncht  gut  da  sie  dann stärker  belastet  werden .

Kannst du das mal genauer erläutern.....inwiefern können niedrige Drehzahlen für Motor und Kupplung schädlich sein? Oder anderst gefragt, was genau wird da stärker belastet? :)

Also im kalten Zustand muss der Motor bis 3000 Umdrehungen gut aushalten können. Man will und muss ja auch vom Fleck kommen. Und wenn man da bei 3000 schaltet, ist man gut dabei. :)

Niedrige Drehzahlen (er ruckelt schon) belastet den Motor und die Kupplung (wie Eric schon sagte:D) erheblich mehr als bei Drehzahlen um 2000..

Ich schalte trotzdem relativ früh hoch, außer es muss mal etwas schneller gehen.

sagen wa mal so ... mein alter herr :D er ist halt noch die alten autos gewohnt ...

und bei denen war es gar nicht möglich niedertourig im kalten zu fahren, zitat von ihm "da fallen die schüsseln halbauseinander"

auch heute noch so... es wird immer über 3000 geschaltet :D " isn benziner der mag hohe Drehzahlen" und tatda er fährt mit 363 000 km immernoch ohne probleme ;)

Naja da könnte ich Gegenargumentieren, nach 560tkm ist unserer immer noch gefahren und das meist Niedertourig, vor 2000 Umdr. geschalten..

Wenn sich mein oder andere Motoren bei 2000 upm wenn er kalt ist nicht beklagen und sauber laufen sehe ich keinen Grund dafür warum es einem Motor schaden sollte .

Schaden wird es dem Motor nur wenn du unterhalb von 2000 upm voll aufs gas steigst statt ihn langsam hoch zu drehen .

Mit meinem passat kann ich ohne Problem mit 1500 touren im 3 gang abbiegen und da hört man keine Spur von untertourigkeit . Ich bin eben der Meinung man kann ein Auto nicht soft genug war fahren bei minus Graden und wenn ich bei 2000 upm schalte das reich dem locker und mehr muß auch nicht sein . Was aber nicht heist das ich ihn auch mal laufen lasse .

@ Uuruss

Gut übers Thema Öl kann man da viel schreiben und sicherleich hast du da schon irgendwo Recht aber das Thema ist zu komplex um das einfach so zu klären . Sicherlich lese und schreibe ich im großen Ölthread aber davon abgesehen befasse ich mich auch schon seid 16 Jahren mit Schmierstoffen und habe gesehen und sehe bei meinem Motoreinstandsetzter noch genug und kann deshalb auch sage mann weis im Öltherad Wovon man redet !

Da ich schon hunderte von Motoren offen hatte weis ich wie Motoren mit nem 10W40 und mit nem 5W40 von innen aussehen . Das reicht dann schon als Agrument . Darüberhinaus gibt es viele Leute die ein 10W40 für über 20 € kaufen wo ein gutes Highstar für 14 € bekommst was einen wessentlich besseren Verschleisschutz hat und auch noch ne Spritersparniss bietet .

Klar es ist ja jedem selbst überlssen was er macht dem einen ist das Öl wichtig dem anderen ist das Öl egal und er legt mehr wert auf die Anlage im Auto .

Mein Schwerpunkt liegt im Gesamtpaket da ich ein Auto lange fahren will und mich im Net ein gutes Öl nicht mehr wie 20 € kostet gönne ich das dem Motor eben auch so wie der gesamten Fahrzeugpflege und höherwertige Öle schützen auch besser vor verschleiss . Ich möche bei - 17 Grad dir wir erst kürzlichst hatten kein 15 oder 10 W 40 im Motor haben .

Hier mal ein link zu einem beitrag wenn es interessiert und in diesem Beitrag gibts auch noch ein schönes Video

http://www.motor-talk.de/.../...test-bei-22-grad-celsius-t2987740.html

Gruß Hunter

Eben, das kann man net pauschal sagen. Mit meinem fahr ich im 5. in der Ortschaft, bei nem 4-Zylinder wähl ich den 4.

Wenn ein Auto sehr viel Öl braucht (abgesehen das dann eh was net stimmt) ist ein 10W40 ausreichend für die 35i-Motoren. Mein letzter Motor bekam jahrelange das preiswertere 15W40. Und er würd wohl heut noch damit laufen (bei über 560tkm umgebaut), die KM sprechen für sich. Da spielen so viele andere Faktoren noch mit eine Rolle.

Ich denke auch UURRUS hat genug Erfahrung um mitreden zu können.

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