Sync 3 Update

Ford Focus Mk4

Hallo Leute.
Ich bin neu in der Community.
Seit ich meinen Focus Titanium, BJ. 2022, 150 PS Autom., erhalten habe, gibt es Probleme mit dem Kartenupdate.
Lt. Ford soll das Update (ca. 25 GB) etwas mehr als eine Stunde dauern.
Beim letzten Update bin ich ca. 4,5 Stunden mit dem Auto gefahren und das Update war noch immer nicht komplett installiert.

Was kann ich dagegen tun bzw. welche Möglichkeiten habe ich?

Besten Dank.
Der Pongauer

712 Antworten

Zitat:

Ich hab nicht verglichen, ob die Dateien gleich sind (gleicher Name sagt ja noch nichts aus).
Die erzeugte Logdatei wird vom Ford Server zwar erkannt, aber offenbar nicht akzeptiert (es kommt aber keine Fehlermeldung oä.).
Nach dem Upload wird die 48kb Datei weiter angeboten - auch nach mehreren Tagen noch.

ciao Maris

In dem Fall mehr oder minder schon....GB5T-14G386-AD.tar.gz AD ist die Versionskennung.

Beim Hochladen der Log bekomme ich kurz einen grünen Haken.....und dann auch wieder das 48k Utilly angeboten...also alles beim alten...die kriegen es leider nicht gebacken

Hallo... Habe im Auto build 22200 und F11 über Update Link von Ford Kundenservice bekommen und erfolgreich installiert.. schon öfters bestätigt über WLAN Verbindung.. Log Datei Funktion ja nicht.. mir wurde noch nie so ein kleine 49kb Datei angeboten..
Bei Updatesuche im Internet steht alles aktuell mit build 21.... Und F10.... Wieso weshalb warum es keinen Schritt weiter geht,aktualisierte wird , keine Ahnung.. ebenfalls so beim Fiesta ... Jeweils wurde die entstandene log Datei an Ford gesendet, aber die können wohl auch nix bestätigen..

Mit welchem Dateisystem muss der USB Stick formatiert sein? Ich bekomme die Meldung: "USB-Stick wird nicht unterstützt".

Check to make sure that your USB drive is formatted correctly. To perform a SYNC software update, the USB drive, also known as a flash or thumb drive, must be formatted to exFAT for SYNC 3 or FAT32 for previous versions of SYNC.

Ein bisserl lesen und alles ist ganz easy -> https://www.ford.co.uk/support/sync-maps-updates#/

Ähnliche Themen

Der Stick ist in exFAT formatiert.

Dann würde ICH, weil ich ja so ein wilder Hund bin, mal ein anderen Stick probieren. 😉

Aber genau den Stick hatte ich letztes Jahr für das Update verwendet.

P.S: Was soll der herablassende Ton?

Zitat:

@Srman schrieb am 10. Juni 2023 um 10:10:31 Uhr:

Es gibt ja beim formatieren das normale schnell formatieren was so immer eingestellt ist und dann noch das gründliche.
Eventuell mal das gründliche ausprobieren.

Zitat:

@Srman schrieb am 10. Juni 2023 um 10:10:31 Uhr:

Ich entschuldige mich! Sollte nicht herablassend klingen.
Für mich klangen deine Fragen halt so bei den Meisten. Sucht mir gefälligst die Antworten, ich hab keinen Bock auf irgendwas.

Zu deiner(n) Fragen: MEIN nächster Schritt wäre so wie von Kater Mo beschrieben.

Btw, ich sehe aus deinen Antworten aber auch, dass du dich mit der Materie auskennst. Von daher bin ich schon auch überrascht, dass man dir alles vorkauen muss.

Langsam glaube ich das Problem liegt an macOS (habe gerade nur mein MacBook bei mir). Ich habe den Stick (der ja letztes Jahr noch für das Update fiunktioniert hat) mehrmals mit exFAT formatiert und die Ornderstruktur und Dateien neu aufgespielt, die Dateien mit der Datei im Hauptverzeichnis verglichen, trotzdem kommt die Fehlermeldung.

Hat jemand schon mal macOS für das ganze Prozedere verwendet?

Ich könnte das zu Hause nochmal mit Windows versuchen, dann muss ich aber über eine Stunde ohne Ziel rumfahren, bis das Update durch ist, da ich normalerweise nicht so lange Strecken fahre. Das würde ich gern vermeiden.

Zitat:

@Srman schrieb am 13. Juni 2023 um 11:05:09 Uhr:

Langsam glaube ich das Problem liegt an macOS (habe gerade nur mein MacBook bei mir). Ich habe den Stick (der ja letztes Jahr noch für das Update fiunktioniert hat) mehrmals mit exFAT formatiert und die Ornderstruktur und Dateien neu aufgespielt, die Dateien mit der Datei im Hauptverzeichnis verglichen, trotzdem kommt die Fehlermeldung.

Hat jemand schon mal macOS für das ganze Prozedere verwendet?

Ich könnte das zu Hause nochmal mit Windows versuchen, dann muss ich aber über eine Stunde ohne Ziel rumfahren, bis das Update durch ist, da ich normalerweise nicht so lange Strecken fahre. Das würde ich gern vermeiden.

Du brauchst nicht eine Stunde herumfahren, gibt eine Lösung die schon des Öfteren erwähnt wurde. Ohne Zündung an. Musst halt im Forum suchen.

Diese „Lösung“ kenne ich natürlich, hat bei mir aber nocch nie funktioniert.
Das ist auch nicht wirklich meine Frage.

Und irgendwann muss man mal länger fahren , macht jeder...irgendwo hin... Sonst Brauch man auch kein Navi .da kannst es auch lassen

Es hilft euch jetzt nicht, aber ich habe meine Updates immer sozusagen während der Fahrt gemacht und es hat alles funktioniert.

Alternativ könnte man es über Lili-USB-Creator versuchen, wenn man kein Windows hat.

Bei mir das gleiche Problem: Es wird mir auf der Ford Seite angezeigt, dass es ein Navi Update gibt.
Das lade ich herunter (sind 49kb mit dem Namen: Map_49418_Update.zip)
Das ganze entpackt und auf den Stick. Angeschlossen und installiert. Dauer ca. 45 Sekunden. Dann die erstellte .xml Datei erfolgreich hochgeladen. Danach wieder geschaut: Es zeigt immer noch an, dass es ein Update gibt. Das ganze versuche ich seit ca. 3 Wochen...
Sync Version: 3.4.22251
Karten F11.
Wenn ich im Sync selber via Wlan nach Updates suche: Keine Updates verfügbar
Gruß

Screenshot-2023-06-13
Unbenannt
Deine Antwort