Sync 3 Navi Karten-Update
Hat schon einer rausgefunden wie Karten-Updates fürs Navi beim Sync3 bereit gestellt werden? Per WLAN? USB? Per PC downloaden? Extra zum Ford-Händler fahren? In welchen Abständen diese bereit gestellt werden? Und was diese kosten? Bin auf meiner Suche überwiegend auf englischsprachigen Foren gelandet, die mir aber nicht wirklich weiter geholfen haben. Dort wird auf US-Seiten verwiesen die nicht weiter helfen und auf der deutschen Ford-Seite wird auch irgendwie ein Geheimnis daraus gemacht: "Kontaktieren Sie Ihren Ford-Händler, um herauszufinden, wie Sie Ihr SYNC Map-Software-Update erhalten"
http://www.ford.de/.../sync-three-navigation-system
Bei solchen Sätzen fühle ich mich irgendwie verarscht...
Beste Antwort im Thema
Er hat eine berechtigte Frage gestellt, mehr nicht!
698 Antworten
Ich hab am 7.3 meine erste Inspektion gibt es jetzt ein Update der Karten bei Ford und ein Sync Update ?
Laut meines Händers (Stand 20.02.2018) bleibt es bei den Karten von 2015. Keine Besserung in Sicht.
Ich nehme es mittlerweile mit Humor, wenn mir mein Navi jeden Morgen auf dem Autobahnkreuz "bitte wenden!" sagt... Es bleibt einem ja auch nichts anderes übrig! :-(
Sehr peinlich für Ford!
Habe Ford auch mal angeschrieben wegen anderen Problemen mit meinem neuen Fiesta. Habe im Zuge dessen mal das Problem mit den uralten Karten kritisiert. Hatte gezielt nach dem angeblich kommenden Portal für Kartenupdates gefragt, was bis heute nicht existent ist und kritisiert, dass es Panne ist bei einem Neuwagen drei Jahre altes Kartenmaterial auszugeben.
Man ging gar nicht drauf ein und meinte ich solle mich zwecks Neuigkeiten und Updates mit meinem Händler in Verbindung setzen...Naja... Schon etwas arm einem Neuwagenkunde sowas zu antworten finde ich. Also nicht mal irgend eine Stellungnahme abzugeben meine ich.
Mit dem gleichen Anliegen haben die mir nicht mal geantwortet!
Ähnliche Themen
Hi,
hatte nicht mal jemand an Autobild geschrieben?
Ich hatte auch mal an Ford geschrieben, und zwar direkt an die Geschäftsleitung in Köln. Die haben es wieder zum Kundencenter zurückgesendet mit der Bitte um Bearbeitung.
Als Antwort erhielt ich zunächst eine Bestätigung darüber, dass es bereits angekündigte Termine für Updates (Karten- und System!) gab, die aber aus "verschiedenen Gründen" nicht erfolgt sind. Ein genauer Termin für die zukünftige Veröffentlichung sei nicht bekannt. Allerdings soll bei eingerichtetem WLAN ein verfügbares Update in Zukunft dann automatisch installieren.
Also im Grunde drei wichtige Infos:
1. Es soll Updates geben
2. Es gibt Updates für System und Karten
3. Sie erfolgen automatisch per WLAN.
Weiß jemand mehr? Das war die Antwort von Ende Januar.
Viele Grüße
Marcel
So weit ich das gelesen habe (kann auch irren), soll ein Kartenupdate per Wlan generell erst ab 3.0 möglich sein. Muss nicht korrekt sein, habe das mal irgendwo gelesen. Wenn das stimmt, muss man bei Neuwagen eh erstmal zum Freundlichen zwecks 3.0. Ich pfusche da zumindest bei meinem Neuen nicht mit online Builds herum.
Hallo,
für viele Syncs die mit 2.0 oder 2.2 herumfahren gibt es doch bereits offizielle Updates auf 2.3. Die Ford UK-Seite für Sync-Updates funktioniert schon. Wenn man da seine VIN eingibt, bekommt man "sein" passendes Update. Ganz offiziell. Ich habe das diese Woche so ohne Probleme gemacht (2.2 -> 2.3)
Viele Grüße
Marcel
Und damit sollte es auch keine Garantieprobleme geben. Die Dateien kommen direkt von Ford und sicher wird auch die VIN registriert. Damit ist Ford auch bekannt das das Update bei einem deutschen Fahrzeug landet.
Wenn es jemals eine deutsche Seite geben sollte dürfte die eh auf den gleichen Server zugreifen.
Zitat:
@guenni16 schrieb am 2. März 2018 um 10:06:19 Uhr:
Hallo,für viele Syncs die mit 2.0 oder 2.2 herumfahren gibt es doch bereits offizielle Updates auf 2.3. Die Ford UK-Seite für Sync-Updates funktioniert schon. Wenn man da seine VIN eingibt, bekommt man "sein" passendes Update. Ganz offiziell. Ich habe das diese Woche so ohne Probleme gemacht (2.2 -> 2.3)
Viele Grüße
Marcel
Kann Ford das nicht auch machen ?
Muss man die Datei einfach auf den PC runterladen und dann auf den USB Stick ziehen oder muss die noch bearbeitet werden und entpackt? Hab von sowas leider gar keine Ahnung...
Weiß man jetzt was man genau für Vorteile durch das update hat ?
Runterladen,entpacken und dann die entpackte auf einen formatierten USB mit mindestens 4 GB kopieren. Vorteilhaft ist ein USB mit Diode , damit du in arbeiten siehst.
Steht alles auf der englischen Seite . Sollte wirklich auf Anhieb klappen , ansonsten Frage einfach.
Wenn ich meine VIN dort eingebe, bekomme ich völlig falsche Software für ein ganz anderes Auto mit ähnlicher ( aber eben nicht identischer) VIN angeboten !!
Habe es auf der englischen Seite für 3 verschiedene Fahrzeuge erfolgreich downgeloadet. Allerdings alle nur auf 2.3 .
Zitat:
@Wille schrieb am 2. März 2018 um 21:41:53 Uhr:
Wenn ich meine VIN dort eingebe, bekomme ich völlig falsche Software für ein ganz anderes Auto mit ähnlicher ( aber eben nicht identischer) VIN angeboten !!
Hallo,
ja, die VIN ist anders. Das war bei mir auch so und auch bei einigen anderen. Es ist aber immer die gleiche "falsche" VIN. Ford macht sich also nicht die Mühe zu differenzieren. Warum auch, die Dateien sind für alle Sync3 in der EU identisch (noch).
Viele Grüße
Marcel