Sync 3 Fragen

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich habe einen brandneuen Ford Focus MK4 mit Sync 3 und hätte ein paar Fragen:

1) Ich habe ein Galaxy S8 mit der aktuellsten Software (sowohl Software des Smartphones als auch von Android Auto).
Leider wird das Handy über USB nicht erkannt. Mal passiert außerhalb Aufladen des Handys nichts und manchmal erscheint folgender Text auf dem Display:
"Das angeschlossene USB-Gerät funktioniert nicht."
Wie kriege ich es dann ans Laufen?
Beim Honor Handy von meinem Vater funktionierte Android Auto auch nicht.

2) Hat das Sync 3 keinen CD Player mehr oder übersehe ich den? In der Preisliste von Ford kann ich nichtbeinmal das Wort CD lesen.

3) Gibt es Spotify nicht mehr als mobile app? Auf dem Smartphone ist Spotify installiert, allerdings nicht unter mobile Apps.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

So wie versprochen hier die Anleitung + Downloads

Vorweg:

Das Ganze wird auf eigene Gefahr gemacht !!!
Da dies nicht der Offizielle weg ist !!!

Ich selber habe keine Probleme gehabt auch nicht beim Ford Händler.

Ihr benötigt 3x USB (16GB) Stick am besten mit USB 3.0 damit geht die Installation schneller.
Ihr könnt ach nur einen Stick nehmen so müsst ihr jedoch immer wieder den Stick mit dem jeweiligen Update bestücken.

Ihr könnt jederzeit auf Sync 3.3 Build 19052 zurück in dem ihr die verlinkte Datei genau wie unter Installiert.

Installation Reihenfolge:

1. Sync 3.4 Build 20021 (dauer der Installation ca 10-20min )
2. Navi Karten F9 (dauer der Installation ca 45min - 1Std )
3. Nav Voice (dauer der Installation ca 15-30min )

Installation

Die Datei downloaden,
Einen USB-STICK mit min. 16GB Größe auf exFAT formatieren.
Die heruntergeladene Datei bitte direkt auf den Stick entpacken.

Auf dem Stick wird nach dem entpacken der Ordner SyncMyRide erstellt, die autoinstall.lst und die DOTINDEX.MSA angelegt. Dies sollte dann so aussehen wie auf dem Bild im Anhang.

1. Mit dem fertig erstellten Stick bitte zum Auto gehen.
2. Tür aufschließen.
3. Motor starten.
4. Warten bis das Navi fertig geladen hat.
5. USB Stick einstecken.
6. Installation beginnt zeitnah.
7. Nach erfolgreicher Installation des Updates kommt einen Meldung auf dem Monitor, mit dem Hinweis den Stick zu entfernen.

8. Dann den Motor bei nächster Gelegenheit ausschalten.
9. Tür auf und Fahrzeug verlassen
10. Auto abschließen
11. Jetzt 2 Minuten, oder länger ...., warten (Kaffee trinken, rauchen, etc)
12. Tür aufschließen und Fahrzeug starten
13. Installation sollte erfolgreich sein

Genau das gleiche macht ihr mit allen anderen Installationen auch !

Ich Empfehle grundsätzlich wenn ihr alle Updates auf Sync 3.4 + Karten F9+ Nav Voice gemacht habt, einmal ein Werkstreset vom System zu machen !

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit weiter helfen.

USB Ordner Struktur
7088 weitere Antworten
7088 Antworten

Wir haben unsere erste längere Fahrt mit den Sync3 hinter uns, ich muss sagen das es mich echt genervt hat! Es kommt irgendwie nicht damit klar wenn man 2 iPhone per Kabel anschließend, das könnte ich ja noch verstehen, man kann ja schließlich im Menü ein und ausschalten ob das iPhone CarPlay nutzen soll oder nicht. Nach den ersten Tankstop ging gar nichts mehr CarPlay wurde bei beiden iPhones nicht mehr erkannt und der fordere USB Anschluss ging gar nicht mehr nicht mal zum laden! Ein Neustart hat auch kein erfolg gebracht also auf internes Navi umgestellt und nach 30 min dann ein Nachricht bekommen das ein Update fürs Navi zu verfügung steht das mit OK bestätigt und danach hat sich das Sync einfach auf Englisch umgestellt! Am nächsten Tag ging wieder alles wie gewohnt! Naja das Sync 3 ist wohl noch eine ganz schöne Baustelle!

Das mit der Update-Benachrichtung und das danach das Sync3 automatisch auf Englisch umgestellt hat, hatte ich auch. 🙁
War aber bisher nur einmal, seitdem hab ich Ruhe.

Was mich etwas am Sync3 nervt, aber das ist meckern auf hohem Niveau, das ich ziemlich umständlich im Menü klicken muss, wenn ich den USB-Stick mit mehreren Ordnern Durchsuchen möchte.
Lenkt mich zu stark vom Straßenverkehr ab.

Nutz doch die Sprachsteuerung 😉

Sync zeigt auf Ford Seite ein Update an.
Tue mich aber bisher noch schwer das Update auch zu machen.