ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sync 3 Fragen

Sync 3 Fragen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 7. November 2018 um 22:36

Hallo zusammen,

ich habe einen brandneuen Ford Focus MK4 mit Sync 3 und hätte ein paar Fragen:

1) Ich habe ein Galaxy S8 mit der aktuellsten Software (sowohl Software des Smartphones als auch von Android Auto).

Leider wird das Handy über USB nicht erkannt. Mal passiert außerhalb Aufladen des Handys nichts und manchmal erscheint folgender Text auf dem Display:

"Das angeschlossene USB-Gerät funktioniert nicht."

Wie kriege ich es dann ans Laufen?

Beim Honor Handy von meinem Vater funktionierte Android Auto auch nicht.

2) Hat das Sync 3 keinen CD Player mehr oder übersehe ich den? In der Preisliste von Ford kann ich nichtbeinmal das Wort CD lesen.

3) Gibt es Spotify nicht mehr als mobile app? Auf dem Smartphone ist Spotify installiert, allerdings nicht unter mobile Apps.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

So wie versprochen hier die Anleitung + Downloads

Vorweg:

Das Ganze wird auf eigene Gefahr gemacht !!!

Da dies nicht der Offizielle weg ist !!!

Ich selber habe keine Probleme gehabt auch nicht beim Ford Händler.

Ihr benötigt 3x USB (16GB) Stick am besten mit USB 3.0 damit geht die Installation schneller.

Ihr könnt ach nur einen Stick nehmen so müsst ihr jedoch immer wieder den Stick mit dem jeweiligen Update bestücken.

Ihr könnt jederzeit auf Sync 3.3 Build 19052 zurück in dem ihr die verlinkte Datei genau wie unter Installiert.

Installation Reihenfolge:

1. Sync 3.4 Build 20021 (dauer der Installation ca 10-20min )

2. Navi Karten F9 (dauer der Installation ca 45min - 1Std )

3. Nav Voice (dauer der Installation ca 15-30min )

Installation

Die Datei downloaden,

Einen USB-STICK mit min. 16GB Größe auf exFAT formatieren.

Die heruntergeladene Datei bitte direkt auf den Stick entpacken.

Auf dem Stick wird nach dem entpacken der Ordner SyncMyRide erstellt, die autoinstall.lst und die DOTINDEX.MSA angelegt. Dies sollte dann so aussehen wie auf dem Bild im Anhang.

1. Mit dem fertig erstellten Stick bitte zum Auto gehen.

2. Tür aufschließen.

3. Motor starten.

4. Warten bis das Navi fertig geladen hat.

5. USB Stick einstecken.

6. Installation beginnt zeitnah.

7. Nach erfolgreicher Installation des Updates kommt einen Meldung auf dem Monitor, mit dem Hinweis den Stick zu entfernen.

8. Dann den Motor bei nächster Gelegenheit ausschalten.

9. Tür auf und Fahrzeug verlassen

10. Auto abschließen

11. Jetzt 2 Minuten, oder länger ...., warten (Kaffee trinken, rauchen, etc)

12. Tür aufschließen und Fahrzeug starten

13. Installation sollte erfolgreich sein

Genau das gleiche macht ihr mit allen anderen Installationen auch !

Ich Empfehle grundsätzlich wenn ihr alle Updates auf Sync 3.4 + Karten F9+ Nav Voice gemacht habt, einmal ein Werkstreset vom System zu machen !

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit weiter helfen.

6964 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6964 Antworten

Zitat:

@rp-orion schrieb am 12. April 2023 um 08:14:52 Uhr:

Zitat:

@Tourneo2020 schrieb am 7. April 2023 um 14:32:05 Uhr:

GB5T-14G386-AD.tar.gz

LU5T-14G386-CA.tar.gz

Diese 2 Dateien haben wohl Gültigkeit, für alle Sync 3 Versionen. Änderungsdatum 24.02.2023 15:50

Das sind utilities. Und neu sind die auch nicht.

GB5T-14G386-AD_1606255780000.TAR.GZ

LU5T-14G386-CA_1618416725000.TAR.GZ

Die gab es beide schon am 27.08.2021.

Ich weiß, ich habe die Dateinamen, in einem anderen Forum gefunden, also die aktuellen Dateien sind aus diesem Jahr.

Zitat:

@Tourneo2020 schrieb am 11. April 2023 um 19:28:12 Uhr:

Mein iPhone wird vom Sync nicht als Hotspot erkannt. Das ist schon seit Monaten so, fiel mir später wieder ein. iPhone ist korrekt konfiguriert, am Laptop klappt es nämlich. Wo ich gerade bin, lässt sich das Auto mit einem Router verbinden. Ist es normal, das Fords bekannte WLANs vergessen und man sich erneut einloggen muss? Wie lange dauert es, bis die Log-Datei bei Ford ankommt, wenn man das Update per WLAN am Sync macht?

Hallo,

versuch es mal mit dem Button: „Kompatibilität maximieren“ in den Einstellungen vom persönlichen Hotspot. Damit hat es bei mir geklappt.

Grüße

Moin,

also sollte ich die 50kb-Dateien installieren oder warten, bis Ford neue Maps in GB-Größe bereitstellt?

Danke für Antworten :)

Gruß

Zitat:

@BerndausB schrieb am 23. April 2023 um 17:24:18 Uhr:

Moin,

also sollte ich die 50kb-Dateien installieren oder warten, bis Ford neue Maps in GB-Größe bereitstellt?

Danke für Antworten :)

Gruß

Gute Frage. Ich habe es gemacht. Gebracht hat es nichts. Es wird einem wieder das 50kb Update angeboten. Ich meine den Fehler gab es vor einem Jahr schon mal.

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 23. April 2023 um 17:30:03 Uhr:

Zitat:

@BerndausB schrieb am 23. April 2023 um 17:24:18 Uhr:

Moin,

also sollte ich die 50kb-Dateien installieren oder warten, bis Ford neue Maps in GB-Größe bereitstellt?

Danke für Antworten :)

Gruß

.

Gute Frage. Ich habe es gemacht. Gebracht hat es nichts. Es wird einem wieder das 50kb Update angeboten. Ich meine den Fehler gab es vor einem Jahr schon mal.

Bei mir war es umgekehrt. Erst gab es das große Update und dann wurde noch eines mit 2 kleinen Dateien zum Download angeboten.

Ließ sich problemlos installieren - einzig die Registrierung im Server musste ich beim Support beantragen. Registriert sind sie allerdings noch nicht.

Zitat:

@Tourneo2020 schrieb am 7. April 2023 um 15:34:52 Uhr:

Zitat:

@Gerbot schrieb am 7. April 2023 um 15:14:12 Uhr:

Ich habe gerade das gleiche Problem. Ich vermute, es ist ein Serverfehler bei Ford. Die Datei sollte 23GB haben und nicht 50kB.

Ich hänge morgenfrüh mein iPhone als Hotspot rein und gucke dann mal, was passiert und angezeigt wird. Dann sollte er ja laden, aber ich frage mich, was das Sync macht, da mein iPhone meist 5G empfängt, das Sync kann ja nur 4G.

Hast du es geschafft das Problem mit dem Hotspot zu lösen?

Ich hab heute bemerkt, dass sich SYNC mit dem iPhone-Hotspot nicht verbinden kann, aber mit Androind schon...

Hallo, versuch mal den Button „Kompatibilität maximieren“ in den Einstellungen vom Persönlichen Hotspot zu aktivieren. Grüße

Habe ich versucht - hat nichts gebracht. Genauso wie das Löschen des Hotspot-WLAN aus der Liste und ein Versuch es neu neu einzurichten.

Zitat:

@navimodus schrieb am 23. April 2023 um 17:40:56 Uhr:

.

Bei mir war es umgekehrt. Erst gab es das große Update und dann wurde noch eines mit 2 kleinen Dateien zum Download angeboten.

Ließ sich problemlos installieren - einzig die Registrierung im Server musste ich beim Support beantragen. Registriert sind sie allerdings noch nicht.

.

Ohne eine weitere Aktivität meinerseits hat Sync 3 gestern auf den Sprachbefehl "Adresse suchen" die bekannte Antwort "Die Funktion steht nicht zu Verfügung. Installieren Sie das Navigationsupdate, um die Funktion zu aktivieren." ausgegeben.

Am Vortag funktionierte es noch.

Ich habe eine Verbindung zum WLAN aufgebaut und manuell im Sync3 die Suche nach Updates angestoßen. Ergebnis war jedoch: System ist aktuell, es liegen keine Updates vor.

Ich habe daraufhin online erneut nach Updates geschaut und es wurde nach wie vor das mir bekannte und bereits installierte letzte Navi Update (2 kleine files im Sync-Ordner) angeboten.

So dachte ich.

Zur Sicherheit habe ich es downgeloadet und mit dem letzten Download verglichen.

Die 2 Filenamen sind identisch allerdings sind die Filedatum unterschiedlich und eines der Files ist statt 46 Kb im aktuellen Download 47 Kb groß.

Ich habe einen USB Stick vorbereitet und werde versuchen, es zu installieren.

Zitat:

 

So dachte ich.

Zur Sicherheit habe ich es downgeloadet und mit dem letzten Download verglichen.

Die 2 Filenamen sind identisch allerdings sind die Filedatum unterschiedlich und eines der Files ist statt 46 Kb im aktuellen Download 47 Kb groß.

Ich habe einen USB Stick vorbereitet und werde versuchen, es zu installieren.

da die beiden Dateien nicht wirklich was am Sync machen ausser das LOG file zu erstellen, wird da auch nichts wirklich passieren

Item1 = GB5T-14G386-AD UTILITY - writes LOG file

Item2 = LU5T-14G386-CA UTILITY - Rename autoinstall.lst to .bak

Übrigens sind bei mir die Dateien Download 4.4.23 und heute identisch

die Hoffnung stirbt hier zuletzt

Gruß Jürgen

Das Problem habe ich zur Zeit auch mit dieser Datei, gibt es eine Lösung dafür?

Ich habe nun den zuvor erwähnten USB Stick eingesteckt und die Installation war binnen Sekunden als erfolgreich abgeschlossen - ebenso der upload auf der Website.

Leider steht der Voice-Command "Adresse suchen" nach wie vor nicht zu Verfügung (" erst Update erforderlich ").

Die anderen von mir getesteten Sprachbefehle funktionieren.

Was ich bemerkenswert finde ist, dass der Sprachbefehl "Adresse suchen" von einem Tag auf den nächsten nicht mehr funktionierte, obschon ich gar kein Update durchgeführt habe oder einen Stick jedweder Art im Auto eingesteckt (auch kein Handy oder WLAN) habe.

Online wird nun immernoch ein Navigationsupdate als ausstehend ausgewiesen. Dieses ist aber exakt das gleiche, das ich bereits installierte.

Da ich "Adresse suchen" gern verwandt habe, frage ich mich, wie der nun (leider außerhalb der Garantie) wieder aktiviert werden kann bzw. wodurch er tatsächlich behindert wird...

Hallo, jetzt etwas genauer

 

bei Ford wird mir jetzt das unter Maps Update angezeigt Map_49418_Update

Das sind knappe 50KB.

Ich habe es instlaliert und die Logdatei hochgeladen und über Sync direkt nach Updates gesucht, aber es bleibt auf der Homepage unter

ausstehende Updates drin.

 

Was kann ich dagegen tun?

 

Vielen Dank für die Hilfe

Nix. Abwarten. Diesen Thread lesen(zumindest die letzten zehn Seiten).

Zitat:

@spawnm12 schrieb am 28. April 2023 um 09:40:22 Uhr:

Hallo, jetzt etwas genauer

 

bei Ford wird mir jetzt das unter Maps Update angezeigt Map_49418_Update

Das sind knappe 50KB.

Ich habe es instlaliert und die Logdatei hochgeladen und über Sync direkt nach Updates gesucht, aber es bleibt auf der Homepage unter

ausstehende Updates drin.

 

Was kann ich dagegen tun?

 

Vielen Dank für die Hilfe

.

Das ist genau das Thema, das ich in meinen letzten 2 Posts und auch mindestens 2 weitere Schreiber hier im Thread haben.

Wir haben die Frage "Was nun?" in die Runde gestellt, aber bis auf die Nachricht, man könne auch ein cyanford - Nur-Navi Update versuchen (mit seinen Nachteilen) ist bislang noch Lösungsansatz gepostet worden.

Eine offizielle Fehlerbehebung haben wir noch nicht erhalten. Dazu hatte ich auch den Ford helpdesk angeschrieben aber keine Antwort erhalten.

Wir können nur darauf warten, dass ein anderer Betroffener das Problem löst und den Lösungsweg

hier mit uns teilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen