Sync 3 Fragen

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich habe einen brandneuen Ford Focus MK4 mit Sync 3 und hätte ein paar Fragen:

1) Ich habe ein Galaxy S8 mit der aktuellsten Software (sowohl Software des Smartphones als auch von Android Auto).
Leider wird das Handy über USB nicht erkannt. Mal passiert außerhalb Aufladen des Handys nichts und manchmal erscheint folgender Text auf dem Display:
"Das angeschlossene USB-Gerät funktioniert nicht."
Wie kriege ich es dann ans Laufen?
Beim Honor Handy von meinem Vater funktionierte Android Auto auch nicht.

2) Hat das Sync 3 keinen CD Player mehr oder übersehe ich den? In der Preisliste von Ford kann ich nichtbeinmal das Wort CD lesen.

3) Gibt es Spotify nicht mehr als mobile app? Auf dem Smartphone ist Spotify installiert, allerdings nicht unter mobile Apps.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

So wie versprochen hier die Anleitung + Downloads

Vorweg:

Das Ganze wird auf eigene Gefahr gemacht !!!
Da dies nicht der Offizielle weg ist !!!

Ich selber habe keine Probleme gehabt auch nicht beim Ford Händler.

Ihr benötigt 3x USB (16GB) Stick am besten mit USB 3.0 damit geht die Installation schneller.
Ihr könnt ach nur einen Stick nehmen so müsst ihr jedoch immer wieder den Stick mit dem jeweiligen Update bestücken.

Ihr könnt jederzeit auf Sync 3.3 Build 19052 zurück in dem ihr die verlinkte Datei genau wie unter Installiert.

Installation Reihenfolge:

1. Sync 3.4 Build 20021 (dauer der Installation ca 10-20min )
2. Navi Karten F9 (dauer der Installation ca 45min - 1Std )
3. Nav Voice (dauer der Installation ca 15-30min )

Installation

Die Datei downloaden,
Einen USB-STICK mit min. 16GB Größe auf exFAT formatieren.
Die heruntergeladene Datei bitte direkt auf den Stick entpacken.

Auf dem Stick wird nach dem entpacken der Ordner SyncMyRide erstellt, die autoinstall.lst und die DOTINDEX.MSA angelegt. Dies sollte dann so aussehen wie auf dem Bild im Anhang.

1. Mit dem fertig erstellten Stick bitte zum Auto gehen.
2. Tür aufschließen.
3. Motor starten.
4. Warten bis das Navi fertig geladen hat.
5. USB Stick einstecken.
6. Installation beginnt zeitnah.
7. Nach erfolgreicher Installation des Updates kommt einen Meldung auf dem Monitor, mit dem Hinweis den Stick zu entfernen.

8. Dann den Motor bei nächster Gelegenheit ausschalten.
9. Tür auf und Fahrzeug verlassen
10. Auto abschließen
11. Jetzt 2 Minuten, oder länger ...., warten (Kaffee trinken, rauchen, etc)
12. Tür aufschließen und Fahrzeug starten
13. Installation sollte erfolgreich sein

Genau das gleiche macht ihr mit allen anderen Installationen auch !

Ich Empfehle grundsätzlich wenn ihr alle Updates auf Sync 3.4 + Karten F9+ Nav Voice gemacht habt, einmal ein Werkstreset vom System zu machen !

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit weiter helfen.

USB Ordner Struktur
7089 weitere Antworten
7089 Antworten

Zitat:

@gaby_g schrieb am 14. September 2020 um 14:12:14 Uhr:

Senderlogo jetzt rechts. Darunter nochmal transparent....

und ja, die Uhr habe ich eingestellt

Was hat es mit dem kleinem Symbol "i" in der Sprechblase neben dem DAB Symbol auf sich. Habe auch auf Sync 3.4 20196 geupdated und bei mir erscheint das Symbol nicht. Habe es aber auf einigen Scrennshots gesehen.

Zitat:

@treyy schrieb am 23. September 2020 um 15:16:34 Uhr:

Das so ab 3.4

Das war unter 3.4_19274 noch nicht, aber ist okay. Nehm ich so 😉

weiss zufällig jemand was PKG_Error 4 ist. wie oben beschrieben hab ich ja mit cyanlab die neuste 3.4 installiert. ohne F9 Karte, weil ich damit eh selten fahre war mir das egal und um die Installation zu beschleunigen. aber anscheinend hat bei der Installation der Stick meine Map daten gelöscht so das ich zwar auf dem neusten 3.4 bin aber ohne Navi. hab dann 3.4 und die F9 Karten nochmal in cyanlab geladen und nen Stick erstellt. bekomme da aber jetzt die Fehlermeldung. wie bekomme ich das jetzt am besten zum wieder zum laufen. danke

Dateifehler (Paketfehler)

PKG_ERR02 = PKG_DWNLD_PKG_NOT_FOUND

PKG_ERR03 = PKG_UNTAR_FAILURE

PKG_ERR04 = PKG_REVOKED

Ähnliche Themen

Will mal kurz "AAWireless" vorstellen.
Ein Adapter um Android Auto Wireless auf's Sync 3 zu bekommen.
Das Ding gibt es noch nicht, aber durch die sehr erfolgreiche Crowdfunding Kamapagne, dann voraussichtlich ab Februar 2021.

Alle weiteren Infos auf der Projektseite:
https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/

Zitat:

@gaby_g schrieb am 23. September 2020 um 21:01:52 Uhr:

PKG_ERR04 = PKG_REVOKED

Danke aber die Frage ist halt was ich jetzt machen kann. Ein downgrade erst. Ohne Maps oder nur die Maps installieren wenn's geht.

Zitat:

@treyy schrieb am 23. September 2020 um 21:09:37 Uhr:

Zitat:

@gaby_g schrieb am 23. September 2020 um 21:01:52 Uhr:

PKG_ERR04 = PKG_REVOKED

Danke aber die Frage ist halt was ich jetzt machen kann. Ein downgrade erst. Ohne Maps oder nur die Maps installieren wenn's geht.

Ja, du musst erst ein Downgrade machen (dauert keine 10min, Stick mit <4gb reicht) und dann kannst du die neuste Version draufpacken...
das liegt daran, dass das reformat-Tool von Ford seit 3.4 blockiert wird. So umgeht man die Sperre...

Zitat:

@dpauso schrieb am 23. September 2020 um 21:55:25 Uhr:

Zitat:

@treyy schrieb am 23. September 2020 um 21:09:37 Uhr:

Ja, du musst erst ein Downgrade machen (dauert keine 10min, Stick mit <4gb reicht) und dann kannst du die neuste Version draufpacken...
das liegt daran, dass das reformat-Tool von Ford seit 3.4 blockiert wird. So umgeht man die Sperre...

Danke dir. Versuche morgen aber erstmal nur die Maps nachzuinstallieren. Auf CyanLabs im Forum hat einer genau das selbe Problem gehabt und das hat wohl so geklappt. Der Entwickler meinte zwar ich soll nochmal einen Stick machen mit meiner aktuellen Version. Aber das hab ich ja eigentlich gemacht und das ging nicht. Mal schauen mach ich morgen. Das frisst alles Zeit ohne Ende...

Zitat:

@treyy schrieb am 23. September 2020 um 22:12:18 Uhr:

Zitat:

Danke dir. Versuche morgen aber erstmal nur die Maps nachzuinstallieren. Auf CyanLabs im Forum hat einer genau das selbe Problem gehabt und das hat wohl so geklappt. Der Entwickler meinte zwar ich soll nochmal einen Stick machen mit meiner aktuellen Version. Aber das hab ich ja eigentlich gemacht und das ging nicht. Mal schauen mach ich morgen. Das frisst alles Zeit ohne Ende...

Wenn die Maps drauf sind und die Fehlermeldung dann kommt und sich webdrücken lässt dann hilft eventuell auch ein Reset.
Ich hatte auch solche Meldungen und nach jedem mal neu installieren kam eine andere.

Zitat:

@Herby_B schrieb am 23. September 2020 um 19:08:19 Uhr:

Zitat:

@gaby_g schrieb am 14. September 2020 um 14:12:14 Uhr:

Senderlogo jetzt rechts. Darunter nochmal transparent....

und ja, die Uhr habe ich eingestellt

Was hat es mit dem kleinem Symbol "i" in der Sprechblase neben dem DAB Symbol auf sich. Habe auch auf Sync 3.4 20196 geupdated und bei mir erscheint das Symbol nicht. Habe es aber auf einigen Scrennshots gesehen.

Hallo Herby,
das "i"-Symbol erschein, wenn du in den Einstellungen des Radios aktuelle Nachrichten aktiviert hast.
Das Gerät schaltet dann z.B. im USB-Betrieb auf Radio um, wenn gerade Nachrichten laufen (ähnlich wie bei Verkehrsdurchsagen)

Zitat:

@Ford-Steff schrieb am 23. September 2020 um 17:10:46 Uhr:

Hat nix mit der Karte zu tun,aber Werkseinstellungen herstellen fehlt.

Ich habe schon ein paar Mal Werkseinstellungen herstellen gemacht, aber ich wollte es heute nochmal machen. Bringt aber nichts.

Zitat:

Zitat:

Nein, kann eigentlich nicht sein. Der Fehler weißt eigentlich genau auf die Blockung hin, daher Downgrade und dann auf die neuste Version. Wenn du die Dateien aufm Rechner lässt, geht es beim nächsten Mal schneller (er lädt nur, was neu ist und er braucht).

Zitat:

@dpauso schrieb am 24. September 2020 um 15:57:15 Uhr:

Zitat:

Nein, kann eigentlich nicht sein. Der Fehler weißt eigentlich genau auf die Blockung hin, daher Downgrade und dann auf die neuste Version. Wenn du die Dateien aufm Rechner lässt, geht es beim nächsten Mal schneller (er lädt nur, was neu ist und er braucht).

Ja mit der neuen Version macht er automatisch erst nen downgrade und dann Upgrade auf die neuste 3.4. muss nur die Tage Mal schauen ob alles funktioniert. Nach der Installation hat er mir erstmal kein Gps angezeigt und ich konnte das Auto mit der App nicht verbinden( Werksreset gemacht) hoffe das gibt sich wenn ich fahre und nicht in der Garage stehe

Zitat:

@Packardinjo schrieb am 24. September 2020 um 09:38:50 Uhr:

Zitat:

@Herby_B schrieb am 23. September 2020 um 19:08:19 Uhr:

Hallo Herby,
das "i"-Symbol erschein, wenn du in den Einstellungen des Radios aktuelle Nachrichten aktiviert hast.
Das Gerät schaltet dann z.B. im USB-Betrieb auf Radio um, wenn gerade Nachrichten laufen (ähnlich wie bei Verkehrsdurchsagen)

Vielen Dank, ich habe es jetzt gefunden und aktiviert.
Bin mit der aktuellen Version 20196 sehr zufrieden, habe noch keine Bugs entdeckt ....

Woran kann man erkennen, dass das Kartenupdate komplett fertig ist? Ich hab 20196 drauf.

Hintergrund: Hab heute morgen ca. 1h und 10min (45min Fahrstrecke und dann noch laufen lassen, Auto ist dann irgendwann aus gegangen) und dann auf dem Rückweg ca. 50min Update laufen lassen. Musste dann aus machen und es kam die Fehlermeldung PKG_ERR03. Er hatte bei der "2. Update-Runde" auch nicht nochmal die ganzen Update-Hinweise gegeben, die man bestätigen muss.
Unter Systeminfos steht F9, hatte vorher F8. Karte ist in meiner Umgebung aktueller als vorher, also scheint die deutsche Karte fertig.

Wenn ich den Stick morgen nochmal anstecke, macht er die noch fehlenden Karten oder nochmal alles?

Grüße

Silvio

Deine Antwort