Sync 3 Fragen
Hallo zusammen,
ich habe einen brandneuen Ford Focus MK4 mit Sync 3 und hätte ein paar Fragen:
1) Ich habe ein Galaxy S8 mit der aktuellsten Software (sowohl Software des Smartphones als auch von Android Auto).
Leider wird das Handy über USB nicht erkannt. Mal passiert außerhalb Aufladen des Handys nichts und manchmal erscheint folgender Text auf dem Display:
"Das angeschlossene USB-Gerät funktioniert nicht."
Wie kriege ich es dann ans Laufen?
Beim Honor Handy von meinem Vater funktionierte Android Auto auch nicht.
2) Hat das Sync 3 keinen CD Player mehr oder übersehe ich den? In der Preisliste von Ford kann ich nichtbeinmal das Wort CD lesen.
3) Gibt es Spotify nicht mehr als mobile app? Auf dem Smartphone ist Spotify installiert, allerdings nicht unter mobile Apps.
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
So wie versprochen hier die Anleitung + Downloads
Vorweg:
Das Ganze wird auf eigene Gefahr gemacht !!!
Da dies nicht der Offizielle weg ist !!!
Ich selber habe keine Probleme gehabt auch nicht beim Ford Händler.
Ihr benötigt 3x USB (16GB) Stick am besten mit USB 3.0 damit geht die Installation schneller.
Ihr könnt ach nur einen Stick nehmen so müsst ihr jedoch immer wieder den Stick mit dem jeweiligen Update bestücken.
Ihr könnt jederzeit auf Sync 3.3 Build 19052 zurück in dem ihr die verlinkte Datei genau wie unter Installiert.
Installation Reihenfolge:
1. Sync 3.4 Build 20021 (dauer der Installation ca 10-20min )
2. Navi Karten F9 (dauer der Installation ca 45min - 1Std )
3. Nav Voice (dauer der Installation ca 15-30min )
Installation
Die Datei downloaden,
Einen USB-STICK mit min. 16GB Größe auf exFAT formatieren.
Die heruntergeladene Datei bitte direkt auf den Stick entpacken.
Auf dem Stick wird nach dem entpacken der Ordner SyncMyRide erstellt, die autoinstall.lst und die DOTINDEX.MSA angelegt. Dies sollte dann so aussehen wie auf dem Bild im Anhang.
1. Mit dem fertig erstellten Stick bitte zum Auto gehen.
2. Tür aufschließen.
3. Motor starten.
4. Warten bis das Navi fertig geladen hat.
5. USB Stick einstecken.
6. Installation beginnt zeitnah.
7. Nach erfolgreicher Installation des Updates kommt einen Meldung auf dem Monitor, mit dem Hinweis den Stick zu entfernen.
8. Dann den Motor bei nächster Gelegenheit ausschalten.
9. Tür auf und Fahrzeug verlassen
10. Auto abschließen
11. Jetzt 2 Minuten, oder länger ...., warten (Kaffee trinken, rauchen, etc)
12. Tür aufschließen und Fahrzeug starten
13. Installation sollte erfolgreich sein
Genau das gleiche macht ihr mit allen anderen Installationen auch !
Ich Empfehle grundsätzlich wenn ihr alle Updates auf Sync 3.4 + Karten F9+ Nav Voice gemacht habt, einmal ein Werkstreset vom System zu machen !
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit weiter helfen.
7089 Antworten
Neuwagen oder Gebrauchter? Bei nem gebrauchten kann es sein das der kostenlose Zeitraum abgelaufen ist.
Hatte vor einigen Wochen genau das gleiche. Hab die Hotline über die passapp angerufen. Die haben das an die Technik gemeldet und nach ein paar Tagen ging wieder alles.
Zitat:
@Silvio08058 schrieb am 18. August 2020 um 14:48:17 Uhr:
Neuwagen oder Gebrauchter? Bei nem gebrauchten kann es sein das der kostenlose Zeitraum abgelaufen ist.
26.07. frisch vom Händler abgeholt!
Zitat:
@aasf schrieb am 18. August 2020 um 20:59:12 Uhr:
Hatte vor einigen Wochen genau das gleiche. Hab die Hotline über die passapp angerufen. Die haben das an die Technik gemeldet und nach ein paar Tagen ging wieder alles.
Ich hab mal diesen Chat in der App genutzt und der Dame mein Leid geklagt.
Mail an die gewünschte Adresse gesendet und jetzt Wattebausch mal ab
Ähnliche Themen
Zitat:
@Schnutzi1987 schrieb am 18. August 2020 um 21:46:22 Uhr:
Zitat:
@aasf schrieb am 18. August 2020 um 20:59:12 Uhr:
Hatte vor einigen Wochen genau das gleiche. Hab die Hotline über die passapp angerufen. Die haben das an die Technik gemeldet und nach ein paar Tagen ging wieder alles.Ich hab mal diesen Chat in der App genutzt und der Dame mein Leid geklagt.
Mail an die gewünschte Adresse gesendet und jetzt Wattebausch mal ab
Kannst ja berichten ob es was gebracht hat.
Zitat:
@Schnutzi1987 schrieb am 18. August 2020 um 21:45:11 Uhr:
Zitat:
@Silvio08058 schrieb am 18. August 2020 um 14:48:17 Uhr:
Neuwagen oder Gebrauchter? Bei nem gebrauchten kann es sein das der kostenlose Zeitraum abgelaufen ist.26.07. frisch vom Händler abgeholt!
Dann ist der Ablauf des Zeitraumes eher weniger der Fall.
Zitat:
@Schnutzi1987 schrieb am 18. August 2020 um 11:34:47 Uhr:
Ich habe mein Sync 3 auf Werkseinstellungen zurückgestellt und jetzt fehlt mir Live Traffic in der App und in Sync ist das Feld grau.Hat da jemand einen Tipp?
Danke!!!
App komplett vom Handy löschen.
Sync nochmal zurücksetzen.
Auto abschließen und ca. 1std. warten.
Dann App wieder installieren.
Und dann wieder alles einrichten, als hättest du den Wagen neu.
Wenn die App anzeigt, das die Anmeldung noch dauert, dann einfach warten. Spätestens am nächsten Tag sollte alles wieder gehen!
Habe ich am Nachmittag mal gemacht.
Fahrzeug aus der App entfernt.
Werkseinstellungen gesetzt
2,5h gewartet
Am Heimweg wieder alles verknüpft
Auf-und abschließen geht wie immer, Daten sind auch alle da
Konnektivitätseinstellungen: noch immer alles grau.
in der App:
unter Live Traffic wird mir eine englische Anleitung angezeigt und dann ist sie weg. (Siege Screenshots)
Er sagt auch bei der Verbindung von Fordpass das die Sprache nicht mit der App zusammen passt und irgendwelche Sprachbefehle nicht funktionieren können??!
Zitat:
@Schnutzi1987 schrieb am 19. August 2020 um 18:35:35 Uhr:
@zeezer81Habe ich am Nachmittag mal gemacht.
Fahrzeug aus der App entfernt.
Werkseinstellungen gesetzt
2,5h gewartet
Am Heimweg wieder alles verknüpftAuf-und abschließen geht wie immer, Daten sind auch alle da
Konnektivitätseinstellungen: noch immer alles grau.
in der App:
unter Live Traffic wird mir eine englische Anleitung angezeigt und dann ist sie weg. (Siege Screenshots)Er sagt auch bei der Verbindung von Fordpass das die Sprache nicht mit der App zusammen passt und irgendwelche Sprachbefehle nicht funktionieren können??!
Ok bei dieser Fehlermeldung bin ich auch überfragt! Das hatte ich noch nicht.
Komisch das bei dir im Sync3 die Konnektivitätseinstellungen grau bleiben.
Bist du du dir sicher, das du dich in der App mit den richtigen LogIn Daten einloggst?
Versuch mal die Ford App pro, ob es dort auch so ist!
Ansonsten würde ich dir jetzt auch raten in die Werkstatt zu fahren.
Den Rat mit der Werkstatt brauchst du nicht zu befolgen, bringt nix. Die können wegen LiveTraffic absolut nix machen, nur Ford direkt. Ich war nämlich auch ein Mal deswegen beim Händler und der hatte da keine Möglichkeit. Im Endeffekt habe ich nix gemacht oder machen lassen und es ging irgendwann komplett von selbst, hat aber knapp 3 Monate gedauert. Seit dem erscheint es in der App und funktioniert auch im Fahrzeug. Du kannst es natürlich über die App melden, vielleicht geht es dann schneller.
Zitat:
@Schnutzi1987 schrieb am 19. August 2020 um 18:35:35 Uhr:
in der App:
unter Live Traffic wird mir eine englische Anleitung angezeigt und dann ist sie weg. (Siege Screenshots)
Die Meldung sagt, dass du Live Traffic noch in der App (nicht im Auto) aktivieren musst.
Die Detailseite kommt, wenn du auf "Fahrzeugdaten" klickst. Da soll das laut der Meldung sein.
Also LogIn Daten kann ich ja so gut wie nicht falsch eingeben...?!
Also mal meine Checkliste:
FordPass Pro getestet- auch kein Traffic
Fahrzeug in der App und im Fahrzeug gestern Abend abgemeldet und erst Mittags wieder eingeloggt- auch kein Traffic
Unter Fahrzeugdaten habe ich zwar Abonnement- ab in der App ist, wie oben im Screenshot, alles leer.
Also kann ich als Enduser keine Änderungen durchführen...
Antwort von Ford habe ich auch schon:
Sehr geehrter Schnutzi1987,
vielen Dank für Ihre Nachricht an FordPass.
Es tut uns leid, dass es bei der Nutzung Ihrer FordPass App zu Beanstandungen kommt.
Gerne leiten wir Ihre Daten, an die IT-Fachabteilung zur Freischaltung der Live Traffic Funktion weiter.
Die Dame im Chat hat mir erklärt, dass das öfter vorkommen kann und die IT als einziger lösen kann.
Also bringt mir der Händler tatsächlich nichts.
ja.... und jetzt warte mal schön. ähnliche antwort wie du sie bekommen hast bekam ich am 18.07. bis heute nichts passiert.
saftladen hoch drei.
Habt Geduld Leute. Da melden sich wahrscheinlich einfach zu viele Leute und weil diese Sache wohl für jedes Fahrzeug und das damit verbundene Kundenkonto einzeln gelöst werden muss (meine Vermutung) und nebenbei nach der Hauptursache für das Problem gesucht wird (und wer weiss was noch alles zur gleichen Zeit im der IT gemacht wird) dauert es halt. Der Focus ist halt ein Massenprodukt.
Na bitte, 2 Tage später geht wieder alles!
Ob die Mail über Ford geholfen hat oder das System meine Fahrgestellnummer mit dem Gratis-Abo wieder verknüpft hat, kann ich leider nicht sagen...
Aber Danke für eure Unterstützung!