ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sync 3 defekt - Ford verweist auf Update in 2 Monaten trotz Garantie

Sync 3 defekt - Ford verweist auf Update in 2 Monaten trotz Garantie

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 16:13

Hallo zusammen,

normalerweise liebe ich unsere Focus (mk3 11/2017, ecoboost 1.0l 125 PS), nur nicht wenn es kälter wird. Ab einer Temperatur unter ca. 8°C fällt das Sync-Modul an zu spinnen. GPS wird nicht erkannt, Navi-Karten werden nicht geladen, die Sprachsteuerung funktioniert nicht. Das Problem geht irgendwann, wenn ich ihn warm gefahren habe UND einen oder mehrere Resets (Suchlauf rechts + Power-Taste für 6 Sekunden halten) gemacht habe, weg oder wenn wir ihn nach einer kurzen Fahrt neustarten. Jedoch nie von alleine.

Das Problem besteht quasi seit Anfang an. Allerdings ist es schwierig nachweisbar. Mehrere Updates haben nichts gebracht. Bei der Inspektion im August konnte natürlich nichts gefunden werden, trotz Videobeweis.

Jetzt hatte ich wieder einen Termin deswegen im Dezember bei meinem FFH. Tja, da konnte der Werkstattmensch es endlich mal sehen und tippte sofort auf Sync-Modul oder Antenne. Also direkt da gelassen, Mietwagen mitgenommen. Am nächsten Morgen der Anruf: Ford würde dafür iwann dieses Jahr ein Update zur Verfügung stellen, bis dahin dürfen sie nichts machen. Ich könne jetzt den Wagen so wieder abholen...

Ein Anruf bei Ford meinerseits hat nur 3 Wochen warten und keine andere Antwort gebracht. Mein Händler versucht jetzt nochmals bei Ford Beschwerde einzureichen, aber er DARF nichts anderes auf Garantie machen, auch wenn er der Meinung ist, dass es ein Hardware-Fehler ist.

Wenn das Update im Juli aufgespielt wird, ist der Fehler natürlich wieder weg, weil es warm ist.. Aber den Winter dürfen wir so verbringen? Man kann ja froh sein, dass man keine Probleme mit der Motorsteuuerungssoftware hat ??

Jemand eine Idee, was wir da noch machen können?

Wir haben bis Februar noch die reguläre Gewährleistung und danach die "5-Jahre-Neuwagengarantie". Trotzdem bin ich langsam echt genervt und perplex über diese "joa müssen sie halt warten"-Frechheit. Der Wagen war ja auch nicht günstig ??

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

LG

Dany

Ähnliche Themen
30 Antworten

Katzenstreu ist auch eine Möglichkeit

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 12:10

Zitat:

@Don -Mondo schrieb am 17. Februar 2019 um 07:42:32 Uhr:

Vielleicht ist die enpfindlichgkeit der Elektronik durch Feuchtigkeit die Ursache

Mit Feuchtigkeit hat das leider weniger zu tun. Der Wagen steht in der Garage und es tritt auch bei strahlendem Sonnenschein auf. Nebenbei würde ich keine Socke mit Reis oder Katzenstreu in einen 2 Jahre alten Wagen legen wollen... das wäre für mich ebenfalls ein Konstruktionsfehler.

Ich bin gespannt, ob der Austausch den gewünschten Effekt bringt :)

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 12:15

Zitat:

@Cantaloop.li schrieb am 16. Februar 2019 um 16:22:08 Uhr:

Welchen Softwarestand hast du jetzt auf dem Sync?

Ich schaue die Tage mal rein :). Momentan ist mein Mann damit unterwegs.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 17:05

So,... wir durften heute den Wagen mit komplett neuem Modul und inkl. Komplettreinigung wieder mitnehmen.

Die Version die jetzt darauf ist:

Sync Version 3.0

Build 18025_product ford motorcompany

Gracenote 1.1.1.1 1127

Navikartenversion EU 4 15

Das ist aber, wenn ich das in den anderen Threads richtig lese, schon eine ältere Sync-Version aus 2018 und auch die Karten sind nicht aktuell.

Zusätzlich haben wir noch das Update, welches wir letzte Woche bekommen haben, auf dem USB-Stick von der Werkstatt. Dh. das könnten wir noch aufspielen, (wenn wir denn noch Probleme haben sollten). Das werde ich mir nochmal genauer anschauen, was wir da bekommen haben. Eine Version kann ich aus den Daten nicht ersehen.

Daher wollten wir noch einmal eine "Kältewelle" abwarten und danach ggf. das Update selbst mit dem USB Stick machen.

4 15 klingt ja wie Ende 2015 :-o

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 18:21

So... wir sind jetzt zwei Tage nicht unterwegs gewesen. Gestern zeigt mir die Ford Pass App, dass es für unseren auch die Rückholaktion für das Kupplungsrutschen gibt. Dazu noch vorhin mal fix reingeschaut, wegen des Navis (war gerade kalt genug). Tja... Karten haben nicht geladen. ??

Der Wagen stand in der Garage und die Luft war schön klar und trocken. Irgendwann zeigteer auch "kein GPS". Nach dem Neustart von Sync ging es wieder. Also das selbe Spiel wie vorher... ?? Donnerstag haben wir nen Termin für die Rückholaktion, aber ich werde Montag nochmal mit dem Werkstattmeister telefonieren.

Halte euch auf dem laufenden!

Schönes Wochenende weiterhin :-)

Zitat:

@dany_1987 schrieb am 19. Februar 2019 um 13:10:42 Uhr:

Zitat:

@Don -Mondo schrieb am 17. Februar 2019 um 07:42:32 Uhr:

Vielleicht ist die enpfindlichgkeit der Elektronik durch Feuchtigkeit die Ursache

Mit Feuchtigkeit hat das leider weniger zu tun. Der Wagen steht in der Garage und es tritt auch bei strahlendem Sonnenschein auf. Nebenbei würde ich keine Socke mit Reis oder Katzenstreu in einen 2 Jahre alten Wagen legen wollen... das wäre für mich ebenfalls ein Konstruktionsfehler.

Ich bin gespannt, ob der Austausch den gewünschten Effekt bringt :)

Zur Fehlersuche würde ich das vielleicht trotzdem mal ins Auge fassen. Wenn es mit Socke geht, ohne aber nicht, dann könnte es an Kondensationsfeuchte auf kalten Bauteilen liegen - was erstmal nichts mit Sonne oder Regen zu tun hat. J

am 28. Februar 2019 um 15:58

Zitat:

@fressjacques schrieb am 24. Februar 2019 um 10:25:54 Uhr:

Zitat:

@dany_1987 schrieb am 19. Februar 2019 um 13:10:42 Uhr:

 

Mit Feuchtigkeit hat das leider weniger zu tun. Der Wagen steht in der Garage und es tritt auch bei strahlendem Sonnenschein auf. Nebenbei würde ich keine Socke mit Reis oder Katzenstreu in einen 2 Jahre alten Wagen legen wollen... das wäre für mich ebenfalls ein Konstruktionsfehler.

Ich bin gespannt, ob der Austausch den gewünschten Effekt bringt :)

Zur Fehlersuche würde ich das vielleicht trotzdem mal ins Auge fassen. Wenn es mit Socke geht, ohne aber nicht, dann könnte es an Kondensationsfeuchte auf kalten Bauteilen liegen - was erstmal nichts mit Sonne oder Regen zu tun hat. J

Hatte genau das gleiche Problem mit Sync 3.

Wurde jetzt auf Garantie getauscht.

Funktioniert seit einer Woche wunderbar.

Zitat:

@dany_1987 schrieb am 31. Januar 2019 um 17:13:27 Uhr:

Hallo zusammen,

normalerweise liebe ich unsere Focus (mk3 11/2017, ecoboost 1.0l 125 PS), nur nicht wenn es kälter wird. Ab einer Temperatur unter ca. 8°C fällt das Sync-Modul an zu spinnen. GPS wird nicht erkannt, Navi-Karten werden nicht geladen, die Sprachsteuerung funktioniert nicht. Das Problem geht irgendwann, wenn ich ihn warm gefahren habe UND einen oder mehrere Resets (Suchlauf rechts + Power-Taste für 6 Sekunden halten) gemacht habe, weg oder wenn wir ihn nach einer kurzen Fahrt neustarten. Jedoch nie von alleine.

Das Problem besteht quasi seit Anfang an. Allerdings ist es schwierig nachweisbar. Mehrere Updates haben nichts gebracht. Bei der Inspektion im August konnte natürlich nichts gefunden werden, trotz Videobeweis.

Jetzt hatte ich wieder einen Termin deswegen im Dezember bei meinem FFH. Tja, da konnte der Werkstattmensch es endlich mal sehen und tippte sofort auf Sync-Modul oder Antenne. Also direkt da gelassen, Mietwagen mitgenommen. Am nächsten Morgen der Anruf: Ford würde dafür iwann dieses Jahr ein Update zur Verfügung stellen, bis dahin dürfen sie nichts machen. Ich könne jetzt den Wagen so wieder abholen...

Ein Anruf bei Ford meinerseits hat nur 3 Wochen warten und keine andere Antwort gebracht. Mein Händler versucht jetzt nochmals bei Ford Beschwerde einzureichen, aber er DARF nichts anderes auf Garantie machen, auch wenn er der Meinung ist, dass es ein Hardware-Fehler ist.

Wenn das Update im Juli aufgespielt wird, ist der Fehler natürlich wieder weg, weil es warm ist.. Aber den Winter dürfen wir so verbringen? Man kann ja froh sein, dass man keine Probleme mit der Motorsteuuerungssoftware hat ??

Jemand eine Idee, was wir da noch machen können?

Wir haben bis Februar noch die reguläre Gewährleistung und danach die "5-Jahre-Neuwagengarantie". Trotzdem bin ich langsam echt genervt und perplex über diese "joa müssen sie halt warten"-Frechheit. Der Wagen war ja auch nicht günstig ??

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

LG

Dany

Es gibt doch die Ford Kältekammer. Must einen Termin machen. ;-)

am 18. November 2019 um 21:40

Selbe Probleme mit Mondeo 11/16, 150 PS seit 3 Wochen.

Bluetooth bricht immer wieder ab, bedienung display hängt sekundenlang, GPS durchgestrichen.

Wenn das bei vielen Fahrzeugen von Ford passiert ist dass doch echt ein Problem, dass Ford beheben muss, unabhängig von Garantie und Gewährleistungsanspruch.

Diese Updateversuche sind wohl eher ein Witz, zumindest bringt dass anscheinend auch nach Werkstatterfahrung (Würzburg) nichts, um das Sync-modul wieder in Gang zu bringen.

Hat denn da noch niemand nen Anwalt eingeschaltet? Oder kann FORD den betroffenen Besitzern nicht gratis ein neues Modul einbauen? Das wäre wohl die einzige Möglichkeit, den Schaden für Ford in den Griff zu bekommen. Schlimm genug, dass man so eine anfällig Technik eingebaut hat.

am 18. November 2019 um 21:55

Das Update kostet laut meines Händlers ca 90 Euro. Das Problem sei bekannt, und erst Update dann neues Modul.

Hat von euch jemand eine USB Stick mit der aktuellen Version? Oder kann mir jemand erklären wie die Software

Ich finde es eine Unverschämtheit ein Fahrzeug in Europa auszuliefern, bei dem bereits bei ca 7 Grad Außentemperatur das Navi, GPS, Bluetooth ausfällt.

Das kann doch nicht sein.

Ich hoffe Ford hilft hier den betroffenen Fahrern und mir kostenfrei und schnell. Und zwar unabhängig von Garantie und Gewährleistung.

VG an alle Betroffenen und auch an die Fordverantwortlichen.

Ich glaube auch, dass das was mit der Hardware zu tun hat, meiner macht es auch bei -10 Grad bisher nicht.

EU 4-15 ist uraltes Kartenmaterial aus 2015, aktuell ist F8 aus 2018 und 19.2xx irgendwas bei der Systemsoftware.

Das Problem sollte auf dem Sync-Modul liegen. Auch diese Module bestehen wie z.B. Smartphones aus Platinen mit diversen MCU- und Speicherchips. Sollten die Chips bei der Platinenfertigung nicht wirklich gut eingelötet sein können sich Kontaktschwierigkeiten einstellen, die genau den hier geschilderten Kälte- Problemen entsprechen. In der Kälte ziehen sich die Bauteile um Mikrometer zusammen und der Kontakt reißt ab, wobei bei Wärme eben keinerlei Probleme zu beobachten sind. Da diese Technik aber nicht von den Teiletauschern begutachtet wird (da die Kompetenz fehlt) und immer nur komplett getauscht wird, können selbige wie immer keinerlei Aussagen dazu treffen. Auch ein vermeintlich neues Modul kann denselben Fehler enthalten, wenn es sich um ein Problem in der Serienfertigung handelt. Genaugenommen ist für dieses Problem auch nicht wirklich Ford verantwortlich, sondern der Auftragsfertiger, der seine Qualitätskontrolle nicht im Griff hat.

Ein Update ist natürlich sinnlos bei einem Hardwareproblem. Da hilft nur Debugging im Zustand des auftretenden Problems, wovon die Werkstätten natürlich keine Ahnung haben, da dort nur Software mittels ODB - Schnittstelle aufgespielt wird und keine tiefgreifenden Fehleranalysen im Hadrwaresystem durchgeführt werden können.

Good luck...

am 20. November 2019 um 18:28

Dankeschön, das hört sich sehr nachvollziehbar an.

Wenn allerdings Ford nicht schuld am fehlerhaften Teil, so hat Ford dieses Teil aber als funktionsfähiges an den Kunden mit dem Fahrzeug verkauft. JEDER Kunde geht wohl grundsätzlich davon aus, dass jedes Teil in einem in Europa gekauften Fahrzeug auch bei 8 Grad plus komplett funktioniert. Ich würde evtl. bei minus 30 Grad Verständnis haben, dass etwas mal ausfällt.

Für mich stellt das einen Sachmangel dar.

Da der Mangel offensichtlich bei einer Vielzahl der damals verbauten Module vorkommt, sollte Ford die Module dort umgehend austauschen, wo diese Art von Fehler (Bluetooth, Navi, Bedienung des displays) auftreten.

Ford kann dann ja den Teilelieferant wieder in Regress nehmen, wenn der zu schlechte Ware geliefert hat.

Der einzelne Kunde kauft aber bei Ford, oder einen Ford von privat weil er i.d.R. einen FORD für ein gutes Auto hält. FORD sollte hier kulant sein um den Markennamen nicht zu beschädigen.

Ohnehin ärgerlich das überhaupt etwas an einem Fahrzeug oder fehlerhafte Technik einfach ausfällt und deshalb Werkstattbesuche notwendig werden. Leihwagenkosten und Urlaubstage werden ja vermutlich auch nicht von Ford ersetzt. Ich werde hier schreiben ob und wie Ford mir helfen will und wieviel Aufwand an Zeit und Geld ich selbst aufbringen muss. Mein Mondeo ist EZ 11/2016, also gerade mal drei Jahre alt.

Habe ihn 7/19 von privat gekauft.

Falls das hier ein Anwalt liest, würde ich gerne mal was zu den Erfolgsaussichten eines Rechtsstreites gegen Ford bezüglich Sachmangelhaftung bezüglich des Austausches des sync Moduls erfahren. RSVersicherung vorhanden.

VG

@Tomschm

wenn, kannst du im Rahmen der Gewährleistung gegenüber deinem Verkäufer tätig werden, gegen Ford hast du keinerlei Handhabe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sync 3 defekt - Ford verweist auf Update in 2 Monaten trotz Garantie