ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Schlechtes Gerede über Ford

Schlechtes Gerede über Ford

Ford Fiesta Mk3
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 18:49

Hallo liebe Community,

ich bin kurz davor mir einen teuren Ford für 8000€ zu holen (VerhandlungsBasis und ich hab noch nie soviel Geld für ein Auto ausgegeben).

Allerdings habe ich im Umfeld immer wieder Leute die in mich einreden wie schlecht doch die Automarke Ford sei. Sie bieten wohl gute Ausstattungen an allerdings sind diese dafür Reparaturanfälliger.

Ich persönlich denke mir, bei jedem Auto kann man was gutes oder was schlechtes erwischen. Wie denkt ihr darüber. Das würde mir bei meiner Entscheidung helfen.

Bei dem Wagen handelt es sich um einen:

Ford Focus 3, Limousine, 1.6 Ecoboost, 184PS, 2011er Baujahr, 6. Gang Schaltgetriebe. 74000km.

 

Kann man grob sagen bei so und so vielen Jahren oder bei den gelaufenen Kilometerbereichen fällt normalerweise dies und jenes an?

Beste Antwort im Thema

Du hast die Antwort selber schon geschrieben

Zitat:

Ich persönlich denke mir, bei jedem Auto kann man was gutes oder was schlechtes erwischen.

Mehr bräuchte man wirklich nicht zu sagen.

PS: Kauf bloss keinen VW :D:rolleyes::D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Pech haben kann man mit allen Autos, als ich damals von VW Golf IV auf Focus I gewechselt habe, wurde ich auch gelästert und belächelt, musste immer Sprüche anhören wie "Er fuhr ford(t) und kam nie wieder..."! Meine Kollegen blieben lieber bei VW! Das war vor ca. 15 Jahren. Ich hatte damals auch kein gutes Gefühl gehabt und habe einfach mal bei "Ford" testen wollen, da ich bei VW oft enttäuscht war. Die Entscheidung war goldrichtig, hab nie bereut. In den letzten 15 Jahren waren die VW-Autos öfter in der Werkstatt als mein Ford wenn man bedenkt dass mein Ford mehr fährt als die VWs!

Zu deinem Auto! Ist schon 8 Jahre alt, kann gut sein dass es möglicherweise mit Reparaturen anhäuft. Aber vielleicht auch nicht. Man weiß es nie, ist schlecht vorher zu beurteilen, kann bei andere Marke genauso passieren!

Hängt auch davon ab wie der vorheriger Besitzer gefahren ist geschweige gepflegt hat. Scheckheftgepflegt ist schon wichtig. Unfallfrei?

Mein voriges Auto (Focus 1) habe ich wegen zunehmenden Reparaturen ins Drittland verkauft, war 8 Jahre alt, war aber auch schon 280.000 km gelaufen, fahre halt sehr viel! Aber in den 280.000 km und 8 Jahre hatte ich nur 2 Reparaturen gehabt! Mein aktuelles Auto (Focus 3) jetzt bei 180.000 km, Reparaturen bis jetzt auch nur 2x! Beide habe ich damals nagelneu bestellt! Ich glaube Focus 1 war bei mir besser als Focus 3, aber trotzdem bin ich sehr zufrieden.

Ich fahre seit 20 Jahren Ford,einmal in Regensburg auf der A93 mit defekten Kühlwasserschlauch trete geblieben,hatte die Werkstatt zuvor zu nahe am Turbo lang gehangen,sonst immer angekommen,Defekte gibt's überall aber bisher alles easy verlaufen.

Mich lacht keiner mehr aus,schon lang nemehr.

Du hast die Antwort selber schon geschrieben

Zitat:

Ich persönlich denke mir, bei jedem Auto kann man was gutes oder was schlechtes erwischen.

Mehr bräuchte man wirklich nicht zu sagen.

PS: Kauf bloss keinen VW :D:rolleyes::D

Also mein erster Ford war ein Mondeo ST 220. Haben den Wagen 2008 mit 34.000 km gekauft und bis 210000 km ohne Probleme gefahren. Hatte den Wagen knapp 9 Jahre..... in diesen 9 Jahren hatte das Fahrzeug 2 ausserplanmäßige Werkstatt besuche. Einmal war es die Kupplung und einmal ne Undichtigkeit in einem Schlauch am Kühlwasserkreislauf.

Aktuell fahre ich den Focus st Turnier aus 2014 mit aktuell knapp 80 tkm auf der Uhr. Gestern war das Auto zur Inspektion und zum TÜV.....alles ohne Beanstandung.......und ich liebe dieses Auto :D.

Habe diesen 2017 mit knapp 40 tkm gekauft.

Vor meiner Ford Karriere bin ich golf und Audi gefahren. Der Audi war wesentlich öfter in der Werkstatt ausserplanmäßig.

Klar das Auto was du dir kaufen möchtest ist zwar "schon" 8 Jahre alt aber mit einem jüngeren Auto kann man auch Pech haben. Lass dich nicht von solchen Sprüchen verunsichern..... Ich habe mir das damals auch anhören müssen......... Aber so langsam Verstehen diese Leute auch das Ford keine schlechten Autos baut.

Außerdem muss dir das Auto gefallen und nicht den anderen. Ich kaufe auch dass was mir gefällt und worauf ich Lust habe.

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte ohne Rot zu werden, dass der 1.6er EB nebst dem zugehörigen Focus eins der besten Fahrzeugpakete ist, die man derzeit (gebraucht) kaufen kann.

Meiner hat nun 111.111 km runter, Einzige Mängel:

In der Garantie eine defekte Antriebswellendichtung und eine abgefallene Türdichtung.

Nach der Garantie: Eine abgefallene Schraube am Turbo und eine gebrochene Feder im Schlüssel.

Zu den kosten, die nicht zur Wartung gehören gibt es nur je 1x Bremsbelag vorn+hinten und je 1 Satz Sommer- und Winterreifen.

Ansonsten, wenn man das Abenteuer sucht, empfehle ich dringend einen Audi mit 2.0 TFSI.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 10:26

Wow, danke für die zahlreichen Antworten :).

Ich schau mir den Wagen heute an und bin überhaupt nicht schlecht darauf eingestellt. Ganz im Gegenteil sogar. Zudem würde ich das Auto nochmal beim TÜV oder ADAC nochmal "checken" lassen, was mir nochmal ein bisschen mehr Gewissheit geben wird.

Zu den Verschleißkosten: Falls an dem Auto nicht erneuert wurde in den letzten 77000km, würden mich wahrscheinlich je nach Fahrweise in den nächsten Jahren Bremsen, Zahnriemen und natürlich Reifen erwarten oder gibt es da noch mehr? Alle anderen Schäden sind ja mehr oder weniger Glückssache.

Zahnriemen nach 10 Jahren, die Kilometer dazu wirst Du nicht mehr schaffen ;-)

Darauf achten, dass der Rückruf für den Kühlwasserkreislauf gemacht wurde, steht im Seviceheft.

Ansonsten ist das Fahrzeug extrem unauffällig, kann micht nicht erinnern, dass es hier irgendein Thema gab, das gehäuft vorkommt (ausser eben die Kühlproblematik die behoben wurde).

Selbst ausgeschlagene Fahrwerksteile sind (noch) kein Thema.

Schließe mich den Meinungen meiner Vorredner an. Laß dich bloß nicht verrückt machen. Wenn man auf sowas hören würde...., was sollen dann die Fiat Fahrer machen????

Hab 2 Fiats (weil meine Frau ab und zu mal einen Baum oder ähnliches trifft), sind zwar etwas Ölinkontinent, aber von selbst ging da auch noch nie was dran kaputt.

Nicht jammern, hab ja nicht gesagt das Fiat schlecht ist. Fahre selbst einen, allerdings als Firmenhobel. Naja und für die meisten Defekte war halt der Marder zuständig.

Hier geht es aber eigentlich um den Ruf!

Zitat:

@escalator schrieb am 9. Mai 2019 um 12:39:18 Uhr:

Hab 2 Fiats (weil meine Frau ab und zu mal einen Baum oder ähnliches trifft), sind zwar etwas Ölinkontinent, aber von selbst ging da auch noch nie was dran kaputt.

Bei FIAT ist nur der Motor gut. Die bekommst du nicht kaputt.

Nur was die um den Motor drumrum bauen ist ... .

Ich schreib‘s besser nicht.

Ich hatte mit meinem 1.0 EB einen Motorschaden. Bin aber auch zum Teil selber schuld gewesen.

Nun höre ich auch immer wieder Sprüche.

Ich habe mir wieder einen Ford Focus (diesmal 1.6 EB) geholt, aus den Fehlern des Vorgängers gelernt und der läuft nun wie Schnittchen.

Im allgemeinen. Andere Marke, andere Probleme.

Kein Hersteller ist fehlerfrei.

Service wird in Deutschland schon immer klein geschrieben.

Wenn du dein Auto bezahlt hast, sagt der Händler stets: „Und nun mach dich vom Hof“.

Aus meiner Sicht ist der größte Mangel bei Ford die Wertstabilität.

Du bist mit dem neuen Auto kaum vom Hof und die Karre ist nur noch die hälfte Wert.

Zum FoFo kann ich nur sagen, dass meine (FoFo I FL, C-Max, FoFo 3 FL) bisher äußerst zuverlässig waren und ich nie liegen geblieben bin. Es gab kaum außerplanmäßige Reparaturen. Der Preis (Anschaffung und Reparaturen) war gefühlt meist deutlich günstiger als andere Marken. Vom Design gefallen mir sowohl die alten als auch die neuen FoFo. Und da ich keine Lust habe den Namen (VW, Audi etc.) zu bezahlen, bleibe ich bei Ford und kann nach meinen Erfahrungen nichts negatives finden.

Und wenn Ford nicht die Kühlkreisläufe der ersten Jahre bei den 1,0 EB sowie teils bei den 1,6EB versaut hätte wäre die Bilanz fast schon sehr gut,damit haben sie sich keinen Gegallen getan.

Also ich bin zufrieden. Was interessiert das Geschwätz von anderen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Schlechtes Gerede über Ford