ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sync 3 defekt - Ford verweist auf Update in 2 Monaten trotz Garantie

Sync 3 defekt - Ford verweist auf Update in 2 Monaten trotz Garantie

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 16:13

Hallo zusammen,

normalerweise liebe ich unsere Focus (mk3 11/2017, ecoboost 1.0l 125 PS), nur nicht wenn es kälter wird. Ab einer Temperatur unter ca. 8°C fällt das Sync-Modul an zu spinnen. GPS wird nicht erkannt, Navi-Karten werden nicht geladen, die Sprachsteuerung funktioniert nicht. Das Problem geht irgendwann, wenn ich ihn warm gefahren habe UND einen oder mehrere Resets (Suchlauf rechts + Power-Taste für 6 Sekunden halten) gemacht habe, weg oder wenn wir ihn nach einer kurzen Fahrt neustarten. Jedoch nie von alleine.

Das Problem besteht quasi seit Anfang an. Allerdings ist es schwierig nachweisbar. Mehrere Updates haben nichts gebracht. Bei der Inspektion im August konnte natürlich nichts gefunden werden, trotz Videobeweis.

Jetzt hatte ich wieder einen Termin deswegen im Dezember bei meinem FFH. Tja, da konnte der Werkstattmensch es endlich mal sehen und tippte sofort auf Sync-Modul oder Antenne. Also direkt da gelassen, Mietwagen mitgenommen. Am nächsten Morgen der Anruf: Ford würde dafür iwann dieses Jahr ein Update zur Verfügung stellen, bis dahin dürfen sie nichts machen. Ich könne jetzt den Wagen so wieder abholen...

Ein Anruf bei Ford meinerseits hat nur 3 Wochen warten und keine andere Antwort gebracht. Mein Händler versucht jetzt nochmals bei Ford Beschwerde einzureichen, aber er DARF nichts anderes auf Garantie machen, auch wenn er der Meinung ist, dass es ein Hardware-Fehler ist.

Wenn das Update im Juli aufgespielt wird, ist der Fehler natürlich wieder weg, weil es warm ist.. Aber den Winter dürfen wir so verbringen? Man kann ja froh sein, dass man keine Probleme mit der Motorsteuuerungssoftware hat ??

Jemand eine Idee, was wir da noch machen können?

Wir haben bis Februar noch die reguläre Gewährleistung und danach die "5-Jahre-Neuwagengarantie". Trotzdem bin ich langsam echt genervt und perplex über diese "joa müssen sie halt warten"-Frechheit. Der Wagen war ja auch nicht günstig ??

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

LG

Dany

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 29. November 2019 um 12:50

Mal ein kleines Update von uns: Wir wurden im Herbst von Ford angerufen und haben erneut ein Update bekommen. Da wir aber letztens wieder mal die "Fehlfunktion" begrüßen durften, hat es natürlich nix gebracht...

Derzeit steht der Wagen meist in der Garage, da konnte ich das allerdings nicht beobachten, weil er dementsprechend nicht so stark ausgekühlt ist bisher.

Gab es bei dir Neuigkeiten @Tomschm ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sync 3 defekt - Ford verweist auf Update in 2 Monaten trotz Garantie