Sync 3.4 ab welchem Baudatum

Ford Focus Mk4

Hallo,
ab welchem Bautag hat der Focus serienmäßig Snyc 3.4 installiert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@der_ich schrieb am 12. Juli 2020 um 18:43:25 Uhr:

Ja und?
Genau das passiert doch auch?
Nicht gleich für jeden und nicht alle gleichzeitig aber das Sync3 hat schon mehrere Updates bekommen die alle einfach von den Fordservern zu laden waren und ganz einfach selbst aufgespielt werden konnten.

Wer das nicht selbst kann oder will muss das mit seinem Händler auskaspern ob er es übernimmt und was es kostet.

Ich weiss nicht, ob Du jetzt absichtlich rumtrollst, aber trotzdem noch eine letzte, ernst gemeinte Antwort.

Nein, eine Vielzahl von MK4 kriegt seit Monaten keine Updates über die Ford-Webseite. Wer einen Focus BJ 2018 oder 2019 bis ca. Mai fährt, hat immer noch Kartenversion F7 und bekommt nur die hämische Nachricht "Es wird sie freuen, zu erfahren, dass ihr Sync auf dem neuesten Stand ist.". Ab Mitte 2019 produzierte MK4 hatten dann ab Werk F8 und haben auch neuere Updates erhalten.

Der Wagen fährt noch und wird nicht unbedingt zum Briefbeschwerer, aber in Anbetracht der Tatsache, wie sehr die Assistenten von korrekten Navidaten abhängig sind, ist das dennoch eine ganz schwache Leistung von Ford.

Schön, dass Du einer der Glücklichen bist, die Updates bekommen. Wer keine Updates erhält, ist trotzdem kein Lügner und es ist ziemlich unverschämt, das zu behaupten.

295 weitere Antworten
295 Antworten

Zitat:

@der_ich schrieb am 12. Juli 2020 um 15:31:38 Uhr:

Nein, nicht heoretisch, das ist allein dadurch wiederlegt dass viele das/die Updates schon bekommen haben.
Also ja, die Updates gibt es ganz praktisch und ganz kostenlos, wer was anderes behauptet lügt.

Hat schon jemand ein offizielles Update(!) von 3.3 auf 3.4 und/oder F8 auf F9 bekommen?

Alleine schon der Zustand, dass man selber das Update downloaden soll, altmodisch mit USB Stick im jetzigen Zeitalter von 4G und 5G.
Mein günstigeres KFZ jetzt macht das automatisch.

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 12. Juli 2020 um 15:39:20 Uhr:

Zitat:

Nein, nicht heoretisch, das ist allein dadurch wiederlegt dass viele das/die Updates schon bekommen haben.
Also ja, die Updates gibt es ganz praktisch und ganz kostenlos, wer was anderes behauptet lügt.

Hat schon jemand ein offizielles Update(!) von 3.3 auf 3.4 und/oder F8 auf F9 bekommen?

Nein, wurde vertröstet vom FH. Soll angeblich was kommen, aber wann, konnte er nicht sagen.

Zitat:

Zitat:

@Basti32 schrieb am 12. Juli 2020 um 15:24:59 Uhr:

Aber nur rein theoretisch gibt es die kostenlos.

Wer hat denn hier ein aktuellen Karten Update als Update bekommen? Offiziell auf der Ford Seite? Und es nicht direkt bei der Auslieferung des Fahrzeuges drauf gehabt ?

Denn da muss man unterscheiden! Die aktuellen Fahrzeuge bekommen den aktuellen Stand ja aber die „alten“ focuse mk4 ab 2018 haben meines Wissens keine Updates seid Ende 2018 Anfang 2019 bekommen

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

3.3 auf 3.4 gab es nicht und wird es von Ford direkt vermutlich nie geben.
F8 auf F9 schon

Zitat:

@der_ich schrieb am 12. Juli 2020 um 15:46:20 Uhr:

Zitat:

F8 auf F9 schon

Stelle mir die Frage warum? Von 3.2 auf 3.3 gab es diese doch auch? Und der größte Unterschied auf 3.4 ist doch immer noch das die klima Einstellungen im Display angezeigt und verändert werden können?

Das sollte beim besten Willen kein Hexenwerk sein ...

Zitat:

Zitat:

F8 auf F9 schon

Zudem gerade nachgeschaut fahre ich mit F7 durch die Gegend und es gibt aktuell kein Update im Gegenteil Ford sagt Glückwunsch das ich auf dem aktuellen Stand bin ....

Zitat:

@Arakosa schrieb am 12. Juli 2020 um 15:50:20 Uhr:

Zitat:

F8 auf F9 schon

Stelle mir die Frage warum? Von 3.2 auf 3.3 gab es diese doch auch? Und der größte Unterschied auf 3.4 ist doch immer noch das die klima Einstellungen im Display angezeigt und verändert werden können?

Na und? Von 3.0 auf 3.3 gibt es auch nichts.
Auch bei 3.0 und 3.3 kann man die Klimasteuerung im Sync aktivieren.
Für die Installation von 3.4 ist das umpartitionieren der eMMC notwendig.
Wer will kann das ja selbst erledigen, Ford wird den Supportaufwand scheuen.

Zitat:

@der_ich schrieb am 12. Juli 2020 um 15:59:47 Uhr:

Zitat:

Jetzt stimmst du mir auf einmal doch zu.
Kürzlich hast du das Gegenteil noch behauptet?!

Wo stimme ich dir zu?

Vor vielen, vielen Jahren gab es z. B. für den Golf noch richtige Bausätze zum Selbstbauen in der heimischen Garage. Viel mehr als ein Schweißgerät und ein paar Werkzeuge hat es nicht gebraucht, um den eigenen Wagen zu schmieden.
Das scheint sich heutzutage in den Softwarebereich verlagert zu haben.
Du möchtest aktuelle Karten oder ne neuere Softwareversion im Sync? Da gibt es doch Drittanbieter. Selbst wenn wir dir was anbieten, brauchst du nen Stick und eine Fahrt über wenigstens 30 Minuten.
Du möchtest Komfortfunktionen auf dem Sync? Besorg dir eine Programmierschnittstelle.
Du möchtest eine funktionierende Batterie? Dann mach dich erstmal selbst auf Fehlersuche. Vielleicht machen wir was. Aber ob es dann funktioniert, können wir nicht versprechen. Am Besten, du lebst mit.

Während ich das ein oder andere nachvollziehen kann, sind andere Dinge für mich(!) eigentlich Selbstverständlichkeiten, um die ich mich als Endverbraucher nicht wirklich kümmern sollte.

Zitat:

@der_ich schrieb am 12. Juli 2020 um 15:59:47 Uhr:

Zitat:

Wo kann ich denn die Klimasteuerung bei 3.3 im Sync aktivieren ? Ohne Update auf 3.4 oder eigener Änderung der Software die nicht von seitens Ford freigegeben wurden ?

Original durch und von Ford gibt es die Möglichkeit nicht, habe ich auch nie behauptet, aber die Klimasteuerung ist eben nicht unique auf die 3.4 beschränkt, darum ging es in meiner Aussage und mitnichten die größte Änderung, im Gegenteil.

zur Erinnerung

Zitat:

der größte Unterschied auf 3.4 ist doch immer noch das die klima Einstellungen im Display angezeigt und verändert werden können?

Wer schreibt dass die Klimasteuerung die größte Änderung ist hat 3.4 noch nicht im Livebetrieb gesehen.

Weil leider kein Update kommt...

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 12. Juli 2020 um 17:59:42 Uhr:

Weil leider kein Update kommt...

Das Update zu 3.4 findest man ebenfalls hier im Forum, guckst du hier: https://www.motor-talk.de/forum/sync-3-fragen-t6483860.html

Da muss man sich natürlich erstmal etwas durchlesen aber wem das schon zu viel arbeit ist der sollte sich dann aber auch nicht aufregen das es keine Updates kommen. Mir egal wo die Updates herkommen, wenn sie da sind werden sie installiert und gut.

Deine Antwort