Sync 3.4 ab welchem Baudatum
Hallo,
ab welchem Bautag hat der Focus serienmäßig Snyc 3.4 installiert?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@der_ich schrieb am 12. Juli 2020 um 18:43:25 Uhr:
Ja und?
Genau das passiert doch auch?
Nicht gleich für jeden und nicht alle gleichzeitig aber das Sync3 hat schon mehrere Updates bekommen die alle einfach von den Fordservern zu laden waren und ganz einfach selbst aufgespielt werden konnten.Wer das nicht selbst kann oder will muss das mit seinem Händler auskaspern ob er es übernimmt und was es kostet.
Ich weiss nicht, ob Du jetzt absichtlich rumtrollst, aber trotzdem noch eine letzte, ernst gemeinte Antwort.
Nein, eine Vielzahl von MK4 kriegt seit Monaten keine Updates über die Ford-Webseite. Wer einen Focus BJ 2018 oder 2019 bis ca. Mai fährt, hat immer noch Kartenversion F7 und bekommt nur die hämische Nachricht "Es wird sie freuen, zu erfahren, dass ihr Sync auf dem neuesten Stand ist.". Ab Mitte 2019 produzierte MK4 hatten dann ab Werk F8 und haben auch neuere Updates erhalten.
Der Wagen fährt noch und wird nicht unbedingt zum Briefbeschwerer, aber in Anbetracht der Tatsache, wie sehr die Assistenten von korrekten Navidaten abhängig sind, ist das dennoch eine ganz schwache Leistung von Ford.
Schön, dass Du einer der Glücklichen bist, die Updates bekommen. Wer keine Updates erhält, ist trotzdem kein Lügner und es ist ziemlich unverschämt, das zu behaupten.
295 Antworten
Es möchte doch schon offiziell sein. Und da ist leider nüscht in Sicht.
Diese Updates sind von Ford da sie auf Servern von Ford liegen (zumindest die, die ich geladen habe) aber wer es nicht selbst gesehen hat oder getan hat kann natürlich locker das Gegenteil behaupten.
Also offiziell ist es für mich, wenn mir das Update auf der Fordseite für mein Fahrzeug angeboten wird.
Vertrete ich den mittlerweile eine Einzelmeinung wenn ich sage, dass ich mir für teuer Geld ein Auto zum Benutzen vor die Tür gestellt habe und kein Bastelprojekt?
Ein Mindestmaß an Service sollte es schon geben.
Aber zum Tanken fährst du noch selbst oder verlangst du da auch nen Servicetechniker von Ford der dies erledigt? Ich weiß der Vergleich hinkt aber ich verstehe nicht warum sich hier über Sachen aufgeregt wird die es zwar gibt man aber nicht dafür bereit ist dafür auch nur einen Finger krumm zu machen. Wenn dir der Service von Ford nicht gefällt warum hast du dir dann einen Ford gekauft???
Ähnliche Themen
Zitat:
@Eagleseven schrieb am 12. Juli 2020 um 18:21:18 Uhr:
Also offiziell ist es für mich, wenn mir das Update auf der Fordseite für mein Fahrzeug angeboten wird.
Ja und?
Nicht gleich für jeden und nicht alle gleichzeitig aber das Sync3 hat schon mehrere Updates bekommen die alle einfach von den Fordservern zu laden waren und ganz einfach selbst aufgespielt werden konnten.
Wer das nicht selbst kann oder will muss das mit seinem Händler auskaspern ob er es übernimmt und was es kostet.
Geblendet von einem der besten, wenn nicht gar dem besten Konzept in der Kompaktklasse. Okay, Aussehen maximal Platz 2.
Das wird aber leider, hmm, etwas getrübt durch die Umsetzung. Jeder darf ja wohl mal von einem Löwe angepinkelt werden.
Tanken und sogar Scheibenwaschzeugs nachfüllen bekomme ich sogar noch selbst hin. Und der Vergleich hinkt nicht nur, als Pferd hätte man den schon zum Abdecker geschickt. Das eine liegt in meiner Verantwortung und das anderen der des Herstellers.
Ich würde mich ja sogar erbarmen, dass Update selbst durchzuführen, passt ganz gut auf den Arbeitsweg, aber dazu muss es erstmal offiziell ausgerollt werden.
Zitat:
@der_ich schrieb am 12. Juli 2020 um 18:43:25 Uhr:
Ja und?
Nicht gleich für jeden und nicht alle gleichzeitig aber das Sync3 hat schon mehrere Updates bekommen die alle einfach von den Fordservern zu laden waren und ganz einfach selbst aufgespielt werden konnten.Wer das nicht selbst kann oder will muss das mit seinem Händler auskaspern ob er es übernimmt und was es kostet.
Ich weiss nicht, ob Du jetzt absichtlich rumtrollst, aber trotzdem noch eine letzte, ernst gemeinte Antwort.
Nein, eine Vielzahl von MK4 kriegt seit Monaten keine Updates über die Ford-Webseite. Wer einen Focus BJ 2018 oder 2019 bis ca. Mai fährt, hat immer noch Kartenversion F7 und bekommt nur die hämische Nachricht "Es wird sie freuen, zu erfahren, dass ihr Sync auf dem neuesten Stand ist.". Ab Mitte 2019 produzierte MK4 hatten dann ab Werk F8 und haben auch neuere Updates erhalten.
Der Wagen fährt noch und wird nicht unbedingt zum Briefbeschwerer, aber in Anbetracht der Tatsache, wie sehr die Assistenten von korrekten Navidaten abhängig sind, ist das dennoch eine ganz schwache Leistung von Ford.
Schön, dass Du einer der Glücklichen bist, die Updates bekommen. Wer keine Updates erhält, ist trotzdem kein Lügner und es ist ziemlich unverschämt, das zu behaupten.
Zitat:
@Daniel325ixt schrieb am 12. Juli 2020 um 18:58:38 Uhr:
Ich weiss nicht, ob Du jetzt absichtlich rumtrollst, aber trotzdem noch eine letzte, ernst gemeinte Antwort.Nein, eine Vielzahl von MK4 kriegt seit Monaten keine Updates über die Ford-Webseite.
Ich trolle? Dabei schreibst du doch selbst dass es Updates gibt, sonst würdest du ja von allen schreiben.
Im übrigen habe ich mich natürlich teils auf die gesamte Flotte mit Sync3 bezogen da @Robsmax1987 ja auch von Sync2 anfing ist das wohl mehr als legitim und im Kontext völlig korrekt.
Und ja, wer behauptet es gibt über die Fordserver kein Update fürs Sync3 der lügt, das lässt sich an Hand der Vielzahl der User die erfolgreich geupdatet haben, ob Karte oder System, ganz einfach nachweisen.
Mich dann als Troll zu bezeichnen ist einfach nur lächerlich.
Zitat:
@Eagleseven schrieb am 12. Juli 2020 um 18:47:17 Uhr:
...bla bla bla ...Tanken und sogar Scheibenwaschzeugs nachfüllen bekomme ich sogar noch selbst hin. Und der Vergleich hinkt nicht nur, als Pferd hätte man den schon zum Abdecker geschickt. Das eine liegt in meiner Verantwortung und das anderen der des Herstellers.
Ich würde mich ja sogar erbarmen, dass Update selbst durchzuführen, passt ganz gut auf den Arbeitsweg, aber dazu muss es erstmal offiziell ausgerollt werden.
Seit wann liegt die Installation von Updates in der Verantwortung des Herstellers??? Und wenn dann sicherlich nur wenn es sich um gravierende Fehler handelt welche die Sicherheit beeinflussen. Und das wird dann im Rahmen eines Rückrufs erledigt. Zeig mir mal den Passus wo das steht. Wenn ich möchte das die Komponenten in meinem Computer mit den neuesten Treibern laufen dann kümmere ich mich selbst darum. Manche Hersteller übernehmen halt die Erinnerung daran oder vielleicht auch die Installation aber es ist schon etwas vermessen sich einfach hinzusetzen und zu warten das einem alles gemacht wird. Das scheint aber in der Mentalität mancher zu liegen, ich will das Neueste vom Neuesten haben aber nichts dafür tun wollen. Und wenn das nicht funktioniert dann schmoll ich eben.
Zitat:
@Silvio08058 schrieb am 12. Juli 2020 um 18:35:09 Uhr:
Aber zum Tanken fährst du noch selbst oder verlangst du da auch nen Servicetechniker von Ford der dies erledigt? Ich weiß der Vergleich hinkt aber ich verstehe nicht warum sich hier über Sachen aufgeregt wird die es zwar gibt man aber nicht dafür bereit ist dafür auch nur einen Finger krumm zu machen. Wenn dir der Service von Ford nicht gefällt warum hast du dir dann einen Ford gekauft???
Was hat der Service jetzt genau mit diesem Updatethema zu tun und wie sollte man darüber im Vorfeld eines Autokaufs Kenntnis haben? Fakt ist dass nicht offizielle Updates nicht als Update für jederman zählen und auch Kommentare wie deiner nichts daran ändern.
Und Fakt ist auch, dass es im Jahr 2020 nicht zu viel erwartet ist einen USB Stick am Rechner anzuschließen ein paar Dateien downzuloaden und diesen Stick dann ins Auto zu stecken.
Wem das nicht gelingt muss sich halt auf seinen Händler verlassen und im Zweifel dafür bezahlen.
Zitat:
@Friesengeist schrieb am 12. Juli 2020 um 19:20:31 Uhr:
Zitat:
@Silvio08058 schrieb am 12. Juli 2020 um 18:35:09 Uhr:
Aber zum Tanken fährst du noch selbst oder verlangst du da auch nen Servicetechniker von Ford der dies erledigt? Ich weiß der Vergleich hinkt aber ich verstehe nicht warum sich hier über Sachen aufgeregt wird die es zwar gibt man aber nicht dafür bereit ist dafür auch nur einen Finger krumm zu machen. Wenn dir der Service von Ford nicht gefällt warum hast du dir dann einen Ford gekauft???Was hat der Service jetzt genau mit diesem Updatethema zu tun und wie sollte man darüber im Vorfeld eines Autokaufs Kenntnis haben? Fakt ist dass nicht offizielle Updates nicht als Update für jederman zählen und auch Kommentare wie deiner nichts daran ändern.
Ud warum gibt es aber diese Updates auf den Servern von Ford. Ach ja, die wollen den leeren Speicherplatz auf den Servern auffüllen. Ich bin aber auch ein Schussel.
Und wenn man sich nicht an so ein Update traut dann sollte man sich aber auch nicht darüber aufregen das es diese Updates angeblich nicht gibt. Punkt. Dann geht man zu FFH und der macht es dann oder auch nicht. Pech gehabt. Aber sich hier darüber aufzuregen hilft einem da auch nicht weiter oder hast du dadurch dein Update bekommen???
Eine Software über andere Seiten herunterzuladen, auch wenn sie auf den Ford Servern liegen sollten, hat nix mit offiziell zu tun. Ergo gibt es kein offizielles Update. Was jeder Einzelne jetzt hier meint runterladen zu müssen, ist jedem selbst überlassen.
Jemanden aber hier jetzt anzuprangern, nur weil er keine Lust hat und es auch nicht einsieht selbst an der Software rumzuspielen ist schon der absolute Hohn und sucht seines Gleichen. Und dann noch einen Vergleich zum Tanken anzuführen. Also sorry, da fehlen mir die Worte.
@der_ich
Vorhin hast du mir widersprochen, und behauptet, dass es offizielle Updates gibt. Auch von 3.3 auf 3.4, da du es absolut allgemein gefasst hast. Also rede dich hier jetzt nicht raus.
Zitat:
@der_ich schrieb am 12. Juli 2020 um 19:26:56 Uhr:
Und Fakt ist auch, dass es im Jahr 2020 nicht zu viel erwartet ist einen USB Stick am Rechner anzuschließen ein paar Dateien downzuloaden und diesen Stick dann ins Auto zu stecken.Wem das nicht gelingt muss sich halt auf seinen Händler verlassen und im Zweifel dafür bezahlen.
Dann lebst du hinterm Mond, sorry. USB Stick habe ich seit min. 5 Jahren nicht mehr im Einsatz. Sowas sollte im Zeitalter der Digitalisierung völlig automatisch passieren. Brauchst das hier jetzt nicht schön reden.
Ich habe 3.4 und F8 und hätte, da vorhanden, auch gerne F9.
Von 3.3 auf 3.4 würde ich jetzt nicht unbedingt erwarten, aktuell(er)es Kartenmaterial allerdings schon.
Und mit selbst runterziehen und aufspielen hat wohl keiner ein Problem, ansonsten gegen Servicegebühr beim Freundlichen.
Verfügbar soll es aber ganz klar auf dem offiziellen Ford Server sein!