Symbol im Bordcomputer
Hallo,
Beim Ford Focus active Turnier bj 2020, leuchtet unter dem fahren hin und wieder kurz ein Symbol auf, dieses sieht aus wie ein Fuß mit einem Pedal. Was kann dies bedeuten?
Beste Antwort im Thema
Ne, ist seit MJ 2021 drin. Hab es im ST-Line, aber nicht im Active.
Es zeigt an FUSS VOM GAS weil
Niedrigere Geschwindigkeit voraus
Kreisverkehr voraus
Ortseingang
T-Kreuzung
Bei anderen Situationen ist es mir noch nicht aufgefallen.
Es erscheint nicht, wenn der intelligente ACC an ist!
71 Antworten
Wie oben schon beschrieben ist das ein Eco Hinweis.
Aber ich bekomme manchmal ein Symbol mit einem Auto und einem % Zeichen ?!
der Focus hat keine Bergabfahr-Hilfe das kann es schon mal nicht sein zumal es immer an der gleichen Stelle die gerade ist kommt. Manchmal auch sporadisch an anderer Stelle.
Ich habe bereits das Digitale Cockpit.
Das bedeutet, dass eine Gefällesträcke ansteht oder man sich auf einer befindet und man das Auto rollen lassen kann um Sprit zu sparen.
Hat mit dem digitalen Cockpit nichts zu tun, gibt es auch beim analogen
Da würde mich mal interessiern welche Ausstattungen oder Baujahre diese ganzen Symole haben.
Ich habe keines der hier erwähnten, werde den Fuß noch % oder ?! .
Mach dir nix draus. Meiner auch nicht. 😉
Ähnliche Themen
Siehe oben, anscheinend die Modelle ab Modelljahrwechsel Juli 2020.
Habe einen ST-Line mit 2.0l Ecoblue
Ich habe die besonderen Symbole auch nicht. Kann es mit Ausstattung bzw Technologiepakete zusammenhängen?
Ich habe z.B. keine Verkehrsschildererkennung oder Ortsschilder. Nur Temposchilder werden erkannt.
Ich habe das bei meinem Focus von 2018 auch nicht, Automatik, led Scheinwerfer, iacc , einpark Assistenten usw. liegt wohl eher am Baujahr.
Ich vermute die Symbole die die Info mit dem Fuß ergänzen gibt es nur mit dem digitalen Tacho?
Wir haben das und insb. Auf der Autobahn ist es sehr geil, wenn das Fußsymbol aufleuchtet und man die Info bekommt dass später eine Limitierung bspw auf 100 stattfindet. Dann kann man schön vorher ausrollen lassen, spart Sprit und schont die Bremsen weil man nicht plötzlich den Anker werfen muss.
Zitat:
@DominikB._G3 schrieb am 1. Juli 2021 um 10:28:53 Uhr:
Das bedeutet, dass eine Gefällesträcke ansteht oder man sich auf einer befindet und man das Auto rollen lassen kann um Sprit zu sparen.
Neee - is nich Dein Ernst, oder? Ford scheint kein großes Vertrauen in die fahrerischen Fähigkeiten seiner Kunden zu haben. Als einzigen ernsthaften Hintergrund dieser Fuß-vom-Gas-Symbole könnte ich mir vorstellen (Vorsicht, Spekulation!) daß die Funktionalität schon mal für künftige Stufen des autonomen Fahrens implementiert wird. Im Moment hängt nur eine "Lampe" an diesem Signal, später wird wohl irgendein Steuergerät im Auto was damit anfangen. (Spekulation Ende) Sollte es nicht so sein, kann man das Ganze wohl unter "Wir machen es, weil wir es können" verbuchen. Meine Meinung.
Unbestätigten Gerüchten aus gewöhnlich uninformierten Kreisen zufolge wird fieberhaft an einer Funktion gearbeitet, die den Fahrer nach dem abstellen des Motors per Leuchtsymbol darauf hinweist, daß er jetzt aussteigen kann. Tests konnten noch nicht durchgeführt werden, weil die Batterie des Testfahzeugs einen zu geringen Ladezustand aufwies und deshalb alle unnötigen Systeme abgeschaltet wurden. 😁
Um aber auch noch was Konstruktives beizutragen: Der blaue Ring des Eco Coach scheint auch die Funktion des genannten Fuß-vom-Gas-Symbols zu haben, indem er plötzlich verschwindet und außer durch rollenlassen auch nicht zu bewegen ist, wieder aufzutauchen. Zumindest tut er das bei mir, bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf der Landstraße ist er reproduzierbar ein paar hundert Meter vor Ortschaften oder Kreiseln plötzlich weg. Ob das bei jedem MK4 und in jedem Fahrmodus so ist - keine Ahnung. Könnte aber für alle diejenigen interessant sein, die so eine Anzeige gern hätten. Und wenn es nicht so ist... oh mein Gott... auf was lasse ich mich hier ein...😰
Zitat:
@Ratched schrieb am 6. Juli 2021 um 19:11:38 Uhr:
Zitat:
@DominikB._G3 schrieb am 1. Juli 2021 um 10:28:53 Uhr:
Das bedeutet, dass eine Gefällesträcke ansteht oder man sich auf einer befindet und man das Auto rollen lassen kann um Sprit zu sparen.Neee - is nich Dein Ernst, oder? Ford scheint kein großes Vertrauen in die fahrerischen Fähigkeiten seiner Kunden zu haben.
Ist ja schön wenn du hellseherische Fähigkeiten hast und selbst bei unbekannten Strecken weißt, dass in 3 km plötzlich auf 100 limitiert ist oder hinter der übernächsten Kurve ein Ortschild kommt 😉 . Die meisten haben diese hellseherischen Fähigkeiten nicht und finden diesen Hinweis praktisch.
Ist wohl eher davon auszugehen, dass der Wagen den momentanen Zustand wie z.B. Schiebebetrieb erkennt. Der intelligente Tempomat nimmt auch erst Gas weg bzw. bremst, wenn er am Schild vorbeigefahren ist.
Die Verkehrsschilderkennung und das Navi sind nur beschränkt zuverlässig und jetzt soll es ein System geben das im vorraus Tempolimit, Gefälle und sonstiges erkennt. Das glaube ich nicht oder erst wenn ich es selber gesehen habe.
Bei anderen Herstellern gibts das, Ford wirds wohl auch iwie hinkriegen. 😉
Sollte gehen und das System wird sich die Daten dann über GPS Koordinaten und das Navi holen.
Nur .... muss man das haben für die 0,1Liter Benzineinsparung?
Zitat:
@focus2101 schrieb am 7. Juli 2021 um 14:00:50 Uhr:
Die Verkehrsschilderkennung und das Navi sind nur beschränkt zuverlässig und jetzt soll es ein System geben das im vorraus Tempolimit, Gefälle und sonstiges erkennt. Das glaube ich nicht oder erst wenn ich es selber gesehen habe.
Also zumindest beim digitalen Cockpit definitiv. Es werden, zusammen mit dem "Fuß vom Gaspedal"-Symbol auch kommende Tempolimits, Kreuzungen, Kurven etc. angezeigt.