ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ölwechsel und Öl-Lebensdauer im Bordcomputer un Appd

Ölwechsel und Öl-Lebensdauer im Bordcomputer un Appd

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 26. August 2020 um 10:07

Hi,

ich habe gestern bei 3500 KM nach dem Urlaub einen Ölwechsel machen lassen weil mein FFH immer den 1500 KM Service anbietet und ich dem Motor etwas Gutes tun wollte.

Danach steht in der App und im Bordcomputer aber immer noch 88% Öl-Lebensdauer. Müsste die nicht wieder bei 100% sein?

Hat mein Freundlicher vergessen das zu resetten?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2020 um 11:54

Die Anzeige sowohl im BC als auch in der App geht doch rein nach dem Zustand des Öls in Abhängigkeit der gefahrenen KM und auch der Fahrweise.

Wenn jetzt frisches Öl reinkommt dann MUSS es doch für mein Verständnis resettet werden da sonst bei frischem Öl vom Zustand des gebrauchten Öls ausgegangen wird bei der Berechnung?!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Den Ölstatus kannst du im BC selber zurücksetzen.

Wahrscheinlich vergessen zu resetten.

Aber mal ehrlich, notwendig war der ölwechsel aber nicht, das Öl war ja noch taufrisch.

Ist das bei den Benzinern nicht eine rein km/zeitgesteuerte Anzeige, die die Zeit bis zur nächsten Wartung angibt?. Wenn ja, würde ich das nicht zurücksetzen, denn dann gibts keine Warnung, wenn die Inspektion fällig ist.

Gruß

Agassizi

Nein, wird anhand von Fahrprofil usw. errechnet.

Den Ölwechsel kann man unabhängig von der Wartung machen.

Wenn das der Ölwechsel ist der teils früher nach 1500km empfohlen wurde u.hier der FFH auch empfiehlt wird das wo mit dem Seviceintervall nicht anerkannt,heißt nur ein Wechsel der nicht vorgeschrieben ist wo das Intervall bestehen bleibt ohne Anerkennung seitens Ford.

Zusätzlich ist auch ein Sensor eingebaut der die „trübheit“ des Öls überprüft. Meiner war kaputt und zeigte nur Null Prozent an. (Ecoboost 1L 125PS Bj 2019/2) und ich mach alle 15000km. Hab daraus gelernt. Hatte meinen Focus mk3 wegen schlampigen Ölwechsel damals in den Autohimmel geschickt.

Mit freundlichen Grüßen

Die schöne Umschreibung heist Zwischenservice.

Themenstarteram 26. August 2020 um 13:08

Also sollte ich doch nicht selber resetten damit das “reguläre Serviceintervall” nicht durcheinander kommt?

 

 

Zitat:

@Guggimaus2020 schrieb am 26. August 2020 um 12:15:41 Uhr:

Wahrscheinlich vergessen zu resetten.

Aber mal ehrlich, notwendig war der ölwechsel aber nicht, das Öl war ja noch taufrisch.

Notwendig ist relativ, ich wollte einfach meinem Motor etwas Gutes tun aber daran scheiden sich schon immer die Geister ;)

Finger weg denke sie wissen was sie tuen in der Werkstatt. Ich geh mal davon aus das sie auch nur Öl gewechselt haben und den Ölfilter noch belassen haben oder?

Themenstarteram 26. August 2020 um 13:10

Nein, war kompletter Service inklusive Ölfilter.

In die Werkstatt fahren und es anmerken. Die sollen resetten!

Also bei mir wurde beim zwischen Ölwechsel ein Reset durchgeführt, der Ölfilter wurde noch nicht erneuert.

Themenstarteram 26. August 2020 um 13:23

Andererseits, warum gibt es dann diesen Menüpunkt im Bordcomputer frei zugänglich für den Kunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ölwechsel und Öl-Lebensdauer im Bordcomputer un Appd