1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. SW Update

SW Update

BMW 5er G60

Guten Morgen,

etwas überraschend habe ich heute morgen das Update auf 03/2024.57 angezeigt bekommen. Installiert wird heute Abend zu Hause, unterwegs ist mir zu riskant.
Leider schweigt sich der Beilagenzettel darüber aus, was anders ist als vorher. Da sich nur die letzte Versionsnummer von 40 auf 57 geändert hat, nehme ich an, dass es lediglich eine Fehlerkorrektur ist, die man als Endanwender nicht sieht.

Versionsänderung
171 Antworten

Ich hatte bei mir die Probleme erst mit 11/2024. Vorher und jetzt mit 03/2025 ist es kein Problem?!

Dann bist aber wohl eine absolute Ausnahme...

Ich habe inzwischen öfter Resets durchgeführt, Dienste aktualisiert, die Parkbemse im Menü wieder aktiviert aber das ist alles keine Lösung. Mal geht die automatische Parkbremse mal nicht, Auto Hold ist zu 90% nach dem nächsten Start wieder deaktiviert. Eine neue ID habe ich noch nicht angelegt.
Da hilft wohl nur ein neues Update von BMW.

Zitat:

@Benn77 schrieb am 12. April 2025 um 22:29:28 Uhr:

Eine neue ID habe ich noch nicht angelegt.
Da hilft wohl nur ein neues Update von BMW.

Eine neue ID hat bei mir alle Fehler beseitigt.

Ähnliche Themen

Könnte es auch sein, dass es sich um ein Nebenproblem des großen Bremsendesasters handelt?

https://www.adac.de/news/auto-rueckruf-bmw-bremsen/

Zitat:@Benn77 schrieb am 12. April 2025 um 22:29:28 Uhr:

Ich habe inzwischen öfter Resets durchgeführt, Dienste aktualisiert, die Parkbemse im Menü wieder aktiviert aber das ist alles keine Lösung. Mal geht die automatische Parkbremse mal nicht, Auto Hold ist zu 90% nach dem nächsten Start wieder deaktiviert. Eine neue ID habe ich noch nicht angelegt.

Genau der gleiche Mist bei mir. Wegen dem unerwartet ausgeschalteten Autohold bin ich an Ampel fast dem Vordermann draufgerumpelt

Der Kundenservice ist involviert, die reagieren aber nur mit Standardausreden „an die Fachabteilung weitergeleitet“. Was ein toller „Service“.

Weiß jemand schon mehr, ob, wann, wie dieser Bug behoben wird?

Bei mir ist das Problem mit dem Auto H plötzlich verschwunden und es bleibt beim Neustart immer eingeschaltet.

Bei mir ist Auto H seit dem letzten SW update auch sporadisch immer wieder aus. Es nervt total.

Das Problem mit der ständigen selbständigen Deaktivierung der autom. Parkbremse scheint seit einigen Tagen auch behoben. Es bleibt jetzt an!
Vielleicht hat man im Hintergrund an der BMW-ID gearbeitet, so dass die Server-Verbindungen jetzt stabiler laufen.

Ich war heute in der Werkstatt wegen Softwareproblemen:
- Laden im Zeitfenster hat nicht funktioniert > hat immer geladen
- SIM-Reader fragt bei jeden Start nach der PIN

Nun habe ich Version 03/2025.47 drauf.

Laden im Zeitfenster scheint nun zu funktionieren.
SIM-PIN fragt es immer noch.

Allerdings habe ich nach ca. 10min Fahrt direkt das nächste Problem gehabt.
Kompletter Ausfall des "Bass" im Soundsystem. Fahre nun ein teures Küchenradio durch die Gegend. Neustart vom iDrive hat nichts gebracht. Hab ihn mal abgestellt; evtl. beruhigt sich das RAM-Modul ja wieder...

Traurig sowas.

Schon lustig, dass du für ein Software Update die Werkstatt aufsuchst. 03/2025.47 hättest du ganz einfach über einen Reset des iDrive Systems selbst per OTA updaten können.
Wegen den anderen Problemen kann dir in der Vertragsverwerkstatt ohnehin keiner helfen.

Ist jetzt auch nicht die hilfreichste Antwort.

Ohne zu wissen, welche Schritte ich hier vorher durchgeführt habe, wird man als "lustig" abgestempelt.
Selbst mit Reset und vorherigen OTA gabs keine eigene Lösung.

Ich teile hier lediglich meine Erfahrungen, die ich mit dem Fahrzeug mache, falls andere dieselben Probleme haben.
Dafür ist ein solchen Forum schliesslich da.

Und warum sollte mir wegen der anderen Probleme in der Vertragswerkstatt ohnehin keiner helfen können?
Da ist aber jemand sehr pessimistisch.

Nunja, wenn du zu viel Zeit hast, kannst ja gerne deinen Freundlichen noch ein paar Mal aufsuchen. Bin schon mal gespannt, wie schnell dir geholfen werden kann 😉

Zitat:

@Hidden_Champion schrieb am 2. Mai 2025 um 15:30:37 Uhr:

Nunja, wenn du zu viel Zeit hast, ...

Ist das dein neuer Lieblingsspruch, den jetzt jeder reingedrückt bekommt?

Zitat:

@soenki schrieb am 2. Mai 2025 um 15:13:08 Uhr:

Ist jetzt auch nicht die hilfreichste Antwort.

Ja, hilfreiche Antworten gibt er selten.

@soenki
Ist zwar off-topic, aber das Problem mit dem SIM-Kartenleser konnte ich bei mir lösen, indem ich die SIM-Karte ins Handy gelegt und die PIN-Abfrage deaktiviert habe.

Deine Antwort