ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Superb oder Ford Galaxy als Familienauto

Superb oder Ford Galaxy als Familienauto

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 21:20

Hallo,

ich stehe gerade vor dem Kauf eines neuen Familienautos und konnte die noch zur Wahl stehenden Fahrzeuge auf einen Superb oder einen Ford Galaxy reduzieren. Einsatzzweck sind vor allem Familienfahrten mit (bald) zwei Kleinkindern; im Alltag wird das Fahrzeug von meiner Frau bewegt. Komfort und vor allem viel Platz ist natürlich das entscheidende Kriterium.

Bei beiden Fahrzeugen würden eigentlich nur gut motorisierte Diesel mit sehr guter Ausstattung in Frage kommen (in beiden Fällen wohl ganz junge Gebrauchte). Den Ford Galaxy bin ich bereits probegefahren; das Geräuschniveau im Innenraum war beeindruckend niedrig. Zudem hat er mit der dritten Sitzreihe und den 3 Einzelsitzen in der zweiten Reihe auch eine größere Variabilität (wenngleich die Beinfreiheit beim Superb in Reihe 2 ungeschlagen bleibt). Auch das Raumgefühl ist natürlich beim Galaxy schon toll.

Da ich für meinen eigenen Arbeitsweg einen 7er Golf GTI PP mit nahezu Vollausstattung fahre, konnte ich mich jedoch auch bereits an die ganzen VW-"Helferlein" gewöhnen und bin grundsätzlich von der jedenfalls für mich einfachen und intuitiven Bedienbarkeit von VW-Fahrzeugen überzeugt. Der Superb sollte dem in Nichts nachstehen. Auch der Kofferraum und die Beinfreiheit auf der Rückbank ist natürlich top beim Superb.

Stand vielleicht schon mal jemand von Euch vor einer ähnlichen Entscheidung? Was waren die ermessensleitenden Erwägungen zum Superb hin? Haltet Ihr den Superb für genau so familienkompatibel wie einen Galaxy?

Danke im Voraus für Eure Meinungen!

Beste Grüße

Patrick

Beste Antwort im Thema

Ich vermisse hier etwas die Frage, wie und auf welchen Strecken der Wagen so gefahren werden soll, denn nicht alles was glänzt ist Gold und ein Van bspw. auf langen, zügig gefahrenen Strecken einem Kombi schlicht unterlegen.

Für einen Van spricht:

+ deutlich bequemerer Einstieg

+ mehr Platz, einfacher zu beladen

+ hinten drei Einzelsitze mit Isofix

+ bei Bedarf dritte Sitzreihe

+ viele Vans haben eine bessere Übersicht als der klassische Kombi

+ bei einigen Modellen die Schiebetür (würde definitiv keinen ohne kaufen)

Nachteile eines Vans gegenüber dem SuperB sind aber:

- deutlich schwierigere Montage von Dachlasten (Fahrräder, Skibox etc, sofern erforderlich)

- weniger Motorisierungen, weniger Varianten mit Allrad (SuperB bis zu 272PS)

- schlechtere Fahrleistungen bei identischer Motorleistung

- schlechtere Langstreckeneigenschaften bei etwas zügigerer Fahrweise (Seitenneigung, Windanfälligkeit, Windgeräusche

- weniger Beinfreiheit im Fond (bei Reboardern wirds auch im Van eng)

- mehr Verbrauch

- teils erheblich teurer (kommt aufs jeweilige Angebot an)

Die Frage ist einfach, was einem davon wichtiger ist. Ich stand erst kürzlich vor der gleichen Frage. Bei mir ists wieder ein SuperB geworden, weil:

- fahre oft lange Strecken (>700km) bei Nacht/ zu Randzeiten und reise daher insgesamt eher zügiger

- der Platz im Fond ist genial (Reboarder, Babyschale - alles gar kein Problem)

- Handhabung beim Einsteigen im Fond einfach, da der SuperB sehr große Türen hat

- die Leasingkonditionen waren unschlagbar

- Optik

- Ausstattung

Zu weiteren Auswahl standen:

Alhambra/Sharan:

++ Schiebetüren

+ grundsolides, altes Modell ohne Macken

+ Platzangebot

- Fahrleistungen

- angestaubte Technik

S-Max:

++ finde das Design gut

- teuer

- Innenraum gefällt mir nicht

- Topdiesel nicht mit Allrad

- werde mit Ford schlicht und einfach nicht richtig warm

Kodiaq RS:

+ Platz fast wie im Superb

+ Fahrleistungen sogar etwas besser, da großer BiTDI

+ Optik und RS-Ausstattung

+ Ausstattungsvielfalt und aktuelle Assistenzsysteme wie im SuperB

- kein Matrix-LED

- SUV (als Großstädter derzeit politisch inkorrekt)

- unterirdische Leasingkonditionen (liegt aber auch an der Unternehmespolitik)

 

Ich sags mal so:

Wenn es ein Van sein soll, dann käme für mich nur ein Modell mit Schiebetüren in Frage.

Ansonsten würde ich mich eher bei den größeren SUV (Kodiaq / Tiguan Allspace) umsehen, wenn man die Übersicht und den hohen Einstieg braucht.

Wenn man hingegen einen Langstreckengleiter mit Komfort sucht und gern auch mal etwas zügiger fährt, würde ich eher zum SuperB tendieren.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Patrickt schrieb am 6. Januar 2020 um 17:19:15 Uhr:

Zitat:

@gtijw schrieb am 6. Januar 2020 um 16:32:16 Uhr:

 

Und die Aussage, dass der Superb erst recht nicht passt, wenn der Touran zu klein ist, würde ich so auch nicht stehen lassen. Der Touran ist in der Länge gerade mal 4,50m, während der Superb auf gute 4,80 kommt.

Ich empfehle dir auch mal einen Blick auf den Touran zu werfen: Ist wirklich eine "Allzweckwaffe". Komme mit 2 Kindern vom vollen 5er BMW ( LP 85 K, Sportpaket) und fahre nun lieber Touran, da:

- super praktisch beim Einstieg trotz fehlender Schiebetueren - stehe immer im Auto bei 1.80 Grosse

- der Kofferraum ist viel grosser als alle Kombis. Beim 3 Wochen Urlaub haben wir immer noch Platz trotz Kinderfahrräder im Kofferraum

- super Langstreckeneigenschaften auch bei etwas zügigerer Fahrweise mit DCC ( null Seitenneigung, wenig Windanfälligkeit, Windgeräusche in der HL Ausstattung) => liegt besser auf der Straße als der 300 PS BMW trotz Sportpaket

- durch die verschiebbar Sitze wahnsinns Beinfreiheit

- ich problemlos 4 Kinder unter 6 Jahren mitnehmen kannn

- der Touran mit allem nur run 43 K kostet (LED, Dla, 7Sitzer..)

@Patrickt

Du hast vollkommen recht - der Sharan/Alhambra ist angestaubt - das merkt man insbesondere bei den Assistenzsystemen ABER:

Hier hole ich mal meine Erfahrung vom Exeo hoch. Da war es sehr ähnlich. Bei "Neuvorstellung" (2008) des Exeo, war dessen Plattform schon fast 10 Jahre alt (A4 B6 | 2000 - 2004). Zwar gab es aktuelle Motoren und Getriebe aus dem A4 B8 (ebenfalls ab 2008) aber Infortainment war auf dem Stand von vor 5 Jahren (A4 B7 | 2004 - 2008) und an Assistenzsysteme war gar nicht zu denken.

Nach ~150.000km mit dem Fahrzeug (2011-2015) kann ich Dir allerdings sagen, dass der Wagen das ausgereifteste und beste Fahrzeug war, das ich je hatte. Die "Probleme" beim Exeo lassen sich an einer Hand abzählen. Alles hat einfach das gemacht was es sollte -> es hat funktioniert.

Klar gab es "modellübergreifende Probleme" (TSI, Ölabstreifringe, Multitronik) aber das ist bei allen anderen Marken auch so.

Ähnlich ist es mit dem Sharan/Alhambra. Durch die extrem lange Bauzeit ist praktisch alles behoben. Gleichzeitig gab es aber hier und da ein paar Updates beim Infotainment, den Motoren, Getrieben und ein paar Assistenzsysteme kamen auch dazu.

Man bekommt also ein sehr ausgereiftes Fahrzeug und muss im Gegenzug auf State-of-the-art-Features verzichten. Das spielt jedoch nur dann eine Rolle, wenn man die Features in einem anderen Fahrzeug, wo diese angeboten werden, auch tatsächlich mit bestellt hätte.

Ist das jedoch nicht der Fall, bleibt für den Nutzer kein Nachteil durch fehlende Features, sondern nur der Vorteil der ausgereiften Technik.

Ich glaube das ist es, was viele am Sharan/Alhambra "reizt".

 

@frankenmatze

Ja - der Touran ist wirklich gut und der Begriff "Allzweckwaffe" trifft es ganz gut. Aber bei deinem Kommentar möchte ich mal ein zwei Dinge in Frage stellen:

1) Wie willst Du im Touran mit 1.80m Körpergröße immer "stehen" ;)

2) Wenn dein BMW mit Sportfahrwerk und 300PS "schlechter auf der Straße lag" als dein jetziger Touran mit DCC, dann war beim BMW was defekt (und das meine ich ernst, vielleicht waren zum Schluss die Dämpfer durch und du hast den schleichenden Prozess der Verschlechterung nie direkt gespürt)

3) Ein neuer Touran mit "allem" kostet nicht nur 43k, sondern 50+

Bitte nicht falsch verstehen - du hast recht - der Touran ist wirklich gut, aber durch die "Färbung" deiner Darstellung, verliert dein Kommentar quasi an Glaubwürdigkeit

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 10. Januar 2020 um 12:06:08 Uhr:

 

1) Wie willst Du im Touran mit 1.80m Körpergröße immer "stehen" ;)

2) Wenn dein BMW mit Sportfahrwerk und 300PS "schlechter auf der Straße lag" als dein jetziger Touran mit DCC, dann war beim BMW was defekt (und das meine ich ernst, vielleicht waren zum Schluss die Dämpfer durch und du hast den schleichenden Prozess der Verschlechterung nie direkt gespürt)

3) Ein neuer Touran mit "allem" kostet nicht nur 43k, sondern 50+

1) Nicht aufrecht stehen, aber ich steh oft drin, um beide Kinder anzuschnallen.

2) Ne, war alles top in Schuss an dem Fahrzeug und er wurde gut gepflegt (die ersten Bremskloetze hielten 130tkm), aber die Wankneigung war wohl aufgrund des Pano-Schiebedachs sehr hoch. Es gibt auch entsprechende Beiträge hier im e61 Forum, die das bestätigen. Ich habe ihn dann tieferlegen müssen :(

Das war auch der Grund, warum ich mir DEN touran mit 18" und ohne Pano-Dach bestellt hatte. Hatte Angst vor dem selben Effekt.

3) Meine Preise beziehen sich ehrlichgeaagt auf 2016 und da hat der Touran Highline mit vielen Extras eben diesen Preis gekostet.

Ich hab grad mal versucht meine Konfiguration hinzubekommen, aber das geht nun in der Form nicht mehr (Motor fehlt, Abhängigkeiten kamen hinzu,...). Mit 45K kriegst aber immernoch ein sehr gut ausgestattetes. Modell.

Die 5er BMW, die ich bislang gefahren bin, waren jedem VW, und gerade auch den Hochdachautos Touran und Sharan, vom Fahrverhalten her um Welten überlegen. Beim Komfort nicht unbedingt, aber wo die VW (oder Skoda oder Seat) in Kurven schon längst untersteuerten, zogen die BMW noch völlig ungerührt ums Eck.

Ich bin noch keinen VW gefahren, der sich beim Fahrverhalten als besonders agil erwiesen hätte. Das Fahrverhalten im VW-Konzern mit seinen ganz überwiegend Frontantriebsplattformen ist sehr sicher aber halt auch wenig begeisternd abgestimmt und damit weit vom Fahrgefühl eines heckgetriebenen BMW oder in letzter Zeit auch Mercedes entfernt.

Auch mein Superb mit DCC ist beim Fahrverhalten weit von den Möglichkeiten eines 5er BMW entfernt, obwohl der Schwerpunkt deutlich unterhalb dem eines Tourans liegt. Dabei wankt der Superb tatsächlich kaum, ist aber doch ein ziemlich stoischer Untersteurer.

Also wenn ich das INMO Miniplatzangebot gegen das Fahrverhalten

des 5er Kombi nun mit ins Feld führen müssten wir eigentlich noch

den Kombi-Raumangebot-Platzhirsch Mercedes E-Klasse mit betrachten.

Und ich überlege mir wo man so im normalen Gebrauch die Freude

am Fahren so ausnutzt...

Ach ja anbei mal ein Auszug aus meiner letzen Pendlerfahrt zur Arbeit.

Nein ich habe nirgends den Windschatten eines LKW genutzt!!!

Bildschirmfoto-2020-01-11-um-11-46

Das bessere Fahrverhalten spürt man bei jeder Fahrt außerorts. Wer das nicht merkt, der hat Glück, der kann jedes Auto fahren, weil er eh nichts merkt. ;)

Um den Platz ging es hier genausowenig wie um den Preis. Und das Fahrverhalten beim Touran ist ok, aber mehr halt auch nicht. Ist beim Sharan aber auch nicht besser, das kann der S-Max bzw. Galaxy schon etwas besser.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 11. Januar 2020 um 08:52:33 Uhr:

Die 5er BMW, die ich bislang gefahren bin, waren jedem VW, und gerade auch den Hochdachautos Touran und Sharan, vom Fahrverhalten her um Welten überlegen. Beim Komfort nicht unbedingt, aber wo die VW (oder Skoda oder Seat) in Kurven schon längst untersteuerten, zogen die BMW noch völlig ungerührt ums Eck.

....

Auch mein Superb mit DCC ist beim Fahrverhalten weit von den Möglichkeiten eines 5er BMW entfernt, obwohl der Schwerpunkt deutlich unterhalb dem eines Tourans liegt. Dabei wankt der Superb tatsächlich kaum, ist aber doch ein ziemlich stoischer Untersteurer.

Ich hab' mich auch total geärgert, was das soll, dass der "vollausgestattete" 5er sich bei hohen Geschwindigkeiten zur Seite neigt.

Ich hatte vorher einen 1er BMW mit M-Fahrwerk (30mm Tieferlegung zum Standard) und der lag bis VMax 250 auf der Straße wie ein Brett. Auf meiner damaligen Stammstrecke Nürnberg - Schwandorf hat an damit die Motorraeder auf der kurvigen Strecke überholt.

Beim 5er is angeblich das Panoramaschiebedach schuld. Das wuerde 80 oder 120kg wiegen und die starke Wankneigung. Die Lösung waren progressive Federn. Die waren dann 25mm tiefer statt 15mm zum Standard.

Der Komfort is relativ gleich geblieben - wobei das nicht sehr komfortabel war.

Ich hatte mich schon gewundert, warum BMW das nicht standardmäßig macht... aber im Alltag ist mir schnell aufgefallen warum: siehe Foto :-)

 

Beim Touran hatte ich dann entgegen anderweitiger Meinungen extra auf das Pano-Dach verzichtet und zur Sicherheit die 18"er bestellt...

... und ich bin total geflasht: selbst mit 17 Zoll und DCC auf Sport liegt der Wagen echt bis rund 200 super auf der Autobahn (... Aber meiner is komischerweise auch leiser als alle anderen :().

Mit dem Wagen faehrt man solche Geschwindigkeiten komischerweise auch nicht mehr so oft - und ehrlichgesagt fehlen mir bei dem Wagen auch 40-60PS für Spass dabei :)

Untersteuern ist mir ehrlichgesagt noch nie aufgefallen... (allerdings brechen mir die Hecktriebler seit einigen Jahrzehnten auch nicht mehr aus :)).

 

Sharan oder Alhambra sind allerdings Autos, die ich hasse zu fahren. Das Gewackle bei den Teilen kommt mir immer vor wie auf rohen Eiern. Ich hatte die öfters als Firmenwagen.

Die Quintessenz: Es hilft nur eine ausführliche Probefahrt mit der Wunschkonfiguration.

Img-20130607
am 13. Januar 2020 um 7:49

Wenn du den BMW noch hast, kannste bei mir zum Schneeschieben vorbeikommen... :D

@frankenmatze

Nur der Vollständigkeit halber:

Du sagst, dass das Fahrverhalten des Touran bei hohen Autobahngeschwindigkeiten besser/sicherer ist als beim BMW 5er (E60)? Und du sagst, dass bei dem alten BMW Dämpfer respektive das Fahrwerk im Allgemeinen keinerlei Alterserscheinungen gezeigt hat, die das erklären könnten?

 

(ich gebe zu, dass ist ziemlich OT)

Zitat:

Der aktuelle 5er Bmw ist 4,94m lang. Trotzdem bietet er weniger Platz als ein Touran. Die Außenlänge sagt doch in diesem Längenbereich nichts über den Platz im Innenraum. Schau dir doch beide Fahrzeuge an, du kannst dir den Superb in der Familientauglichkeit gegenüber einem Van nicht schönreden, ist halt ein Kombi und unter denen einer der geräumigsten.

Na ja, zwischen Superb und Touran sind es "ganze" 35 Liter Unterschied im Kofferaum...

Wenn einen geräumigen Van, dann einen Galaxy oder Sharan/Alhambra.

Wie in einem anderen Post erwähnt, habe ich einen (2 1/2 Jährigen) Sohn der in einem Monat eine kleine Schwester bekommt. Und ich fahre gerne Campen, mit Fahrrädern und weiterem Outdoor Zubehör.

D.h., dass auf Reisen einiges eingepackt wird.

Mit Ford kann ich persönlich nicht viel anfangen, obwohl die auch gute Autos bauen.

Den Sharan/Alhambra wollte ich wirklich mögen, wegen Schiebetüren usw. Aber beim fahren macht mir dieses Modell einfach null Spass. Zudem - das ist jedoch positiv, wenn man den Wagen später wieder verkaufen möchte - behält es seinen Wert extrem gut. Zu gut für mich. (Hier in der Schweiz ist das auf jeden Fall so.)

Etwas älter, oft mehr KM, viel weniger (Sicherheits)Ausstattung, geringerer NP aber dafür CHF 3000.- höherer VP.

Und da ich einen Gebrauchtwagen kaufen wollte, den ich langfristig halten will (und mir der Werterhalt daher egal ist), habe ich mich letzendlich für den Superb entschieden. Falls die 660 Liter nicht reichen - was mich aber überraschen sollte, denn ich bin selber mehrere Jahre lang mit einem 65 Liter Rucksack ausgekommen -, dann kommt eben eine Dachbox hinzu.

Ich hatte ebenfalls den Passat und Subaru Outback in Erwägung gezogen - vom Platz her hätten beide auch gereicht - aber da gab es gerade nichts passendes auf dem GW-Markt in meiner erweiterten Umgebung.

Wir sind damals auch, Anfang der 80er, mit Eltern, 5 Kindern, Hund + 2 Katzen in einem Polo mit Gepäckträger in Urlaub gefahren. Da durfte man noch ein Kind vorne auf dem Schoss haben, und zu 4 hinten sitzen... (In Frankreich.)

Das war extrem, das gebe ich zu. Aber ich kenne viele Familien, die mit 2 Kindern problemlos mit einem Kleinwagen oder Kompaktwagen zurechtkommen.

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 13. Januar 2020 um 11:08:43 Uhr:

@frankenmatze

Nur der Vollständigkeit halber:

Du sagst, dass das Fahrverhalten des Touran bei hohen Autobahngeschwindigkeiten besser/sicherer ist als beim BMW 5er (E60)? Und du sagst, dass bei dem alten BMW Dämpfer respektive das Fahrwerk im Allgemeinen keinerlei Alterserscheinungen gezeigt hat, die das erklären könnten?

Nein, ich sage die gute Straßenlage und die geringe Wankneigung auch bei hohen Geschwindigkeiten haben mich "positiv überrascht". Um mal im Konzern zu bleiben: Ich fahre mit dem Touran auf DCC Sport genauso wie mit einem Skoda Octavia.

Zusammengefasst:

BMW 1er / M-Fahrwerk: Super Straßenlage ab 18"

BMW 5er (e61) / M-Fahrwerk: Üble Wankneigung ab 180km/h mit 18"

BMW 5er (e61) / M-Fahrwerk mit progressiven Federn (zusätzlich 10mm): Super Straßenlage

BMW Z4 (e85), M-Fahrwerk: Klebt übelst an der Straße (hüpft schonmal auf der Autobahn); kein Komfort

VW Touran mit 17"/18" und DCC auf Sport: Sehr gute Straßenlage auch ab 180km/h; keine Wankneigung

Ich hab´ dir mal Bidler angehängt. Der e61 war etwas über 3 Jahre alt, als ich ihn übernommen habe und durchweg top in Schuß. Die progressiven Federn haben die Wankneigungeb komplett behoben, aber auch den Komfort verringert.

Zusätzlich haben sie den Wagen 10mm tiefer gelegt. Das war nicht beabsichtigt und hat mich optisch auch nicht gestöert - siehe Bild 2. Im Alltag war aufgrund der Länge aber dann doch eine leichte Einschränkung.

Zitat:

@nastynick schrieb am 14. Januar 2020 um 01:22:31 Uhr:

Na ja, zwischen Superb und Touran sind es "ganze" 35 Liter Unterschied im Kofferaum...

Wenn einen geräumigen Van, dann einen Galaxy oder Sharan/Alhambra.

Bist du dir sicher, dass das in der Praxis nicht etwas anders aussieht. Gerade die verschiebbaren sitze und die Raumhöhe machen das Platzangebot im Vergleich zum Kombi besser nutzbar... da passen dann Dinge rein, die in wesentlich größere Autos nicht reinpassen - siehe Bild 3 :-)

Bild 1
Bild 2
Bild 3

@frankenmatze

Naja... könnte es sein, dass dein alter 5er E60/E61 einfach schon etwas ausgeleiert war im Vergleich zum signifikant neueren Touran mit DCC?

Du sagst selbst er war schon 3 Jahre alt als du ihn übernommen hast.

Dann bist Du damit ja sicher auch einen Zeitraum X gefahren (sprich weitere Verschlechterung) und dann der direkte Wechsel auf den Touran. Ja - dann kann ich nachvollziehen was Du sagst aber das gleiche Schicksal wird deinen Touran irgendwann auch ereilen... Genau deswegen zählen die Dämpfer ja auch zu den Verschleißteilen

Zum Kofferraum:

Wie lang/breit waren denn die Platten/Module? Das was ich da sehe passt augenscheinlich genauso in den Superb

Du hast recht - insbesondere hohe, sperrige Gegenstände schluckt der Touran ggf. besser- allein schon wegen der viel steiler abfallenden Heckscheibe aber die Grundfläche des S³ ist riesig... Das unterschätzt man auch schnell:

Schau dir mal folgende Bilder an: Bis auf eine kleine Tasche war alles im Kofferraum. Dazu 3 Erwachsene und ein Kleinkind

20190830
20190830
20190831

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 14. Januar 2020 um 16:01:23 Uhr:

 

Schau dir mal folgende Bilder an: Bis auf eine kleine Tasche war alles im Kofferraum. Dazu 3 Erwachsene und ein Kleinkind

So etwas ähnliches kannte ich schon von meinem Octavia :-) Ist bei Dir aber noch viel beeindruckender!

Bei der Fahrzeugwahl kommt es ebenfalls darauf an, wie oft man den ganzen Platz (insb. in der Höhe) braucht. Da reicht mir der Superb.

Was ich auch noch wollte, war 4x4 noch wichtig, da ich im Winter üblicherweise jedes Wochenende in die Berge fahre. Das kann der Touran nicht bieten.

@Dr.OeTzi: mein Respekt was da alles in dem Kofferraum reinging :D

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 14. Januar 2020 um 16:01:23 Uhr:

@frankenmatze

Naja... könnte es sein, dass dein alter 5er E60/E61 einfach schon etwas ausgeleiert war im Vergleich zum signifikant neueren Touran mit DCC?

Du sagst selbst er war schon 3 Jahre alt als du ihn übernommen hast.

Dann bist Du damit ja sicher auch einen Zeitraum X gefahren (sprich weitere Verschlechterung) ...

Ne, ansonsten war alles TOP... das würde ja auch keinen Sinn machen, am Anfang waren sie ausgeleihert und die nächsten 4 Jahre waren sie dann wieder in Ordnung :-)

Generell ist meine Erfahrung auch, dass die großen BMWs eine gute Haltbarkeit haben - 3 Jahre ist da eigentlich nix. Der 535er hatte auch viele Komponenten aus den damaligen V8-Modellen.

Mein erster Bremsscheibenwechsel war beispielswesie bei 160tkm ( das waren dann aber auch gleich knapp 1000,- Euro in der freien Werkstatt ;-) ).

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 14. Januar 2020 um 16:01:23 Uhr:

Zum Kofferraum:

Wie lang/breit waren denn die Platten/Module? Das was ich da sehe passt augenscheinlich genauso in den Superb

Du hast recht - insbesondere hohe, sperrige Gegenstände schluckt der Touran ggf. besser- allein schon wegen der viel steiler abfallenden Heckscheibe aber die Grundfläche des S³ ist riesig... Das unterschätzt man auch schnell:

Schau dir mal folgende Bilder an: Bis auf eine kleine Tasche war alles im Kofferraum. Dazu 3 Erwachsene und ein Kleinkind

Die Module sind 1,65m x 1m. Reingekriegt hätte ich wohl so 25 Stück. Aber die Höhe isses halt. Ich fahre mit dem Wagen nicht selten mit 7 Personen herum, das kriegste halt im Kombi schlecht hin.

Bei meinen Urlauben sind auch immer 4 Personen dabei, dann noch Kinderfahrräder und so ein Zeugs und im Vergleich zum Kombi, bleibt oben immer noch etwas Platz für mehr proviant... und was das Killerargument für mich inzwischen ist, wenn du Kinder hast:

Ich kriege in den Touran drei Kindersitze mit Seitenaufprallschutz (also ab 0 Jahren... ) nebeneinander...

 

....ich sag aber ganz klar: wenn die Kinder größer sind und damt auch die Fahrräder, dann wäre meine Wahl nun ein Superb Limousine mit Anhängerkupplung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Superb oder Ford Galaxy als Familienauto