1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Superb Facelift der besser Passat?

Superb Facelift der besser Passat?

Skoda Superb 3 (3V)

Hallo Leute. Es steht ein neues Familenauto an.
Nun stehe ich vor der Entscheidung zwischen Superb und Passat.
Was kann der superb besser wie der Passat. Und anders herum?

Beste Antwort im Thema

Ich habe nun nach 3 Passat B8 einen SuperB iV bestellt.
Zum einen: der Vergleichbare Passat GTE hätte in der Leasingrate fast das Doppelte gekostet.
Zum anderen: war ich echt positiv überrascht vom SuperB! Das Design finde ich wirklich schick und auch im Innenraum nimmt sich das für meine Begriffe nichts gegenüber dem Passat.

Meine Frau hatte den SuperB noch als Tsch...passat herabgewürdigt aber nach dem ersten Probesitzen sofort zurückgerudert.

Dann gibt's bei Skoda diesen paar kleinen Details, die ich einfach cool finde. Da freue ich mich heute schon drauf, in der Hoffnung das Fahrzeug irgendwann zu erhalten.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Wichtig für Umsteiger vom Passat den SuperB iV gibt es in Deutschland nur ohne Progressivlenkung!

Habe ich auch eben gesehen... fragt sich, warum das so ist...

Ist nicht schön aber verschmerzbar. Man gewöhnt sich schnell an die PL aber auch wieder zurück an eine normale Lenkung.

Hatte zuvor einen Passat Highline und nun den SuperB Sportline. Alleine Schonfrist Größe war ein Grund für mich da ich selbst 1,93 groß bin und somit hinter mir im Passat nur Zwerge Platz hatten. Kann bis jetzt, 6tkm, den SuperB nur empfehlen.

Ähnliche Themen

Guten Morgen zusammen, sind beides gute Autos, der Superb ist jedoch bezüglich Verarbeitung und Materialien ein günstigeres Auto. Beinfreiheit in der zweiten Sitzreihe sind besser, ansonsten ist der Platz gleich. Beim Fahrwerk ist der Superb für mich auch eher eine Kutsche.
Stand heute würde ich einen Passat vorziehen.
Ich muss jedoch noch ergänzen, dass ich jährlich ca 50.000 km fahre. Privatkunden haben andere Kriterien an ein Auto. Grüße

Vor meiner Shalhambra-Phase hatte ich 8 nagelneue Passat als Leasing-Fahrzeuge.
Das Passat-Problem war damals schon, dass VW nicht in der Lage war, die hohe
Fertigungsqualtät des Golf auf den Passat zu übertragen. Das bedeutete für mich:
2 Passat waren echt gut - einer davon nur mit Inspektionen auf 150.000 km
6 waren echt mies! - mit zweien davon bin ich direkt von der Übergabe bei meinem
Arbeitgeber zu VW gefahren. Davon bleib einer davon über 3 Wochen in der Werkstatt.
Fahrleistung damals teilweise ca. 110.000 km/Jahr

Wenn ich nun meinen Superb sehe, so ist die die Fertigungsqualität höher als bei den
Passat. Nix klappert oder knarzt z.B.

Ich habe mich für den Superb Sportline entschieden, da P/L einfach genial ist (1% Regel), ich das Auto schöner finde als den Passat und das Leasing günstiger ist als der Octavia :-)

Ich hatte auch zuletzt einen Passat Limousine und bin dann - weil ich die Preise bei VW für realitätsfern hielt - zum Skoda Superb Sports Line Kombi gewechselt - Und ich bin bis jetzt (auch wenn ich von Diesel auf Benziner gewechselt bin) davon überzeugt, das der Passat von Anfang an ggü. dem Skoda ne Klapperkiste war. Jetzt empfinde ich alles - selbst mit Panorama-Dach - entspannt ruhig. Also nach VW, diversen BMW wieder VW bin ich jetzt erstmals mit einem Fahrzeug mehr oder minder rundum zufrieden.

Ich habe nun nach 3 Passat B8 einen SuperB iV bestellt.
Zum einen: der Vergleichbare Passat GTE hätte in der Leasingrate fast das Doppelte gekostet.
Zum anderen: war ich echt positiv überrascht vom SuperB! Das Design finde ich wirklich schick und auch im Innenraum nimmt sich das für meine Begriffe nichts gegenüber dem Passat.

Meine Frau hatte den SuperB noch als Tsch...passat herabgewürdigt aber nach dem ersten Probesitzen sofort zurückgerudert.

Dann gibt's bei Skoda diesen paar kleinen Details, die ich einfach cool finde. Da freue ich mich heute schon drauf, in der Hoffnung das Fahrzeug irgendwann zu erhalten.

Ich kann leider keinen Vergleich zum Passat B8 oder B8 Facelift ziehen, den bin ich nur mal als Ersatzwagen gefahren.

Aber als Vergleich zum B7 kann ich sagen das der Superb insgesamt absolut gleichwertig ist.
Ich habe mich im Superb sofort total wohl gefühlt und sehe lediglich kleine Unterschiede zum B7.

Spontan fällt mir da an Unterschieden folgendes ein, wobei diese Sachen nicht unbedingt auf den B8 zutreffen müssen und auch nicht wirklich schlimm sind.

Vorteil Passat B7:
- Extra Batterie für Standheizung !!!!
- Kopfstützen vorn vertikal verstellbar
- Ablagen im Innenraum waren vorn deutlich größer
-> Ablage vor Mittelarmlehne
-> Ablagen in den Türen (zumindest vorn) waren auch deutlich größer
-> Ablagefach links unten (Klappe beim linken Knie) war auch deutlich größer
- Kofferraum insgesamt etwas größer da die Heckscheibe wesentlich steiler ist
- Warndreieck direkt in der Heckklappe, beim Superb im doppelten Boden (Wie kriegt man das raus wenn der Kofferraum voll beladen ist? Das ist sehr simply UNclever gelöst)
- DCC in Stellung Normal war etwas sportlicher/verbindlicher als im Superb ohne unkomfortabel zu sein, fand ich besser ist aber Ansichtssache

Vorteil Superb:
- Solche Details wie die besseren Taschenhaken im Kofferraum usw.
- Fahrersitz/Beifahrersitz besser einstellbar (z.B. Sitzflächenneigung) hatte aber vorher keine el. Sitze
- Innenverabeitung ist etwas wertiger, gut habe aber L&K
- elektrische Heckklappe schliesst total soft, beim B7 gab es da immer ein Kraaaach
- Die Türen gehen auch etwas softer zu als im Passat
- Innengeräusche (ohne Akustikscheiben) etwas geringer, speziell der Motor ist weniger Präsent
- Platz vor den Rücksitzen soll größer sein (Ist mir so von Mitfahrern gesagt worden, kann ich nicht beurteilen da ich weder im Passat und wahrscheinlich auch im Superb nie hinten mitgefahren bin)

Neutral:
- doppelter Kofferraumboden
->Vorteil man kann mal schnell ein paar Sachen verstauen auf die man schnell zugreifen kann z.B. eine extra Schmutzmatte für den Transport von verdreckten Sachen (mal schnell ein Sack Kartoffeln oder Sachen aus dem Baumarkt)
->Nachteil es passt kein vollwertiges Ersatzrad mehr in den Kofferraum sondern nur ein Notrad mit kleineren Abrollumfang.

Gruss Ralph

Hi Ralph,

die extra Batterie bei Standheizung gibt's beim B8 auch nicht mehr 🙂

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 1. April 2020 um 09:19:34 Uhr:

Hi Ralph,

die extra Batterie bei Standheizung gibt's beim B8 auch nicht mehr 🙂

Dachte ich mir schon, ja der Sparwahn ist halt nicht immer gut😁
Ich hatte mir bei Verwendung der Standheizung im B7, speziell bei vielen Kurzstreckenfahrten, nie Gedanken machen müssen das ich auch lang genug fahre um die Batterie wieder voll aufzuladen.
Da muss ich jetzt leider wieder mehr drauf achten.

Das Problem habe ich überhaupt nicht.
Der goldene Passat wird bei uns ausschließlich von meiner Frau bei übelsten Kurzstrecken bewegt. Null Problemo.

Gut das beruhigt mich dann etwas.😉

Findet ihr den Passat wirklich wertiger? im Fahrgastraum? Habe auch gerade im Artheon gesessen. Mittelkonsole dort komplett Hartplastik, in den Türen auch mehr. Und das mii dem R Paket oder wie das heissr. Ich habe neu seit 1.2020 den Superb Sportline. In den Türtafeln ist alles ganz edel und in der Mittelkonsole sogar weiche Seitenteile. Mit den Zierflächen finde ich den Innenraum so wertiger als Passat u Artheon.

Deine Antwort