Super vs. Super+

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,
ich habe zu dem Thema leider nichts in der Suchfunktion gefunden, falls ich etwas übersehen habe postet bitte den Link.

Zu meiner eigentlichen Frage. Meine Freundin hat mich gestern gefragt, ob man mit Super+ weniger Verbrauch hat, als mit Super. Ich habe bisher nur gehört, dass Super+ für den Motor besser sein soll. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht oder weiß ob man mit Super+ weniger verbraucht und wenn ja, wie viel weniger?
Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht, was gegen E10 im Duratec Motor auszusetzen ist.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Nur mit linksdrehenden Benzinbakterien ist eine Verbrauchsminderung möglich. Und auch nur in hellen Vollmondnächten!! :-)

Der Gasfuß ist deutlich mehr maßgebend. Nimm das normale Super ("Euro-Super"😉. Super+ ist etwas klopffester, kann man gerne in Oldtimern verwenden, die noch auf das 98-oktanige Super ausgelegt sind. Und es ist etwas weniger Bioanteil drin, was manchem älteren Motor und seinen Innereien auch gut tut.

Ultimate hilft auch .... der Kasse der Mineralölindustrie. Wenn Du Deinem Motor was Gutes tun willst, dann lässte ihn am besten aus. ;-))

Zitat:

@stevemondeomk3 schrieb am 8. Februar 2017 um 19:23:45 Uhr:

Super und Super+ unterscheiden sich nur in der oktanzahl, welches die klopffestigkeit beschreibt. Super Plus ist eben etwas hochwertiger aber eben auch nicht das geilste, wenn du effektiv was für deinen motor, sofern turbobenziner tun möchtest dann tank ultimate 102.wenn du nen sauglöffel hast hau super rein reicht aus

Bei Super Plus merkste nach dem Tanken eine direktere Gasannahme. Vom Gefühl her, man hat ca. 5 PS mehr. Aber nach kurzer Testphase haste dich daran gewühnt. Und das Auto fährt wie früher.

Aber für zwischendurch mal ne halbe oder ganze Tankfüllung mit Super Plus, wenn es mal günstig ist, ist auch nichts einzuwenden.

Zitat:

@Torsti 99 schrieb am 8. Februar 2017 um 22:28:15 Uhr:

Bei Super Plus merkste nach dem Tanken eine direktere Gasannahme. Vom Gefühl her, man hat ca. 5 PS mehr.

Was die Einbildung so alles hervorbringt, da hat die Werbung also funkioniert....😁

GreetS Rob

woher sollen die 5 PS (die Du eh nicht merkst) denn plötzlich herkommen ?

eine direktere Gasannahme merke ich nur bei neuen Zündkerzen und Benzinfilter. 😉
und mal ehrlich 5 PS fallen eh nicht auf.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 9. Februar 2017 um 08:54:09 Uhr:

Zitat:

@Torsti 99 schrieb am 8. Februar 2017 um 22:28:15 Uhr:

Bei Super Plus merkste nach dem Tanken eine direktere Gasannahme. Vom Gefühl her, man hat ca. 5 PS mehr.

Was die Einbildung so alles hervorbringt, da hat die Werbung also funkioniert....😁

GreetS Rob

woher sollen die 5 PS (die Du eh nicht merkst) denn plötzlich herkommen ?

Das objektive Gefühl ist bei jeden anders. Bei Dir können es auch 10PS oder auch Null sein, deshalb habe ich es ja so ausgedrückt.

Nach dem 2. Tanken ist es Normalität.

Bessere Eigenschaften wie bessere Gasannahme und bessere Schmierung bleiben aber trotzdem auf dem Zettel stehen.

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 9. Februar 2017 um 09:18:35 Uhr:

eine direktere Gasannahme merke ich nur bei neuen Zündkerzen und Benzinfilter. 😉
und mal ehrlich 5 PS fallen eh nicht auf.

Ich habe den Tag bei unseren Firmenwagen ausnahmsweise(falsche Zapfpistole genommen), Super E10 getankt. E 5 war daneben, anderes Thema.

Die Suppe stinkt hintenraus total ekelhaft, der Tank wird eher leer, und die Gasannahme ist eher unterdurchschnittlich.

Beim nächsten Mal werde ich mindestens eine halbe Füllung Super Plus reinkippben, dann dürfte der kleine 500er noch mehr und besser laufen.

Aber es reicht ja auch das normale E5 Super 95.

Jeder das, was er sich leisten kann, und was er denkt, seinen Wagen Gutes zu tun.

Daher immer unfallfreie Fahrt euch Allen.

Also ich konnte keinen nennenswert geringeren Verbrauch feststellen. Verglichen habe ich 350km Autobahn mit Super und 350km Autobahn mit Super+. Gefahren bin ich auch den gleichen Stil.

Da kannst du dir noch soviel Mühe geben, den gleichen Stiel bekommst du nicht hin, und sollte der Verbrauch mit
Super + weniger sein, ist das so gering, das es kaum messbar ist.

Hallo,

ich fahre seit vielen Jahren fast immer E10 Benzin.
Meinen ersten Mondeo ca.100.000 Km(Langstrecke) ohne Problem.
Einen unterschied konnte nicht festsellen. Die Verkehrslage und das Wetter(Temp.) sind ja nicht immer gleich.
Meinen jetzigen Mondeo habe ich eine gemischte Fahrstrecke und spüre auch keinen unterschied.
Weder beim anspringen des Motors noch in der Leistung, geschweige im Verbrauch !

Gruss Susanne

PS. Einen unterschied würde ich allenfalls in der Geldbörse spüren !

Wer sich nach dem Tanken noch Butter und Wurst leisten kann, sollte bei Super 95 bleiben und E10 vergessen.

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 18. Februar 2017 um 16:15:12 Uhr:

Da kannst du dir noch soviel Mühe geben, den gleichen Stiel bekommst du nicht hin, und sollte der Verbrauch mit
Super + weniger sein, ist das so gering, das es kaum messbar ist.

Ich wollte damit in erster Linie sagen, dass ich jetzt nicht einmal Defensiv und einmal Offensiv gefahren bin. Außerdem wollte ich, da ich der TE bin, noch einmal etwas dazu sagen. Gehört sich meiner Meinung nach so.

Finde ich auch gut, nur so nebenbei, meiner bekommt nur Super+

Bringt gar nichts super plus zu tanken.
E10 ....muss jeder selber wissen.
Besser einfach bei super bleiben

Zitat:

@Mikeele schrieb am 19. Februar 2017 um 07:57:09 Uhr:

Bringt gar nichts super plus zu tanken.
E10 ....muss jeder selber wissen.
Besser einfach bei super bleiben

Das es gar nichts bringt, Super Plus zu tanken, kann man auch nicht so sagen.

Ich verstehe nicht, was gegen E10 im Duratec Motor auszusetzen ist.

Deine Antwort