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Super vs. Super+

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 8:37

Hallo,

ich habe zu dem Thema leider nichts in der Suchfunktion gefunden, falls ich etwas übersehen habe postet bitte den Link.

 

Zu meiner eigentlichen Frage. Meine Freundin hat mich gestern gefragt, ob man mit Super+ weniger Verbrauch hat, als mit Super. Ich habe bisher nur gehört, dass Super+ für den Motor besser sein soll. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht oder weiß ob man mit Super+ weniger verbraucht und wenn ja, wie viel weniger?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht, was gegen E10 im Duratec Motor auszusetzen ist.

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Zitat:

@SeBbO8 schrieb am 8. Februar 2017 um 09:37:51 Uhr:

Ich habe bisher nur gehört, dass Super+ für den Motor besser sein soll.

Jaja die Werbung der Mineralölmafia....;)

GreetS Rob

p.s.

probiers aus und berichte !

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 9:33

Danke für die Antwort. Wenn ich die Zeit hätte würde ich es gerne ausprobieren, aber ich glaube um das einigermaßen seriös beantworten zu können müsste man mindestens 1 Jahr nur mit Super und ein Jahr mit Super+ fahren, mit dem selben Fahrstil und der gleichen Kilometeranzahl. Dafür habe ich leider keine Zeit und fahre auch nicht regelmäßig genug :D Deshalb hatte ich gehofft es gibt jemand der sich schon mal die Mühe gemacht hat und sein Wissen mit mir/uns teilen möchte.

Gruß

Der Unterschied von Super und Super plus ist im Verbrauch und Leistung so gering, das sich die mehr Ausgaben nicht rechnen. Daher ist das normale Super vollkommen ausreichend.

Hallo SeBbO8

also ich hab die Erfahrung gemacht,dass es auf Kurzstrecken keinen Unterschied macht. Wenn ich aber in Urlaub fahre, voll bepackt, weite Strecken auf der Autobahn, so macht das doch was aus. Der Motor läuft besser und der Verbrauch macht etwa 0,5l aus

Gruß

sollte natürlich beim Verbrauch weniger heisen

ich hab es auch mal getestet und muss sagen kannst es lassen. Sinn macht es mMn. nur bei voller Karre und langem Urlaubsweg. Auf Dauer zahlt man nur drauf.

Ist doch ganz klar das ein PKW auf Kurzstrecke mehr verbraucht als auf Langstrecke. Keine Ampeln und ständiges Stopp,Fahrstil,Beladung anfahren.Das alles wirkt sich auf Verbrauch aus. Ich selber habe Super, Super Plus und V-Power ausprobiert und es beim Bekannten der eine Tunnigwerkstatt messen lassen. Wie schon erwähnt kaum Unterschiede fest zustellen waren. Hier verdienen nur Staat und Ölmultis was dann. Hier geht's nur um die Klopffestigkeit. Es schadet nicht mal Super Plus zu tanken. Genau so wenig schadet es bei seiner Spritsorte zu bleiben. Wir hatten im Freundeskreis jemanden der auch überzeugt war Super Plus und Co sind besser als Super. Wir haben ihm bei fast leeren Tank 20 Liter Super 95 rein gemacht und erzählt es wäre Super Plus. Siehe da zwei Tage später erzählte er uns wie schön sein Auto damit liefe. Als wir ihm sagten das es nur Super 95 war, seit dem Tankt er das was er eh sonnst immer Tankt. Es muss ebend jeder für sich entscheiden.

Im Grunde ist der Unterschied die erhöhte Oktanzahl (=bessere Klopffestigkeit) von Super+ im Vergleich zu Super.

Das bedeutet das die Neigung des Gasgemisches, sich bei Kompression selbst zu entzünden, niedriger ist. Dadurch kann der Motor höher verdichten (=besseres Drehmoment).

Aber der Motor muss dafür ausgelegt sein um das nutzen zu können. Zum Beispiel der alte Saab 2.0 Turbo: Dessen Kennfeld war optimiert für Super+, aber durch den Klopfsensor konnte man auch normales Super fahren. Der Zündzeitpunkt wurde dann verändert und man verlor ein bisschen Leistung/Drehmoment und hatte ggf. etwas höheren Verbrauch.

Außer den Ölmultis bringt es nix in einen Wagen, der Super braucht, Super+ zu kippen.

Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 11:45

Danke für die ganzen Antworten. Ich fahre tatsächlich übers Wochenende in Urlaub, also werde ich es, je nachdem wie viel Super noch im Tank ist (muss ich erstmal schauen :D ), auf beiden Strecken oder auf einer Strecke mal mit Super+ probieren.

Gruß

am 8. Februar 2017 um 11:49

Ich habe vor Jahren mal gelesen, das Porsche keinen messbaren Unterschied zwischen Super und Super+ messen konnte. War für mich kurz, prägnant und hat mein Tankverhalten beeinflusst, denn denen glaub ich das.

Naja wenn der Motor darauf ausgelegt ist. Z.B. getunt Motoren mit Turbo oder erhöhter Verdichtung dann KANN der zusätzliche Klopfschutz von Super+ schon sinnvoll sein.

Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 12:33

Einen Turbolader habe ich keinen :D ich habe den 1.8l Benziner mit 125Ps von 2002

bei den Powermotoren ist meistens auch Super+ vorgeschrieben und das auch mit dem Hintergrund das Sie dafür optimiert wurden. Bei unseren Brot- und Buttermotoren reicht das normale Super. Die sind eben darauf ausgerichtet den optimale Job aus Leistung und Langlebigkeit für ein Durchschnittsmodell zu erfüllen.

am 8. Februar 2017 um 18:23

Super und Super+ unterscheiden sich nur in der oktanzahl, welches die klopffestigkeit beschreibt. Super Plus ist eben etwas hochwertiger aber eben auch nicht das geilste, wenn du effektiv was für deinen motor, sofern turbobenziner tun möchtest dann tank ultimate 102.wenn du nen sauglöffel hast hau super rein reicht aus

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