Super vs. Super+

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,
ich habe zu dem Thema leider nichts in der Suchfunktion gefunden, falls ich etwas übersehen habe postet bitte den Link.

Zu meiner eigentlichen Frage. Meine Freundin hat mich gestern gefragt, ob man mit Super+ weniger Verbrauch hat, als mit Super. Ich habe bisher nur gehört, dass Super+ für den Motor besser sein soll. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht oder weiß ob man mit Super+ weniger verbraucht und wenn ja, wie viel weniger?
Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht, was gegen E10 im Duratec Motor auszusetzen ist.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

@thriller.12 schrieb am 19. Februar 2017 um 17:10:46 Uhr:

Garnichts, wenn du damit zufrieden bist, rein und Gas geben, die Meinungen darüber, gehen sowieso auseinander.

Statistisch brauchte ich mit E10 das gleiche wie mit E5. Wenn ich bei +15 bis +30 Grad Celsius mit E20 fahre, sogar etwas weniger, als mit E5. Leistung ist mit E15-E20 etwas besser als mit E5.

Stinken mit Ethanol ist oftmals Einbindung, da die Abgase "anders" riechen. (Aber weniger schädlich sind!)

PS: 3-5 ltr. E85 auf die Tankfüllung und der CO-Gehalt bei der AU war immer 0.00... Mit E5 sind es 0.08-0.14 gewesen!

MfG

Zitat:

@thriller.12 schrieb am 19. Februar 2017 um 17:10:46 Uhr:

Bin ich froh, wenn Ende 2017 dieser Mist endgültig verschwinden wird. Ist eh nur eine Öko Erfindung unserer ach so tollen Bundesregierung.

Erst Gabriel weg, dann E10.

Zitat:

@Johnes schrieb am 19. Februar 2017 um 18:16:03 Uhr:

Statistisch brauchte ich mit E10 das gleiche wie mit E5. Wenn ich bei +15 bis +30 Grad Celsius mit E20 fahre, sogar etwas weniger, als mit E5. Leistung ist mit E15-E20 etwas besser als mit E5.

Stinken mit Ethanol ist oftmals Einbindung, da die Abgase "anders" riechen. (Aber weniger schädlich sind!)

PS: 3-5 ltr. E85 auf die Tankfüllung und der CO-Gehalt bei der AU war immer 0.00... Mit E5 sind es 0.08-0.14 gewesen!

MfG

Was ist E15 und E20?

Kenne nur Super 95 E5(das normale Super), und die Plörre Super E10.

An der Aral, wi ich meistens tanke, wird weder E15 noch E20 verkauft.

Kläre uns mal auf?

Ähnliche Themen

E5, E10, E15, steht immer für den Bio Anteil im Benzin, Tankstellen für E10 und E15 sind sehr selten, wird von Marken Tankstellen nicht angeboten.

Ok. Mir reicht schon die E10 Plörre, das Andere würde mich noch mehr verwirren. 10 Jahre sind Ende 2017 genug.

Aber was kommt nach E10. Elektroantrieb Made in Germany?

Warum bitte sollte E10 abgeschafft werden?

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 20. Februar 2017 um 07:40:25 Uhr:

Warum bitte sollte E10 abgeschafft werden?

Weil 10 Jahre rum sind, und der Staat uns den Mist aufgedrückt hat. Der Absatz im niedrigen Bereich,denke so max. 20 % liegt.

Und die Industrie eine 10 Jahresfrist hatte, Wo sie es anbieten mussten.

Etwas Offizielles zu dieser angeblichen Abschaffung Ende 2017 ist mir nicht bekannt. Ist wohl eher eine krude Mischung aus Spekulation und Wunschdenken.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 20. Februar 2017 um 22:05:02 Uhr:

Etwas Offizielles zu dieser angeblichen Abschaffung Ende 2017 ist mir nicht bekannt. Ist wohl eher eine krude Mischung aus Spekulation und Wunschdenken.

Es wird und wurde von der Industrie so gesagt. Vor ein paar Jahren, wo E10 zur Randsorte wurde, und fast niemand diese Plörre kaufen wollte, kam das Thema dazu auf den Tisch.

Denke, Mitte des Jahres wird darüber berichtet werden.

Leuten, die diesen Dreck bisher tankten, müssen dann endweder wieder laufen oder das "teure", aber bessere Super 95 tanken.

Ich habe dieses Gebräu a nochnie getankt da ich diese Plörre a nie wollte aber ob die weiterhin existiert oder nicht ist mir Rille,ich ignoriere sie so oder so.
Mache dich nicht verrückt und gehe nicht davon aus das sie wirklich verschwindet,geht's um Dinge die man beibehalten will gilt dann der Spruch"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 21. Februar 2017 um 09:07:36 Uhr:

Ich habe dieses Gebräu a nochnie getankt da ich diese Plörre a nie wollte aber ob die weiterhin existiert oder nicht ist mir Rille,ich ignoriere sie so oder so.
Mache dich nicht verrückt und gehe nicht davon aus das sie wirklich verschwindet,geht's um Dinge die man beibehalten will gilt dann der Spruch"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".

Hast ja Recht. Aber die Leute, die auf dieses Zeug schwören, sollten sich mal nach Jahren Ihren Motor anschauen, und dann sehen sie, was sie die ganze Zeit getankt haben.

Der Spar- oder Ökogedanke fällt bei den Zeug mir nicht gerade ein.

Zitat:

@Torsti 99 schrieb am 19. Februar 2017 um 23:56:08 Uhr:

Ok. Mir reicht schon die E10 Plörre, das Andere würde mich noch mehr verwirren. 10 Jahre sind Ende 2017 genug.

Aber was kommt nach E10. Elektroantrieb Made in Germany?

Auf jeden fall hielt/hält dieses Thema die Autofahrer von wichtigeren Problemen fern... 🙄

Zitat:

Hast ja Recht. Aber die Leute, die auf dieses Zeug schwören, sollten sich mal nach Jahren Ihren Motor anschauen, und dann sehen sie, was sie die ganze Zeit getankt haben.

Kannst du das bitte irgendwie begründen?

Ja ich bin(wir) jetzt aber gespannt was da jetzt kommt ?

Wahrscheinlich ich habe mal gehört(Stammtisch) und gelesen, bzw. mein Nachbar den sein Motor ist ..... usw.,usw.

Gruss Susanne

PS:Leute die mir an die Karre wollen, da weiß ich das sie mich Fürchten !

Deine Antwort