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Super oder SuperPlus

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. März 2014 um 9:39

Was muss man in einem BMW 525I Benziner Bj.11/2000 tanken - Super oder SuperPlus ??? :confused: Im Handbuch steht SuperPlus :( Im Vorraus Danke für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2014 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Chris King

Hab mal für alle nochmal bei der BMW Kundenbetreuung angefragt. Hier die Antwort:

 

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es wird grundsätzlich empfohlen Ihren BMW mit der in der

Betriebsanleitung angegebenen Benzinqualität zu betanken. Bei Verwendung

von Kraftstoff mit weniger Oktan müssen Sie mit erhöhtem Verbrauch und

verminderter Leistungsabgabe rechnen.

Ihr BMW verfügt jedoch über einen Klopfsensor, der die eingefüllte

Kraftstoffqualität erkennt und die Zündeinstellungen entsprechend wählt,

so dass ein einwandfreies Funktionieren des Motors weiterhin

gewährleistet ist.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Kundenbetreuung"

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21 Antworten
am 21. März 2014 um 11:57

Hi,

Super reicht definitiv aus. Mit Super Plus hat er afaik etwas mehr Drehmoment, so isses zumindest bei meinem 523er.

Ich würde sogar sagen, dass du Normalbenzin (91 Otan?!) fahren kannst, da dein Auto Klopfsensoren besitzt, die bei Klopfen den Zündzeitpunkt verlagern.

Im Grunde unterscheiden sich die Spritsorten ja nur in der Oktanzahl, die wiederrum ein Indez dafür ist, wie klopffest der Kraftstoff ist.

am 21. März 2014 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Chris King

Hab mal für alle nochmal bei der BMW Kundenbetreuung angefragt. Hier die Antwort:

 

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es wird grundsätzlich empfohlen Ihren BMW mit der in der

Betriebsanleitung angegebenen Benzinqualität zu betanken. Bei Verwendung

von Kraftstoff mit weniger Oktan müssen Sie mit erhöhtem Verbrauch und

verminderter Leistungsabgabe rechnen.

Ihr BMW verfügt jedoch über einen Klopfsensor, der die eingefüllte

Kraftstoffqualität erkennt und die Zündeinstellungen entsprechend wählt,

so dass ein einwandfreies Funktionieren des Motors weiterhin

gewährleistet ist.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Kundenbetreuung"

Themenstarteram 21. März 2014 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Conrad90

Hi,

Super reicht definitiv aus. Mit Super Plus hat er afaik etwas mehr Drehmoment, so isses zumindest bei meinem 523er.

Ich würde sogar sagen, dass du Normalbenzin (91 Otan?!) fahren kannst, da dein Auto Klopfsensoren besitzt, die bei Klopfen den Zündzeitpunkt verlagern.

Im Grunde unterscheiden sich die Spritsorten ja nur in der Oktanzahl, die wiederrum ein Indez dafür ist, wie klopffest der Kraftstoff ist.

Themenstarteram 21. März 2014 um 17:30

Danke für die professionelle Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von chris-bmw

Zitat:

Original geschrieben von Chris King

Hab mal für alle nochmal bei der BMW Kundenbetreuung angefragt. Hier die Antwort:

 

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es wird grundsätzlich empfohlen Ihren BMW mit der in der

Betriebsanleitung angegebenen Benzinqualität zu betanken. Bei Verwendung

von Kraftstoff mit weniger Oktan müssen Sie mit erhöhtem Verbrauch und

verminderter Leistungsabgabe rechnen.

Ihr BMW verfügt jedoch über einen Klopfsensor, der die eingefüllte

Kraftstoffqualität erkennt und die Zündeinstellungen entsprechend wählt,

so dass ein einwandfreies Funktionieren des Motors weiterhin

gewährleistet ist.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Kundenbetreuung"

am 21. März 2014 um 17:45

Ich habe aktuell 91 - Oktan - Sprit aus Tschechien im Tank, der Leistungsverlust ist spürbar. Bei 98 Oktan läuft er am besten, darauf ist der Motor ausgelegt.

am 21. März 2014 um 18:00

Teilweise merkt man aber nichts, weder bei der Leistung, noch am Verbrauch.

Meine Tankliste hab ich leider nicht auf dem Handy, da ist der ganze Mist aufgeschlüsselt, wann und wo V-Power, wann E10 und und und...

Also ich tanke selbst mit meinem E30 Super+ und würde das somit auch bei einem E39 Benziner tun, vor Allem wenn das so im Handbuch steht ;)

Mein E46 bekam auch immer nur Super+ und stellenweise auch mal Aral Ultimate ;)

Hallo,

ich tanke nie E10, meist Super und gelegentlich mal einen halben Tank Ultimate - mischt sich dann mit dem Super zum Superplus. Hin und wieder gibt es auch mal Superplus, wenn es an der Tanke verkauft wird. Meine Stamm-ARAL hat kein Superplus. Da ich die Leistung eigentlich nie voll ausschöpfe, ist mir auch kein wirklicher Unterschied aufgefallen.

Gruß Steffen

Hallo,

ich hatte auch schon mal zu dem Thema geschrieben.

Der Unterschied zwischen 95 Oktan und 98 Oktan war in meinem Fall lediglich bei Autobahnfahrt und in Steigungen spürbar. Spürbar im Verbrauch und in Leistung. Die 100 Oktan habe ich nie ausprobiert weil ich den Preis für die 2 Oktan mehr nicht bereit bin zu zahlen.

Und ja, im Handbuch steht Super Plus, nicht Super und nicht Super V X Ultra Mega und ja der Motor hat einen Klopfsensor der die Oktanzahl automatisch erkennt. Diese Klopfsensoren gibt es schon seit Einführung des bleifreien Kraftstoffen. Ich tanke allerdings hier bei Stadt und Überlandfahrten auch nur 95 Oktan zu 95% Volladditiviert also Markentankstellen der Unterschied beträgt in der Regel nur 1cent zur freien mit Kraftstoffen ohne Additive.

Bei dieser Gelegenheit mal eine Frage hat mal jemand Ventilreiniger oder andere Zusätze benutzt und was war das Ergebnis?

Gruß

deKoch

am 22. März 2014 um 14:23

Schon beim M43B16/18 wird Super+ empfohlen, für die maximale Leistung, das heißt aber nicht, das es vorgeschrieben ist!

Und, weder der M10 noch der M40 (beide liefen mit Bleifrei, ersterer ursprünglich mit verbleit) hatten einen Klopfsensor. Auch dem M20 im E30 ist das relativ Banane. Anfangs gab es wohl die Empfehlung hier Super+ zu fahren, weil Super als unverbleit noch nicht in Mode war.

Zum Ventilreiniger: im Nissan und im M10 und M40 ausprobiert, aber nie wirklich einen Unterschied gemerkt.

am 23. März 2014 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zum Ventilreiniger: im Nissan und im M10 und M40 ausprobiert, aber nie wirklich einen Unterschied gemerkt.

Die bringen ja auch nur dann was, wenn die Ventile dreckig sind. Wer seinen Motor immer schön warmfährt, bekommt eh keine dreckigen Ventile, das haben nur Kurzstreckengurken (oder Motoren mit undichten Ventilschaftdichtungen).

seit einführung nur noch e10:D und er läuft und läuft und säuft.

am 25. März 2014 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

seit einführung nur noch e10:D und er läuft und läuft und säuft.

Moin,

ich nehme auch E10 und habe damit keine Probleme. Ich habe bei bleibenden Fahrprofil einmal ne Ladung Super getankt um zu messen, ob sich mit der höheren Energiedichte zu E10 die Reichweite erhöht und damit der Mehrpreis sich wieder amortisiert.

Aber es gibt nahezu keinen messbaren Unterschied zwischen E10 und Super in Bezug auf die Reichweite.

Beste Grüße

Alex

Zitat:

Original geschrieben von alex070

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

seit einführung nur noch e10:D und er läuft und läuft und säuft.

Moin,

ich nehme auch E10 und habe damit keine Probleme. Ich habe bei bleibenden Fahrprofil einmal ne Ladung Super getankt um zu messen, ob sich mit der höheren Energiedichte zu E10 die Reichweite erhöht und damit der Mehrpreis sich wieder amortisiert.

Aber es gibt nahezu keinen messbaren Unterschied zwischen E10 und Super in Bezug auf die Reichweite.

Beste Grüße

Alex

genau wie bei mir.und wenn ich den mal fahre hab ich eh im schnitt 15l auf 100km:D.....landstraße

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