ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Super + eher besser oder schlechter??

Super + eher besser oder schlechter??

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. März 2015 um 18:34

Hy Leute,

ich fahre einen C350 7g Tronic Bj:2008. Meine Frage würde sich auf's Benzin beziehen welches sollte man am besten tanken ist ,,Super,, okay oder wäre ,,super plus,, besser?

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@peterlustig868 schrieb am 19. März 2015 um 19:55:22 Uhr:

..fahre seit dem ersten Tag SuperPlus. Ist beim Turbomotor nie verkehrt. Schadet jedenfalls nicht. Habe den Eindruck dass bei langen Autobahnfahrten (über 180km/h) der Verbrauch geringer ist als mit normalen Super.

Finde ich jetzt lustig.

Du fährst "seit dem ersten Tag" SuperPlus und stellst fest dass der Verbrauch niedriger als mit normalem Super ist ?

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 21. März 2015 um 21:32

Zitat:

@e46e schrieb am 19. März 2015 um 19:45:45 Uhr:

Ich tanke immer 102 oktan. Also super plus.

Merke da keinen grossen bis garkeinen unterschied. Ich hab mich trotzdem dafür entscgieden, weil durch den schichtladebetrieb im motor gerne ablagerungen entstehen. Mit superplus wird das reduziert.

Super Plus verbrennt nicht sauberer, das war früher so, denn Super Plus war der erste schwefelfreie Sprit, inzwischen sind aber alle Sorten schwefelfrei. SP hat allerdings eine höhere Oktanzahl, dadurch wird die Gefahr von Selbstentzündungen verringert, das ist bei einem Motor mit dieser Literleistung nicht relevant, für den reichen 95 Oktan locker. Ganz wichtig: Eine höhere Oktanzahl schadet niemals, bringt aber u.U. auch nichts. ;)

Zitat:

@peterlustig868 schrieb am 21. März 2015 um 21:19:34 Uhr:

Ich habe auch nichts ermittelt, ich habe geschrieben dass ich den Eindruck habe dass der Verbrauch geringer ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber eure lächerliche runscheißerei bin ich ja schon gewohnt. Habe Dich auch gelike´d. Wäre gerne so lustig und schlau wie Du. Als Besserwisser (milder: Naseweis; derber: Klugscheißer) wird umgangssprachlich jemand bezeichnet, der die Gewohnheit hat, anderen gegenüber damit anzugeben, dass er sich in bestimmten (oder in allen) Angelegenheiten besser auskennt und besser darin urteilen kann oder auf bestimmten (oder auf allen) Wissensgebieten mehr Kenntnis und Bildung besitzt als andere. Die Umgebung nimmt am Verhalten solcher Personen Anstoß - nicht so sehr, weil man ihnen das (angebliche oder tatsächliche) Wissen neidet, sondern weil sie andere uneingeladen belehren, sich den Meinungen, den Argumenten und dem Wissen anderer Menschen aber verschließen. Dadurch entsteht ein Anschein von Überheblichkeit und mangelndem Taktgefühl. Als unangenehm wird auch ein überzogenes Wettbewerbsverhalten von Menschen empfunden, die weniger aus Interesse am Thema als um des Rechtbehaltens willen diskutieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Woher meinst Du zu wissen, dass der Verbrauch bei hoher Last mit SP geringer ist als mit S, wenn Du doch seit Beginn SP tankst?

 

lies Dir meine Beiträge genau durch, dann kannst Du Dir diese Frage selbst beantworten.

Kleiner Tip, Italien nix S+ nur S95!

Alles lesen! Oder bist Du ein Kumpel von Jupp? Dann verstehe ich es und mir tut es leid!

Ich habe das bei einem aufgeladenen(!) Motor, der lt. Herstellerempfehlung 98 Oktan tanken sollte, aber nicht musste, schon bemerkt. Insbesondere bei hohen Temperaturen in Verbindung mit hohen Drehzahlen, da nützte die erhöhte Klopffestigkeit definitiv etwas und machte nach - nicht wissenschaftlich durchgeführten ;-) - Selbstversuchen etwa 0,5-1Liter/100km aus, allerdings nur bei sehr forcierter Fahrweise bemerkbar (Dauerdrehzahlen über 4500, Temperatur über 25Grad). Deswegen fuhr ich damals im Winter eher Super, im Sommer - und da vor allem bei schnellen BAB-Fahrten - eher SuperPlus.

Bei einem Sauger, der nicht die Herstellerempfehlung Super Plus hat (bei den BMW-Saugern z.B. galt früher immer die Empfehlung 98 zu tanken), würde ich darauf verzichten, da der Motor dann auch auf Super ausgelegt ist.

@ergoprox

genau das was Du schreibst habe ich gemeint. Natürlich nicht wissenschaftlich bewiesen, deshalb habe ich auch keine Literangaben zum Minderverbrauch gemacht, aus Angst gleich wieder gerüffelt zu werden. Aber egal wie man es schreibt, hast ja selbst gelesen. Es ist ja schon beruhigend, dass dieses Phänomen nicht nur bei mir auftritt. Natürlich aber nur bei, wie Du schon bemerkt hast, forcierterer und schneller Fahrweise mit höherer Drehzal.

Schönen Sonntag noch,

peterlustig

Wenn ein Motor die 98 Oktan ausnutzen kann, kann es einen geringfügigen Effekt geben, der aber kaum im Alltag nachvollziehbar sein sollte.

Die Aussage, dass ein auf 95 Oktan abgestimmtes Fahrzeug mit 98 Oktan oder mehr einen geringeren Verbrauch haben soll, kann gerne zurück an den Stammtisch verwiesen werden. Das ist nämlich vollkommener, technisch nicht nachvollziehbarer Quatsch!

am 22. März 2015 um 11:29

Man ej das es immer streitlustige hier gibt na mahlzeit!

Jeder hat das rechte seine Meinung dazu zu sagen. Muss sich nicht jeder gleich angegriffen fühlen bzw angegriefen werden!

Beherrscht euch sind keine 12 mehr!

Wo kommst Du denn jetzt her?

Physikalisch-technische Fakten lassen sich halt nicht durch Diskussion ändern. Weil Physik keine Demokratie ist. :D

Zitat:

@Powermikey schrieb am 22. März 2015 um 12:27:11 Uhr:

Wenn ein Motor die 98 Oktan ausnutzen kann, kann es einen geringfügigen Effekt geben, der aber kaum im Alltag nachvollziehbar sein sollte.

Die Aussage, dass ein auf 95 Oktan abgestimmtes Fahrzeug mit 98 Oktan oder mehr einen geringeren Verbrauch haben soll, kann gerne zurück an den Stammtisch verwiesen werden. Das ist nämlich vollkommener, technisch nicht nachvollziehbarer Quatsch!

DANKE!!!

am 22. März 2015 um 11:44

Zitat:

@Powermikey schrieb am 22. März 2015 um 12:32:44 Uhr:

Wo kommst Du denn jetzt her?

Physikalisch-technische Fakten lassen sich halt nicht durch Diskussion ändern. Weil Physik keine Demokratie ist. :D

Zu viel getrunken^^ falscher thread xD

Und um noch eins draufzusetzen: Die höchste Klopfneigung hat ein Verbrennungsmotor bei geringer Drehzahl und voller Last bei niedriger Außentemperatur, weil nur dann die Zylinderfüllung und somit die Verdichtung maximal ist.

Also hohe Drehzahl und Sommerbetrieb: Kein Super Plus erforderlich, selbst bei hoch verdichteten Motoren, die 98 Oktan brauchen.

Zitat:

@warnkb schrieb am 22. März 2015 um 12:45:50 Uhr:

Und um noch eins draufzusetzen: Die höchste Klopfneigung hat ein Verbrennungsmotor bei geringer Drehzahl und voller Last bei niedriger Außentemperatur, weil nur dann die Zylinderfüllung und somit die Verdichtung maximal ist.

Also hohe Drehzahl und Sommerbetrieb: Kein Super Plus erforderlich, selbst bei hoch verdichteten Motoren, die 98 Oktan brauchen.

Komischerweise sprechen die Tests dagegen. Autos, die für 98 Oktan ausgelegt sind, verbrauchen mit 95 etwas mehr und liefern nicht das volle Drehmoment/max. Leistung. Dies gilt z.B. für die "alten" TFSI-Motoren von VW (da teilweise recht deutlich) und auch für die nicht aufgeladenen Benzinmotoren der beiden letzten BMW-Generationen.

am 22. März 2015 um 14:10

Nicht nur der Energiegehalt ist für den Verbrauch relevant, sondern auch der Wirkungsgrad der Kraftstoffausnutzung. Mit klopffesterem Sprit kann man früher zünden, das spart Sprit.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 22. März 2015 um 15:10:21 Uhr:

Nicht nur der Energiegehalt ist für den Verbrauch relevant, sondern auch der Wirkungsgrad der Kraftstoffausnutzung. Mit klopffesterem Sprit kann man früher zünden, das spart Sprit.

..ich vermute der geringere Energiegehalt führt auch zu weniger Anfettung zur Kühlung bei starker Belastung.

ETBE ist kein Additiv.

ETBE ist eine Benzinkomponente. Mit hoher Oktanzahl.

Benzin wird aus ca. 10 verschiedenen Komponenten (ETBE, MTBE, Alkylat usw. gemischt.

Jede hat andere Eigenschaften. Das Gesamt muss die jeweilige Norm erfüllen.

 

Zitat:

@Powermikey schrieb am 21. März 2015 um 18:14:22 Uhr:

Zitat:

@warnkb schrieb am 19. März 2015 um 23:59:49 Uhr:

Bei Super Plus ist der Energiegehalt etwas niedriger, deshalb ist bei identischer Fahrweise der Verbrauch minimal höher mit Super Plus.

Die Klopffestigkeit ist höher mit Super Plus, aber damit kann der Motor nichts anfangen wenn er auf Super ausgelegt ist.

Richtig. Bei Super Plus ist der Additivanteil (ETBE) höher, weswegen der Energieinhalt etwas sinkt. Höhere Oktanzahl bedeutet NICHT höhere Kraftstoffqualität, sondern NUR höhere Klopffestigkeit.

E10 hat braucht durch den höheren Ethanolgehalt übrigens etwas weniger Additive. Daher ist dort die Klopffestigkeit mindestens gleich dem normalen Super E5.

Grüße

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 30. März 2015 um 01:59:21 Uhr:

ETBE ist kein Additiv.

ETBE ist eine Benzinkomponente. Mit hoher Oktanzahl.

Benzin wird aus ca. 10 verschiedenen Komponenten (ETBE, MTBE, Alkylat usw. gemischt.

Jede hat andere Eigenschaften. Das Gesamt muss die jeweilige Norm erfüllen.

Additiv oder Komponente? Wo ist der Unterschied? MTBE ist übrigens seit langem verboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Super + eher besser oder schlechter??