ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Was ist besser? Schalter oder Automatik für 180 CGI?

Was ist besser? Schalter oder Automatik für 180 CGI?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 12:21

Gibt es Vorteile, die für eine Automatik sprechen?

Oder ist Handschalter besser?

Freue mich auf Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

RE:

Mercedes ohne Automatik ist wie München ohne Weißwurst - das gehört einfach zusammen - entspannter kann man nicht Autofahren.

Wenn ich Rennen fahren will, dann gibt es andere nette Fahrzeuge, denen man das auch gleich von außen ansieht - da passt dann auch die Handschaltung - meine bescheidene sehr subjektive Meinung.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 21. Oktober 2010 um 12:38

Grundsätzlich liegt DIE Stärke von Mercedes beim Automatik-Getriebe.

Würde aber trotzdem nur dann einen Automaten wählen, wenn der Motor dementsprechend leistungsstark ist.

Bleibt wahrscheinlich eine Glaubensfrage...

LG

Hi,

mein :) sagte heuer im Jänner beim Kauf, dass in seiner Firma 90% aller Gebrauchtwagenverkäufe und alle Neuwagenverläufe mit Automatikgetriebe ausgeliefert werden. Ich kann das natürlich nicht verifizieren.

Einer meiner Freunde, der beruflich Autos zustellt/abholt, sagt, dass die MB-Automatik die beste weit und breit ist.

Liebe Grüße Herbert

PS: selber hab ich aus Kostengründen einen Schalter

Ein weiterer Fakt ist der Wiederverkauf.

Ein Automatik lässt sich besser verkaufen.

PS. Ich würde nie mehr schalten wollen. ;)

am 21. Oktober 2010 um 14:12

Nicht so zB in Österreich, wo mehr 60% der Leute auf Handschalter (auch in Oberklasse-KFZ) bestehen - kam letztens im Radio!

Finde auch einen Automaten besser, habe aber Handschalter - jetzt...

LG

Ich hab vor einer Weile vor der gleichen Entscheidung gestanden, und da sagte ein Freund von mir als wir über das Thema Automatik oder nicht sprachen: "Warum willst du was selbst machen was das Auto besser kann als du".. und er hatte absolut recht.

Ich hab zwar nicht den CGI sondern den Kompressor aber ich bin absolut zufrieden mit dem Automatikgetriebe und der für mich ausreichenden Leistung.

Grüssle Andi

Man fährt mit Automatik einfach entspannter.

Ich bin jetzt 6 Jahre C Sportcoupe schaltgetriebe gefahren.

Seit 2 Woche C 200 CGI Avantgard Automatik.

Nimm Automatik es fährt sich viel relaxer damit.

am 22. Oktober 2010 um 13:30

Habe eine C Klasse C230 V6 2,5liter mit 7GAutomatik!

Es gibt wirklich nichts besseres als die MB Automatik!!!

GANZ FEINE ANGELEGENHEIT!!!

Die Sportlichkeit kommt nicht zu kurz....:D

Ich fahre momentan einen C180T CGI mit 5-Gang Automatik und der Wagen ist damit erstaunlich flott unterwegs (wenn die allseits bekannte Gedenksekunde beim Losfahren verstrichen ist). Ich würde es wieder so nehmen! Nur, wenn man gerne über 200 fährt, fehlt halt der 6. Gang...

Wie sagte Oma noch als sie mich während der Fahrt beim Schalten beobachtete?

 

"Konzentrier du dich man auf den Verkehr mein Jung', das Benzin kann ich ja umrühren."

 

Recht hat sie!

 

 

Ich hab genau diese Kombination – 180CGI und Automatik – und würde sie jederzeit wieder so nehmen. Man merkt eigentlich in den meisten Fahrsituation nicht, dass man 'nur' mit dem 'Basisbenziner' unterwegs ist.

Beim 180BE passt die Automatik nicht wirklich. Der 1,6er Kompressor kommt erst ziemlich spät in die Puschen.

Beim 1,8er Turbo liegt das Drehmoment schon viel früher an. Der ist daher viel besser für Automatik geeignet.

Wer mal längere Zeit Automatik fuhr und bei dem es auf den Aufpreis für einen Automatik nicht wirklich ankommt, nimmt wieder Automatik. Das ist das was ich in meinen xx Jahren erlebt habe seit ich Auto fahre.

Ich gehe lieber eine Klasse kleiner wenn es mit dem Geld eng wird anstatt auf die Automatik zu verzichten. Lieber kein MBnavi und ein Volksnavi hinein gehängt, als keine Automatik.

Gruß, Rudi

Ich hätte mich wahrscheinlich für die 7GAutomatik entschieden, aber da es die für den 4 Zyinderl nicht gibt habe ich mich nach Probefahrt mit beiden Getrieben für den Schalter entschieden. Aber das ist immer sehr subjektiv, beim Benziner kann das wieder ganz ander sein als beim Diesel. Im Endefekt bleibts Geschmackssache

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Was ist besser? Schalter oder Automatik für 180 CGI?