ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Was ist am W204 besser, als am W203

Was ist am W204 besser, als am W203

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 12:56

Wir schaukeln uns im w203 Forum gerade glücklich dran, was wir doch für ein schönes Fahrzeug haben und wie der w204 doch anscheinend einiges an Feeling verloren hat.... besonders im Innenraum.

Nun mal Butter an die Fisch, klar das jede Mutter ihre Kinder als die Schönsten empfindet.... also, was kann der 204 besser?

Bremsen fassen besser zu wurde zum 204 genannt, allerdings auch die preiswert anmutende Innenausstattung der 204.

Was ist denn nun tatsächlich besser geworden? :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Hallo,

... kam vom 203 Mopf Avantgarde zum 204 Avantgarde.

Besser im 204 sind m. E. :

- die Innenbreite vorne (man sitzt nicht so eng zusammen)

- der Knieraum hinten ist um wenige, aber entscheidende mm größer

- die perfekte rückwärtige Sicht im Außenspiegel

- der Sitzkomfort vorne

- Bedienung mit Controller

- die Verlegung der Aluleisten in den Türen (keine Beulen mehr durch den Gurt)

- Nettigkeiten, wie beleuchtete Rändelräder und Innentürgriffe

- perfekte Lenkung und Kurvenfahrverhalten

Schlechter sind

- die Materialanmutung des Armaturenbrettes

- fehlender Tempomat bei Schaltgetriebe

- keine Klappfunktion der Fondkopfstützen

- bei 17" eingeschränkter Fahrkomfort

Gruß

weizengelb

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. Oktober 2010 um 13:09

HK-System ist besser als in w203 MOPF

Hi,

beides gefahren, kein Vergleich.

Mir gefällt am S204 besser: Bremsen, exakte Lenkung, präzise Schaltung (ja, nicht lachen), Optik außen, Sitze, sparsamer Verbrauch.

Ich finde die Innenraumgestaltung nicht schlechter als im W203.

Liebe Grüße Herbert

kann jemand zum Kofferraum was sagen, also beim T-Modell würde es mich jedenfalls interessieren...

Fuhr auch den s203 jetzt den s204.

Jetzt direktere Lenkung, Strassenlage ist viel besser geworden vor allen in schnelleren Kurvenfahrten, 7G Tronic harmoniert super mit dem Motor, sehr gute Bremsen (vom quietschen mal abgesehen, liegt an der Trockenbremsfunktion würde ich am liebsten abschalten lassen...), das völlig neue Design.

Der Kofferraum ist der selbe wie im S203 abgesehen von der Easy-Heckklappe.

Ich war sehr zufrieden mit dem s203 und jetzt wieder mit dem s204!!

lg andy0871

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

kann jemand zum Kofferraum was sagen, also beim T-Modell würde es mich jedenfalls interessieren...

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

kann jemand zum Kofferraum was sagen, also beim T-Modell würde es mich jedenfalls interessieren...

Ich kann meinen S204 Kofferaum mit dem 3er-Kombi (E91) vergleichen: meiner ist größer ;-)

Spaß ohne: vor allem der Ladeboden ohne Kante (aber dafür mit leichten bergauf-Knick, wenn umgeklappt) und diese Führungsschienen mit dem Easy-Peasy-Fix-Kit-oder-wie-das-heißt ist echt angenehm. Ist zwar mein erster Kombi, aber sicher nicht der Letzte.

Innen ist alles glatt, und ohne Ecken und Kanten. Bei mir alles mit schwarzem Velours-Teppich: echt hübsch, aber man sieht natürlich Alles (Abdrücke, Staub, Flankerln). Die in 2 Rillen geführt Abdeckung ist wirklich Einhand-bedienbar, genau so wie das Easy-Peasy-auf-und-zu-oder-wie-das-heißt. Das in die Rücklehne integrierte und oben einhängbare Gepäcknetz erweckt echt stabilen Eindruck, auch bei Boccia-Kugeln auf der Urlaubsfahrt.

Liebe Grüße Herbert

am 5. Oktober 2010 um 15:20

Also ich habe jetzt den S204 als C280T Avantgarde - AMG mit 7-Gang Automatik und vorher hatte ich den Vormopf S203 als C200T Kompressor Avantgarde mit 5-Gang!

Zum Innenraum:

Der 204 wirkt innen um einiges hochwertiger als der 203 Vormopf, ist so, als sitze ich jetzt in einer anderen Klasse.

Den Tacho und z.B. das Comand konnte man im 203 nicht mehr billiger bauen. Im Tacho hatte ich damals die Alu Blende vom C32 verbaut damit es halbwegs ging und das Hartplastik vom Radio, Comand, Klimabedienteil... war eine Zumutung für die Klasse:mad:

Jetzt im 204 habe ich ein suuper Kombiinstrument, das mit den Tubenringen (das geilste was ich überhaupt im PKW gesehen habe), die Bedienknöpfe bestehen nicht mehr aus Hartplastik und wirken viel hochwertiger als im 203.

Was mir im 204 auch wesentlich besser gefällt ist das Alu, es ist viel heller und bietet einen besseren Kontrast!

 

Was noch besser / anders ist:

da ich jetzt das AMG-Paket habe kann man es vielleicht nicht so vergleichen, aber die Sportsitze und das Fahrwerk ist 1A, der 204 liegt wie auf Schienen und ist dennoch komortabel:) Auch die Sportsitze bieten einen super Seitenhalt und sind auch auf langen Strecken sehr bequem!

Im 204 habe ich durch das AMG-Paket auch die Parameterlenkung, auch die ist mit der normalen des 203 nicht zu vergleichen! Beim Rangieren reicht der kleine Finger:p und bei höheren Geschwindigkeiten ist sie sehr direkt, macht richtig spaß!:)

Zu der 7-Gang Automatik muss ich im Vergleich zur 5-Gang ja nichts mehr sagen...:)

 

Warum also so viele sagen, der 204 sehe von innen billig aus, kann ich nicht sagen aber mir nur so erklären:

Die hatten vorher keinen 203 Vormopf:D

 

am 5. Oktober 2010 um 16:00

hatte vorher S203 200CDI(Vormopf) Avantgarde, jetzt W204 200CDI Avantgarde, was mir sofort auffällt ist die bessere Qualitätanmutung im W204-Cockpit.

Auch Kurvenfahreten usw. macht mehr Spaß, dank Agility-Control.

Die Handschaltung ist ebenfalls leichter und schöner zu bedienen, als im S203.

Ebenso der Sound, trotz gleichen Motor hört sich der Neue um einige PS stärker an.

Das 50APS zum wegklappen (ich weiß, einige mögen das gar nicht) ich finde es schön, auf langen Fahrten Radio an, und Klappe dicht, so hat man dieses gemütliche Wohnzimmer Feeling wofür Mercedes berühmt ist und nicht irgendwelche störenden Displays.

Und natürlich dieses Konrolrädchen in der Mittelkonsole, worüber ich mein 50APS steuern kann möchte ich nicht mehr missen.

Aber ich möchte jetzt nicht so über meinen alten S203 herziehen, er hat mich über 200.000km nie im Stich gelassen (Bj: 2003), keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte, das muss der W204 erstmal nachmachen, ich habe nun mit meinem neuen W204 die 20.000 er Marke geknackt, und mit 13.000 km übernommen, aber bis dahin super Auto (was auch zu erwarten ist).

Beim T-Modell ist der Laderaum größer geworden und besser nutzbar als beim W 203, bei dem ich zum Tranport meines Trekkingbikes immer das Vorderrad ausbauen musste.

Besser ist auch das Comand: 6 GB Festplatte, Linguatronic, Fahrspurassistent, Multicontroller und vor allem der PCMCIA Schacht für Kartenleser. So habe ich eine 8GB CF-Karte mit MP3 drin, da braucht man keinen Wechsler mehr, der beim W203 das Handschuhfach unnötig verkleinert.

Schlechter ist die 7matik gegenüber den W203, weil man beim Wechsel von Rückwärts- auf Vorwärtsgang die Gedenksekunde hat wegen der Hold Funktion, freischaukeln im Schnee ist da nicht mehr möglich.

Auch beschlagen beim W204 bei Übergangstemperaturen die Scheiben von Innen, wegen der Nachblasfunktion, die die modrige Geruchsbildung der Klima wie beim W203 verhindern soll.

Haben schon einige hier deaktivieren lassen.

Leider muss beim W204 Schalter der Tempomat als extra bezahlt werden, Classic Ausstattung nur mit 4-Tasten Lenkrad und ohne MFD geht gar nicht.

Beim W203 konnte man durchaus auch einen Classic fahren.

. . .im W203 habe ich noch Dauerlutscher gelutscht !

 

. . . im W204 esse ich nur Nüsse !

 

der s204 gefällt mir und ist mein erster benz - die modelle davor haben mir nicht gefallen - da wäre ich eher zu audi gegangen.

ich freue mich auf ein MOPF zum thema innenraum

Mein erster eigener neuer Benz war ein C230Kompressor (W202).

Damals war ich sehr zufrieden. Die Farbe (Lapis-Blau) würde ich heute allerdings nicht mehr nehmen. Selbst mit der 5-Gang-Schaltung hatte ich keine Probs.

Der W203 meiner Mutter macht seine Sache als C200Kompressor mit Automatik auch sehr anständig.

Den W204 finde ich zumindest äußerlich um Längen schöner.

Mit keinem der Autos gabs wirklich Probleme.;)

Ich habe vorher den W203 als C220 CDI Classic (MOPF) gefahren. Meine Erfahrung: Der Neue (C200 CDI Elegance) kann NICHTS besser als der W203.

Der W203 war ein treuer und zuverlässiger Begleiter, der in 30 Monaten 210.000 entspannte Kilometer abgespult hat. Lediglich einmal mußte er außerplanmäßig in die Werkstatt: Eine Antriebswelle war abgerissen (Materialfehler).

Der W204 hat jetzt nach 14 Monaten 82.000 km hinter sich gebracht. Eigentlich auch problemlos. Gelegentlich nervt er durch ruckelnden Motorlauf (soll daran liegen, dass er in solchen Momenten den DPF frei brennt - hat der W203 aber nie gemacht, und der hatte auch einen DPF) und die Kupplung hat einen echt besch..... Druckpunkt. Weiches Einkuppeln geht nur mit Mühe :-(

Der Innenraum: Na ja, als ich zum ersten Mal in einem W204 saß und mal die Haptik ausprobierte, war mein erster Gedanke:"Fühlt sich exakt so an wie früher im FIAT Stilo" (ich hatte vor dem W203 mehrere von denen) Die Optik erinnerte mich an Opel (Und ich mag Opel definitiv nicht)

Ich habe trotzdem den W204 gekauft.

An den Innenraum gewöhnt man sich. Auf Dauer nervt nur, dass man fast täglich mit dem Microfasertuch die Fingerabdrücke vom Armaturenbrett abwischen muß. Selbst wenn man diese (absolut dämliche) Klappe vom Radiodisplay schließt sieht man anschließend die Fingerabdrücke. Ich denke, der Vergleich mit einem schwarzen Glastisch in einem kinderreichen Haushalt kann gemacht werden ;)

 

Kurz: Der W204 ist ein gutes Auto. Aber ohne Not würde ich einen W203 nicht gegen den W204 eintauschen.

 

Gruß

 

Bernd

am 6. Oktober 2010 um 6:26

Denke, es kommt immer auf die Ausstattung eines Fahrzeuges an!

Wenn man zB den W203 mit voller Ausstattung (Leder, Navi, Schiebedach etc.) mit einem "nackten" W204 vergleicht, dann kann schon sein, dass einem der "alte" besser gefällt.

Da ich bei meinen Fahrzeugen (3er BMW, Audi TT, C-Klasse) aber immer die vollst-mögliche Ausstattung wähle, kann ich sagen, dass der BMW u. Audi besser da standen, als meine aktuelle C-Klasse, was nicht heisst, dass diese schlechter ist.

Der W203 hat mir optisch aber nie richtig gefallen und der W204 ist mit der aktuellen G-Klasse das einzig schöne Mercedes Modell - aus meiner Sicht!

LG

Nach meiner ersten Autobahnfahrt mit dem 204 kann ich heute mal Gutes berichten.

Das Fahrwerk weiß auch bei höheren Geschwindigkeiten zu überzeugen, mein 203 ist in dieser Disziplin aber nicht schlechter.

Die Lenkung ist tatsächlich etwas präziser und direkter, wie ich heute feststellen musste. An die griffigere Bremse habe ich mich auch gut gewöhnt, hoffentlich komme ich mit der in meinem Wagen wieder klar. ;)

Absolut top ist, wie ich schon mal erwähnte, das Kombiinstrument mit dem neuen Bordcomputer. Der Tacho ist genau da, wo er hingehört, nämlich in der Mitte. Durch die gute Beleuchtung der Instrumente ist die Ablesbarkeit ebenfalls besser. Dagegen sieht das Kombiinstrument im 203 eher wie 08/15 aus.

Wie bereits ein User erwähnte, ist die Haptik des Blinker- und Tempomathebels eindeutig besser. Positiv ist auch der große Getränkehalter in der Mittelkonsole, der endlich seinem Namen gerecht wird.

 

An die Optik kann ich mich auch jetzt noch nicht gewöhnen. Mir fehlt auch das Kurvenlicht, was den neuen LED-Leuchten geschuldet ist. Nervend sind auch die gelegentlich aufgetretenen Turbolöcher beim Gas geben. Ich mag mich täuschen, aber kann es sein, dass der 204 lautere Windgeräusche verursacht?

Trotzdem: Als Elegance-Version (wegen des Sterns auf der Haube ;)), mit einem V6-Motor, Comand APS und, ganz wichtig, höherwertiger Optik im Innenraum könnte ich mich irgendwann an dieses Modell gewöhnen.

Ansonsten bin ich froh, bald wieder in meinem W203 sitzen zu können ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Was ist am W204 besser, als am W203