SUPER anstatt DIESEL getankt... HIILLFEEE!!!

BMW 3er E46

Hi zusammen!

Gestern abend war es soweit: Ich war total im Stress, musste tanken, während dessen habe ich telefoniert... Und nach ca. 20 litern fällt mir auf, dass der Diesel sauteuer ist.. 1,38€ ... NEIN: Super getankt und kein Diesel.... 🙁

Hab die BMW-Hotline angerufen, die mir geraten hat, nicht den Motor zu starten, kein Diesel nachtanken etc.

Naja, dann hat mich der ADAC zu meinem 🙂 geschleppt, war jedoch schon abends, also alle schon im Feierabend!

Der Typ vom ADAC meint, sie hätten pro Woche 2 Fälle von Betankungsfehlern...

Ich könnte mich immer noch sooo sehr über mich selbst aufregen, weil es absolut meine Schuld ist! Sowas von ärgerlich...

Weiss jmd. mit welchen Kosten ich ungefähr zu rechnen habe? Was würd alles gemacht? Absaugen, Benzinfilter wechseln, und was noch?

Bin ich der Einzige im Forum, dem das passiert ist?

So eine sch*** .....

Gruss,

Mfg MICHA

81 Antworten

Naja so lang nicht die Zündung angemacht wurde is das nich schlimm.

Bei Stufe eins wird die Kraftstoffpumpe noch nicht aktiviert, erst wenn man die Zündung anmacht fängt die an zu laufen.

Gruß, Frank

dann kommt es schon wieder drauf an wie weit der schlüssel gedreht wurde, nur auf stellung 1(radio läuft) oder richtig auf stellung 2 wo auch die zündung und spritpumpe läuft? beim 2. müsstest Du nochmal spülen lassen.

EDIT: Da war schon jemand schneller 😉

Greetz silvio

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

dann kommt es schon wieder drauf an wie weit der schlüssel gedreht wurde, nur auf stellung 1(radio läuft) oder richtig auf stellung 2 wo auch die zündung und spritpumpe läuft? beim 2. müsstest Du nochmal spülen lassen.

EDIT: Da war schon jemand schneller 😉

Greetz silvio

Tja, wenn ich das wüsste... ganz toll....!

Gruss,

Mfg MICHA

sagen wir mal so, wenn der ADAC-Mann bissl Grips und Ahnung hatte wird er nur auf Stufe 1 gedreht haben - und wenn die wirklich täglich 2 solche Fälle haben sollte er sich bei sowas auskennen - selbst wenn wird nich so viel da reingekommen sein! Wieviel Diesel hattest du eigentlich noch drin (viertel Tank - mehr/weniger) ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

sagen wir mal so, wenn der ADAC-Mann bissl Grips und Ahnung hatte wird er nur auf Stufe 1 gedreht haben - und wenn die wirklich täglich 2 solche Fälle haben sollte er sich bei sowas auskennen - selbst wenn wird nich so viel da reingekommen sein! Wieviel Diesel hattest du eigentlich noch drin (viertel Tank - mehr/weniger) ?

Die Tankleuchte hat schon gebrannt, also vermute ich mal, dass so ca. 8 liter Diesel noch im Tank waren, wieso?

Gruss,

Mfg MICHA

Naja wenn das so gewesen wäre, dass der wirklich auf die 2. stufe geschaltet hätte, was ich nucht vermute, wenn der damit Erfahrung hat ... wäre es ja weniger schlimm, wenn du noch z.B. 30 Liter Diesel drin gehabt hättetst, da dann ja das verhältnis Diesel zu Benzin günstiger wäre als bei den 8 Litern!

Naja, ich kann es halt leider nicht genau sagen, hab dem ADAC-Mann halt einfach mal vertraut... bin auf jeden Fall morgen in der Früh bei BMW und werde im Anschluss direkt Bericht erstatten!

Ich hoffe, dass er einigermassen positiv ausfällt 😉

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr mich das ärgert! PROST!

Gruss,

Mfg MICHA

hallo hatte das selbe, nur bei mir wars der tankwart,bin mit 20L benzin 200km gefahren,wusste nicht wie ich mich verhalten soll,habe vollgetankt,bin weitergefahren dummerweise,dann bin ich zur werkstatt gefahren, es ist garnichts passiert,ausgepumpt, 2mal neue filter, die rechnung zahlte allerdings tankstelle
hoffe das bei dir auch nichts passiert ist
mfg

Was war doch gleich der Zweck von Zweitaktoel? 😉

Gruss
Joe

Das hilft in dem Fall nicht viel, wenn "Waschbenzin" im Spiel ist. Dieses hat die Eigenschaft, den Schmierfilm zu knacken, egal ob er vom "Dieselöl" oder 2T.-Öl stammt.

Und wenn wie hier der Tank fast voll mit Benzin ist, kannst du das komplett vergessen.

Was allerdings nicht schaden kann: Ein paar Mal NACH der Spülung noch 2T zutanken. Ob's sein muss bzw. etwas nützt, keine Ahnung...

Gruß, Timo

schmierung der Pumpe usw, wenn ich nicht irre, oder? ich hab das thema als benziner fahrer weniger bis gar nicht verfolgt. es ist sicher auch eine idee das benzin im tank mit zweitaktöl zu mischen um halt einem pumpenschaden vorzubeugen. Aber mischt sich benzin eigentlich richtig gut mit diesel?

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Das hilft in dem Fall nicht viel, wenn "Waschbenzin" im Spiel ist. Dieses hat die Eigenschaft, den Schmierfilm zu knacken, egal ob er vom "Dieselöl" oder 2T.-Öl stammt.

Gruß, Timo

naja knacken tut es den Schmierfilm auch nicht total, sonst würde ja das Prinzip des 2 takt Motors nicht so richtig funzen 😉 aber riskieren würd ichs auch nicht, ein Motorschaden ist teurer als einmal Tank auspumpen 🙁

Greetz Silvio

Ja, auspumpen wuerde ich auch, und dann noch etwas 2-Taktoel 1:100 rein, das sollte fuer diesen Ausnahmefall reichen.

Ist ja ne sehr abenteuliche These mit dem Waschbenzin-Effekt, Timo. Bist denn nie Mopped gefahren?

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

[...] Aber mischt sich benzin eigentlich richtig gut mit diesel?

Greetz Silvio

Ja, tut es 🙂

jan

Erstes UPDATE:

Komme grad von BMW.. und nun ist mir noch schlechter als vorher!

Zuerst wird mir von BMW berichtet, dass auf jeden Fall so ne kleine Benzinpumpe gewechselt werden müsste.. der andere von BMW behauptete das Gegenteil... gut, dass ich mich gestern hier bei euch vorab ein wenig schlau gemacht habe!

Nun gut.. nun wird nur ausgepumpt und gereinigt!

Jetzt kommt der HAMMER!!!

Dafür sind 3 Stunden Arbeitszeit angesetzt, 35 AW oder so.

Und das ganze soll ca. 330€ kosten!!!!!! Nur für die Arbeit!!!!

Die Nr. auf dem Auftrag lautet: 1199000

Kann das mal jmd. prüfen?! Ich glaube ich spinne... ihr meintet doch gestern noch, max. 150€ für die Arbeit!

Gruss,

Mfg MICHA

Deine Antwort