1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SUPER anstatt DIESEL getankt... HIILLFEEE!!!

SUPER anstatt DIESEL getankt... HIILLFEEE!!!

BMW 3er E46

Hi zusammen!
Gestern abend war es soweit: Ich war total im Stress, musste tanken, während dessen habe ich telefoniert... Und nach ca. 20 litern fällt mir auf, dass der Diesel sauteuer ist.. 1,38€ ... NEIN: Super getankt und kein Diesel.... :(
Hab die BMW-Hotline angerufen, die mir geraten hat, nicht den Motor zu starten, kein Diesel nachtanken etc.
Naja, dann hat mich der ADAC zu meinem :) geschleppt, war jedoch schon abends, also alle schon im Feierabend!
Der Typ vom ADAC meint, sie hätten pro Woche 2 Fälle von Betankungsfehlern...
Ich könnte mich immer noch sooo sehr über mich selbst aufregen, weil es absolut meine Schuld ist! Sowas von ärgerlich...
Weiss jmd. mit welchen Kosten ich ungefähr zu rechnen habe? Was würd alles gemacht? Absaugen, Benzinfilter wechseln, und was noch?
Bin ich der Einzige im Forum, dem das passiert ist?
So eine sch*** .....
Gruss,
Mfg MICHA

Ähnliche Themen
81 Antworten

Naja, dumm gelaufen. Aber sowas passiert halt im Stress.
Mir ist das zwar noch nicht passiert, aber freisprechen möchte ich mich von sowas auch nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von BMWN4287

Glaubt mir jeder LKW fahrer hat alles mögliche im TANK.

dann sind das aber alte lkw's...

die modernen machen dann nämlich ganz schnell mucken, wenn die was anderes als diesel bekommen....

Drücke dir die Daumen! :)
Gruß, Timo
PS: Ist dir schon mal aufgefallen, dass man an Tankstellen nicht telefonieren darf? Hmmm... der Grund ist sicher ein anderer! ;)

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Drücke dir die Daumen! :)
Gruß, Timo
PS: Ist dir schon mal aufgefallen, dass man an Tankstellen nicht telefonieren darf? Hmmm... der Grund ist sicher ein anderer! ;)

Ja, ich weiss wohl... aber mir ist das Handy ja nicht herunter gefallen

:p

Erst dann, KÖNNTE es gefährlich werden

;)

Aber dieses Risiko schätze ich mal als sehr marginal ein

;)

Könnte mich immer noch so aufregen, aber das nützt ja alles nichts! Naja, aus Fehlern lernt man!

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

dann sind das aber alte lkw's...
die modernen machen dann nämlich ganz schnell mucken, wenn die was anderes als diesel bekommen....

Was verstehst du unter alt?

Wieviel Jahre her??

Zitat:

Original geschrieben von BMWN4287

[...]
Glaubt mir jeder LKW fahrer hat alles mögliche im TANK.
FRittenFETT sehr oft.
Das Rote benzin dann auch noch sehr oft.
[...]

Also, ich bin früher (vor 4 Jahren) auch oft LKW gefahren. Und alle die ich da kannte fahren RME oder Diesel (EN590).
Man hört zwar ab und zu mal von Rapsöl, mehr aber auch nicht. Ich denke das ist die Ausnahme.
Kenne auch niemanden der "roten Diesel" fährt. Ist wohl eher in der Landwirtschaft üblich.

jan

@mfg22m
Da du den Motor nicht gestartet hast wird es wohl nicht so teuer werden!
Also demnächst an der Tanke nicht mehr stressen lassen. ;)
Mfg
Compact86

Zitat:

Original geschrieben von jpbiker

Also, ich bin früher (vor 4 Jahren) auch oft LKW gefahren. Und alle die ich da kannte fahren RME oder Diesel (EN590).
Man hört zwar ab und zu mal von Rapsöl, mehr aber auch nicht. Ich denke das ist die Ausnahme.
Kenne auch niemanden der "roten Diesel" fährt. Ist wohl eher in der Landwirtschaft üblich.

jan

Bist du für eine Deutsche Spedition gefahren?

Die verältnise in den OST LÄNDERN sind aber radikal anders!

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Danke, dass macht mir Hoffnung! 150€ würden ja noch gehen... wenn der Spass aber 400€ oder so kosten würde, dann würde ich so lange versuchen mir in den Allerwertesten zu beissen, bis es klappt :D :(
Blöd nur, dass das mal wieder nen Auftrag für BMW ist, wo vollkommene Willkür beim Zusammenstellen der Rechnung herrscht! Man ist ja in diesem Fall absolut auf sie angewiesen!
Bin echt mal gespannt!
Gruss,
Mfg MICHA

Hallo,
erst mal beileid zum falsch betanken, wenn ich mal nen Diesel habe, habe ich auch angst mal was falsch zu machen.
Ist halt so gewohnheit, und was heute da alles drauf steht, da weiß man ja schon garnichtmehr was was ist, wenn man dann nicht genau liest.
Alles hat was mit Opti, V-power, Ulti, Ultra, ist schon blöde.
Worauf ich hinaus will, BMW hat für Kraftstofftankabsaugen feste AW im System, Du wirst nicht betrogen.
Da es so oft passiert ist, hat BMW eben auch dieses mit in Ihr Rechnungssystem.
Viel Zeit bekommen wir nicht dafür, solange die Zündung nicht an war, ist alles nur hinten drin geblieben.
Die Entsorgung kostet natürlich extra, hättest Du mehr Benzien getankt, dann würde sich die Mechaniker um den Spritt reißen, so machen das manche bei uns.
Dann braucht der Kunde auch keine Entsorgung bezahlen.

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Hallo,
erst mal beileid zum falsch betanken, wenn ich mal nen Diesel habe, habe ich auch angst mal was falsch zu machen.
Ist halt so gewohnheit, und was heute da alles drauf steht, da weiß man ja schon garnichtmehr was was ist, wenn man dann nicht genau liest.
Alles hat was mit Opti, V-power, Ulti, Ultra, ist schon blöde.
Worauf ich hinaus will, BMW hat für Kraftstofftankabsaugen feste AW im System, Du wirst nicht betrogen.
Da es so oft passiert ist, hat BMW eben auch dieses mit in Ihr Rechnungssystem.
Viel Zeit bekommen wir nicht dafür, solange die Zündung nicht an war, ist alles nur hinten drin geblieben.
Die Entsorgung kostet natürlich extra, hättest Du mehr Benzien getankt, dann würde sich die Mechaniker um den Spritt reißen, so machen das manche bei uns.
Dann braucht der Kunde auch keine Entsorgung bezahlen.

MfG und bye

Arbeitest du bei BMW? Das hört sich ja alles gut an! Was wird denn im Detail alles gemacht! Mir erzählte man, dass man extra die Rücksitzbank ausbauen muss etc. und es ein wenig komplizierter ist, weil ich so ein Zweikammern-System habe, alles durchgespült werden muss etc.!

Gruss,

Mfg MICHA

Rücksitzbank?! Klack, klack, fertig... Darüber redet man?
Das mit den 2 Kammern verstehe ich jetzt nicht, was die meinen. Aber Racer-MH sagt es ja: Feste Arbeitswerte definiert, die kann dir der Servicemeister auch VOR dem Auftrag nennen.
Viele Grüße, Timo

Denke mal man meint mit den zwei Kammern die Tankform an sich. Die ist ja links und rechts gleich tief, in der Mitte aber etwas höher wegen der Kardanwelle.
Daher hat man im Geheimmenü ja auch Tankanzeige links und rechts.
Unter der Rückbank sind zwei Öffnungen zum Tank. Da wird man beide aufmachen müssen und alles absaugen.
Sicherlich wirdst du dann auch noch den neuen Diesel zahlen müssen der dich bis zur nächsten Tanke bringt.
Stephan

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Arbeitest du bei BMW? Das hört sich ja alles gut an! Was wird denn im Detail alles gemacht! Mir erzählte man, dass man extra die Rücksitzbank ausbauen muss etc. und es ein wenig komplizierter ist, weil ich so ein Zweikammern-System habe, alles durchgespült werden muss etc.!
Gruss,
Mfg MICHA

Ja, bin bei BMW.
Also Rücksitzbank ist wie gerade beschrieben, klack klack und raus ist sie.
Dann werden beie Tankhälften geöffnet und mit einem Krauftstoffabsauger der Tank auf beiden Hälften entleert.
Dann darf nen Lehrling schnell mal mit nem Lappen durch schön trocken machen.
Wenn nun die Zündung nie an war, dann kann das System sofort verschlossen werden, befüllt und ab geht die Post.
War die Zündung an, so muss erst mal mit 15 Litern gespühlt werden, alles wieder raus, zusammenbauen, befüllen und dann geht es wieder los.
Mach Dir da mal echt kein Kopf, morgen kann ich mal ein Bild mitbringen und posten von einem Motor der lief.
50% Diesel, 50% Super, Motor ist komlett platt, Pumpe fest, Nockenwellen sind jetzt 5 Stück drin, eine in zweiteile die andere in drei.
Erster Zylinder hats den Kolben erwischt, der hat sich auch in zwei geteilt.
Das sieht echt ulkig aus, was natürlich nicht ulkig sind, sind die kosten jetzt.

Da ist das was Dir passiert ist einfach nur Lehrgeld, ca. 1std Arbeit, also so um die 150€ + Entsorgung und neuer Diesel.
Nagel mich jetzt nur nicht fest af die kosten, ich bin nur ein Mechaniker, kenne mich da net so mit aus.

MfG und bye

Also der MOTOR war, nachdem ich getankt habe, nicht mehr an!
Schlüssel wurde aber rumgedreht, damit der ADAC-Mann lenken konnte, als er den Wagen huckepack genommen hat!
Aber dabei kann ja nichts passieren, oder?
Sorry, bin technisch halt nicht so bewandert!
Gruss,
Mfg MICHA

Damit war die Kraftstoffpumpe an und die Leitungen müssen sicherlich auch noch gespült werden...Vielleicht auch neue Inline Pumpe und Filter??

Deine Antwort