Sucht Potential Bordcomputer
Leider kann ich keine Umfrage anhängen, mich würde aber was interessieren.
Bei mir ist es der erste richtige Bordcomputer.
Ständig schaue ich auf das Teil vor allem den Durchschnittsverbrauch momentan.
Ich fahre seither extrem Bewußter.
Wie ist es bei Euch.
Fahre sogar unbewußter als früher.
Völlig egal, fahre wie immer.
Fahre Bewußter
Folge sogar den Schaltvorschlägen.
Ich will alle Blätter im grünen Bereich in der Ecomode Anzeige.
Und lenkt Euch das nicht zu sehr ab.
Beste Antwort im Thema
Ich fahre mehr nach Gefühl als nach Anzeige.
Ich lasse den Motor auch lieber mal etwas mehr drehen, da das untertourige Genuschel
nicht gut sein kann.
Nach den ersten Monaten spürt man es was für den Motor gut ist und was nicht.
Der niedrige Verbrauch allein machts nicht, denn es soll auch dem Motor gut gehen.
Abgesehen davon wird auch der Auspuff von Kondenswasser freigeblassen.
14 Antworten
Hallo
ich fahre auf jedenfall bewuster. Habe anfangs den Schaltvorschlägen gefolgt, ist jedoch nicht immer sinnig, da er manchmal mehr Sprit braucht als im niedrigeren Gang.
Ich habe meinen FoFo zwar noch nicht, aber da ich geschäftlich viel unterwegs bin und so auch dauernd andere Autos fahre kann ich schon sagen, das ich viel bewußter fahre.
Was die Schaltempfehlungen angeht, hat Philip recht. Vorallem bergauf ist die ja beim FoFo totaler käse.. da schau ich dann lieber auf den Momentanverbrauch. Ich glaube die sind irgendwie fest nach Geschwindigkeiten einprogrammiert ohne auf den Momentanverbrauch zu schauen.
Zitat:
Original geschrieben von _Philip_
Halloich fahre auf jedenfall bewuster. Habe anfangs den Schaltvorschlägen gefolgt, ist jedoch nicht immer sinnig, da er manchmal mehr Sprit braucht als im niedrigeren Gang.
Ja schalte auch nicht immer nach Vorgabe, da beim aufffahren AB oder bei Steigungnen der 4 Gang verlangt wird wo er keinen Sinn macht.
Kenne ich aber schon vom MK 2 und daher auch den BC mit dem Momentanverbrauch und ich muß zugeben, teils "erzieht" es einem schon zum sparsameren fahren.
Ich fahre mehr nach Gefühl als nach Anzeige.
Ich lasse den Motor auch lieber mal etwas mehr drehen, da das untertourige Genuschel
nicht gut sein kann.
Nach den ersten Monaten spürt man es was für den Motor gut ist und was nicht.
Der niedrige Verbrauch allein machts nicht, denn es soll auch dem Motor gut gehen.
Abgesehen davon wird auch der Auspuff von Kondenswasser freigeblassen.
Ähnliche Themen
Ich bin die Rubrik "Völlig egal, fahre wie immer", habe auch die Anzeige immer auf Tageskilometer stehen damit ich weiß wie weit ich wirklich komme, der Rest ist für mich Kikifax weil sowieso ungenau. Den Momentanverbrauch und Restreichweite benötige ich eigentlich nicht im Display, leider kann man die 4 Fensteranzeige des BC nicht frei konfigurieren.
😁Also an die Schaltanzeige richt ich mich garnicht! Es wird so gefahren das die Leistung da ist wenn man sie braucht! bei 50 im 6ten macht ja keinen Spaß da ruckelt und zuckelt ja alles wenn man aufs Gas geht. Bei mir ist in der Regel auch wie beim Mk2 immer der aktuelle Verbrauch drauf wie schonmal geschrieben erzieht der einen schon ziemlich gut zum sparsamen fahren😁
Also ich habe da ja nicht so die Probleme drauf zu achten. Hab ja die super geile Powershift-Automatik. Hatte aber kurzzeitig einen Vorführer mit 100 PS Benzin Motor und Handschaltung. Da hab ich diese Blumen zwar gesehen, aber wusste nicht, was das sollte. Habe aber gesehen, dass ich von mir aus schon so geschaltet habe, dass der BC kaum ne Möglichkeit hatte, mir was vorzuschlagen.
Sehr gut finde ich an meinem großen BC, dass ich endlich mal alles auf einen Blick habe. Ansonsten finde ich den BC ziemlich unspektakulär. Finde, dass man ziemlich wenig einstellen kann... Das bin ich von Skoda anders gewohnt. Allerdings will ich trotzdem keinen Skoda mehr....
Zitat:
Original geschrieben von Atze40
Bei mir ist es der erste richtige Bordcomputer.Ständig schaue ich auf das Teil vor allem den Durchschnittsverbrauch momentan.
Das ist völlig normal und gibt sich nach einigen Wochen wieder ;-)
Als ich von Diesel auf Benzin gewechselt bin, hatte ich die ersten Wochen auch oft den BC im Blick.
Wünschenswert wäre es wenn der Tageskilometerzähler in der 4 geteilten Übersicht, neben der Restkilometerbiszumtankenanzeige stehen würde, weil diese schau ich mir öfter an als meinen Momentanverbrauch der eh permanent schwankt und für mich nicht wirklich aussagekräftig ist....
ja, das mit den umprogrammieren geht leider nicht :/ aber wünschenswert wäre es
können nur hoffen, das es mit einen der nächsten updates kommt 😉
das mit den momentanverbrauch und durchschnittsverbrauch erzieht einen schon etwas. aber wenn man spaß haben will, sollte man da nicht draufschauen ^^
Zitat:
Original geschrieben von HondaMichel
Wünschenswert wäre es wenn der Tageskilometerzähler in der 4 geteilten Übersicht, neben der Restkilometerbiszumtankenanzeige stehen würde, weil diese schau ich mir öfter an als meinen Momentanverbrauch der eh permanent schwankt und für mich nicht wirklich aussagekräftig ist....
Sitze gerade im Auto und muss mich korrigieren, die dumme Durchschnittsgeschwindigkeit muss dem Tageskilometerzähler weichen
Das finde ich auch!
Diese Durchschnittsgeschwindigkeit ist totat unsinnig! Wieso das Ford überhaupt so programmiert hat.
Gruß
Kauf 2011
Also mich interessiert nur der Momentanverbrauch nicht die Bohne. Völlig überflüssig.....
die große Übersicht ist super!
Die Durchschnittsgeschwindigkeit finde ich absoluten Schwachsinn, die stört da ziemlich, der Rest ist ganz ok,
Durchschnittsverbrauch und Restreichweite sind für mich wichtig, der Momentanverbrauch ist weniger aussagekräftig, da er beim Beschleunigen 50 L anzeigt und beim Rollen bergab 0,0 L.
Das weiß ich auch so ... und ob nun 3,9 oder 4,5 L für 25 m Fahrstrecke angezeigt werden ist mir auch egal,
entscheidend ist was er effektiv auf 100 km braucht.
Ansonsten schachtelt sich das Menü ja in 100 kleine Untermenüs auf, von denen man dann noch wieder abzweigen kann (siehe diese Blumen - sind meist voll nach kurzer Zeit - es sei denn man fliegt mit 200 über die BAB)
Wer sich die Blumen wohl ausgedacht hat???
Gruß
FS